Gamer PC um 1500€

*Stefano*

Ensign
Liebe Community ein Freund von mir bittet um eure Unterstützung

Folgende Zusammenstellung hat er bereits gewählt:

https://geizhals.at/?cat=WL-1318040

Danke
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eher Ego Shooter wie Battlefield

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 welche kann ich noch nicht sagen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 inkl Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie nötig
5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja, mit eurer Hilfe ;)

die 1tb 660p hat mehr cache und speed und dazu mehr GiB/€
es gibt aber bessere 480-512gb system platten und für den rest wäre ne 1tb 660p tatsächlich besser geeignet.

kann man auch als Systemplatte nehmen, kommt auf den Einsazzweck an.

eine 5700 red dragon oder pulse wäre auch ne idee und mit 380€ deutlich günstiger.
die 200€ gesparten € + 5700 verkauf in 1-2 jahren reichen dann schon wieder für ne neue Karte.

hdd weglassen.
evlt. auch direkt 2*16gb nehmen. bringt schon aktuell bei den 0,1% min-fps was

Markchen schrieb:
1.1 hat vier Fragen
Die SSD hat QLC ist also nichts als Systemplatte.
Muss es wirklich noch eine HDD sein?
Ja , es ist sein Wunsch. Danke für den Hinweis mit der SSD. Wegen die mx500 nehmen

Aber "warum" will er die HDD?

Da kann man heutzutage ja nicht mehr aktuelle Games drauftun ohne beim Ladescreen einzuschlafen.

Ich mein er gibt 1500€ für ein Gaming System aus, die Spiele brauchen aktuell zwischen 30 und 80Gb, Tendenz steigend, RDR wird vll. an die 100GB gehen, das kannst du auf ner HDD echt vergessen, also lieber statt 35 und 100€ für HDD/SDD lieber eine große 2TB Platte oder ne System SSD mit 128 und 1TB für den Rest

wazu die kleine aber sauteure 970evo? Für den Preis gibt's ne MX500 1TB.
der CPU-Kühler ist viel zu teuer für das was er leistet.
System-SSD mit 128GB ist großer Mist da oft viel langsamer als die großen Versionen ab 500GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Aber für was brauch man eine System SSD welche größer also 128GB oder 256GB ist?

Hab so eine Einteilung seit Jahren und bin sehr glücklich damit, falls man Windows mal wieder neu aufsetzen muss kann man die einfach schön formatieren und verliert keine Daten weil alles relevante auf der 2. oder 3. SSD gespeichert ist.

Und ich kann mich über die System Performance meiner 128GB Evo 830 nicht beklagen, Windows Cold Boot in 21s und Reboot in ca. 12s

@*Stefano*
die Zusammenstellung überzeugt mich nicht.
Keine laute & langsame HDD, dafür eine größere SSD nehmen.
Anderen RAM
Es ist nicht gesagt, dass das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" die neuen Ryzen 3xxx CPUs ohne BIOS Update erkennt. Durch die USB BIOS Flashback Funktion könnt ihr es aber ohne CPU selbst machen.
Der CPU Kühler ist völlig ungeeignet; da ist der beiliegende "boxed" Kühler deutlich besser. *)
Der CPU Kühler ist zu teuer für das, was er bietet.
Der Rest passt.

Mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V373-283R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1520,-

=EDIT=
*) Ok, mit dem "BQT Dark Rock Slim" war ich zu streng. Ich habe nur "Slim" gelesen und an den "BQT Pure Rock Slim" gedacht. Dennoch würde ich ihn nicht nehmen, da es um ca. 50,- auch bessere und leistungsstärkere Kühler gibt.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@*Stefano*
die Zusammenstellung überzeugt mich nicht.
Keine laute & langsame HDD, dafür eine größere SSD nehmen.
Anderen RAM
Es ist nicht gesagt, dass das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" die neuen Ryzen 3xxx CPUs ohne BIOS Update erkennt. Durch die USB BIOS Flashback Funktion könnt ihr es aber ohne CPU selbst machen.
Der CPU Kühler ist völlig ungeeignet; da ist der beiliegende "boxed" Kühler deutlich besser.
Der Rest passt.

Mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V373-283R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1520,-
Weshalb ist mein RAM bzw. CPU Kühler ungeeignet? Danke für die Info vorab

16gb reichen noch, 32gb sind aber besser, man kann aber auch 16gb nehmen, würd ich aber nicht
dein kühler ist ok, kann man auch nehmen

RAM: der Crucial RAM hat die besseren Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Klick
Gleich 32 GB nehmen, da RAM zZ recht günstig ist. Das muss nicht so bleiben. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat RAM quasi das Doppelte gekostet.

