Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Leistung wird in keinem Spiel ausgelastet
- Ersteller yeahigotabadpc
- Erstellt am
Also die Lösung wäre Übertakten?
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
bevor du über OC auch nur nachdenkst solltest du erstmal rausfinden warum deine hardware nicht ordentlich hochtaktet. irgendwas in den energieoptionen etc verstellt?
bevor du über OC auch nur nachdenkst solltest du erstmal rausfinden warum deine hardware nicht ordentlich hochtaktet. irgendwas in den energieoptionen etc verstellt?
bedeutet was?Den PC zu resetten
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
yeahigotabadpc schrieb:Also die Lösung wäre Übertakten?
Du hast nicht mal auf die Verpackung der CPU oder auf die Homepage vom Hersteller geschaut mit was der CPU-Takt angegeben ist? Wirklich nicht? Du weißt es auch nicht?
Kein Wunder dass es Dir nicht mal auffällt.
Also dafür, dass Du da nicht sonderlich bewandert bist, hast Du das mit dem OSD ja bestens hinbekommen. Das schaffen viele die ihre Hardware im Schlaf hoch und runter beten können nicht^^
Ok ok, mein CPU taket also nicht wie er eigentlich sollte.
Ich hab mein Windows resettet.Deathangel008 schrieb:bedeutet was?
tomtom 333
Admiral
Du hast einen Ryzen 5 1600 : https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
Der sollte unter last also beim Spielen auf 3,2 Ghz laufen .
Nach deinem Bild ist er aber bei 1, 5 Ghz . das muss ja rucklen .
Den Grund dafür musst du finden .
Erste möglichkeit wäre die Temperaturen .
Der sollte unter last also beim Spielen auf 3,2 Ghz laufen .
Nach deinem Bild ist er aber bei 1, 5 Ghz . das muss ja rucklen .
Den Grund dafür musst du finden .
Erste möglichkeit wäre die Temperaturen .
Dass die CPU nicht voll hochtaktet, kann folgende Ursachen haben:
- UEFI verfummelt: Im Idealfall korrekte Einstellungen vornehmen, im Zweifel lieber auf Default zurücksetzen
- Kühler sitzt nicht richtig: Sitz des Kühlers und den Kontakt zur CPU überprüfen. Vielleicht liegt der Kühler nicht plan auf, vielleicht fehlt auch Wärmeleitpaste, vielleicht dreht der Lüfter nicht oder oder oder
- wenns nicht der Kühler ist: wird es aus sonstigen Gründen überdurchschnittlich warm im Gehäuse? Kann dir Luft zirkulieren und ist ein Airflow gegeben?
- Stromversorgung nicht richtig angeschlossen, vom Netzteil zum Mainboard? Obwohl ich glaube, dass es dann eigentlich gar kein Bild geben dürfte
Da du schreibst, du hast Windows schon "resettet" (was auch immer das heißt, das kann nämlich das eine oder das ganz andere bedeuten), lässt sich folgendes evtl. ausschließen, evtl. aber auch nicht:
- irgendwelche Drittanbietertools fummeln dir in den Takt rein (Ryzen Master z.B.)
- Treiber nicht oder fehlerhaft installiert
- falsches oder falsch eingestelltes Energieprofil unter Windows eingestellt
etc.
- UEFI verfummelt: Im Idealfall korrekte Einstellungen vornehmen, im Zweifel lieber auf Default zurücksetzen
- Kühler sitzt nicht richtig: Sitz des Kühlers und den Kontakt zur CPU überprüfen. Vielleicht liegt der Kühler nicht plan auf, vielleicht fehlt auch Wärmeleitpaste, vielleicht dreht der Lüfter nicht oder oder oder
- wenns nicht der Kühler ist: wird es aus sonstigen Gründen überdurchschnittlich warm im Gehäuse? Kann dir Luft zirkulieren und ist ein Airflow gegeben?
- Stromversorgung nicht richtig angeschlossen, vom Netzteil zum Mainboard? Obwohl ich glaube, dass es dann eigentlich gar kein Bild geben dürfte
Da du schreibst, du hast Windows schon "resettet" (was auch immer das heißt, das kann nämlich das eine oder das ganz andere bedeuten), lässt sich folgendes evtl. ausschließen, evtl. aber auch nicht:
- irgendwelche Drittanbietertools fummeln dir in den Takt rein (Ryzen Master z.B.)
- Treiber nicht oder fehlerhaft installiert
- falsches oder falsch eingestelltes Energieprofil unter Windows eingestellt
etc.
Das hat alles geregelt danke, hab jetzt fast doppelt so viel FPS als zuvor ^^TheManneken schrieb:im Zweifel lieber auf Default zurücksetzen
Super! Dann war da wirklich irgendwas nicht sauber konfiguriert. Jetzt wäre doch die Frage: läuft dein RAM so wie er soll? Dadurch könntest du Leistung verschenken. Zum Beispiel läuft mein 3200er CL14 RAM auf Default nur auf 2400 Mhz und CL16 (oder höher, weniger ist besser). Da ich allerdings nicht weiß, welchen RAM du verbaut hast, müsste ich raten. Am einfachsten ist es, im UEFI das XMP-Profil für seinen RAM zu aktivieren. Nicht, dass du das nun unbedingt tun müsstest, aber ein paar % macht das in der Leistung schon aus! Wenn du zufrieden bist, kannst du natürlich jetzt auch alle so lassen.
