Gaming-Pc Konfiguration in Ordnung ?

lust4267

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
Hallo Community,

da ich schon sehr lange mit dem Gedanken spiele mir einen Gaming PC zusammen zu stellen habe ich nun den Entschluss gefasst dies zu tun. Jedoch habe ich keine Erfahrung in dem Gebiet und wollte euch um euere Meinung zu dem Setup fragen :

https://www.mindfactory.de/shopping...221c59b6529e8b927eb5e0e570012249c0d30e77ff9ed

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk , Warzone , Need for Speed und Diablo wenn es das neue Release kommt.…
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) müsste genügen für den Anfang
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Hoch sollte er schaffen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

C++ , Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dafür bin ich noch zu unerfahren mit der ganzen Thematik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1. Ultrawide curved monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 bis max. 2200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde mir ihn gerne direkt beim Mindfactory Shop zusammenbauen lassen
 
lust4267 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit
Genauer bitte, je nach Kaufzeitpunk ändert sich der Markt komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
komm 1-2 Wochen bevor du den Rechner bestellen willst und deine jetzige Konfig kann man noch an 2-3 Stellen verbessern
 
Hab es nicht eilig aber würde ihn schon gerne kaufen, da die Grafikkarten Preise jetzt wieder einigermaßen in Ordnung sind. Sollte schon dieses Jahr passieren außer es ist ein krasser drop im Preis vorrauszuschauen im nächsten Jahr.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
komm 1-2 Wochen bevor du den Rechner bestellen willst und deine jetzige Konfig kann man noch an 2-3 Stellen verbessern
Was könnte ich denn noch verbessern?
 
Von mir aus jetzt, aber wenn mir jemand sagt, dass die Preise nächsten oder übernächsten Monat nochmal tiefer gehen kann ich warten. So war das gemeint.
 
i7 12700+B660 Board+32GB CL16 3600 Ram+Pwercolor RDU 6900XTXH+850W Netzteil+Zusammenbau - wären wir bei 2270€: https://www.mindfactory.de/shopping...221512a133df6aee8fe858f4dd90bf326658a3c68fc8a
Ergänzung ()

Preise kann man nix zu sagen und auch nicht wie sich diese mit der nächsten Gen. verändern werden, was wohl ansatzweise Fakt sein wird, dass man dann eine 7700XT mit einer Leistung einer 6900XT bekommen und die dann maybe 300€ günstiger wie jetzige ist, aber halt au alles nur Vermutungen und bei den CPU's gibt's den obligatorischen 15-20% IPC boost, wenn überhaupt
 
Dann schreib sowas doch gleich. Klare aussagen und kein Rätsel.

Das Gehäuse ist nur blingbling, für eine 6900 sollte es was gut belüftetes sein, zB meshify 2 oder bq 500dx

Für wqhd würde übrigens auch ne etwas günstigere 6800 xt reichen
 
Iguana Gaming schrieb:
i7 12700+B660 Board+32GB CL16 3600 Ram+Pwercolor RDU 6900XTXH+850W Netzteil+Zusammenbau - wären wir bei 2270€: https://www.mindfactory.de/shopping...221512a133df6aee8fe858f4dd90bf326658a3c68fc8a
Ergänzung ()

Preise kann man nix zu sagen und auch nicht wie sich diese mit der nächsten Gen. verändern werden, was wohl ansatzweise Fakt sein wird, dass man dann eine 7700XT mit einer Leistung einer 6900XT bekommen und die dann maybe 300€ günstiger wie jetzige ist, aber halt au alles nur Vermutungen und bei den CPU's gibt's den obligatorischen 15-20% IPC boost, wenn überhaupt
Alles klar, danke für die Antwort ! Kannst du mir sagen wieso du den Intel i7 Prozessor vor dem AMD prozessor vorziehst ? Sorry für die Amateur Fragen aber habe echt nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet.
 
