Gamer Pc um knapp 1000€

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
Hallo!!!

Bin neu hier im Forum und habe mich jetzt auch schon einmal eingelesen, aber irgendwie weiß ich nicht genau was ich mir kaufen soll ;)

Ich füll jetzt einfach einmal das "Formular" aus :P

1. Maximales Budget?
1000€ wenn ich um 800€ auch bekomme was ich will bin ich auch nicht böse... sollte für 50€ mehr eine Topp Graka oder so drinnen sein, solls mir auch recht seien (man sieht schon am preis,dass ich nicht weiß was ich will :P
Aja, Monitor, Maus und Tastatur nicht eingerechnet.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Keine Ahnung, wenn man nur mit einer neuen CPU und Graka den PC wieder auf den neuesten Stand bringen kann, dann sobald es "notwendig" ist... sprich, wenn die Spiele nur noch ruckeln, oder wirklich schlecht aussehen

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Inet, Office und so sachen die man halt mit einem PC macht (aber keine Videobearbeitung oder so)... vl mal eine DVD oder auch BR Encoden und je nachdem wie teuer ein BD brenner ist, auch BD brennen.

3.1. Gaming
- Mit der Auflösung kenne ich mich leider gar nicht aus... Möchte so um 22"-24"
- wenn möglich hohe Qualität
- Skyrim
- Dragon Age
- usw... auch ein paar Egoshooter, weiß aber auch da nichts genaueres, weil ich auch eine PS3 habe, nur geht mir Maus und Tastatur ab :P

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eigentlich gar nicht... vl mal encoden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur ein Gehäuse, das aber sicher schon 10 Jahre alt is...von daher: NEIN

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mir ist wichtig, dass das Gehäuse irgendwie "normal" ausschaut.... möchte auf keinen Fall ein Sichtfenster und Neonröhren oder so... Sollte man vom Design her auch in ein Büro stellen können (steht zwar in meiner Wohnung, aber ich glaub man weiß jetzt wie er nicht aussehen soll :P )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau weiß ich noch nicht wirklich. Würde gerne selbst zusammenbauen... Habe aber einen Freund der bei DiTech arbeitet und mir einen guten Preis (inkl. Zusammenbau) machen kann
- Kauf in X Wochen:
Da gibt es jetzt das nächste Problem... Was ist denn dran an den Gerüchten, dass aufgrund des Tsunamis und Atomunfall in Japan demnächst die Preise für Hardeware steigen???
Wenn dem so ist, dann würde ich gerne So bald wie möglich den PC kaufen, wenn nichts drann ist, dann ca in 2 Monaten, dann hab ich die Kohle beisammen ;)

So jetzt zum Schluß noch eine Frage?
Ist Intel oder AMD besser? kann man das überhaupt sagen? Ich liebäugle a mit dem AMD Phenom II X6, da ich mir denke 6 Kerne sind zukunftssicherer als 4, aber wie gesagt, ich hab nicht wirklich eine Ahnung.

Wie schaut es mit übertakten aus??? Kann das jeder, ist das gefährlich, welchen Nutzen hat es? Würde es mir aber auf jeden Fall zutrauen (wenn es sinn macht)

Was wäre denn ein guter, nicht allzu teurer Monitor und wieviel Zoll sind denn Vernünftig????
Wie gesagt habe absolut keine Ahnung mehr, meinen letzten PC hatte ich vor knapp 8-10 Jahren und seit 4 Jahren hab ich einen Laptop und zur Zeit wird nur über PS3 gezockt.

Gleich mal ein ganz dickes Dankeschön. :)

MagnusHagus

Wenn es noch mind. 2 Monate dauert, bis du das Geld hast, dann frag in 6 Wochen nochmal.

