Gamer Pc - Konfiguration in Ordnung?

Die Caviar Blue und die Spinpoint F1 tun sich in der Performance nicht viel. Die liegen hinsichtlich ihrer LEistung auf einem Level. Allerdings gilt die Spinpoint F1 tatsächlich als weniger standfest. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du halt die Caviar Blue mit der Bezeichnung WD6400AAKS.
 
So.. .dann bestünde mein System nach eurer Hilfe aus folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Gigabyte GA-EP43-DS3L
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Club3D HD4850 Overclocked
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Enermax Pro82+ 425W
LG GH22LS30

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Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard, schwarz
Samsung SyncMaster 2053BW
AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick Version 1.1

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Schaut doch gut aus =). Gibt es noch irgendwelche Mängel/Komponenten, die man zum gleichen Preis verbessern könnte? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Monitor?
Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe =).

mfg
 
Nö, sieht gut aus ;)
Beim RAM kannst du getrost den günstigeren Speicher von MDT für 27 Euro nehmen, wenn du auf den Heatspreader verzichten kannst (der wird nicht benötigt, sieht nur netter aus).

Der Monitor ist sicherlich nicht schlecht, allerdings ist das ein blödes 2ms-Modell mit noch blöderem Overdrive, der bei dieser Produktserie auch das nicht richtig funktionieren und das gefürchtete Ghosting produzieren soll. Allerdings kann man das Overdrive auch abschalten. Am besten schmökerst du mal auf PRAD.de wegen einem Monitor.
 
Overdrive? Ghosting? Sry, ich versteh nur Bahnhof. Leider spuckt auch Vater Google nix aus.
 
Wenn es um Flachbildschirme geht, gibt es keine bessere Informationsquelle als PRAD.de. Dort findest du viele Testberichte, eine Kaufberatung, ein recht umfangreiches Forum mit vielen komptenten Experten, Testprogramme und Lexikas und FAQs. Leider sind einige Informationen etwas versteckt. Die dortigen Artikel zu Overdrive und Ghosting habe ich jetzt auch nicht auf Anhieb gefunden. Aber hier kannst du nun nachlesen, was es mit Overdrive und Ghosting auf sich hat:

Hier kannst du dir durchlesen und anschauen, was Ghosting (auch Korona-Effekt) ist und wie es aussieht (und das ist noch ein harmloses Beispiel). Und glaub mir, das willst du beim Spielen nicht sehen (oder beim Filme schauen). Es beschränkt sich nicht nur darauf, das Objekte bei bestimmten Farbkombinationen einen hellen Schweif hinter sich her ziehen. Bei schnellen Helligkeitswechseln kann es auch zu einem häßlichen Flackern kommen. Auf meinem alten TFT (Samsung 931BF) trat dies bspw. in Fallout 3 immer dann auf, wenn ich mich unterm freien Himmel gedreht habe und dabei die Sonne bzw. hellere Bereiche des Himmels ins Bild kamen. Sieht nicht schön aus und nervt.

Hier kannst du nachlesen, was Overdrive ist und wie es arbeitet. Overdrive kann übrigens auch zu einer merklichen Verzögerung zwischen Eingabe an Maus und Tastatur und der Ausgabe auf dem Bildschirm führen. Das wäre dann auch wieder unangenehm. Auf PRAD kann man auch irgendwo im Forum ein Tool finden, die diesen "Input-Lag" simulieren.

Prinzipiell rate ich von 2ms-Geräten mit Overdrive ab (habe mir jetzt auch selber ein Samsung 2243BW mit 5ms gekauft). Im besten Falle arbeitet das Overdrive so, dass man kein Ghosting und keinen nennenswerten Input-Lag feststellen kann, während aber kaum ein Mensch den Unterschied zwischen 2ms und 5ms erkennen kann. Ein echter Nutzen ist als nicht vorhanden und man kann bei einem solchen Gerät nur froh sein, wenn das Overdrive unauffällig arbeitet - oder wenn man es abschalten kann, wie bei dem Modell, das du dir ausgeguckt hast. Der Samsung 2053BW ist sicher nicht schlecht für sein Geld. Immerhin wird er auch in der PRAD-Kaufempfehlung empfohlen und bei Amazon wird auch durchweg positiv bewertet (allerdings sind die Rezensionen nicht gerade ausführlich). Du musst dann nur mal schauen, wie sich Overdrive bei dir verhält. Gegebenenfalls schaltest du das Feature einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte, ich hätte mit dem Syncmaster einen guten und günstigen Monitor gefunden =(.
Für den Monitor wollte ich höchstens 150 Euro ausgeben. Sollte mindestens ein 19"-Bildschirm und zum zocken geeignet sein. Die auf prad vorgestellten TFT's sprengen leider den Kostenrahmen.
 
