Gamer PC Silent Zukunftsorientiert

@ topic:

Du solltest wirklich beim i7 bleiben. Ein Quad auf Basis des Penryn (S 775) wäre derzeit eine Fehlentscheidung. Ganz besonders angesichts Deines Preisrahmens, der Dir diesbezüglich alle Grenzen offen hält.

Sämtliche plausiblen Aufrüstungsmöglichkeiten sind Dir mit einem System auf S 775-Basis gänzlich abgeschnitten. Langfristig gesehen wird es daher für Dich teurer, wenn Du auf ein aussterbendes System setzt.

Richtig ist, dass ein i7 derzeit seine Stärken in Games nur selten (zB bei Crysis) entfalten kann. Dies wird sich angesichts der rasanten Entwicklung im Hard- und Softwarebereich jedoch schnell ändern.

Jetzt auf einen S 775-Quad zu setzen und dafür auch noch viel Geld zu investieren - nun, das halte ich für einen Fehler. Das System stirbt in Kürze gänzlich aus.

Nimm einen i7 920, ein gutes X58-Mobo (zB von Asus, Gigabyte oder DFI) und je nachdem, ob Du übertakten möchtest, 6 GB DDR3-RAM mit 1066 bis 1600 MHz. Beachte hierbei, dass ein i7 Niedervolt-DIMMs benötigt, dh der RAM darf nicht mit einer Spannung von mehr als 1,65V laufen. Jedes auf dem Markt erhältliche TripleChannel-Kit erfüllt diese Voraussetzung, da TripleChannel ausschließlich vom i7 unterstützt wird. Hierbei kannst Du getrost das günstigste Kit wählen, das Dein Händler anbietet.

Wenn Du keinen i7 möchtest, bleibt als Alternative nur ein C2D. Wenn Quadcore, dann i7. Das ist amS die einzig sinnvolle Option.

MfG,
Dominion1.

sehe ich genauso:

Entweder ein i7 System für ca. 1500€ oder ein "altes" C2D System, das gleich schnell ist, aber dann nur 800€ kosten wird.

@ topic:

Und bedenke bitte: Du hast sicher Recht, die Graka ist bei Games das Herzstück des Rechners. Aber eine Graka zum Preis von 530€, wie Du es eingangs gepostet hast, lohnt keinesfalls. Hier ist es wie bei den CPUs, auch die ExtremeEdition des i7 lohnt nicht, weil sich der Performancevorteil im Vergleich zum Preisanstieg schlichtweg nicht lohnt.

Und zu einer Deiner zuvor gestellten Fragen: Ja, der Aufpreis vom S 775 Penryn zur i7 (Bloomfield) CPU lohnt sich auf jeden Fall. Das investierte Geld wirst Du langfristig wieder herausholen. Der Bloomfield wird bedeutend länger Deine Erwartungen erfüllen und bietet Dir zudem gute Aufrüstungsmöglichkeiten.

Ein sehr gutes i7-System samt HighEnd-Graka ist mit einer Ausgabe von 1200 - 1300 € durchaus realisierbar.

MfG,
Dominion1.

Okay, danke für die Hilfe! - Werde jetzt wohl auf nen i7 mit 6 GB Ram zurückgreifen ( wegen Triple Channel und dem was Vista so verbraucht ) - Die Frage ist ob ich jetzt evtl. noch warten sollte bis die neuen Geforcekarten rauskommen, da dann ja der Preis der alten Serien aufjedenfall stark gedrückt wird und man da den ein oder anderen Euro sparen kann, allerdings wäre das für mich erst wirklich relevant wenn da n Preisverfall von 50-100 euro wäre.

mfg

Drako

Kauf dir lieber noche in ordentliches Sockel 775 System. Da du vorallem spielst macht das für dich mehr sinn.

Q9550
P45 Chipsatz
8 GByte RAM (4x2 GByte)
GTX280 (kein x2 oder sonstiges, zudem musst du sonst mit mikrorucklern etc. rechnen)
X-FI

Günstiger und schneller als die Core i7. Die sind zurzeit nur deutlich besser wenn es um videobearbeitungng, entschlüsselung etc geht. Zumal nächstes jahr noch die andere core i7 serie raus kommen soll die günstiger sein wird. Ich seh die aktuelle core i7 serie wie damals den sockel 940 an. Der dann letzten endes auch durch sockel 939 ersetzt wurde.

Leute, was erzählt ihr denn hier? Um mal für Denkanregung zu sorgen:

1. Crysis und GTA4 sind zwei der am miesesten programmierten Spiele überhaupt. Da gibt es keine kaufbaren Systeme, auf denen das in 1680x1050 mit 16x oder selbst 8x AA laufen wird.

