Gamer PC verbesserungsvorschläge

Atreju93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gamer Pc zuzulegen.

Bis jetzt bin ich auf folgendes gekommen und möchte eure Meinung wissen, besonders zum Mainboard.

Ich hatte bis jetzt immer AMD (mein letzer Rechner war ein AMD 1090T und eine 6970 - jedoch überzeugt mich der Bulldozer nicht wirklich und möchte daher zu Intel wechseln.

Geplante Teile:

Intel Core i7 3770K
Club 3D HD 7970 royalKing 3GB
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White
Seasonic X-850 (SS-850KM) Gold - 850
Corsair H70 CORE, all-in-one Mini-Wakü
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3
ASUS P8Z77-V PRO
HD WD Caviar Green 3.5'' SATA-3
DVD-Brenner AD-7280S-0B
Corsair Vengeance LP 16GB 2-Kit

Das Budget ist somit ziemlich ausgereizt - mehr möchte ich nicht ausgeben.

Was ich mir noch unsicher bin, ob ich anstatt 1x ein 256gb M4 lieber 2x eine 128er in RAID0 haben sollte (mehr speed) und das Mainboard doch besser das Sabberthoth. Oder ein ganz anderes? Weniger als das V-Pro sollte es jedoch nicht können..

Auch bei der Graka möchte ich eine, die eher leise ist, muss nicht das ultraleise Ding sein, aber doch kein wirklicher Fön.

Gruss
Atreju

Also entweder du hast zuviel Geld oder du bist so ein Hardcore Gamer der auf mehreren Bildschirmen zocken will.

Also ich habe ähnliche Hardware wie du. Wozu brauchst du einen neuen Gaming PC ?
Deiner sollte doch reichen. Oder was stört dich gerade ?

Wäre interessant um dich beraten zu können.

Hier wird immer zu einem i5 geraten weil du den i7 mit Gaming nicht so auslasten kannst das man etwas davon merken könnte.

ich werde dir jetzt genau das sagen, was du nicht hören willst: es ist pure Geldverbrennung...
(davon ausgehend, dass du auf einem Monitor zockst)

einer der punkte die dirket ins auge stechen: das netzteil ist zu dick (850W)...

Netzteil viel zu groß, 500w sollten locker reichen, das mit dem Raid 0 ist eigentlich quatsch, die ssd ist auch so schnell genug.

du willst wirklich ca. 1400€ ausgeben für 15% mehrleistung?

dein system sollte wirklich für alles reichen, den 1090T kannst du doch noch gut übertakten.

warum ein 850 watt netzteil? der ideale wirkungsgrad liegt bei 80% auslastung. also reichen locker 500 bis 600 watt.
ich würde die Caviar black nehmen ist nicht wirklich lauter als die green/blue aber flotter :) (auch wenn es nur als daten ablage dient )

Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten natürlich lieber 1x 256 GB als 2x 128 GB.
Mehr Speed bringt letztere Lösung höchstens in der Theorie, in der Praxis ist wohl ersteres schneller und vor allem deutlich zuverlässiger und unkomplizierter.

Atreju93 schrieb:
Was ich mir noch unsicher bin, ob ich anstatt 1x ein 256gb M4 lieber 2x eine 128er in RAID0 haben sollte (mehr speed) und das Mainboard doch besser das Sabberthoth. Oder ein ganz anderes? Weniger als das V-Pro sollte es jedoch nicht können..

Ein RAID 0 mit SSDs ist fürs Gaming sowas von unnütz...

Was kann denn das V-Pro tolles was du von deinem potenziellen Mainboard erwartest und was unbedingt dabei sein muss? :D
Jetzt sag bitte nicht stabil, performant oder zukunftssicher, weil da gleichen sich alle Mainboards (des gleichen Sockels)

Danke für die antworten.

Ich habe den alten pc für 1200 euro verkauft und ich game auf 3x 24 zollmonitoren. Dazu mache
ich 3d renderings mit 3dsmax.

8gb ram hatte ich - schon bei photoshop kam ich an die grenzen. Und zudem bin ich halt fan von
guten pc's ^^ - informatiker aus leidenschaft.

Eine zweite 7970 kommt wohl nicht hinein - bis mir die leistung ausgeht gibts wohl schon den nachfolger (war bei der 6970 auch so)

Gruss

Edit
das v-pro hat mich von den anschlüssen und dem übertakten sowie vom soundchip überzeugt.
Zudem möchte ich mir ein cf verbund offenhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke du solltest dir mal den Leitfaden hier reinziehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Der wurde nicht ohne Grund geschrieben. ;)

Und damit kommste sogar auf Highend-Gaming. ^^
Das was du da rausgesucht hast, scheint mir einfach nur das momentan teuerste desktop Zeugs zu sein...

