Studiosi-Gamer PC mit Mini-Budget

korean

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Hey, freu mich es auch mal hinter mich gebracht zu haben, nach langem hin und her, mich hier zu registrieren und mit Leuten zu quatschen die von der Materie viel mehr Ahnung als ich haben.

Ich bin momentan Student und dementsprechend knapp ist das Budget für meinen "neuen" Rechner.

Ich besaß einst eine selbstgebaute Mühle mit folgenden Komponenten:
AMD Phenom II X4 940 BE,
4GB OCZ DDR2 Ram,
Asus M3A78-T MB,
Bilde mir ein eine ATI Radeon Sapphire 4870, die damals dann durch eine GTX 470 getauscht wurde
und ein 650W Netzteil (Thermaltake).

Die GTX 470 besitze ich noch, funktioniert auch noch.
Beim Netzteil bin ich mir eben nicht mehr sicher ob das rennt. Irgendwann im Frühjahr 2013 hat die Kiste gemeint sie will nicht mehr und hat nicht mehr gebootet. Netzteil ausgetauscht, Mainboardlämpchen flackerte flott beim 650W Teil - bei einem 450W Noname Teil hat sie geleuchtet aber die Mühle ist trotzdem nicht hochgefahren (Lediglich der CPU Kühler hat sich extrem langsam gedreht).

Hab mir dann, primär für die Uni, einen günstigen Laptop gekauft aber irgendwann hat mich dann doch interessiert woran es lag und ich hab das NT überbrückt und siehe da - es läuft. Insofern hab ich nun dennoch keine Ahnung woran der alte PC einging.

Nun ists Zeit doch wieder was neues zusammenzustellen, mit sehr sehr kleinem Budget.
Die GTX 470 würde ich vorerst behalten und zum späteren Zeitpunkt austauschen.

Was ich spiele:
Star Wars: The Old Republic (Erwartete Leistung mit neuem System - 45 FPS+ Mid/High Settings)
Guild Wars 2 (Erwartete Leistung mit neuem System - 35-40 FPS Mid Settings)
Später: The Elder Scrolls: Online (Erwartete Leistung mit neuem System - 35-40 FPS Mid, hauptsache spielbar)
und evtl mal Day Z!

Was ich mir vorgestellt habe:
CPU: i3-4130 oder AMD FX-6300 ~100€
PSU: EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 (Hat die Haswell Low Power States) ~60€
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 ~75€
MB: AsRock B85M Pro4 (das günstigste das ich fand) bzw. eins für den FX 6300. ~60€
GraKa: erstmal die GTX 470, Update wird nachgereicht

Alte HDD (SATA) mit 500Gb bzw 1TB sind noch vorhanden.
Genauso wie das Gehäuse.

Macht summa sumarum: 295€

Ziemlich ähnlich dem aus dem Gaming-PC Kaufberatungs Thread aber die 470 ist doch recht stromhungrig :-\

Was noch in Frage käme: Ein gebrauchtes ASUS Maximus 3 Formula Mainboard + i7 860 CPU System um 195€ bzw
ZOTAC MB H61-ITX B3 WiFi + i7-2700K um 230€ (mit NT + RAM kommt das dann auf rund 350€).

So, nun seid ihr gefragt: Was tun? Lieber den i3 oder doch einen i5? AMD oder Intel allg. für die Spiele?

Liebe Grüße,
korean
 
Zuletzt bearbeitet:
NT und RAM sind miserabel mies. DDR3-1600 oder wenns sein muss 1866 von z.B. Crucial
Netzteil ~500W welches die 500W auch bei 50° schafft. Billiger wirds dann auch sein.

Wenn du einen i5 kaufen kannst, dann tu es, wenn nicht, den FX-6300.
 
HominiLupus schrieb:
NT und RAM sind miserabel mies. DDR3-1600 oder wenns sein muss 1866 von z.B. Crucial
Netzteil ~500W welches die 500W auch bei 50° schafft. Billiger wirds dann auch sein.

Wenn du einen i5 kaufen kannst, dann tu es, wenn nicht, den FX-6300.

Aye, danke für den Tipp. Meinst denn 500W reichen auch für die 470?
 
Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/

380 watt ziehts mit nem übertakteten i7-965 aus der steckdose, d.h. davon musst du sogar noch die netzteileffizienz abziehen -> grob geschätzt muss das netzteil maximal 350 watt liefern...selbst mit einem guten 450 watt netzteil bekommst du keine probleme

Genial, danke für den Link!

Welche RAM Riegel wären denn sonst in Betracht zu ziehen? Reichen denn 4Gb überhaupt noch oder soll ich gleich zu 8 greifen?

Danke schonmal für eure Beiträge,
korean
 
4gb reichen schon noch für das meiste, wenn das budget nicht mehr zulässt dann bleibt ja eh nichts anderes übrig
im notfall eben einen 4gb riegel kaufen und bei gelegenheit einen zweiten...ganz selten kann es zu inkompatibilitäten kommen wenn man verschiedene riegel (also keine kits) kombiniert, aber das risiko ist eigentlich zu vernachlässigen (besonders wenn du zum selben hersteller bzw. modell greifst)
bei intel reicht wie schon geschrieben 1600er ram, bei amd kannst du (auch wieder budgetabhängig) zu schnellerem greifen
wenn möglich (bei intel ein muss) mit maximal 1,5v
empfehlenswert sind eigentlich alle ohne riesigen kühlkörper, am besten sollten sie auch auf der supportlist des mainboards stehen (die aber auch nie vollständig sind), bzw. eine gute bewertung bei geizhals haben
 
So, wieder etwas rumgeguckt.

350.jpg

Wäre nun die Option. Bzw. hätte ich die Möglichkeit auf einen gebrauchten i5-4570. Sollte ich diese ziehen? :-)

Nicht vergessen: Als GPU würde die GTX470 fungieren und im Laufe des nächsten Monats gegen was anderes getauscht werden!

Liebe Grüße,
korean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bei mylemon.at bestellt, da ich derzeit in Österreich bin!
Ja, die RAM Preise sind schon irgendwie gestiegen.
 
Zurück
Oben