Hey,
also ich habe sowohl einen "Gamer-PC", PS3 und XBox 360 und versuche mal einen möglichst neutralen Hinweis zu geben.
Bei der Grafik gibt es kaum Unterschiede. Mein Gamer-PC stammt aus dem letzten Jahr aber es laufen alle Spiele sehr gut und auch mit ordentlichen Einstellungen.
Diese Mär des ständigen Aufrüstens ist besonders heutzutage falsch.
XBox 360 und PS 3 könnten beide für dich interessant sein. Du solltest mal beide antesten. (vor allem die Controller)
Die Spiele für die Konsolen sind zwar teurer, aber vor allem bei amazon.co.uk lassen sich richtige Schnäppchen machen. Dort kann man oft viel Sparen und auch bei ebay.de gibt es viele Spiele (z.B. LBP) für unter 20€.
Da du die ersten Jahre "verpasst" findest du sicher erstmal viele günstige, aber sehr gute Spiele.
Ich würde es allerdings, wie schon vorher hier im Thread erwähnt, nicht vom Preis oder der Grafik abhängig machen sondern von deinen bevorzugten Spielen.
PES, Fifa, NFS usw. machen auf einem großen Fernseher mit guten Controller und am besten ein paar Freunden viel mehr Spaß als auf dem PC. (mir zumindest)
Ich spiele aber auch gerne Rollenspiele und da sagen mir die der Konsolen wirklich nicht zu.
Von Strategiespielen ganz zu schweigen.
Meine Empfehlung ist daher, dass du dir eine Top 10 von Lieblingsspielen erstellst und wenn da 50% Strategie/Rollenspiele, und vielleicht Ego-Shooter, sind dann solltest du einen PC nehmen.
Sonst greif zur Konsole.
gruß
PS: Du solltest dir das mit dem 26'' nochmal überlegen. Spar lieber ein wenig und hol dir was richtig großes.
Mein 47'' habe ich über die Amazon Resterampe für unter 1000€ bekommen und er bereitet mir bei den Konsolen richtig Freude.
Für 600€ gibt es inzwischen schon richtig gute Sachen. Das finde ich besser als nun 300€ für einen 26'' auszugeben.