Gamer PC Upgrade - Ja oder Nein?

Germany3434

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Hallo,

nachdem ich heute überlegt hatte meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist mir der Gedanke gekommen ob es nicht gleich sinnvoll wäre CPU, Mainboard und RAM entsprechend upzugraden. Ich bin nämlich mit der aktuellen Leistung nicht so 100% zufrieden.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuell spiele ich Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League... Möchte aber natürlich auch zukünftig neue Titel mit hoher Fps spielen können. Schön wäre es auch mit mehr Fps auf 4k spielen zu können. Aktuell ist dies nur sehr bedingt möglich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Titel wie Pubg, Fortnite, Rocket League

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre später sicher OK, aktuell läuft es automatisch übers Mainboard.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500k (läuft aktuell übertaktet 4,0ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3 Ram (mit 1333 und 1600Mhz Taktung -.-)
  • Mainboard: Asrock z77 Extreme 4
  • Netzteil: Be quiet straight power 10 400W
  • Gehäuse: Thermaltake, muss nicht getauscht werden. Bigtower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Palit GameRock
  • HDD / SSD: 2x SSD (250 GB und 125GB)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
lange wie möglich. ;)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nichts geplant.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen!


Ich benötige somit meiner Meinung nach: CPU, Mainboard, Ram und vll. ggf. neues Netzteil?!

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich hatte sowas rausgesucht: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler, MSI X470 Gaming Plus, g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000
oder doch lieber Intel nehmen?

Grundsätzlich wäre meine Frage nun, lohnt es sich hier entsprechend überhaupt upzugraden oder sollte ich einfach nur besseren Arbeitsspeicher kaufen und diesen durch meinen alten ersetzen. Reicht mein Netzteil für ein Upgrade oder bräuchte ich hier auch ein Neues?


Danke!
 
Bei den Titeln biste mit dem alten Sandy eigentlich noch ganz gut dabei, für UHD brauchste ne andere GPU, wenn du nicht gerade die Regler recht weit nach Links schiebst.

Hast schon versucht die CPU weiter zu übertakten? Im Schnitt schafft Sandy 4,5Ghz, gescheiter Kühler vorausgesetzt.

Ich häng auch noch auf nem Sandy-E 3930K@4,2Ghz rum, die Spiele sind dennoch fast ausnahmslos im GPU Limit (Arma 3 mal außen vor), egal ob FHD oder UHD mit einer übertakteten R9 390.
 
Schau auf die Auslastung der Graka beim Zocken.
Ist die zu 95% oder mehr ausgelastet, dann ist die Graka in 4K am Ende, nicht die CPU. Also Beobachte erst mal, bevor Du anfängst zu kaufen.

Ich bekomme z.b. 144 FPS mit meiner Titan X gerade so in WQHD zusammen (Auf die Auslastung der Graka schauen).
und dazu muss ich meinen Intel schon auf 4.5Ghz knallen und wie üblich die Settings gaaanz runter nehmen.

D.h. Du müsstes für PUBGs nebenher auch die Graka aufrüsten, nicht nur den Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, okay. Naja ich merke halt schon das der CPU und Arbeitsspeicher manchmal knapp wird. Mit übertakten ist der CPU schon ziemlich am Ende, denn wenn es mal ziemlich warm wird in der Wohnung hat der PC mit hohen Temps zu kämpfen. Da geht eher nichts mehr.

Naja ich zock die Titel auch auf 2K, mir gehts nur darum ob ein Upgrade sinnvoll wäre oder nicht. Den nun extra Arbeitsspeicher kaufen für 140€ ist dann auch wieder nicht das ware, wenn ich in einem Jahr kaum mehr neue Titel flüssig spielen kann. ;) Was sagt Ihr?

Danke & Gruß
Ergänzung ()

Die GTX 1070 ist denke noch von der Leistung her in dem PC das beste, bin ich der Meinung. ;) oder?
 
Wir wissen nicht was Du dir in einem Jahr für Titel kaufst und was die an Hardware-Anforderungen haben werden. Es gibt doch heute schon Titel die mehr als Unzufrieden laufen mit dem 4-Kerner. Die hast Du gar nicht? Dann erkennst Du eventuell das Problem^^
Das sind 5% aus der großen Menge, die wir da beurteilen sollen.

Ich persönlich würde in das System kein Geld mehr stecken.
ABER ich würde erst mal schauen wo bei Dir der Schuh drückt.
 
Ja, ich sagte bereits. Es läuft aktuell alles soweit, nur war ich am überlegen den Arbeitsspeicher aufzustocken, da dieser immer mal in den Grenzbereich schlägt. Der CPU auch. Die GPU könnte mehr FPS in den Games bringen. Bei 2K bin ich aber absolut weiterhin zufrieden mit der Grafikkarte.

Ich würde auch nur den Arbeitsspeicher aufrüsten, allerdings sehe ich es eben, wie du schon schreibst als unklug an in das System noch mehr Geld zu stecken.

Deshalb dachte ich an neues Board, CPU und Ram. Budget ca. 500 €.
 
Versuch doch mal den Arbeitsspeicher komplett mit 1600MHz zum laufen zu bekommen. Das bringt auch noch mal nen bissel nur etwas Zeiteinsatz.
 
Master1989 schrieb:
Versuch doch mal den Arbeitsspeicher komplett mit 1600MHz zum laufen zu bekommen. Das bringt auch noch mal nen bissel nur etwas Zeiteinsatz.
Das sind 2 unterschiedliche Riegel. Somit kein Dualchannel möglich. :(
 
ah, 1x4gb und 1x8gb?
 
Zurück
Oben