Gamer PC -> Meinung gefragt

wolfsgesang

Cadet 1st Year
Erstmal gesagt: Ich finde diese Seite großartig und bin auch sehr angetan von euren Benchmarks der GRafikkarten in den Spielen, was mich nun auch endgültig dazu bewegt hat, mir einen nigelnagelneuen rechner zusammenzustellen, da ich mit meiner derzeitigen "Gurke"
(1 GB Arbeitsspeicher, 6600 GT, AMD +4000'er) in den aktuellsten Spielen leider kein Land mehr sehe.

Aus diesem Grunde habe ich mir bei Hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt:

schonmal ein dickes "sorry" falls ich es etwas zu sehr mit der Zusammenstellung übertrieben ahben sollte, aber ich habe nunmal sehr hohe Ansprüche an der Hardware :D

Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

1.) Lohnt es sich überhaupt schon als Gamer, auf Quad Core umzusteigen, oder sollte man da lieber noch 2-3 Jährchen warten?

2.) Welche Grafikkarte ist derzeit die beste (von der Performance her) bzw. hat das beste P/L Verhältniss? ich weiß, dass die GT260 sichelrich nicht dazugehört, aber mir ist die Leistung dann doch etwas wichtiger. Und wie siehts überhaupt mit dem Stromverbrauch der G260 aus? da ich hauptsächlich mit der Maschine zocke, wirds wahrscheinlich nicht gering sein oder?

3.) Reicht ein 650 Watt Netzteil für die derzeiite Grafikkartengeneration (vor allem bei den Nvidia Modellen) und darüber erstmal aus?

Das wars eiegntlich schon mit den fragen ;)

ich bedanke mich schonmal herzlichst für Feedback und Verbesserungsvorschläge ;)

Willkommen im Forum, bevor wir Verbesserungen, Empfehlungen geben können erstmal paar Fragen: ;)

1)Welche Spiele Magst du zocken?
2)Was für ein Bildschirm, was für eine Auflösung?
3)Hast du OCen(Übertakten) vor?

cYa

1.) Crysis, Stalker, CoD 4. Also das neueste zeug
2.) Nen Asus VW191s, 19 Zoller (1440x900) spiele damit hauptsächlich auf ner 1024'er Auflösung (bleibt auch erstmal so)
3.) Weder noch. Ist mir zu riskant

Auf AA und AF kann ich auch komplett verzichten

Aber nichtsdestotrotz wollte ich einen Rechner haben, der auch für die Zukunft geeignet ist (was das Spielen betrifft)

4 GB Ram reichen aus. 650 Watt beim Netzteil locker, ich rate dir aber zum 650 Watt Corsair Netzteil.

Nimm aber unbedingd ein P45 Board, zb Asus P5Q

Ansonsten sehr gut, die GTX 260 ist beileibe nicht schlecht und bietet ein Gutes PL Verhältnis. Die HD4870 zwar auch, aber die verbraucht mehr Strom und ist in hohen Auflösungen chancenlos gegenüber der GTX 260

@ Schnitz: 450 Watt werden doch sehr knapp

CPU: E8400 passt, vielleicht noch CPU Kühler dazu (EKL Groß Clockner oder Xigmatek 1283), aber kauf trotzdem den boxed CPU(längere Garantie, etc.).

Mainboard: Asus P5Q Pro ist momentan eines der besten P45 Boards mit vernünftiger Ausstattung zum vernünftigen Preis:

Ram: 4 GB reichen vollkommen, allerdings sollte es statt DDR2-667 schon DDR2-800 und falls du übertaktest ncohmal eine Nummer größer sein.

Grafik: 4870. Kommt immer aufs Spiel an, mal ist sie schneller mal langsamer als die GTX260 und ca. 10% billiger

Festplatte: Die WD 640 GB AAKS hat nur 2 Plattern, was sie ein wenig schneller macht.

Netzteil: 450W bei einem vernünftigen Netzteil ist vollkommen ausreichend.

Gehäuse: Das Coolermaster ist gut verarbeitet und hat schon Gehäuselüfter integriert(die du allerdings wohl ein wenig drosseln musst)

Zuletzt bearbeitet:
für ne auflösung von 1024 und ohne AA/AF ist der von dir zusammgestellte rechner VÖLLIG überdiemensioniert :rolleyes: ..... da kannst du dir auch einen für 400€ kaufen...

Also Stalker profitiert noch nicht mal von 2 Kernen, und der Vorteil den du durch einen Quad bei Crysis und CoD4 hättest ist minimal. Ich würde dir zu einem Netzteil mit 450 bis 500W raten, dafür aber von einem Markenhersteller (Be Quiet, Enermax, Corsair, Seasonic....). 650W sind überdimensioniert. Außerdem solltest du für den Fall dass du übertakten willst DDR2-800 nehmen oder sogar DDR2-1000 wenn du über 3,6GHz willst! Für die Auflösungen in denen du spielst würde auch eine HD 4850 dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

welches Betreibssystem nutzt du? wegen der 8 gb ram völlig unnötig finde ich 2 gb reichen normal aber ich hab selber auch 4 gb weils grad so günstig ist, aber ich hab z.Z noch windwos xp als kann nur 3 gb nutzen!

