NAS

Gamer PC mit AMD Lösung

Axelix69

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo,

so nach nun 8 Jahren muß die alte Möhre weg und ich habe mir da mal was zusammengestellt und würde gerne eure Meinungen / Verbesserungspotentiale erfahren.

CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X4 955 ( mit offenem Multi )
Mainboard Gigabyte GA-MA 790FXT-UD5P
Graka Gainward GTX 285 mit 2048 MB
2 x Samsung Festplatten SATA HD103UJ zusammen 2 TB
Arbeitsspeicher G.Skill DDR3 - 1333 , TRI Kit 6 GB , Stepping CL7 7 -7-18
Gehäuse Cooler Master CM 690
Betriebssystem : Leider noch Vista Home Premium 64 Bit / Windows 7 kommt bald
Außerdem noch eine DVD Brenner von LG und ein normales DVD-ROM von LG

Tja, so ganz sicher bin ich mir ja da noch nicht. Mein Rechner soll relativ lange halten deshalb auch das Netzteil mit sehr hoher Effektivität und die im Moment günstig zu habende 2 TB Festplattenkapazität.
Habe einen 22 Zoll Samsung Syncmaster im Einsatz und will eigentlich hier bestmögliche Grafik. ;)

P.S. Habe mir alles bei alternate zusammengestellt und den Prozi gibt´s da nur als Boxed also Serienlüfter. Wenn ich da an OC denke würde mich ja z.B. der Thor´s Hammer reizen !:king:
 
Wenn du nicht die zwei Gb LAN-Ports des UD5P brauchst, kannst du auch das kleinere UD4P nehmen. Der Prozessor wird ja eh über den offenen Multi übertaktet, so gesehen werden keine großen Ansprüche ans Board gestellt.

Beim RAM würde ich zu einem 4GB-Kit greifen, damit der im Dualchannel läuft. Die 6GB-Kits sind eher für den i7 mit Tripplechannel gedacht.

Könntest auch ein AM2-Board mit DDR2 nehmen, ist etwas günstiger. Wobei die Preise für DDR3 mittlerweile so gefallen sind, das ich auch zum minimal schnelleren DDR3 greifen würde.

Ich finde die 2GB GTX285 sehr teuer. Für 1680x1050 würde auch eine GTX275 oder HD4890 ausreichen.

Netzteil: Einer der üblichen Verdächtigen aus der 400-500W-Klasse; Enermax Modu/Pro, BeQuiet Dark Power, Corsair HX,...

Prozessor solltest du immer Boxed kaufen: Dann hast du garantiert einen neuen Prozessor, wobei Tray auch mal ein Rückläufer sein kann.

Als Kühler ist der Mugen 2 zu empfehlen.
 
Hier haste mal ne recht hübsche zusammenstellung und wie es Malcolm123 bereits sagte reicht dir für 1600 x 1050 auch eine GTX275 meiner meinung nach sogar eine GTX260² aber ich hab mal die 275 in einer übertakteten version reingenommen da du ja eigtl eine GTX285 wolltest...

Greetz
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 190
gute zusammenstellung, nur beim ram würd ich noch ne kleinigkeit ändern. von ocz gits für's gleiche geld bessere latenzen (6-6-6-18).
 
Würde bei den Gigabyte-Boards keine Reaper nehmen, da RAM-Bänke und CPU sehr dicht nebeneinander liegen. Im schlimmsten Fall sind die RAMs dem CPU-Kühler im Weg...
 
Da du ja anscheinend der Fraktion angehörst einmal kaufen (Preis egal) und vergessen, ist es zwar vermutlich sinnlos, aber ich würd dir übergangsweise ne 4870 512 empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a358946.html

Die reicht 1. völlig aus für 22", kostet aber ein *bischen* weniger als die 285.

In diesem Jahr kommen nämlich ne Grafikkarten mit nochmal deutlich mehr Leistung raus (August bei ATI, NVIDIA Oktober-Januar).

Die setzen dann zudem auf DX11, was zwar noch keine Option ist, aber immer noch besser als DX10(.1)

Die 4870 wirst du für mindestens 100€ wieder los, die neue 5870 (oder wie die heißen wird), wird vermutlich immer noch billiger als die 285 sein, aber dafür schneller.

Ist aber nur meine Empfehlung, grad bei Grakas lohnt es sich enorm, nicht auf Highend zu gehen sondern lieber 1-2 Stufen drunter, dafür aber regelmäßig mal zu wechseln.
 
Okay, habe meine Einkaufsliste beim RAM auf 4 GB OCZ mit Latenz 6-6-6-18 geändert.
Das Netzteil was wohl überdimensioniert habe nun auf ein 550 Watt be quiet! geändert . Auch dieses hat noch eine sehr guten Wirkungsgrad von bis zu 87 % und ist deutlich billiger als das Enermax.

Malcolm 123: Wofür braucht man den beim Mobo 2 Gb LAN - Ports ?

