Gamer PC zum übertakten mit Wakü

Asarod

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und bin noch etwas unschlüssig.

Hier mal meine Ideen:

Prozessor: Intel E8500
Motherboard: Asus P5Q Deluxe (lohnt sich Premium?)
Netzteil: Be quiet Straight Power 700 Watt
RAM: 2x 2 GB OCZ PC2-8000
Betriebssystem: Vista 64 Bit
Grafikkarte: MSI N260 GTX Overclocked
Festplatte: ne kleine 36GB WD Raptor und eine 750GB Samsung mir 32MB Cache

Gehäuse: Thermaltake Armor +

Ich habe vor den Prozesser hoch zu takten. Daher würde ich gerne eine Wasserkühlung reinbauen. Das Thermaltake Gehäuse würde ich ohne die voreingebaute Wasserkühlung nehmen, so aber den Platz haben für eine zum Nachrüsten da ich gehört habe, dass die vorgefertigten Systeme nicht der Bringer sind.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich das Premium Board von Asus.
2. Wie sinnvoll ist zu Zeit SLI für einen 24 Zoll Monitor? Sind da auch die Ruckler drin?(Ich weiß dann bräuchte ich nen anderes Board.
3. Wie sinnvoll ist es als Systemfestpaltte die Raptor zu nehmen?
4. lohnen sich zur Zeit über 4GB Ram?
5. Es gibt zur Zeit nur 4GB Kits im Bereich 1000er oder 1066er. Kann man da trotzdem 2 Kits kombinieren?
6. Wie sinnvoll ist der Unterschied von Vista Ultimate zur Home Premium?
7. Wie hoch kann der E8500 übertaktet werden mit einer Wasserkühlung
8. Was für eine Wasserkühlung würdet ihr da empfehlen? Ich kann mich bei diesem Thema sehr wenig aus. Ich möchte auf jeden Fall CPU GPU kühlen. Evtl auch noch das MB falls nötig ?!
9. Sollte man auch den Ram übertakten und kühlen?

So Fragen über Fragen :)

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen

cya

- 1 Lohnt sich nicht.
- 2 Sli lohnt auch nicht emfpehle dann lieber zu einer 4870X2.
- 3 Eigentlich wenn du das geld hat nicht schlecht aber extra die 36Gb Version kaufen ?
Wenn du das Geld hast nimm einmal die 300GB Version oder lass sie ansonsten ganz weg.
- 4 4GB sollte ein muss für 64Bit OS sein, wenn du das Geld hast und Grafik oder Videotechnisch was vor hast nimm 8Gb.
- 5 Sicherlich greif zum 1066, sicherheitshalber sollten sie aber vom gleichen hersteller sein. 1000 mit 1066 Kompienieren würde bestimmt gehen aber ist nicht empfehlenswert.
- 6 Überhauptnicht greif zur Premium das wird dir hier jeder sagen.
- 7 Wirst du kaum Höher wie den E8400/E8600 bekommen eventuell 3.6Ghz oder höher dafür gibt es keine Garantie.
- 8 Schau doch einfach in das CB FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...faq-zusammenstellung-und-viele-fragen.458801/ Gab eine bessere FAQ hier nur finde ich
Sie grade nicht
- 9 Anderst wirst du nicht übertakten können. Alle intel bis auf die QX haben gesperten Multiplikator.
normal wird der schon recht gut gekühlt. Hast sicherlich noch Gehäuse Lüfter drin dann ist das kein Problem.

Edit: Zur -8- Habe es gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke erstmal für die Antwort. Da kann ich dann zumindest schon mal den ersten Teil bestellen :D

Ich hab mich mal hier nun schlau gemacht über Overclocking und die Wasserkühlung.

Wie gehe ich da am besten vor beim Kauf um den möglichst besten Erfolg zu erzielen?

Sollte man mit einem Luftkühler anfangen und ihn bis zur Temperaturspitze (also -10%) bringen und schauen ob noch Luft in der Spannung ist und dann erst die Wasserkühlung kaufen, wenn man sieht, dass man einen guten Prozessor erwischt hat?

Oder gibt es da eine Pauschal Aussage, dass Prozessor mit einer guten Wasserkühlung auf jeden Fall mehr Leistung bringt.

Ich lese sehr häufig hier im Forum wo man sagt das der Prozessor es auf 3,6 schafft und einige haben ihn auf 4,0 liegt das an der Kühlung oder an der Verarbeitung des Prozessors?

Ich möchte nur Sicher sein, dass ich nicht für 300€ mir eine Wasserkühlung zulege und dadurch keine Leistungssteigerung habe.

Gibt es evtl einen Prozessor der besser geeignet ist als der E8500 welchen man kaufen sollte?