Zum netzteil ich hab ein Intel E8400 ATI 4870 4 gb 1000mhz (wegen OC) ram MSI Neo2 FR p45 + 4gehäuselüfter 3x120mm 1x200mm und hab ein 420 w netzteil von levicom das ca 3 jahr alt ist ... also 500 W oder sogar 450W reichen völlig!

Zum Quadcore fürs spielen z.Z völlig unnötig wird so gut wie nicht unterstütz der E8400 reicht völlig, der geht gut bis 4 ghz mit dem entsprechendem Kühler!

Ich finde die 8 Gb Arbeitsspeicher ebenfalls zu viel. Zumal ich sagen würde, wenn DDR2 Arbeitsspeicher, dann eher PC6400 ( 800 MHz ).. Die sind oftmals nicht viel teurer.
Und ich gehe mal davon aus, dass du weißt, dass du ein 64bit Betriebssystem brauchst, um den ganzen Arbeitsspeicher verwenden zu können.
Ich selbst habe momentan 2 Gb Arbeitsspeicher und es gibt bisher kein Spiel, das meinen Arbeitsspeicher auf 100 % Auslastung treibt. Ich denke 4 Gb würden es ersteinmal tun. Weiteren Arbeitsspeicher kannst du i-wann immernoch nachrüsten und dann wird er sogar billiger sein..
Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug und bietet sehr viele Reserven.. Wenn du allerdings ein Netzteil willst, das speziell auf das System passt, dann könntest du, wie dir schon empfohlen wurde, ein schwächeres Netzteil einbauen.
Die GTX260 hat zwar eine gute Leistung, aber die HD4870 ist teilweiße schon ab 200 € zu haben und somit schoneinmal ein ganzes Stück billiger - Und von der Leistung her mehr als gut.
Das Mainboard ist eigentlich ok, aber wie wäre es mit dem neuen P45 Chipsatz?
Ich bin mir nicht ganz sicher, und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiß unterstützt der P35 Chipsatz noch nicht den PCIe 16x 2.0 Standard.. Das wäre beim P45 Chipsatz dann gegeben, als kleines Beispiel.

Allerdings frage ich mich gerade, wieso du auf einer 1024er Auflösung bleiben willst, selbst wenn du einen neuen PC hast?

er will immer noch nicht übertakten.
800Mhz reichen wie gesagt, und warum nicht einfach stumpf ne 4850 oder immer noch ne 88GTS.
Bei der Auflösung doch super...

Ok, also für Crysis ist die GTX260 villeicht besser, aber wie gesagt, in der Auflösung kannst du frei wählen, persönlich würde ich zu einer HD4870 greifen aber mit der GTX260 machst du keinen Fehler, gute Wahl.

hör auf Drankolz und nimm ein anderes Board, das P5Q hat den neuen Chipsatz (P45) und wird dir mit Sicherheit liegen!

8GB RAM, kann ich mir nicht vorstellen das du es ausnutzen wirst, rate zu 4GB, dadurch sparrst du noch ein paar €'s.

Du brauchst kein 650W Netzteil 550W oder 450W reicht dicke, nimm eins von Enermax oder beQuit!

Würde dir evtl. empfehlen einen CPU-Kühler zu nehmen und deinen Prozessor ein bisschen zu takten, ist für Crysis von Vorteil, und du brauchst dir keine Sorgen machen, du kannst mit bestimmten Anleitungen eig. nicht viel Falsch machen!

Also:

CPU -> E8400
(CPU-Kühler Thermatake IFX-14)
Mainboard -> Asus P5Q (P45)
RAM -> 1000er RAM bei OC, 800er ansonsten
Netzteil -> 450W beQuit,Enermax
GraKa -> GTX260, HD4850

cYa

für seine auflösung reicht doch ne 4850 dicke aus...außerdem ist sie leiser, braucht weniger strom und ist sehr billig (~120€).

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen dank für die vielen und sehr hilfreichen Kommentare :daumen:

@Adlerauge89: Derzeit benutze ich (noch) ein 32'er Bit XP. Werde aber dann auf nen 64'er Vista Premium umsteigen.

@PsychoX7: Demnächst werde ich mir natürlich auch mal nen nen neuen Monitor kaufen und eine höhere Bildschirmauflösung nehmen, aber derzeit reicht mir eine 1440x900 bzw. 1024'er Auflösung ;)

Hab jetzt mal die Konfiguration bearbeitet, und hoffe, dass man das so nehmen kann :)

bvbler schrieb:
Hey, haben die nicht als Netzteil das dark Power von beQuit?
Ansonsten geht das auch!
Sonst kannst du alles so lassen, passt eigentlich alles!

cYa
Also gefunden hab ich nichts, aber Be Quit ist ja auch Top Qualität

Übrigens: Was ich lustig finde ist, wenn ich eine GTX 260 oder 280 auswähle, kann man nur Netzteile ab 600 Watt nehmen :freak:

Vielleicht änder ich in dieser Richtung noch was, aber ich denke, das wird auch so bleiben

Und jetzt heißt das: Geld zusammenkratzen :(

Zurück
Oben