Wahrscheinlich ist das Mobo von Gigabyte als Version UDP4 für mich völlig ausreichend .Fehlen den dem UDP4 noch andere Features zum UDP5 ?

Super, eure Tips haben bis jetzt schon meinen Wunschrechner um satte 200,- Euro billiger gemacht und ich habe sogar noch die für mich unvernünftige Graka GTX285 mit 2 GB drin.:freaky:

Von diesem Teil würde ich mich nur ungern trennen da ich auch schon gehört habe das bei einem 22 Zöller so ein VRAM - Monster durchaus was bringen kann.

Soll ich mir also den Prozi als Boxed Version holen ( eine andere ist bei Alternate auch gar nicht im Moment gelistet ) und dann selbst den Lüfter austauschen. Für ein anständiges OC geht wohl kein Weg dran vorbei ?:p

Wie beurteilt Ihr den momentanen Zeitpunkt für einen PC-Neukauf ?
Ich weiß , es kommt immer etwas neues raus aber mit Windows7 + kommender DirectX11 Graka´s kommt da doch ganz schön was auf uns zugerollt !
 
896MB oder 1024MB VRam reichen auch absolut aus.. vorallem bei einem 22" 1680 x 1050... 2GB VRam weiss ich nicht wo da der vorteil bei einem 22" Moni sein soll :freak:... würd mir die differenz zur GTX275 einfach sparen für späteres aufrüsten oder in ene stärkere CPU stecken... denn mehr als eine GTX275 brauchst du nun wirklich nicht

ich würde grundsätzlich einen boxed Prozzi empfehlen da du 1. längere Garantie hast und 2. sicher sein kannst das du eine unbenutze CPU verbaust...

der zeitpunkt für einen PC-Neukauf ist nicht verkehrt... allerdings wenn du auf eine dx11 graka spekulierst wenn die dann rrauskommen würde ich wirklch auf die GTX285 verzichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malcolm 123: Wofür braucht man den beim Mobo 2 Gb LAN - Ports ?

Keine Ahnung, ich brauch das nicht...:D

Spontan kann ich keinen nennenswerten Unterschied sehen. Wo also der Unterschied zwischen dem 790X- und 790FX-Chipsatz ist, muß jemand anders sagen.
 
der größte unterschied ist das du im crossfire beim 790fx zwei pcie x16 ports zur verfügung hast beim 790x nur ein mal pcie x16 oder zwei pcie x8. macht sich allerdings selbst in benchmarks nicht so extrem bemerkbar. wenn man günstig ein board mit 790fx bekommen kann dann zugreifen, bei dem aufpreis von aktuell meistens ca. 40€ würde ich mich mit dem 790x zufriedengeben und das gesparte geld woanders anlegen.
 
Jetzt habe ich es auch gesehen, danke. Scheint wirklich nur die Laneanbindung im CF zu sein.
 
Axelix69 schrieb:
Super, eure Tips haben bis jetzt schon meinen Wunschrechner um satte 200,- Euro billiger gemacht und ich habe sogar noch die für mich unvernünftige Graka GTX285 mit 2 GB drin.:freaky:

Sag aber hinterher nicht, es hätte dich keiner gewarnt. Kannst mir ja mal deine Adresse mailen, damit ich dir schon mal das Salz zuschicken kann. Gesalzen schmeckts nämlich besser, wenn man sich in den Arsch beisst ;)

In spätestens nem halben Jahr ist deine 350€ Graka nämlich nur noch die Hälfte wert, und der schnellste Hirsch im Wald ist sie dann auch nicht mehr, von technisch aktuell ganz zu schweigen.

Den Artikel leg ich dir mal ans Herz, wenn das bei DX11 genauso abgeht, lohnt sich der "Aufwand" schon. (Graka tauschen ist ja nun kein Aufwand, höchstens das verkloppen von der alten)
 
Okay, GTX 285 aus meiner Zusammenstellung raus und deutlich günstigere GTX 275 rein. Das gesparte fließt dann in eine Directx 11 Karte wenn die Preise dafür sich normalisieren.

Habe zwar noch nie ne Graka gewechselt aber wird schon klappen.:rolleyes:

Hoffentlich ist das Netzteil mit 550 Watt auch für die nächsten Jahre ausreichend. Will ja keine Doppelkartenlösung aber die neuen DirectX11 Graka´s sollen ja sogar stromsparender werden.

Ich denke habe nun genug Info´s und bedanke mich noch mal herzlichst :)
Jetzt wird bestellt ...
 
550 watt sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit noch mindestens solange ausreichend wie du das netzteil hast :-)
neue systeme werden wahrscheinlich nichtmehr allzuviel in der leistungsaufnahme steigen (stichwort energie sparen, öko krempel usw.), bei cpu's ist dieser trend bereits seit erscheinen der ersten dual core cpu's zu beobachten und da bei highend gpu's langsam die grenzen der kühlmöglichkeiten erreicht sind wird es da auch bald so sein (hd4890 idle weniger verbrauch als hd4870 und hd4770 in jedem lastzustand weniger als hd4830).
 
Zurück
Oben