Ja hast recht, 2133mhz wird verwendet, hab aber einen 3000mhz Riegel.
Hab jetzt nach dem XMP-Profil gesucht aber nur das D.O.C.P-Profil gefunden.
Hab jetzt nach dem XMP-Profil gesucht aber nur das D.O.C.P-Profil gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
d.o.c.d kann ich nicht aktivieren sonst wird meine CPU wieder auf 1550mhz gesetzt.
Und ich versteh nicht wieso mein BIOS mir 2133mhz DRAM anzeigt.
Und ich versteh nicht wieso mein BIOS mir 2133mhz DRAM anzeigt.
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich nicht, hab gehört das das nur mit einem guten Grund gemacht werden sollte weil dadurch der PC irgendwie zerstört werden kann.
Da haben wir ja die Ursache. Sollte nur eigentlich nicht sein. Ein Update des UEFI würde ich daher ebenfalls in Betracht ziehen. Nö, schiefgehen kann dabei nicht viel, ich würde halt nicht während des Updates den Stecker ziehen 
Auf jeden Fall machen und dann nochmal probieren.
Auf jeden Fall machen und dann nochmal probieren.
Verstehe ich das richtig, dass ein einzelner 8Gb Riegel verbaut ist, der noch dazu mit 2133 läuft?
Dann wären die Ruckler schon erklärt. Hatte selbst die Erfahrung in einem alten System mit 1300x und 1x8Gb auf 2667 gemacht - Microruckler.
Sieh zu, dass du im Idealfall zwei Riegel im Dualchannel auf mindestens 2933 laufen hast und das Problem ist Geschichte.
Aber fang erstmal an wie schon erklärt wurde:
- Neuestes Bios flashen
- optimized defaults laden
- docp aktivieren
- alles andere relevante einstellen
- checken dass es stabil ist
- und gucken ob alles läuft wie es soll
-> Microruckler behoben? Ideal.
Trotzdem ist ein einzelner Riegel (sofern ich es richtig verstanden habe) nicht ideal.
Dann wären die Ruckler schon erklärt. Hatte selbst die Erfahrung in einem alten System mit 1300x und 1x8Gb auf 2667 gemacht - Microruckler.
Sieh zu, dass du im Idealfall zwei Riegel im Dualchannel auf mindestens 2933 laufen hast und das Problem ist Geschichte.
Aber fang erstmal an wie schon erklärt wurde:
- Neuestes Bios flashen
- optimized defaults laden
- docp aktivieren
- alles andere relevante einstellen
- checken dass es stabil ist
- und gucken ob alles läuft wie es soll
-> Microruckler behoben? Ideal.
Trotzdem ist ein einzelner Riegel (sofern ich es richtig verstanden habe) nicht ideal.
yeahigotabadpc schrieb:Ne hab ich nicht, hab gehört das das nur mit einem guten Grund gemacht werden sollte weil dadurch der PC irgendwie zerstört werden kann.
Deinen guten Grund hast du ja,deine Kiste läuft nicht richtig
Also keine scheu,da wird schon nix passieren...nachdem Update lädst du nochmal die Bios Default bitte und stellst alles relevante ein und versuchst dann D.O.C.P zu aktivieren...bin sehr auf die Ergebnisse gespannt ob deine CPU dann immernoch mit Handbremse taktet
Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt wirklich ein BIOS-Update gemacht hab weil ich währenddessen mal eben weg war und als ich wieder kam Black Screen hatte, nach 30min Black Screen hab ich dann einfach den PC ausgemacht, wieder angeschalten, alles war normal und ich bekam ein D.O.C.P Standard-Profil dazu der die Speicher Frequenz auf 3000mhz setzte was beim 'normalen' D.O.C.P-Profil auf 2933mhz war aber ich auch manuell auf 3000mhz setzten kann. Auf jedenfall hab ich das D.O.C.P-Profil ausgewählt, Speicherfrequenz auf 3000 gesetzt und mein CPU hat jetzt 3500mhz (davor 3400).
Also der D.O.C.P modus funzt ohne dass meine CPUmhz heruntergesetzt werden.
Allerdings werden mir immer noch 2133mhz RAM angezeigt:
Also der D.O.C.P modus funzt ohne dass meine CPUmhz heruntergesetzt werden.
Allerdings werden mir immer noch 2133mhz RAM angezeigt:
Anhänge
Bios Update hat geklappt und hat dein Taktproblem gelöst
Welchen Ram hast du genau?(Genaue Bezeichnung)
Dein RAM taktet jetzt bei 3000mhz,also alles gut,die 2133mhz werden nur angezeigt weil es die Basis-taktraten des Ram`s wären ohne D.O.C.P.
Weil dadurch das du nur 1x 8GB Riegel verbaut hast verschenkst du ordentlich Leistung,erst wenn 2 Riegel verbaut sind wird Dual Channel aktiviert und dein PC kriegt nochmal nen ordentlichen Leistungschub
Welchen Ram hast du genau?(Genaue Bezeichnung)
Dein RAM taktet jetzt bei 3000mhz,also alles gut,die 2133mhz werden nur angezeigt weil es die Basis-taktraten des Ram`s wären ohne D.O.C.P.
Weil dadurch das du nur 1x 8GB Riegel verbaut hast verschenkst du ordentlich Leistung,erst wenn 2 Riegel verbaut sind wird Dual Channel aktiviert und dein PC kriegt nochmal nen ordentlichen Leistungschub
Zuletzt bearbeitet: