Gamer PC so gut aufestellt?

Blackrider89

Cadet 1st Year
Hallo,

gemäß dem FAQ habe ich mir jetzt mal einen PC zusammengestellt. Der Preis sollte dabei so zwischen 800 und 1000 Euro liegen. Habe mir jetzt alle Teile bei Mindfactory rausgesucht und wollte fragen ob die Teile so gut zusammen passen. Gerade die Grafikkarte ob das geht??? Wollte halt gern wieder eine Nvidea Karte haben...

Dabei ist folgendes rum gekommen:

Prozezzor: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX 166,95€
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual 72,75€
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II 375,87€
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 28,47€
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 83,85€
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 88,97€
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green 66,66€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner 15,59€
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil 66,66€

Komme dabei auf 961,36€

Was haltet Ihr davon???
Wäre nett wenn jemand mal drüber schauen und mir ein Feedback geben könnte. Vllt lassen sich ja irgendwo noch ein paar Euros sparen
Vielen dank schonmal im Vorraus

Mfg Blackrider

Caviar Green sind Datengräber, für Spiele, sofern die SDD zu klein ist, würde ich dir eine weitere Caviar Blue oder Black nahe legen :)

Sieht gut aus, aber die HD7970 Ghz wäre halt leistungsmäßig deutlich besser in dem Preissegment.

Die HDD passt, wenn die Spiele auf die SSD passen.

Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black 85,08€

so habe ich geändert^^ ja mit den einzelheiten kenne ich mich nicht ganz so aus deshalb bin ich ja hier ^^

Passt; du kannst auch noch 1600er RAM verbauen, das bringt dir <= 5 (nicht spürbare) Prozent.

Sparen ließen sich ein paar Euros bspw. beim Gehäuse, so z.B. das Bitfenix Shinobi.

Alternativ zum NT gibt es auch noch ein e9 mit 450W und ohne KM, 400W reiche auch noch.

Anstelle der 670 wäre auch eine ein 7950 Boost denkbar, die ist (nicht spürbare) 7% langsamer als die Standard 670, dafür aber ein gutes Stück günstiger. Für praktisch denselben Preis wie die 670, aber ein Stück schneller gibt es die 7970. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass wieder eine Preissenkung in absehbar Zeit stattfinden soll...

ok das mit der Grafikkarte muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen^^ von welcher Marke soll ich die 7970 dann nehmen da gibts ja auch wieder tausende Hersteller^^

Blackrider89 schrieb:
ok das mit der Grafikkarte muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen^^ von welcher Marke soll ich die 7970 dann nehmen da gibts ja auch wieder tausende Hersteller^^

Kommt darauf an wie empfindlich du bist^^

Prinzipiell gilt: Nicht-Referenz ist besser als das Referenz Design (gäbe da aber sogar eine mit Dirt 3; ich glaube bei Mindfactory gibt es jetzt prinzipiell Bundles mit AMD 78xx/79xx Karten).

Als Referenzkarten wären die Double Dissipation, Powercolor und Gigabyte recht günstig. Gibt aber einige Tests zu den Customdesigns...

Gut darüber muss ich mir nun noch Gedanken machen welche Grafikarte es letztendlich wird. Das System an sich sollte aber erstmal eine Weile halten oder? Oder reicht das nicht um aktuelle Spiele auf high zu spielen?

@
die AMD HD 7970 ist leise, vollpower, vollwertige GraKa, günstiger und um 40% schneller als die GTX670.

jimknils schrieb:
Kommt darauf an wie empfindlich du bist^^

Prinzipiell gilt: Nicht-Referenz ist besser als das Referenz Design (gäbe da aber sogar eine mit Dirt 3; ich glaube bei Mindfactory gibt es jetzt prinzipiell Bundles mit AMD 78xx/79xx Karten).

Als Referenzkarten wären die Double Dissipation, Powercolor und Gigabyte recht günstig. Gibt aber einige Tests zu den Customdesigns...

Die genannten Karten sind custom Designs, zumindest, was den Kühler angeht.

Die HD7970 ist zwar keine 40% schneller, aber trotzdem ein gutes Stück.

Das Netzteil ist relativ teuer für 45-50 Euro bekommste da schon was gescheites, ich empfehl hier immer Cougar a 450 Watt, weil ichs selbst habe, es ganz gut weg kommt in Tests und ausreicht. Hatte damit nie Probleme, beim Gehäuse kann man auch noch etwas runter gehen vlt 10 Euro oder so und bekommt was gescheites, aber das ist auch Geschmackssache, Grafikkarte wurde schon besprochen und der Rest sieht gut aus.

Hey also habe mich jetzt doch für die GTX 670 entschieden. Alles andere was ich rot gemacht habe habe ich jetzt nochmal geändert. Da ich morgen bestellen will wollte ich nochmal eine letzte Absegnung gerade was das Netzteil und das Gehäuse betrifft. Nicht das hinterher was nicht passt und ich dann da sitze^^

Prozezzor: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX 166,95€
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual 72,75€
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II 375,87€
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual 31,74€
Netzteil: 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ 51,11€
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 88,97€
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Black 85,89€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner 15,59€
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne 52,85€

vielen dank schonmal

Achso was ichganz vergessen habe brauche ich noch irgendwelche Kühler oder reicht das so?????

mfg Blackrider

Zuletzt bearbeitet:
Passt so! Kannst du ruhig so bestellen.

Mit der GTX 670 wirst du auch glücklich werden. Ich bin zwar auch eher AMD-präferenter eingestellt, aber die GTX 670 ist eine gute Karte keine Frage.

Alternative zur CPU vllt noch:

Intel Core i5-3350P (ein 3450 nur ohne iGPU, die du eh nicht nutzt) und dazu passend ein B75 Board.

Das sind dann aber die letzten Sparmaßnahmen, die man noch in Betracht ziehen könnte.
Kannst aber auch deinen i5-3450 @ H7 bestellen, machst du nichts verkehrt dran!

Gruß

J.

Ok das hört sich schonmal gut an:) ja auf die paar Cent kommts jetzt auch nicht an bin so in einem guten Rahmen:D Wusste halt gerade nicht ob das mit dem Gehäuse passt deshalb^^.

Brauche ich denn noch externe Kühler oder läuft das ganze erstmal so?

Mfg

Bestell den i5 als Boxed, da hast du dann einen CPU Kühler mit bei, der ist ausreichend für Non-Clock CPUs. aber unter Last eben deutlich hörbar.

Brauchen tust du aber keinen zusätzlichen CPU Kühler.

Gruß

J.

Hast du schon bestellt? Wenn nicht, ändere noch den RAM, denn der Corsair XMS 3 läuft (so steht es zumindest bei denn meisten Shops) mit 1.65V. Da Ivy nur auf 1.5V spezifiziert ist, macht das eher wenig Sinn.

Laufen sollte das natürlich trotzdem...

Zurück
Oben