2. Mich irritiert vor allem das Wort "silent" im Threadtitel. Keins deiner Devices ist silent - mal abgesehen von den Lüftern. Geht auch gar nicht, denn die Power muss ja irgendwo in Wärme und damit hochdrehenden Lüftern aus dem Case entfernt werden.

Also Silent kannst du komplett knicken, wenn du solch Geschosse, wie eine GTX280, X2 oder GTX260² benutzen willst. Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Wobei man da noch mit guten Lüftern gegenwirken kann. Ausreichende Case-Belüftung ist aber in jeden Fall angebracht.

Computerbase kommt in ihren Crysis-Benchmarks mit einem dicken 4GHz-Quadcore in 1680x1050 mit "nur" 4x AA und 16x AF mit einer X2 gerade mal auf 26 FPS inkl. Microruckler, mit einer GTX280 auf unspielbare 18 FPS und mit einer 260² auf unspielbare 16 FPS. Bei 8x AA oder gar 16x AA könnt ihr euch ja denken, was da geht - bzw. was nicht geht. GTA4 läuft eh nur ohne AA, ist CPU-limitiert wie Sau, aber immerhin mit 35 FPS noch spielbar.

https://www.computerbase.de/artikel...216-shader-test.874/seite-19#abschnitt_crysis
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit_7_Grafikkarten_von_Ati_und_Nvidia/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Ach, und die 6 GB DDR3-1600 kosten dich rund 250-300 € (DDR3-1066 rund 150 €), im Gegensatz zu den 4 GB DDR2-800 für 40 €. Ist dir bewusst, ja?

Will sagen: Schraub deine Erwartungen deutlich runter. Der Performance-Vorteil besonders eines kleinen i920 gegenüber eines Q9550 liegt bei 0,0. Schau mal hier. Bei gleicher Taktrate ist der i965 XE (3,2 GHz) gegenüber dem QX9770 (3,2 GHz) sogar minimal langsamer. Beide dümpeln mit einer GTX280 bei unspielbaren 16 FPS rum. Selbst wenn man nicht nur Crysis betrachtet, ist der iCore, besonders für den Aufpreis, keine gute Empfehlung. Und was kann dir schlimmstens passieren? Dass du in 2 Jahren für 100 € ein neues Board (und ggf. RAM) kaufst. Who cares? Dafür legst du jetzt 600 € oben drauf. Toll!

Hol dir ein Q9550, übertakte den ggf., nimm eine übertaktete GTX260² Amp mit leisem Lüfter und hab ein gesundes, halbwegs leises System zum akzeptablen Preis. Hör auf, Crysis zu spielen (müsstest ja sowieso mal bald durch sein) und kauf dir für 180 € ne X360 und spiele GTA4 bugfrei. :)

Naja hab ja auch geschrieben, dass ich nicht den leisesten PC der Welt haben will, sondern einen mit "akzeptabler" Lautstärke unter den gegebenen Umständen, heißt leistungsstarker Hardware, habe mir dafür den "Silent-System-Thread" bissl angeguckt und deswegen das Antec P182 Case sowieso den Noctua CPU Kühler ausgewählt, die Graka leise zu bekommen wird schon etwas schwerer, denk ich... allerdings müssten die beiden Komponenten auch schon was ausmachen oder?

mfg

Drako

Die graka ist schon das lauteste am gesamtpaket. Aber im idle ist sie wirklich sehr leise und beim zocken explodiert eh alles um einen rum, da ists ja egal :D.
Eine Gehäusedämmung bringt auch noch mal ein paar DB.

Ich dachte das Antec P182 wäre so ausgestattet also wäre es schon gedämmt?

mfg

Beim Gehäuse wäre ich sehr flexibel, gibts da eins was empfehlenswerter wäre?

Das Gehäuse ist schon nicht schlecht. Allerdings kann eine zusätzliche Dämmung die gesammte Geräuschkullisse aller Komponenten noch senken. Dämmatten kosten für nen Miditower zwischen 20 und 40€.

mumpel schrieb:
1. Crysis und GTA4 sind zwei der am miesesten programmierten Spiele überhaupt. Da gibt es keine kaufbaren Systeme, auf denen das in 1680x1050 mit 16x oder selbst 8x AA laufen wird.

