Ideen für einen Allround-PC, Spiele, leise, zukunftsorientiert

"Klinke" sind die Audioanschlüsse an der Rückseite des Boards.
Die von dir benötigten SATA Anschlüsse findest du unter "Anschlüsse intern". Du hast die "Anschlüsse extern" aufgelistet.
Diese Gehäuse haben alle 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 an der Front: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=12197_2~4211_2~4212_2~539_1~540_USB-A+2.0~540_USB-A+3.0~9691_ATX~9709_ATX

LeanderAT schrieb:
Was ist die 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s) ? Ist das eine SSD, die direkt im Mainboard drin ist?
Ja, an der M.2 Schnittstelle.
 
Hallo!

Da Win7 veraltet ist, mein Audiodevice nicht supergut funktioniert (jeden Tag Einfrieren, entweder wegen Win7 oder altem Bios von 2013) UND sowieso noch ein Ram-Riegel kaputt ging, möchte ich einen neuen PC kaufen.

Momentaner PC:

Win 7 64 bit
16 GB Ram
Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
MSI Radeon RX 570 Armor OC 8GB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M Mainboard
Motu M4 Audio Device
2x 500 GB SSD
2x 1 TB HDD

Im Novemer 2019 wurde mir empfohlen, jetzt wahrscheinlich veraltet:

Sturmflut92 schrieb:

Ich suche einen sehr leisen PC, da ich damit Musik mache, aber auch beruflich arbeite.
Spiele sind auch wichtig, allerdings funktionieren momentan eh alle sehr gut auf meinem alten PC bis auf Total War Warhammer 2 und Planet Zoo...da ist die CPU nicht gut genug.

Mein alter PC ist von 2011...und mein neuer PC soll einige Jahre reichen abgesehen von einem Grafikkartenupgrade alle 2-3 Jahre.

Wichtig ist mir:

1) Leise
2) Max. 1500€
3) Full HD-Grafik reicht
4) Zukunftsorientiert
5) 32 GB Ram (Musik machen, Soundbibliotheken)
6) Gehäuse 40-50cm, damit es unter den Tisch auf den PC-Ständer geht
7) Genug Platz im Gehäuse, damit ich noch alte SSDs einbauen kann (die Soundbibliotheken brauchen schon mal 700 GB)

Bitte um Vorschläge!

PS Natürlich ist die Frage, ob ich nicht auch meinen Monitor upgraden soll.
Habe einen Samsung SyncMaster P2450, 24 Zoll. Ist auch von 2011.
Wenn mehr als 24 Zoll, z.B. 27...gibts da überhaupt noch 1920x1080?
Bzw. wenn ein UHD-Monitor, brauch ich ja wieder eine bessere Grafikkarte usw., weil man mit so einem Monitor nicht spiele in 1920x1080 spielt oder?
Mehr Platz auf dem Monitor wäre fürs Musik machen gut (wir haben viele 2 Screens, die aber keinen Platz haben)...er soll auch gut zum Arbeiten sein und auch für Spiele (niedrige ms, aber keine Shooter, bin kein Profi)...allerdings suche ich auch kein "großes" Spieleerlebnis, weil ich Witcher 3 usw. sowieso auf dem 48 Zoll TV spiele....der aber auch 1920x1080 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeanderAT schrieb:
Im Novemer 2019 wurde mir empfohlen, jetzt wahrscheinlich veraltet:

Aktuell noch nicht, bald aber schon. In 2 Wochen erscheinen endlich die B550 Mainboards. Die solltest du auf jeden Fall noch abwarten. In ~5 Monaten wird Ryzen 4000 erscheinen, darauf zu warten würde sich auch lohnen.

Ansonsten sieht die Konfiguration angepasst aktuell so aus:

Silent Gaming Rechner => ~1040

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeanderAT und JollyRoger2408
LeanderAT schrieb:
Im Novemer 2019 wurde mir empfohlen, jetzt wahrscheinlich veraltet:
An sich passt es mit einer kleinen Änderung beim RAM noch. Orientiere dich an der Zusammenstellung von @Sturmflut92 über mir.
BTW, ob man jetzt "unbedingt" auf die B550 Boards warten soll/muss, lasse ich jetzt mal dahingestellt. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, ob man jetzt "unbedingt" auf die B550 Boards warten soll/muss, lasse ich jetzt mal dahingestellt. ;)
LeanderAT schrieb:
4) Zukunftsorientiert

B450 ist technisch gesehen veraltet. Wer etwas zukunftssicheres möchte muss m. M. n. auf B550 warten. Sind ja auch nur noch 2 Wochen, das sollte jede(r) Kaufinteressent(in) noch überbrücken können.
 
Danke! Und wegen Monitor?

Bzw. finde ich die Grafikkarte auch nicht optimal - sie hat keine guten Bewertungen (nur 3,6 Sterne). Welche Alternativen wären gut?

EDIT Hinsichtlich Case hätte ich max. 54cm Platz unter dem Tisch (auf dem Ständer). Trotzdem Fractual Design Mini C oder gibt es da ein besseres Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ich warte sowieso noch auf das neue Mainboard.
 
Welches ASRock brauche ich jetzt? Es gibt mehrere von dem 550. AS Rock B550 und dann?
 
Zurück
Oben