Fireplace Motiv 2 Neu

Gamer PC mit oder ohne Wasserkühlung? Kaufberatung

Snickers-Eis

Banned
Hallo,

Ich habe vor mir ein PC zu kaufen

Aktuell habe ich ein XMG-P503 Gamer Notebook mit den I7.4910MQ und der AMD 8970m

Die Leistung des Notebooks reicht mir noch aus, habe es vor 1,5 Jahren Erworben da ich zur der zeit immer hin und her gependelt bin da ich jetzt ein festen Wohnsitz habe möchte ich auf ein PC umsteigen da die Leiser und bei gleicher Leistung Günstiger sind.

Aktuell Spiele ich:

Fifa15, Crisis3 , BF4

Ich werde mir noch GTA5 und das neue BF kaufen wenn es rauskommt.

Gespielt wird in 1k auf MAX

Als CPU hätte ich gern Intel und GPU eine von Nvidia.

Das Ganze soll so leise wie möglich sein würde da eine Wasserkühlung leiser sein als eine Gute Luftkühlung ?

Ich habe leider keine Ahnung wie viel Geld ich brauche

Die wichtigere Frage: Wie viel Geld hast du?

Wasserkühlung macht dann Sinn wenn das Geld für ne komplette Kühlung reicht und diese auch gewollt wird, ansich sind Luftkühler auch sehr leise heutzutage^^

Wenn du das Notebook eh behältst, würde ich keinen neuen PC kaufen, bevor es wirklich nötig ist.

Na ja, von ca. 800,- bis 1000,- gibt es etwas Ordentliches, von 1100,- bis 1500,- gibt es etwas sehr Gutes und mehr als 1500,- sind für einen Gaming PC hinausgeschmissenes Geld. :)

Ja, verdammt. Aber ich sage für 1200€ und Luftkühlung bekommst die gleiche Leistung mit der selben stille als wie für 2000€ samt Wakü...

Die einzige wirklich laute Komponente in einem Gaming PC kann die GPU sein, wenn du da auf einen vernünftigen Kühler achtest und nicht gerade einen Stromfresser kaufst, dann ist die Lüftkühlung im Gesamten kaum lauter als ne Wakü (welche ja auch 1-2 Lüfter für den Radiator braucht)

CPU und Gehäuselüfter brauchen alle max 800 rpm, die hört man wirklich nicht.

auch gut wenn 1200 reichen habe ich ne menge Geld gespart :)

Ich habe eben bei Den FAQ für PCX Zusammenstellungen kompakte Wasserkühlungen für die CPU gesehen
Gibst sowas auch für die Grafikkarte ?

bzw taugen die was ?

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;009;010&bestellnr=XMG-PRIME-OVERCLOCKED-NVIDIA

XMG PRIME - Gaming-PC - Konfiguration mit Overclocking #NVIDIA
• EVGA GeForce GTX 980 Superclocked mit 4096MB GDDR5
• Intel Core i5-4690K | 4 Kerne | 3,5 - 3,9GHz 6MB | TDP: 88 Watt - nur mit Corsair Hydro Series H80i Wasserkühlung
• 8 GB (1x8192) DIMM DDR3 RAM 2133MHz HyperX Beast
• 128GB SATA-III SSD Crucial MX100 (CT128MX100SSD1)
• 1000GB SATA-III 7200U/Min 3.5" Seagate Desktop HDD (ST1000DM003)
• ohne weitere Festplatte
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Wasserkühlung Corsair Hydro Series H80i
• Basis-Garantie: 36M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5

für 1965€

Ich weiß das es auch Günstiger geht aber der Support ist von Schenker so gut das ich gerne bereit bin den Aufpreis zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Für die Zusammenstellung des PCs würde ich Dir das hier empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zu den Kompaktwasserkühlungen für CPU / GPU: ich hatte mal eine Kompakt-Wasserkühlung für die CPU. Allerdings nur aus optischen Gründen. Das wäre auch weiterhin der einzige Grund, so etwas zu kaufen (man bekommt eine aufgeräumte Sicht auf das Innenleben des PCs, wenn man ein Seitenfenster im Gehäuse hat). Generell bin ich der Meinung: wenn Wakü, dann eine custom-aufgebaute!

Ja, es gibt auch eine AiO Wakü für GPUs: Arctic Accelero Hybrid II - 120
Erfahrungswerte habe ich dazu allerdings nicht.

BTW, noch eine Frage: soll dir das neue System die Möglichkeit zu übertakten bieten, oder legst du darauf keinen Wert?

@#11

Ja Übertakten würde ich gerne , deswegen auch zuerst die Idee mit der Wasserkühlung.

@JollyRoger2408

Werde mir noch Überlegen ab ich lieber die 980 Nehme anstatt die 970

Ich Danke dir für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend

Hast du mal auf die Preise bei MIFcom geschaut? Die wollen für ein ganz ähnliches System wie ich es zusammengestellt habe 3.300,-: klick
Das ist extrem überteuert!

Da würde ich nichts kaufen.

Willst du direkt jetzt kaufen oder auf die neuen Gen's warten?
Bis GTA V und BF rauskommen sind es noch paar Wochen/Monate und bis dahin kommen schon neue grakas...zumal nv 980/970 nur performance klasse sind.
Highend kommt ja noch erst, genau wie bei amd^^

Ich würde an deiner stelle die finger von wasserkühlung lassen. Das internet ist voll mit berichten von leuten, die mit ihrer wasserkühlung unzufrieden sind, nicht wegen der leistung, sondern wegen den geräuschen die daraus resultieren können.

Manche bauen sich die dinger selbst zusammen. Das scheint wohl am erfolgsversprechendsten, aber auch am kompliziertesten. Von Komplettsätzen würde ich abraten. Und wie gesagt, es gibt auch sehr gute kühler, mit denen du billiger hinkommst.

Wenn du kein problem mit nervigen pumpgeräuschen hast, vergiss, was ich gesagt habe.

Ich hatte vor erst zu bestellen wenn die 2 Game s auf den Markt sind um sicher zu gehen das der PC das auch Packt.

In der Zwischenzeit kann ich mich ja in die Wasserkühlung und PC FAQ Einlesen und bei Unklarheiten Fragen

Zurück
Oben