vor allem wenn du dich noch bissi ins undervolting und moderates oc rein fuchst, macht sie auch die Taktraten einer 6900XTXH mit je nach Chipgüte
Ergänzung ()

ist nen ticken schneller und hat halt weitere 4-kleine Kerne sowie 4-Threads, was den workflow im Hintergrund noch zu gute kommt und so das Gesamtsystem entlastet, aber wenn du dahingehend noch was sparen willst, kannsde auch natürlich zum 5700X+B550 Board greifen
Ergänzung ()

hättest halt mit nem 12700 und einer 6900XTXH noch paar Reserven mehr für die Zukunft, solltest du an letzterer nicht rum basteln wollen, oc/uv ist kein Hexenwerk und nur 2-3 Einstellungen im Treiber, sparst aber dann immerhin 200€, au wenn in der 6900XTXH au noch etwas Potenzial steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lust4267
wolve666 schrieb:
Dann schreib sowas doch gleich. Klare aussagen und kein Rätsel.

Das Gehäuse ist nur blingbling, für eine 6900 sollte es was gut belüftetes sein, zB meshify 2 oder bq 500dx

Für wqhd würde übrigens auch ne etwas günstigere 6800 xt reichen
Also würde ein Midi tower nicht ausreichen ? Finde ihn halt schon recht schön, soll ja auch nach was aussehen das Ding. Wird nähmlich auch auf dem Tisch stehen.
 
halt kein gutes Airflow, deshalb keine Empfehlung wert, such dir eines von denen aus und schau das es bei Mindfactory vorrätig ist: https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Ergänzung ()

RGB Lüfter kannsde dann immer noch verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lust4267 und wolve666
Iguana Gaming schrieb:
vor allem wenn du dich noch bissi ins undervolting und moderates oc rein fuchst, macht sie auch die Taktraten einer 6900XTXH mit je nach Chipgüte
Ergänzung ()

ist nen ticken schneller und hat halt weitere 4-kleine Kerne sowie 4-Threads, was den workflow im Hintergrund noch zu gute kommt und so das Gesamtsystem entlastet, aber wenn du dahingehend noch was sparen willst, kannsde auch natürlich zum 5700X+B550 Board greifen
Ergänzung ()

hättest halt mit nem 12700 und einer 6900XTXH noch paar Reserven mehr für die Zukunft, solltest du an letzterer nicht rum basteln wollen, oc/uv ist kein Hexenwerk und nur 2-3 Einstellungen im Treiber, sparst aber dann immerhin 200€, au wenn in der 6900XTXH au noch etwas Potenzial steckt
Okay also wäre der I7 dann der bessere prozessor für das Setup ? oder gibt es noch einen anderen vergleichbaren von AMD
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
halt kein gutes Airflow, deshalb keine Empfehlung wert, such dir eines von denen aus und schau das es bei Mindfactory vorrätig ist: https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Ergänzung ()

RGB Lüfter kannsde dann immer noch verbauen
Okay danke schaue mich mal um. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
gibt noch den 5800X3D für etwa 135€ mehr bei Mindfactory, is aber auch nur 5% schneller im Schnitt bei hier über 40 getesteten Games bei Hardware Unboxed, lohnt also nicht wirklich, bester Kompromiss ist wegen den weiteren Kernen sowie Threads der 12700 non K -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die nehmen sich alle nicht viel, Intel hat die etwas modernere Architektur, die ryzen sind am Ende der Fahnenstange, da kommen ja bald neue Architekturen.

Musst du halt selbst entscheiden, @Iguana Gaming hat dir ja einige Vorteile aufgelistet. Weiter kannst du ruhig auch mal Tests zu den CPUs recherchieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lust4267 und Verak Drezzt
Okay dann wird es wohl der i7 von Intel :) Habe jetzt noch eine Frage bezüglich des Mainboards B660. Das besagte mainboard verfügt nicht über WiFi oder täuche ich mich da ? Das ist nochmals unheimlich wichtig, da ich noch keinen LAN Anschluss im Zimmer habe. Welches wäre hier die Alternative ?
 
Zurück
Oben