Also die groben Punkte die ich dir empfehlen kann,
um was wirklich realistisches, aber dickes zu haben wären:

ASUS P8Z77 / Maximus Gene 5 - // Gigabyte // MSI - ähnliches
i5K Ivy, GTX 6xx, Corsair 8GB 1800, m4 128gb, wd black 1tb, seasonic 560w 90%, LG dvd-rw.

UPDATE:
Also mit 8 GB dürfte selbst bei PS hinkommen, wenn nicht, dann stimmt dein management nicht.
Ansonsten ja gut dann halt ein 2x8er das dürfte dann aber wirklich reinen.

Bei der Graka - richtig, dann lieber bald eine neue holen, SLI/CF ist mist.

Kommt natürlich drauf an was du machst.
Wenn du nur gaming sagst, dann kommt natürlich viel Kritik zu deinen Vorschlägen.

Aber wenn du auch professional arbeitest, lohnt es sich vielleicht mal in ein anderes Sektment zu schauen.
Das hier alles sind desktop-lösungen, bei größeren 3d-modellierungen wäre vlcht ne Quadro interesnt.
- Statt sich jedes Jahr ne neue Geforce zu holen. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
investier dein Geld woanders...

evtl. die Graka nehmen, den 1090T übertakten, und gucken wie sehr sie in Games tatsächlich ausgelastet ist. Wenn der Prozzi stets zu 100% ausgelastet ist, und die Graka "langweilt" sich bei 50-60% kannst du dein Setup immer noch umrüsten. Wenn du die 80-85% knackst, macht es kein Sin mehr.
So würde ich es zumindest machen. liegt aber wohl daran, dass ich nicht 1400€ in die Hand nehmen würde um mir High-End zu kaufen....Performance reicht :cool_alt:

Wer hat denn 1200€ für das alte System gezahlt??
guck sie wirklich mal die FAQ an ;)

@Ekkel
Er hat de PC für 1200€ verkauft.

@Atreju93

ich würde so lassen wie es ist. Außer, dass ich nichts von "mini Waküs" halte.

Ein bekannter von mir mit viel geld hat mein pc gesehen und wollte den unbedingt kaufen...
Er hätte auch 1500euro bezahlt... nur weil er ihm grfallen hat...

Es ist so - grundsätzlich hätte das alte system auch gereicht - ich habe es ja per zufall verkauft.
aber es ist das selbe, warum fährt man 300ps autos, wenn es ein 90ps golf tut? Genau es macht spass...

Darum möchte ich doch ein merklich besseres system als den 1090t und dies ist mit dem i7 eigentlich gegeben - oder?

Ich arbeite privat mit photoshop (8gb sind z.b. bei paronama aus 12 21mp bildern knapp)
und auch 3dsmax nutze ich nur privat (modellierung für bekannte usw..)

Also 1700euro (2000chf) darf die kiste schon kosten - das reut mich nicht.

Hier, so ein Zeug nehmen auch Profi-OCer:
http://rog.asus.com/motherboard/gene/maximus-v-gene/
Sieht zwar nach Spielzeug aus, kann aber wirklich was.

Übrigens, um die Lautstärke deiner Graka runter zu fahren lohnt es sich einfach mal zu setten.
Erstmal für Desktop nur iGPU nutzen, sprich z.B Virtu, und im Gaming halt "Depend".
Dann brezelt der Lüfter nicht ständig auf 100% ^^ Ansonsten einfach musik an. ;)

Ich hab das MG4 und jetzt nach einem halben jahr überhaupt das Treiberzeugs angesehn.
Eine Einstellung gemacht - ZACK Lüfter der Graka schlagartig leiser und dazu keine temperatur-steigerung.

Und ich hab sogar eines der leisesten Modelle GTX 560 ti im asus DC2 desgin. ^^

UPDATE:
Okay wenn du wirklich viel Geld ausgeben WILLST.
Dann müssen wir das auch anders ansetzen...

Zum einen dann z.B ne vernünftige WaKü rein. ;)
Ersetzt den i7 durch xeon, und ja quadro wie erwähnt.
Speicher ist günstig, hol ein 4x8 2100, der tuts für immer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine geldsorgen hat, dann hat man andere sorgen und zwar die qual der wahl.
ich würde dir z einem 2011 sockel raten, der ist aktuell bis 64 gb aufrüstbar, die frage ist jedoch ob es WIRKLICH sinn macht da 8 gb riegel verhältnismäßig noch teuer sind.
ein sechs kerner wird genug luft geben und mehr geht wirklich nicht ausser 2011 er sockel

Also das rog ist mir doch etwas zu teuer. Auch 32gb ram brauch ich nicht - 16gb reichen. 1600er auch...
Dann nehme ich das x560 sowie 1x256gb ssd

Zurück
Oben