Hey Willkommen im Forum.
aber wie Pampelmuse schon sagte, wenn du erst in 2Monaten einen PC kaufen willst, dann frag hier am besten in 1 1/2 Monaten nochmal nach, weil sich auf dem PC Markt einfach so viel tut, es ständig neue Komponenten gibt und was wir dir jetzt empfehlen würden könnte in 2Monaten schon nicht mehr dem neusten Stand entsprechen. Gerade bei CPUs liegt Intel mit SandyBridge zur Zeit wohl eindeutig vorne, wann AMD allerdings genau nachzieht kann man noch nicht sagen. Gleiches für Grafikkarten, in 2 Monaten könnten die Preise weit gefallen sein oder neue Modelle mit besseren Kühlern auf dem Markt sein.

Mit Japan mach dir mal keine Gedanken :D, kauf dir den PC einfach wenn du ihn brauchst und das Geld hast, alles andere macht selten Sinn.

Ach ja noch Eins, es wäre hilfreich wenn du zB eine Zusammenstellung posten könntest, damit wir über Komponenten diskutieren können. Ließ dich im Thread schonmal warm und sag dann auch, ob du zB mehr Wert auf Qualität, Leistung, Temperatur oder Lautstärke legst...

also mal zum thema auflösung,
die meisten bildschirme sollten fullHD (1920x1080 pixel) unterstützen. 23 zoll sind auf jedenfall schon ganz nett.

hey...

das ging ja schnell...

ok, wenn das mit japan eh nicht so ein ding ist, dann warte ich einfach ab ;)

das mit 600€ klingt ja nett, aber blöde frage, wieso geben leute 1500€ wenn 600€ reichen? :P also ich möchte auch in zukunft alles spielen können von dem her gebe ich lieber jetzt ein wenig mehr aus und dafür "hält" er länger, oder ist es vernünftiger jetzt nur 600€ auszugeben und dafür jährlich neuen prozessor und Graka rein?

haha, ich komm mir gerade vor wie meine mutter, die absolut keine ahnung hat :D

lg

mit 600Euro bekommt man einen guten PC, aber keinen Highend Gaming PC... Es kommt auch immer darauf an, wie viel man für nicht-leistungsrelevante Teile ausgeben möchte. Sprich, ist mir ein schickes und qualitativ hochwertiges Gehäuse den Aufpreis wert? Reichen tut eins für 40Euro, ich hab eins für 80€ ;). Sparen kann man an allen Ecken und Enden, denn auch ein NT mit 650W für 35Euro kann deinen PC versorgen und evtl auch nie Probleme machen, ob man es tuen sollte... wir werden dich bei Zeiten drauf hinweisen :D.

Naja langfristige Planung ist immer etwas kompliziert, ich selber würde noch nicht über Aufrüstmöglichkeiten nachdenken, bei deinem PC würde es sowieso erst in 3-5Jahren anstehen. Bis dahin gibt es wieder 10 neue Intel Sockel, so das du auch ein neues MoBo etc brauchst... Es ist allerdings ratsam eher auf P/L zu achten, als sich das ultimative Topsystem zu holen. Eine 590 zB wäre total übertrieben, ebenso eine 580, wie ich finde. Der Mehrpreis zum Topmodel beträgt fast das Doppelte, die Mehrleistung liegt allerdings eher bei 15-20%. Mit 1000Euro bekommst du schon ein extrem gutes System ;)

MagnusHagus schrieb:
das mit 600€ klingt ja nett, aber blöde frage, wieso geben leute 1500€ wenn 600€ reichen?

Meistens sind das von den Eltern gesponserte Kinder, die sich für 900€ eben einen Leistungszuwachs von 10-20% kaufen...