Also dass Crysis mies programmiert worden sein soll, davon lese ich heute das erste Mal. Ich hoffe, diese Einschätzung rührt nicht daher, dass es auf großen, hochauflösenden TFTs selbst heute noch kein System gibt, das es auf Maximaleinstellung abspielen kann. Denn Crysis bietet eine Grafik, die sogar nach einem Jahr nach Release von keinem anderen Spiel auch nur ansatzweise erreicht wurde. Klar benötigt es daher enorme Systemressourcen. AmS ist die Engine einfach der Hardware meilenweit voraus. Da amS für einen User, der zu seinem TFT in einem durchschnittlichen Abstand von ca 50 - 60 cm hält, TFTs von 24" oder größer ohnehin Nonsens sind (habe das mehrfach selbst testen können, die Nachteile überwiegen; für eine sinnvolle Nutzung größerer TFTs ist ein größerer Abstand erforderlich, den ein Standarduser aber nicht hat), bleibt ein 22 Zöller. Auf diesem ist Crysis auf maximaler Einstellung incl AA überhaupt kein Problem.

Ach, und die 6 GB DDR3-1600 kosten dich rund 250-300 € (DDR3-1066 rund 150 €), im Gegensatz zu den 4 GB DDR2-800 für 40 €. Ist dir bewusst, ja?

Zugegeben, ich musste auch erstmal schlucken und mir die Augen reiben, doch 6GB DDR3 1600 gibts für 139,00 €, siehe hier.

Will sagen: Schraub deine Erwartungen deutlich runter. Der Performance-Vorteil besonders eines kleinen i920 gegenüber eines Q9550 liegt bei 0,0. Schau mal hier. Bei gleicher Taktrate ist der i965 XE (3,2 GHz) gegenüber dem QX9770 (3,2 GHz) sogar minimal langsamer. Beide dümpeln mit einer GTX280 bei unspielbaren 16 FPS rum. Selbst wenn man nicht nur Crysis betrachtet, ist der iCore, besonders für den Aufpreis, keine gute Empfehlung. ... ... Dafür legst du jetzt 600 € oben drauf. Toll!

Auch diese Ansicht kann ich nicht ganz teilen: Bei Quad-optimierten Anwendungen liegt der i7 weit vorne. Richtig ist natürlich, dass bei aktuellen Games, die zumeist (noch!!!) nicht Quad-optimiert sind, der i7 keine Performancevorteile bietet. Diesbezüglich keine Einwände meinerseits. Doch für die Zukunft ist der i7 die eindeutig bessere Wahl, da die Optimierung auch der Games auf Quads nicht lange auf sich warten lassen wird. Und zudem: Ein i7 verursacht doch nicht 600 € Mehrkosten im Vergleich zum Penryn, beiweitem nicht. Allenfalls 250€, aber mehr nicht.

Fazit: AmS ist und bleibt der i7 für die Anforderungen des Threadstellers die beste Wahl.

MfG,
Dominion1.

Naja, ich will sagen, dass es kein System gibt, auf denen Crysis oder GTA4 in den genannten Auflösungen und Qualitätseinstellungen flüssig laufen. Das sollte der Threadstarter sich abschminken.

Die DDR3 1600 für 140 € sind gut. Hatte vorher nur schnell bei Alternate geguckt, damit ich keinen Quatsch schreibe. Wer kann denn wissen, dass die da so overpriced sind :)

Und zu dem Q2D vs. i7: Es sieht so aus, als wenn für Drako2k Spieleperformance schon die Messlatte ist. Was nützt es dann auf das mögliche und theoretische Potential hinzuweisen, dass evtl. mal genutzt wird - oder auch nicht. Bis dahin ist die Plattform evtl. schon wieder veraltet. Selbst bei reiner Office- & Multimedia-Performance ist der empfohlene 920 nur 15% schneller als ein Q9550. Meinst du, du merkst 15%?

Naja es wird im Endeffekt glaub ich bei mir dann eine Budgetfrage, da Q2D ja doch noch um einiges günstiger ist. Werde die Preise nachm Weihnachtsgeschäft nochmal genauer beobachten, eventuell werde ich auch noch was warten mim Aufrüsten, da meine jetztige 8800 GTX da meiste, bis auf Crysis und GTA IV noch relativ gut verarbeiten kann.

Bei der möglichen Graka stehe ich dann jetzt bei vor der Wahl der GTX 280 AMP! oder der GTX 260² AMP!

Preislich ist da beim Händler meines Vertrauens ein Unterschied von knapp 160 Euro

mfg

Ich persönlich finde die 8800GTX noch voll ausreichend. Zumindest konnte ich problemlos und Ruckelfrei Crysis&Warhead in 1680*1050 in High (DX9) spielen (ca. 35-40fps). Und die paar Prozent mehr, die derzeit die aktuellen Nachfolger können, sind mir persönlich keine 250-330€ wert.

Ich würde noch eine Generation von Grafikkarten warten, außer du hast nen 24"+, dann solltest du dir bei den Spielen (Crysis+GTA4) über ein SLI-System Gedanken machen, denn nur die schaffen dann eventuell zwischen den Mikrorucklern deine gewünschten Frameraten....

Zurück
Oben