Gamer-PC Zusamenstellung für ca. 900/1000€

Shaddar11

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
da mein altes Notebook langsam aber sicher zu schlecht für aktuelle Games wird, habe ich mich entschlossen einen neuen PC anzuschaffen. Da dies mein erster zusammengestellter PC wird, bin ich bei einigen Teilen noch etwas unentschlossen, obwohl ich mich schon versucht habe zu informieren und auch die FAQ gelesen habe. Daher brauche ich ein bisschen Unterstützung beim Zusammenstellen:)
Zur Verfügung stehen 900-1000€ für den Rechner, gerne auch weniger.
Ich würde den PC vor allem zum Zocken und Blu-Rays abspielen nutzen, er sollte demnach Spiele wie z.B. Crysis 1&2 möglichst gut darstellen können und ein Blu-Ray-Laufwerk haben. Optimal wäre natürlich, wenn er ein paar Jährchen halten würde:p
Einen Monitor bräuchte ich dazu auch noch, der wird dann wohl 24 Zoll und ne Auflösung von 1980 x 1080 Pixeln haben. Über Empfehlungen freue ich mich sehr, aber um dieses Monitor-Thema habe ich mich bisher noch nicht viel gekümmert.

Bestellen würde ich das Ganze gerne bei Hardwareversand.de, da hier die Zusammenbau-Kosten mit 20€ doch recht niedrig sind.

Ich habe schon mal eine Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68
Blu-Ray-Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3
W-LAN: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps

Bei der CPU bin ich mir quasi schon sicher (Preis/Leistung stimmt einfach), bei anderen Komponenten eher noch nicht.

zur Grafikkarte:
Für eine 570GTX habe ich mich auch schon entschieden, aber was die verschiedenen Modelle angeht bin ich mir auch noch nicht so sicher. Die MSI Twin Frozr III habe ich erstmal ausgewählt, da die wohl eine gute Kühlung/Lautstärke und trotzdem etwas mehr Leistung als das Referenzdesign haben soll. Wie verhält sich die MSI im Vergleich zu anderen Modellen wie z.B. diese von Gigabyte:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Gigabyte GeForce GTX 570 SOC
oder gibt es da so gut wie keine Unterschiede?
Weil es gibt ja unzählige Versionen auf Hardwareversand.de, die sich ja auch im Preis zum Teil deutlich unterscheiden. Gibt es da sowas wie "die Beste" 570 GTX?

Zum Mainboard:
Das ASUS P8Z68-V erscheint mir fast ein wenig teuer, gibt es da noch vergleichbare Z68 Boards, die nicht von AsRock sind und trotzdem billiger sind?
Die Vorteile von Z68 wären ja, dass man die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen kann und trotzdem die Option zum CPU-Übertakten hat. Wie stark lohnen sich diese Features denn? Klar, SSD-Cashing wäre noch möglich, aber das erscheint mir weniger wichtig.
Zum Übertakten hätte ich dann auch noch eine Frage, und zwar: Wie viel bringt einem das Übertakten denn? Also merkt man da einen großen Unterschied?
Falls jemand eine preislich bessere Lösung weiß, wäre ich natürlich sehr dankbar:)

Zum Netzteil:
Ich habe mich vorerst für das Super Flower Golden Green 550W entschieden, weil ich in einigen Foren gelesen habe dass es wohl eine gute Qualität bietet und mit 80+ Gold auch sehr effizient arbeitet. Dazu kommt natürlich der gute Preis von 70€.
Wäre dieses Netzteil in Ordnung oder gibt es da bessere Alternativen? Wie sieht es mit den 550 Watt aus, reichen die oder ist das eher schon zu viel?

Zum Gehäuse:
Das Midgard hat ja wohl schon 2 Lüfter. Kann da jemand aus Erfahrung sagen, ob die zwei Lüfter reichen oder ob ich noch welche dazukaufen sollte?
Bzw. taugen die Lüfter was oder sollte ich die ersetzen?

Abschließend stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Komponenten denn auch alle zusammenpassen, bzw auch in das Gehäuse passen?
Ich habe mich mal an den PC-Konfigurator von Hardwareversand.de gesetzt und wollte schauen, ob alles zusammenpasst. Dann konnte ich die MSI-Grafikkarte (bzw ALLE gtx 570er) überhaupt nicht auswählen, weil der Konfigurator meinte, dass sie iwie nicht kompatibel wäre... Das hat mich dann doch sehr verwundert.

Also falls jemand zu den einzelnen Komponenten Verbesserungsvorschläge hat oder weiß, wo mann sinnvoll noch Geld sparen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar:)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
es spricht mittlerweile nix mehr gegen asrock-boards, nimm ruhig eins von denen. ansonsten find ich eigentlich siehts ganz gut aus.
550 watt reichen. 450 denke ich auch. da wäre dann n a450 von cougar ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler finde ich leider nicht bei hardwareversand.de, wo ich auch gerne auf einen Rutsch bestellen würde.
Wäre der denn besser/leiser/kühler als der Mugen3?

ich habe auch noch dieses Board entdeckt:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=48249&agid=1601&apop=0
Müsste ich da im Vergleich zum Asus P8Z68-V große Abstriche machen und wäre das auch qualitativ in Ordnung?
 
Ja den Macho gibt es dort nicht. Der Mugen reicht aber, da die Intels recht kühl sind

Das Gigabyte Board hat den traditionellen Bios und weniger Anschlüsse (Audio, USB, etc.), würde dann eher das Asrocl Z68 Pro3 vorziehen
 
Zurück
Oben