Wilkommen im CB Forum ;)
Also ich würde erst wieder kommen wenn du das Geld hast, weil in der Pc Branche in 2 Monaten viel Tut ;)

Grüsse

Ok, danke... dann hören wir uns in knapp 2 monaten wieder :P

wie gesagt ich hab mir nur wegen den Preisen in bezug auf Japan "sorgen" gemacht, aber wenns da eh keine Probleme gibt, dann kann ich warten ;)

MagnusHagus schrieb:
Ok, danke... dann hören wir uns in knapp 2 monaten wieder :P

wie gesagt ich hab mir nur wegen den Preisen in bezug auf Japan "sorgen" gemacht, aber wenns da eh keine Probleme gibt, dann kann ich warten ;)
Musst du nicht fast alles wird in China Produtziert und dort hat man "keine" Probleme ;)
See you Later Aligator ;)

Nö das nicht, abe rich habe meine eigene EDV-firma und bekomms zum einkaufspreis deswegen kann ich das so günstig sagen. und selbst ohne EK maximal 700€ auch bei aktueller hwardware wo man alles mit spielen kann und auch spielen können Wird

Beispiel ganz normale preise z.b alternate usw.

AMD PhenomII x6 1090 T = 110€
8 GB Ram = 90€
GTX460 (mit übertaktung kannste alles zocken)= 110€ oder GTX 560 = 190€
Gehäuse = 40€
Mainboard MSI 770-c45 = 90€
HDD 1 TB = 70€
FullHD Monitor AOC f22+ = 100€
Netzteil 1000w = 55€

Maus & Tastatur muss ja jeder selber wissen ob man eine G19 für 160€ brucht oder so!!!

mfg
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese:

Netzteil 1000w = 55€

dann zeugt das nicht von besonders viel Ahnung in dem Sektor!

Weiss nicht, nur weil ich das mal eben hingeschrieben habe heisst es nicht das ich keine ahnung habe!
Es ist nunmal so das die teile nicht teuer sind.

Wenn du unbedingt ein teures kaufen willst bitte!!!

Es war eher auf die Stärke mit 1KW gemünzt. Aber nimm Du ruhig Dein 1000W Noname NT.

also die preise sehen ok aus aber 90€ für 8GB und 90€ für so ein altes mainboard, das nichtmal einen 870er chipsatz hat? klingt für mich etwas zu teuer...

Sorry, aber 1000W für 55,-? Sind das diese PowerX-Knallbonbons? Die wiegen 1,18kg. Jedes anständige 500W-Markennetzteil wiegt nicht nur fast das Doppelte, sondern hat auch real mehr Dauerleistung. So ein Papiertiger fliegt einem schneller um die Ohren, als man glaubt...
Selbst preiswerte 750W-"noname" wiegen i.d.R. schon über 2kg: klick
Das hat seinen Grund... ;)

Heyho....

Jetzt ist es endlich so weit, in knapp 1er woche bzw. 10 Tagen bekomme ich mein Geld :)))

an und für sich hätte ich soll er noch immer das können was ich beim ersten Mal geschrieben habe, nur das Budget hat sich leider veringert. Soll Preis Leistungs mäßig "sinnvoller" sein. Dh für den PC möchte ich knapp 600€ (vl ein bisschen mehr, vl ein bisschen weniger) ausgeben.
Monitor soll noch einmal auf knapp 150€ kommen (werde ihn mir über Amazon Warhouse Deals kaufen, also da kann man vom Geizhals Preis wahrscheinlich noch einmal was abziehen)

Zum Monitor habe ich eh gleich noch einmal ein paar Fragen.
Habe mich jetzt für einen 24" entschieden, weiß aber beim besten Willen nicht welchen.
Die 3 habe ich jetzt einmal gefunden, aber wird wahrscheinlich besseres auch geben.
Und was hat es mit einem IPS Panel auf sich???

LG E2441V

Dell UltraSharp U2311H

Samsung SyncMaster P2470H

Dann noch mal vielen Dank gleich im vorraus.
LG,
MagnusHagus

Definitiv der Dell.

Edit: Schnapszahl, das gibt ein Bier...

Danke für die schnelle Antwort, aber wieso gerade der Dell??? Was kann der was die anderen nicht können? Bin ziemlich Ahnungslos und würde es gerne auch ein kleines bisschen verstehen :P

Zurück
Oben