CPU Kühler: mit dem "BQT Dark Rock Slim" war ich zu streng. Ich habe nur "Slim" gelesen und an den "BQT Pure Rock Slim" gedacht. Dennoch würde ich ihn nicht nehmen, da es um ca. 50,- auch bessere und leistungsstärkere Kühler gibt.

ist doch ganz einfach. wenn 32gb ram beudeten woanders abstriche machen zu müssen die man merken würde dann würd ich auf 16gb gehen was noch für ca 95% aller games ausreicht.

wenn das geld da ist dann auf 32
Ergänzung ()

derin schrieb:
Aber für was brauch man eine System SSD welche größer also 128GB oder 256GB ist?

Hab so eine Einteilung seit Jahren und bin sehr glücklich damit, falls man Windows mal wieder neu aufsetzen muss kann man die einfach schön formatieren und verliert keine Daten weil alles relevante auf der 2. oder 3. SSD gespeichert ist.

Und ich kann mich über die System Performance meiner 128GB Evo 830 nicht beklagen, Windows Cold Boot in 21s und Reboot in ca. 12s
man kann eine ssd auch partitionieren :)

Würde ich genauso machen wie @JollyRoger2408 , der Dark Rock Slim wäre mir persönlich für einen 3700X etwas zu "slim", und für das Geld gibts auch bessere wie den erwähnten Fuma 2. Ansonsten würde ich, wie angesprochen, die MX 500 nehmen und dann vielleicht Windows auf einer kleinen 128GB Platte abspeichern, die kosten keine 20€ mehr. Ich habe zwar noch alle Spiele auf einer HDD, aber in deiner Preisklasse muss das echt nicht mehr sein. Allerdings könnte man noch 100€ drauflegen und sich ein X570 Board holen, das wäre zumindest mein Vorschlag, wenn das nicht geht, würde ich eher zum B450 Tomahawk Max greifen. Sonst kann man das so machen.

Edit: Das MSI X570-A Pro wird häufig empfohlen und kostet nur 170€. Das wär doch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bei einer system-SSD würde ich niemals under 250GB gehen - einfach zuwenig Platz bei 120GB und mögliche Leistungsverluste da oft nicht alle Kanäle des Controllers genutzt werden können.
Bei einem anstehenden Windows-Upgrade ist bei einer schnell vollen 120er SSD oft nicht mehr genug Platz frei es sei denn man biegt alle Userdaten um auf ein anderes Laufwerk und säubert die SSD regelmäßig. Bei einer 250er ist das nciht mehr ganz so schlimm und bei einer 500er hat man da eher wenig Sorgen

Denniss schrieb:
Bei einer system-SSD würde ich niemals under 250GB gehen - einfach zuwenig Platz bei 120GB und mögliche Leistungsverluste da oft nicht alle Kanäle des Controllers genutzt werden können.
Bei einem anstehenden Windows-Upgrade ist bei einer schnell vollen 120er SSD oft nicht mehr genug Platz frei es sei denn man biegt alle Userdaten um auf ein anderes Laufwerk und säubert die SSD regelmäßig. Bei einer 250er ist das nciht mehr ganz so schlimm und bei einer 500er hat man da eher wenig Sorgen
Ich weiß nicht was du meinst, mit Windows 10 und den wichtigsten Programmen ist auf meiner 120GB SSD noch ein Drittel frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Mit Glück reicht das Drittel für die Dateien des nächsten Windows-Upgrades, mit Pech nicht. Dazu ist die kleine SSD langsamer als die größeren Versionen.

@Denniss
Also ich hab ne 830 Evo 128GB als Systemplatte

Wenn ich im Explorer schaue, dann sind das effektiv 118 GB Speicherplatz.
Davon sind 63GB belegt und 55GB frei, ich sehe also nicht dass ich hier auf einen Engpass zusteuere.

Fakt ist man kann sogar Windows 10 auf ner 60GB SSD installieren, Windows hat die Eigenheit nicht sparsam mit Speicherplatz umzugehen, je mehr man anbietet desto mehr wird belegt und dann ist natürlich die Frage ob man Systemwiederherstellung anmacht oder nicht.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 32 GB für 64-Bit-Betriebssystem

• Gefällt mir
Benötigt hin oder her, aber da SSDs mittlerweile doch recht günstig geworden sind, wüsste ich jetzt keinen Grund, da zu knausern.

Das ist wieder eine andere Frage, 120er Crucial BX500 kostet 20€ und die 240er 32€

Wirklich kaum ein Aufpreis, auf der anderen Seite aber auch kaum ein Benefit ;)

Zurück
Oben