Ideen für einen Allround-PC, Spiele, leise, zukunftsorientiert

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles. Ich bin selbständig und arbeite von zuhause aus. Der PC soll leise sein, auch, weil ich Musik mache und man keine Lüfter hören soll, wenn ich mit dem Mikro aufnehme. Ist bei meinem momentanen System auch nicht der Fall. Zum Spielen brauche ich ihn auch.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1920x1080 reicht, aber mit höchsten Details. Mein momentanes System (siehe unten) wird durch meinen i5-2500k ausgebremst (der auch nicht overclocked ist), weshalb Total War Warhammer 2 oder Planet Zoo nicht gut laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin hinsichtlich Musiksoftware, Soundlibraries (VSTs...), Plugins bestens ausgerüstet. Wichtig ist eine sehr niedrige Latenz, 16 GB Ram und ein i7+ (mein i5 ist nicht mehr ideal). Bin kein Profi, aber es ist ein teures Hobby. Neue Audiointerfaces (USB) sind langsamer als meine alte M-Audio Delta 1010LT, eine PCI-Karte, 2005 gekauft. Daher ist es wichtig, dass im Mainboard noch Platz dafür ist! Falls möglich....der letzte Treiber ist von 2012 und Win7 (ich habe Win7).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stabilität, kein Overclocking (ist mir zu suspekt und gefährlich ^^). Ja, ein leiser PC!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte meinen Samsung Syncmaster 2450 P 24 Zoll anschließen (1920x1080) UND meinen Sony Bravia-TV. Momentan hab ich den Samsung via DVI dran, den TV am HDMI-Ausgang der Grafikkarte. Arbeiten -> Bildschirm, Spielen -> meist TV.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja! Gekauft 2011, dann die Grafikkarte 2x aufgerüstet.

Win 7 64 bit
16 GB Ram
Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
MSI Radeon RX 570 Armor OC 8GB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M Mainboard
2x 500 GB SSD
2x 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5...

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich...aber ich zahle lieber etwas mehr und hab nicht die Arbeit...wobei ich meine Festplatten ohnehin auch einbauen muss (Soundbibliotheken der virtuellen Instrumente, SSD).

Das Gehäuse soll ca. wie mein altes sein, 40-45cm, aber nicht höher, da es sonst nicht unter den Tisch passt.
 
Bei der passende Hardware müsste man genau schauen welches davon eine niedrige Latenz hat, da gibt es große Unterschiede. Das ist gar nicht so einfach...

Die PCI Karte kannst du übrigends heutzutage nicht einbauen, zumindest nicht ohne adapter. Vlt würde es sich lohnen nach ersatz zu suchen und die alte zu verscherbeln.
 
Wobei Adapter für die Karte auch nicht die Welt kosten..
 
Ich habe gelesen, dass es zwar Adapter gibt (PCI), aber dann macht die Soundkarte Probleme. Es ist nicht so wichtig, dass ich sie noch verwenden kann...kann mir sonst auch ein anderes Audiointerface holen!

Ja, Win10 ist auch Pflicht. Ich meinte "ich habe Win7" so, dass ich es auf dem aktuellen Rechner habe, aber nicht, dass ich es auf einem neuen auch verwenden muss/will.
 
Die Zusammenstellung aus Beitrag #6 passt.
 
Danke! Und was kann man noch optimieren, damit das System auch einige Jahre hält?

Was, wenn ich z.B. 4k möchte? Was bräuchte ich da? Wobei es einem TV mit 1920x1080 nichts bringen würde oder?
 
PS Eine Nvidia statt AMD wäre auch gut. Hatte immer AMD und war nicht zufrieden.
 
Zu #6 würde ich auch raten, die SATA-SSD durch eine M.2 NVMe zu ersetzen. Man spart durch SATA kaum noch Geld. Übertragungsraten und Latenzen sind bei NVMe in der Regel deutlich besser. Ab der kommenden Konsolengeneration wird es auch dort NVMe geben, dann wird man denke ich auch in Spielen einen merklichen Vorteil davon haben.

Bei der Grafikkarte ist die 5700 Red Dragon fast so leise wie die Red Devil und etwas günstiger.

RAM würde ich gleich auf 32 GB gehen.

AM4-Boards mit PCI gibt es noch ein paar, vorwiegend ältere, die aber die aktuellen Ryzens nach einem BIOS-Update unterstützen (z.B. ASUS PRIME X370-A). Falls der Händler das BIOS-Update nicht anbietet, verschickt AMD kostenlose Boot Kits.
 
Gibt es auch einen Anbieter, bei dem man alles individuell bestellen kann und es wird gleich zusammengebaut? Das Bauen ist normal kein Problem, hab ich bei meinem aktuellen auch gemacht, aber dauert etwas und hab momentan keine Zeit und Lust.
 
Kannst dir das ganze auch bei Mindfactory.de zusammen bauen, kostet dann aber 150€ Aufpreis, den Wucher sollte man aber nicht zaheln. Denn es gibt nahezu die selben Systeme die haben willst auch bei Hardwarerat.de und Dubaro. Ich würde allerdings zu diesem raten: der hat eine 5700 XT und den selben AMD 3600. Ich würde Radeon empfehlen, weil die kommenden Spielkonsolen wohl Grafikchips dieser Marke verwenden werden und deshalb viele Spiele für diese Graka optimeirt werden.
Da du Silent willst, würde ich noch einen CPU Kühler wie den Mugen drauf packen, und bei der Graka die 20 extra für die Red Dragon investieren...
Optional, damit zukunftssicher kann man auf 32 GB RAM hoch gehen, den 3700X mit 8 Kernen nehmen und eine größere SSD...
 
Danke für die Info! :) Sind bei dem Kolink-Case Gehäuselüfter dabei? Weil so hab ich nur den Mugen als CPU-Lüfter, der wählbar ist.
 
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm Molex (Front)
1x 120 mm Molex (R?ckseite)

Empfehlen kann ich ansosnten Artic P14/P12, kosten 5€ pro Stück und sind super leise.
 
Was ist die 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s) ? Ist das eine SSD, die direkt im Mainboard drin ist?

Beim Mainboard steht: 1x VGA,1x DVI-D,1x HDMI 1.4,2x USB-A 3.1 (B450), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo

Was ist "Klinke"? Ich brauche einige Sata mit 6 GB/Sek. für meine SSD, die momentan im alten Rechner sind. Brauche dringend 2xSSD drinnen + eventuell noch 1 TB HDD.

Im alten Rechner hab ich momentan 2x 500 GB SSD und 2x 1 TB HDD.
Ergänzung ()

PS Wegen Case müsste ich auch schauen...ich brauche dringend VORNE USB2.0-Eingänge...hab mir Cases von be quiet angesehen, aber die haben nur 3.0. Ich brauche den PC auch für Homerecording...und manche Audiointerfaces brauchen USB 2.0 und funktionieren bei 3.0 nicht bzw. haben dann Störgeräusche usw.
 
Zurück
Oben