Gaming-Pc Konfiguration in Ordnung ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: lust4267
Okay top kann man da noch wenigstens etwas an RGB reinhauen in das Setup ?
 
da kenne ich mich nicht aus, Arctic Lüfter sollen wohl ganz gut sein, ansonsten mussde au mal schauen was es an CPU Kühler für den 12700 mit RGB gibt, oder auch da einfach die Lüfter dann austauschen, kann dir der ein oder andere hier mehr dazu sagen, Gehäuse hasde jetzt schon eines ausgesucht ?
 
D
Iguana Gaming schrieb:
da kenne ich mich nicht aus, Arctic Lüfter sollen wohl ganz gut sein, ansonsten mussde au mal schauen was es an CPU Kühler für den 12700 mit RGB gibt, oder auch da einfach die Lüfter dann austauschen, kann dir der ein oder andere hier mehr dazu sagen, Gehäuse hasde jetzt schon eines ausgesucht ?
Das finde ich schonmal besser als die anderen : https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de

ansonsten finde ich das auch sehr schön :
https://www.alternate.de/NZXT/H510-Elite-Window-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1549143
 
Das NZXT hat aber keine Meshfront oder ? nur ein paar Löcher an der Seite so wie das aussieht ? und das 500DX gibt's leider grad net bei Mindfactory und so mit auch kein kpl. Zusammenbau des Systems möglich
 
lust4267 schrieb:
Okay dann wird es wohl der i7 von Intel
Eine Anmerkung dazu: Der Intel benötigt dann Windows 11.

lust4267 schrieb:
Okay top kann man da noch wenigstens etwas an RGB reinhauen in das Setup ?
Du benötigst ja noch eine CPU Kühlung + Gehäuse Lüfter.

Günstig und sehr gut als CPU Kühler wäre dann der Arctic Liquid Freezer II 360. Der hat auch RGB und nen Controller dabei, an den du weitere Arctic RGB Lüfter anschließen kannst. Zb diese hier. Das ist dann auch leise und leuchtet sogar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lust4267
MHH schade das hat mir echt gefallen. So etwas in die Richtung suche ich.
 
Piecemaker schrieb:
Eine Anmerkung dazu: Der Intel benötigt dann Windows 11.


Du benötigst ja noch eine CPU Kühlung + Gehäuse Lüfter.

Günstig und sehr gut als CPU Kühler wäre dann der Arctic Liquid Freezer II 360. Der hat auch RGB und nen Controller dabei, an den du weitere Arctic RGB Lüfter anschließen kannst. Zb diese hier. Das ist dann auch leise und leuchtet sogar :D
Wenn ich den Arctic Liquid Freezer 2 360 nehmen kann ich ja den Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm aus dem Warenkorb nehmen oder ? https://www.mindfactory.de/shopping...2219e0843d2ce98b5af373793cc439cf7269d14f75633
 
Zuletzt bearbeitet:
lust4267 schrieb:
Wenn ich den Arctic Liquid Freezer 2 360 nehmen kann ich ja den Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm aus dem Warenkorb nehmen oder ?
Ja genau.

Es sei denn du möchtest mit Luft und nicht mit Wasser (AIO) kühlen, sowie 45€ sparen.

Der Arctic Liquid Freezer II 360 kühlt für die +45€ aber weitaus besser als der Scythe, und hat halt 3 RGB Lüfter + RGB Controller + Wärmeleitpaste inklusive mit an Board. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Aber ...
das muss man dazu sagen, das nach 6-10 Jahren die Wasserpumpe vom Liquid Freezer II 360 aufgeben kann/wird und/oder der Wasserkreislauf versifft/verstopft von innen so, das er nicht mehr genug Kühlung bringt. Den Scythe kannst du hingegen halt ewig benutzen.

Sollte sich die Pumpe irgendwann nicht mehr drehen, passiert aber nichts schlimmes. Die CPU wird halt zu heiß, alles fängt an zu ruckeln, oder Spiele stürzen ab. Die CPU nimmt dadurch keinen Schaden.

Aber wie heiß die CPU aktuell ist, oder ob sich die Pumpe dreht, kann man ja mit Software oder im Bios nachschauen. Ist die Pumpe allerdings tot, kannst du den Arctic Liquid Freezer II 360 wegschmeißen, bis auf die Lüfter die man ja auch beim Scythe wechseln kann, wenn sie ausfallen. Nur beim Scythe kann halt nichts bis auf die Lüfter kaputt gehen. Der Metall-Klotzt hält ja ewig. Bei einer AIO kann aber noch zusätzlich die Wasserpumpe ausfallen, und die kann auch intern verdrecken. Das könnte dann in 6-10 Jahren Mehrkosten verursachen, im Gegensatz zum Scythe, bei dem man ja nur die Lüfter austauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben