Gamer PC, was haltet Ihr davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freebaser

Cadet 3rd Year
Hi @ all,

Hier meine selbstgemeißelte Idee:

Intel Core2Quad Q9550
Crucial DDR2-PC8500
Asus P5Q PRO
Samsung 223BW
Samsung SH-S202J (2mal)
Windows Vista Ultimate 64bit
OCZ ModXStream 600W
ATi HD4870X2
Coolermaster HAF932

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Hält der wohl auch mit den kommenden Spielen
mit?
Es wäre nett wenn Ihr mir Tipps gibt,

THX

Das System hilft dir in aktuellen Spielen nicht viel, da diese kaum bis garnicht von vier Kernen profitieren. Das wird sich auch in den nächsten 12 bis 18 Monaten kaum ändern. Und bis vier Kerne irgendwann in Spielen interessant werden, ist dein System schon wieder nicht mehr up to date. Bleib bei den Dual Cores.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 2 x 2024MB DDR2 OC800 zwischen 40 bis 50 Euro, ruhig von günstigen Anbietern
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: PowerColor HD4870 PCS+ 1024MB (ca. 240 Euro) oder GTX280
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 oder Western Digital Caviar Blue 640GB
Netzteil: Da reichen 500Watt in der Konfiguration, siehe Netzteil-Guide, alternativ Tagan SuperRock TG500-U33II
Brenner: ein LG-Brenner um 20€, dan Samsung sagt man zur Zeit nichts Gutes nacht

Ich hab die HD4870X2 raus genommen, weil die Milti GPU-Karten nicht unproblematisch sind. Microruckler, etwige Treiberprobleme, Performanceinbrüche wenn die Spiele nicht entsprechend skalieren, Strumhunger, Lautstärke, Temepratur und letztenendlich der Preis überweigen meiner Meinung nach den leistungsgewinn deutlich. Daher rate ich an er der Stelle zu der oben genannten Grafikarte, die für ~240 Euro teilweise sogar an die GTX280 ran kommt. Auf jeden Fall reichen die HD4870 PCS+ 1024MB oder die GTX280 für viele Monate aus.

Eine Frage noch: Willst du unbedingt übertakten und über 4 Ghz hinaus kommen (was meiner Meinung nach für Spiele unnötig ist, aber jeder wie er mag). Dann müsste man nochmal über den RAM und vielleicht aich das Mainboard reden.

GevatterTod hat eigentlich schon alles gesagt, als Netzteil kann ich dir eins aus der Enermax Pro82 Serie empfehlen, 500W dürften reichen.

THX@all,

Festplatte nehm ich Die Samsung SpinPoint F1 HDUJ103 oder wie die heißt.
Was für einen Core2Duo würdet Ihr mir dann raten?
Netzteil nehm ich von OCZ StealthXStream 500W.
Graka setz ich lieber auf ATi.

Wäre ein HD4870 im CF besser (Microruckler usw.) als die X2-Variante?
Sollte ich zum Prozessor einen anderen Prozi nehmen?
OC brauch ich nicht.

Nimm den E8400, der leistet genug für sein Geld, auch wenn der schon günstiger war. Die beiden nächstgrößeren Modelle sind den Aufpreis nicht wert.

P.S.: Nee, das Problem ja ist nicht Karte an sich sondern das Zusammenspiel der beiden GPUs.

Woher sollen wir wissen ob das Ding kommenden Spielen standhält, niemand von uns hat ne Glaskugel, niemand von uns weiß wie Du die Games einstellen wirst. Niemand von uns kennt die kommenden Spiele. Aber eins weiß ich ganz genau .... die Spiele-Industrie war schon immer der Motor der Hardware-Industrie. Wir kaufen unsere Hardware eigentlich immer "hinterher".
Es gibt doch jetzt schon Software die das Konglomerat in die Knie zwingen kann.

PCs für die Zukunft zu bauen ist fürn Arsch (persönliche Meinung).

Sicher das Du Dir das Multi-GPU-Zeugs antun willst?

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969

Packt der E8400 auch Crysis, Crysis Warhead, GTA IV usw. ?
Kenn mich nicht so gut aus.

Der packt alles und das auch noch weit bis ins nächste Jahr hinein und je nach deinen Ansprüchen noch weiter. Ich selbst werde mit der CPU wohl solange leben, bis Vierkern-Prozessoren wirklich sinnvoll auch für Spiele werden. Der E8400 gehört zur Speerpspitze der Zweikern-Prozessoren. Der reicht eine ganze Weile, keine Sorge.

ich weiß gar nicht warum manche sich ne fette high end möhre kaufen wollen und dann noch fragen ob sie ausreicht....ja sie reicht aus!

Im Preis/Leistungsvergleich ist also der E8400 besser als der E8500.
Was für gute schneller könntet ihr mir empfehlen?

thx

Um insgesamt 200€ mehr gibts zu den jetzigen Preisen einen Core i7 920 + 6GB Ram + Board dazu.
UMSONST wurde Quad+HT nicht eingeführt.
Die Software zieht da garantiert nach.

Nicht vergessen:
Die jetzigen Tests laufen Softwareseitig im 32Bit+2GB+Single/Dualcore "Emulationsmodus"
Nehalem = 64 Bit, 6GB, 4Core/8Threads, doppelte Speicherbandbreite.

Die Grafikkarten bleiben auch nicht stehen.
Die nächste echt neue Generation wird aller Wahrscheinlichkeit nach selbst ein 3-Way SLI ziemlich alt aussehen lassen.

Ich würde gerne einmal ein für Nehalem+6GB+1GB Vram recompiliertes Topspiel getestet sehen...
Würde wahrscheinlich ähnliches wie bei den "ernsthaften" Anwendungen rauskommen.

Marius schrieb:
Um insgesamt 200€ mehr gibts zu den jetzigen Preisen einen Core i7 920 + 6GB Ram + Board dazu.
UMSONST wurde Quad+HT nicht eingeführt.
Die Software zieht da garantiert nach.

Naklar, die haben die letzten 5 Jahre gepennt um jetzt nachzuziehen.
Von was träumt ihr Nachts?
Das beschreien die Leute schon seit dem es Quads für den Massenmarkt zu kaufen gibt. Und ähm... das ist glaub ich inzwischen auch schon zwei Jahre her. Und wieviele Games gibt es die von Quads profitieren wenn man keine Baby-Auflösung fährt? Etwa 5 :-)

725€

Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E8200 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Antec Three Hundred
_Alternativ: Cooler Master Centurion 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben