Gamer-PC leistungsgerecht aufrüsten

anchoress

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Jahren mit eurer Hilfe einen Rechner zusammengebaut und bin damit sehr glücklich gewesen! Nochmal herzlichen Dank dafür :) So langsam gerät er allerdings an seine Grenzen. Und ich gebe zu, im derzeitigen Hardwaredschungel finde ich mich noch nicht so zurecht, wie vor einigen Jahren.

Hier mein aktuelles System:
i5 2400 @ 3,1 GHz
ASRock H67DE3
16 GB DDR3 RAM (2x8 im Dualbetrieb)
GTX 560 Ti
Samsung 500GB SSD
Cougar A 450W Netzteil

Betreibe daran z.Z. zwei 24" Monitore. Eigentlich hatte ich nicht vor jetzt schon zu investieren, aber da meine GraKa in den letzten Wochen immer mal wieder Aussetzer hatte, bin ich ein wenig besorgt. Spielen tue ich zwar eher genügsamere Titel wie Civilization 5/BE, Deus Ex oder Anno, aber auch Witcher 3 und Fallout 4 stehen für die nächsten Wochen auf der Liste. Durch diesen Umstand ist mein Budget nicht besonders hoch, ich sage jetzt einfach mal 300 Euro.

Was denkt ihr? Ich weiß, das Budget lässt keine großen Sprünge zu. Aber vllt. lässt sich ja doch was damit machen.

LG,
anchoress

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur....eine neue GPU und ok.
die CPU reicht noch, wenn weiter aufrüsten wills auschau nach einem gebrauchten i7 2600/3770K halten.

Daran hab ich auch gedacht, aber leider ist die noch nicht da :D
Ergänzung ()

Alternativ ne 290 im Abverkauf, da rennt das Netzteil dann aber auch nah am Limit.

Flatan schrieb:
Für dich wär wohl die kommende R9 380x ideal. :)

M6500 schrieb:
Daran hab ich auch gedacht, aber leider ist die noch nicht da :D
Ergänzung ()

Alternativ ne 290 im Abverkauf, da rennt das Netzteil dann aber auch nah am Limit.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht.
Und ja, bei einer aktuellen Radeon mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Leistungsaufnahme :/ Gibts da denn schon Informationen zur R9 380X?

Würde auf jeden Fall auf die R9-380X warten! Und mach dir da keine sorgen, dein Netzteil wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend für Power für die R9-380X liefern!

der i5 2400 reicht noch, ich würde nur die GraKa updaten.
Bei 300€ sollte es auch gerade so für eine GTX 970 reichen. Ansonsten bekommst du die 560Ti ja auch noch für 40-50€ verkauft.. Bei den AMD Karten kann es mit dem Netzteil schon enger werden (sollte aber gerade noch reichen). Wenn du keine Lust hast auch noch das Netzteil zu tauschen würde ich als Sparvariante mal eine gebrauchte GTX 770 (~150€) in den Raum werfen.

Das Angebot mit der Sapphire ist wirklich verlockend. Aber ich werde wohl abwarten, wie die R9 380X ankommt. Wie Du schon sagtest, mein Netzteil würde bei der Karte vermutlich in die Knie gehen (400 Watt unter Last...). Von den zusätzliches Mehrkosten im Jahr mal ganz zu schweigen. Mein PC läuft sicher um die 6 Stunden am Tag, davon die Hälfte unter Last. So gern ich auch jetzt das Angebot mitnehmen würde, da werde ich wohl noch etwas warten und schauen, was der kleine Kartenbruder kann.

Gebraucht verkaufen würde ich meine GraKa übrigens nicht wollen, einfach weil sie schon mehrmals überhitzt und einen Rechnerneustart erzwungen hat - und die dann kommentarlos unter Leute schmeißen fände ich nicht fair ;)

Zurück
Oben