So Wasserkühlung schön und gut, aber eine vernünftige kostet einiges. Ich habe beispielsweise auch einen E8400 der ohne Temperaturprobleme mit nem Artic Freezer 7 Pro, und das ist kein Highend Kühler bei 3,8Ghz taktet bei Bedarf, garantiert auch noch höher wenn es sein muß, habe ich noch nicht probiert. Nur wegen der Kühlung braucht man heute zu Tage nicht zwingend eine Wasserkühlung, es gibt auch für Grafikkarten beispielsweise passive Lösungen die richtig gut sind. Für Silent ist ne Wasserkühlung natürlich nicht verkehrt.

Wenn du dir ein gutes Gehäuse holst das optimale Luftzirkulation ermöglicht und dann den Luftstrom im Gehäuse richtig anpasst, das klappt nicht auf Anhieb, und nen vernünftigen CPU Kühler und Grafikkartenkühler hast, kannst de dir die 300 Euro schenken.

Ich kann dir keine Garantie geben, aber den E8400 bringst du zu 99% auf mindestens 3,6GHZ und 4GHZ sollten auch drin sein, nur wirst du die Leistung warscheinlich momentan für nichts auch nur annähernd ausreizen können, ah doch für Prime 95 :D

super, Danke für die Antwort.

Ich werd es erstmal ohne Wasserkühlung probieren und mal schauen wie laut das Schätzchen ist. Falls ich dann mir doch was für die Kühlung oder den geräuschpegel überlegen muss weils mich stört werd ich mich nochmal melden.

Vielen dank an alle :)

Ja tu das, vieleicht besser so, eine Wasserkühlung kannst du im Nachhinein immer noch nachrüsten, um den PC leise zu halten am besten gute Lüfter kaufen, vieleicht eine Lüftersteuerung die man manuell steuert, sowas habe ich wohl auch daheim, beim spielen hochdrehen, ansonsten kann man sie bei 40-50% laufen lassen. Beim Ram würde ich mich schlau machen ob der auf dem Board gut läuft, und keine Probleme macht.

1. Lohnt sich das Premium Board von Asus. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
2. Wie sinnvoll ist zu Zeit SLI für einen 24 Zoll Monitor? Sind da auch die Ruckler drin?(Ich weiß dann bräuchte ich nen anderes Board. Warum sich SLI ans Bein binden, wenn eine Graka das auch alleine schafft? Ich hab schon mit einer 8800GTX einen 30" befeuert und eine 280GTX macht das auch alleine prima
3. Wie sinnvoll ist es als Systemfestpaltte die Raptor zu nehmen? Kommt drauf an was Du Dir davon versprichst. Willst Du OS-Leistung kauf Dir eine SSD. Normalerweise ist der Unterschied zu klein um deutlich wahrgenommen zu werden, aber er ist vorhanden
4. lohnen sich zur Zeit über 4GB Ram? Woher sollen wir das wissen? Kommt auf Deine Arbeitsweise und Deine Software an. Mach nen Speichermonitor auf und schiel beim Arbeiten drauf.
5. Es gibt zur Zeit nur 4GB Kits im Bereich 1000er oder 1066er. Kann man da trotzdem 2 Kits kombinieren? Natürlich
6. Wie sinnvoll ist der Unterschied von Vista Ultimate zur Home Premium? Woher sollen wir das wissen, kommt drauf an was Du willst und nicht was wir für toll halten. Was versprichst Du Dir von den Ultimate-Extras?
7. Wie hoch kann der E8500 übertaktet werden mit einer Wasserkühlung kommt auf die CPU an, es gibt da keine Regel. Gute CPUs kommen hoch, schlechte nicht. Hängt nebenher ein bisschen von der Wasserkühlung ab. Wenn Du nur 100 Euro investierst kannste auch bei Lukü bleiben
8. Was für eine Wasserkühlung würdet ihr da empfehlen? Ich kann mich bei diesem Thema sehr wenig aus. Ich möchte auf jeden Fall CPU GPU kühlen. Evtl auch noch das MB falls nötig ?! Schau in die Wakü-Faqs hier im Forum und dann frag nochmal
9. Sollte man auch den Ram übertakten und kühlen? Bei Intel total umsonst Siehe auch http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Zum E8500

du brauchst keine wakü

ich hab auch einen E8500
und der läuft mit nem asus silent knight auf 4.2 ghz bei 1.31 volt
hat so ne temp im idl von 49 grad und bei volllast max 78 grad

nix mit vl bekomste ihn auf 3.6
den krigste locker weiter rauf

du musst halt schaun das dein mainboard viel fsb schaft und du musst glück habn das nen gutn proz krigst

Zurück
Oben