• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer PC Upgrade i5-2400 -> i7-3770 sinnvoll?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ist das Aufrüsten von einem i5-2400 auf einen i7-3770 sinnvoll?

Es geht um den PC meines Sohnes, er hat offenbar CPU Vollauslastung bei dem Spiel Assasins Creed Origins.
Jetzt will er einen i7-3770 einbauen. RAM sind 8GB verbaut.

Ist natürlich schnell gemacht und wahscheinlich kostengünstig (nur CPU Tausch).
Den I7 gibt es nur noch als Tray Version ...

Wechsel zu Ryzen 5 1600(x) wäre viel teurer. Aber evtl. sinnvoller?

Danke für jede Meinung!

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Ja, i7 einbauen + 8GB RAM zusätzlich - dann sollte der PC CPU-seitig für das meiste wieder flott genug sein. Was die GraKa angeht ist natürlich ne andere Frage, so ganz ohne Angaben.

Gebraucht gibts den i7 um die 120,- Euro.
Sofern ein Z-Mainboard verbaut ist, können auch non-K CPUs bis zur 3000er-Serie übertaktet werden

Eine CPU die so alt ist kauft man gebraucht, eine CPU ist in 99% aller Fälle das letzte was an einem System kaputt geht. Gebraucht kostet das Teil~100€.

neu würde ich den 3770 nicht mehr kaufen

Neukauf ist im Falle dieser alten CPU keine Option. Vom 2400 auf den 3770 ist ein fühlbares Upgrade.

Hi, Wechsel zu Ryzen 5 1600(x) ist auf jeden Fall zukunftssicherer mMn. Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Zukunfssicher aber teurer ... warum sollte man das tun wenn es sonst reicht ?

Sergeant123 schrieb:
Den I7 gibt es nur noch als Tray Version ...

Wechsel zu Ryzen 5 1600(x) wäre viel teurer. Aber evtl. sinnvoller?

Klingt nach "neu bestellen". Das macht keinen Sinn.
Wie Palitore schon sagte, bei Ebay oder den Kleinanzeigen schauen. Um die 120-130€ findet man die Dinger. Neu auf gar keinen Fall.

da bekommst teilweise ein Komplettsystem auf Kleinanzeigen für 120 € und tauscht die CPU aus und verkaufst das ganze wieder für 100 €

das beste daran ... du kannst beim abholen dir zeigen lassen das es läuft ..

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann nur gebraucht kaufen. upgrade auf einen i7 kann schon einen unterschied machen. aber erwarte dir nicht zu viel, wenn du nicht auch übertaktest (wäre dann der 2600k oder 3770k). Dafür brauchst du aber natürlich auch ein passendes mainboard und beim netzteil musst du auch noch reserven haben.

ich würde es an deiner stelle so machen:
wenn du einen i7 für max 100€ bekommst, kannst du das upgrade machen. (habe einen 2600k für 65€ bekommen vor ein paar wochen)
ansonst würde ich bei ryzen einsteigen, R5 1400 oder R5 1600.

Fürs Spielen ist der Sandy Bridge i5er noch für FHD Gaming absolut ausreichend. Da limitiert eher die GPU bei hohen Texturen. Klar wird man bei dem i7 einige Verbesserungen hinsichtlich der Frameraten zu sehen bekommen. Aber dieser Schub von maximal 15%.. bei der Auflösung von 1920x1080.. Also falls es dringend sein soll, und in naher Zukunft, heißt dieses oder nächstes Jahr, kein Aufrüsten geplant ist. Dann wird sich es schon für "flüssigeres" Spielen lohnen. Falls mal was aufgerüstet werden soll, 2019 vielleicht.. dann sollte man bis dahin warten, denn Ivy Bridge ist nicht mehr Zeitgemäß, dann doch lieber Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake..

Auch in gut optimierten Spielen profitierst du mit einem i7 in der Regel von teils deutlich besseren minfps.

Der 2400 war eben damals schon zweite Wahl.

kommt halt auf die ansprüche an. wenn 30fps konsolen-niveau bei ac originis reicht, sollte der i5 2400 schon reichen... 60 fps durchgehend wird man damit nicht erreichen können. für das reicht aber auch ein stock-i7 nicht aus. bei meinem 3770k @ 4,7Ghz sieht es aber schon ganz gut aus.

HI,

würde die CPU auch nicht mehr neu kaufen. Wenn du neu kaufst, dann den Ryzen.

Ich selbst habe den 3770k. Inzwischen habe ich die CPU geköpft und mit Flüssigmetal wieder zusammengesetzt, zudem habe ich den 3770K auf 4,4 GHz übertaktet. Mit einer Palit GTX 1070 Super Jetstream kann ich alles auf max. bzw. ultra auf Full HD zocken.

Die RAM erweiterung auf 16GB kann ich dir auch nur empfehlen.

Gruß

Flocculus

@Superima: Dann füge doch bitte einfach zur Klarheit ein ‚im Schnitt‘ an Deine 10-15% an. Immerhin wird in keinem Titel die Leistung schlechter ausfallen, da der i5 2400 so niedrig taktet, insofern wäre ein CPU-Upgrade schon sinnvoll. Da Grafikkarten und RAM unverschämt teuer sind im Moment, wäre allerhöchstens mit einem gebrauchten Komplett-PC Preis-Leistungstechnisch was sinnvolleres zu machen. Gemessen am CB-Test (Assassins Creed Origins) dürfte der i5 hier mit keinen Einschränkungen bei CPU-Relevanten Einstellungen kaum 30fps liefern, das bringt einfach keinen Spaß.

Zurück
Oben