Gamer PC: Was braucht man, was ist zu viel?

TCPole

Ensign
moin moin

Also von meinem jetzigen PC kann ich meine SSD und die HDD behalten. Zur not auch den Tower ^^
Hab momentan eine GTX 460 mit 1gb und OC von PNY... Reicht die?
Brauch mal langsam neue Teile um auch die neusten Spiele geniesen zu können.

Hab jetzt vereinzelt gelesen das i7 übertrieben für Games ist und das ein i5 3750K volkommen reichen würde... Stimmt das?
Naja hab maximal 1000 euro zu verfügung, will sie aber nicht wahrlos ausgeben, da ich in der Technik aufm 2006 stand bin xD

Hoffe ihr könnt mir was gutes empfelen ^^
Aufjedenfall muss es Intel und Nvidia sein xD

lg

Also wenn 100€ verfügbar sind würde ich auch eine neue Grafikkarte kaufen und der Core i5 reicht aus.
Willst du überhaupt die CPU übertakten?

Ja hatte ich vor, irgendwann komm ich sowieso nicht drum ^^

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Entwirrungsinformation:
mehr Leistung beim Gaming als "irgendein" aktueller i5 (der günstigste 3350P) gibts nicht, da sind dann maximal unspürbare 5-6% Mehrleistung drin die du dann aber teuer mit 50€ Aufpreis zB zum 3570K bezahlst, also sinnfrei
3470 ist auch noch ganz nett falls eine igp im Desktopbetrieb genutzt werden soll

bei der Grafikkarte ist es einerseits ganz anders, andererseits ganz ähnlich
da kannste zwar mit "mehr Geld" auch wirklich "mehr Leistung" rausholen allerdings stimmt irgendwann das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.
Bei 1000€ Gesatmbudget (+SSD) kannste dir quasi alles zwischen gtx660ti/670/7870/7950/7970 aussuchen, allerdings sind wohl die sinnigsten Karten die 660ti und 7950, da man hier noch sehr gute Leistung bei akzeptablem Preis bekommt

ist ja in den FAQ alles schön so gemacht
man sollte ja auch immer daran denken dass man mit dem gesparten Geld in 2 Jahren wieder bessere Hardware bekommt

http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce-2x-oc-gv-n66toc-2gd-a824389.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

würde hier zB nicht 90€ zur 670 respektive 120€ zur 7970 mehr ausgeben für die popeligen ~10-12% Mehrleistung

Ist aber alles wie immer Geschmacksache
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-2gd-a774003.html

Den Rest der Hardware kannste aus den FAQ übernehmen
ASRock H77 Pro4
bequiet e9 450/480 je nachdem ob du mit oder ohne KM willst
8GB RAM 1333 cl9
Gehäuse nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich damit jetzt zb bei Crysis3 alles hoch stellen können ? xD
Aber der H77 Chipsatz, muss ich doch bestimmt erst BIOS update machen um die neuen IvyBridge nutzten zu können oder ?

Ja sicher läuft Crysis auf max damit ^^
Wieso solltest du bei H77 ein Update machen müssen, ist doch das aktuellste passend zu Ivy ^^

RiseAgainstx schrieb:
Ja sicher läuft Crysis auf max damit ^^
Wieso solltest du bei H77 ein Update machen müssen, ist doch das aktuellste passend zu Ivy ^^

Freund von mir hat sich vor kurzem nen PC geholt bzw zusammen gestellt auch mit einem ASRock Board und einem i5...
Da hat das ganze nicht funktioniert, hat dann das Board gegen ein von Gygabyte mit einem Z77 getaucht und dann gings...

Wie gesagt meine Technik ist auf dem Stand von 2006 xD

die Frage ist eigentlich was willst du wirklich an dem PC machen ? reiner Dattel PC dann reicht der i5 wirklich ... evtl aber doch mehr? dann kann auch ein i7er sehr interessant werden ... hängt halt sehr vom Anwendungsprofil ab und den eigenen Vorlieben ... in dieser GeizistGeil Hochburg gibt keiner Geld aus ... anderen sind 5% bis 6% durchaus den Aufpreis wert ... ich leg zum Beispiel sehr viel wert darauf das meine PC auch ins Ambiente passen ... da geb ich für nen Case alleine mehr aus als die meisten hier für den kompletten PC ... alles ne Frage der eigenen Ansprüche ...zumal ich mich auch daran erinnern kann das in den Gaming PC FAQ durchaus auch schon Boards angepriesen wurden mit dem AN AUS AN bug ... oder sollte mans Feature nennen ...:evillol:

ne gute Ausgangsposition um ne Zusammenstellung zu finden, aber sicher nicht das Gelbe vom Ei!

Ob du ein Update brauchst, hängt davon ab wie aktuell das UEFI/BIOS am Bord ist.

Das Update geht übers Internet direkt aus dem UEFI zu machen, keine große Sache, dauert 2 Minuten.
Wenn du einen Z und einen K nimmst, sind lockere 4,2Ghz drinnen, einfach den Multi auf 42 stellen.
So ist die CPU auch für die nächste Graka Generation sicher keine Bremse, außerdem machts einfach Spaß von 3,4 auf 4,2 zu stellen. :)

Ich wollte mir auch zuerst ein Sparset holen aus B/H-Bord + 3350... aber dann hab ich mir gedacht... drauf geschissen!
Was sind schon 100€ auf 2-4 Jahre Nutzungsdauer?!
MVP haut auch gut hin, so ist die Graka außer bei fordernden Spielen stets deaktiviert und alles läuft über die IGP.

Graka kauf ich erst wieder bei der nächsten echt neuen Generation(Maxwell)

Nene soll reiner Gamer PC werden, die 5% mehr leistung sind mir eig egal,
will einfach nur das crysis3 alles auf hoch geht xD
und ka was grad noch für spiele aufm markt sind die viel leistung brauchen ^^

momentan muss ich bf3 auf niedrig zocken und des pist mittlerweile an^^

Also ich möchte noch anmerken, dass viele den Sound beim Spielen sträflich vernachlässigen. Dabei sind Investitionen in hochwertiges Audioequipment (Kopfhörer/Lautsprecher) extrem nachhaltig; sowas kann mehrere Jahrzehnte halten.

Zumal man Spiele damit auf ein völlig neues Niveau hebt.

Ich möchte mal am Rande einwerfen, dass eine 7950 Crysis 3 auf hoch, aber keinesfalls auf maximal schafft.
Mit meinem i5 750 @ 4GHz und der 7950 @ 1100MHz bekomme ich auf hoch mit niedrigster Stufe AA 50-60 FPS. Und dabei läuft die CPU nicht am Limit.

Zurück
Oben