Der Monitor ist doch nicht schlecht. Sollte bei dem Modell die Umsetzung von Overdrive problematisch sein, schaltest du Overdrive halt ab. Ansonsten ist der Monitor für sein Geld zu gebrauchen.
 
Tschuldige wegen dem Doppelpost, jedoch hab ich noch ne kleine Frage.

Undzwar würde sich eine Soundkarte gegenüber der OnBoard-Karten lohnen?
Ich hätte da an diese gedacht:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7998&agid=768
im Zusammenspiel mit diesem Headset:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10008&agid=264

Einerseits möchte ich einen schönen Sound haben, andererseits eine gute Ortung der Gegner im MP von diversen Spielen (wie z.B. CoD4).

von der zahlung her wäre es kein Problem. Wären 3 Euro mehr in der Finanzierung.

mfg

e:// also fürs headset würde ich maximal 30 Euro ausgeben. Für die Soundkarte 65 Euro. Sollte wie gesagt gut fürs Gaming sein (Ortung d. Gegner und Guter Klang) und die Preise zu den Konditionen von HWV.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem System keine Benchmarks durchgeführt, inwiefern eine Soundkarte die CPU entlastet und die Performance erhöht. Aber aus dem direkten Vergleich mit meinem alten PC (mit VIA Envy 64) und meinem Notebook weiß ich, dass deine ordentliche X-Fi Soundkarte (ich habe auch die Xtreme Gamer) den Klangqualität enorm steigert. Ob Musik, Filme oder Spiele, ich höre nun Töne und Geräusche, die ich zuvor nie wahrgenommen habe oder nicht in der Brillianz gehört habe.

Als ich das erste Mal Musik mit meiner Xtreme Gamer gehört habe, war das eine ganz neue Erfahrung. Ärgerlicherweise muss ich jetzt meine ganzen Alben neu rippen, weil die Bitrate von 128kb/s nun wirklich zu wenig für mich. Die X-Fi deckt die Unterschiede zwischen 128 und 192 kb/s oder größeren Bitraten schnonungslos auf.

Abgesehen davon ist der Raumklang besser als bei jedem Surround-Headsets. Mit der X-Fi und einem ordentlichen Headset solltest du wirklich in der Lage sein, Geräuschquellen orten zu können. Man muss dazu sagen, dass der Effekt recht subtil ist. Es wird nicht so sein, dass ein Gegner in deinem Rücken ein akustisches "Hier bin ich Schild"-schwenkt. Du wirst dir auch angewöhnen müssen, auf die Kulisse zu hören. Aber der Effekt ist da und er ist sehr gut.

Außerdem ist der 3D-Klang mehr als nur eine Spielerei wie bei anderen Systemen. Oft kann man ja Effekte wie "Badezimmer" oder "Unter Wasser" hinzu schalten, was wirklich kaum mehr als eine Spielerei ist. Bei der X-Fi ist die Qualität aber so gut, dass mir beim ersten Betrieb folgendes passiert ist: Ich hab mein Headset getragen ein bisschen mit dem Raumklang herum gespielt, dabei CMSS-3D-Modus aktiviert und die Soundausgabe auf Kopfhörer gestellt. Plötzlich klang der Sound genau so, als würde ich über die Lautsprecher (Gigaworks T20) Musik hören. Ich hab einen Riesenschreck gekriegt, weil ich im ersten Moment dachte, ich würde gerade die ganze Nachbarschaft mit meinen Lautsprechern beschallen, obwohl diese ausgeschaltet waren (im Schreck wollte ich dann die Lautsprecher aus machen, da sie aber aus waren, habe ich sie damit eingeschaltet und dann tatsächlich die ganze Nachbarschaft beschallt und meinen Katern einen Schreck fürs Leben eingejagt).

Fazit: Wenn man sparen will, kann man die Soundkarte weg lassen. Eine Soundkarte kann man ja auch jederzeit nachrüsten. Aber wenn man das Geld übrig hat und richtig guten Sound und überzeugenden Raumklang haben will, lohnt sich die Investition in die Xtreme Gamer oder Xtreme Music auf jeden Fall. Freilich brauchst du auch die passenden Ausgabegeräte, die den Sound auch entsprechend wiedergeben können. Es bringt nichts, eine tolle Soundkarte zu kaufen, wenn man sich dafür billige Quäker um die Ohren schnallt. Bei dem Headset, dass du ausgesucht hast, bin ich daher ein wenig skeptisch, aber probier es halt aus. Gegebenenfalls kaufst du irgendwann ein besseres Headset. vielleicht von Sennheiser, nach (ich habe bspw. das Steelseries 5H V2).

Freilich ist das Alles eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich glaube zwar nicht, dass es einen Menschen mit gesundem Gehör gibt, der keinen Unterschied zwischen billigem Onboardsound und einer ordentlich Soundkarte hört, aber bei den Ausgabegeräten kann es durchaus so sein. Vielleicht ist mein Headset der totale Schund und ich weiß es nur nicht weil ich keinen Vergleich mit einem High End-Kopfhörer kenne.
 
Gut, von der Soundkarte hast du mich dann schonmal überzeugt ;). Jetzt wäre es noch ganz schön, wenn sich jemand melden würde, der eventuell schon Erfahrung mit dem Fatal1ty Headset hat, oder mir eins für bis zu 30 Euro empfehlen kann.

Danke @ GevatterTod für die ausführliche und nützliche Antwort ;).
mfg
 
Wenn du im Netz zockst empfehele ich dir Netzkabel zu verlegen. WLAN is immer so ne Sache!
 
Kabel bis in den 2. Stock? Nein danke.. wir haben hier schließlich kleine Kinder und so im Haushalt. Ich hatte auf meinem Notebook mit wlan und onlinegames bis jetzt keine Probleme.
 
Gamestar-Test des Headsets

Kannst ja mal selber im Web stöbern. Für seinen Preis scheint das Headset nicht schlecht zu sein. Der Bügel ist etwas knapp bemessen und die Bässe differenzieren beim Musik hören nicht ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Sennheiser ;)
Vor allem wegen dem bessere Mikrofon.
 
Hm werd mich dann wohl fürs Sennheiser entscheiden - sieht auch um einiges Komfortabler aus^^
 
Hab noch mal ein bisschen überlegt... lohnt es sich, noch ein bisschen mehr Geld in eine 4870er zu investieren? Schließlich möchte ich ja noch in Zukunft bedient sein und nicht nur aktuelle Spiele gut spielen könne. Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein.

Wenn sich ein Kauf lohnt, welche (auf jeden fall von hardwareversand.de!!).

mfg
 
Natürlich lohnt sich eine HD4870, wenn man mehr Performance haben möchte oder mehr Spielraum bei zukünftigen Spielen haben möchte. Da das Angebot bei HWV nicht gerade üppig ist, würde ich an der Stelle einfach die günstigste HD4870 mit 1Gb Speicher nehmen.
 
So, nachdem mein einwöchiger Krankenhausaufhalt die Pc-Bestellung verhindert hat, ist mir durch das viele Lesen in Fachzeitschriften etc. der Wunsch nach Overclocking aufgekommen.

Deshalb hab ich mir überlegt, doch 100 Euro mehr für den Pc auszugeben und ihn somit OC-Tauglich zu machen.

Moment sieht er folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-EP43-DS3L
Intel Core 2 Duo E8400
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Enermax Modu82+ 425W
Coolermaster CM690
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express

So jetzt natürlich die Frage, ob das Board zum overclocking reicht. Oder sollte ich vielleicht doch zum P5Q-Pro greifen (oder ein anderes)?

Welcher Kühler ist zum Overclocking gut? Zur auswahl stehen:

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2

Reicht das Netzteil zum OC'en?(denk ich mal)

Grafikkarte möchte ich gerne bei bleiben, ist in vielen Tests sehr kühl und schneller als das Referenzmodell.

RAM dürfte glaube ich auch in Ordnung sein.


Momentan bin ich bei 656,25 €, wie gesagt würde ich für einen oc'ing fähigen rechner gerne 100 euro mehr ausgeben.

Welche Gehäuselüfter würden noch gut sein? Oder müssen überhaupt noch gehäuselüfter rein? Ist das gehäuse gut was temperatur bzw. luft angeht? Verändert ein Seitenfenster auch was an der Temperatur/Luft oder ist dieses ausschließlich für die Optik?

so das wars wieder von mir :p
mfg
 
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