PC für Sohn einer Freundin (Gaming, Schule) ca 900-1000€

Kunststück, dass eine extra Grafikkarte schneller als eine APU ist. Wenn wir über andere Interessen (als Fortnite) reden, hält die 960 aber nicht lange.

Für Fortnite reicht der 4650G bequem aus, und die Plattform ist bei AMD aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Kunststück, dass eine extra Grafikkarte schneller als eine APU ist. Wenn wir über andere Interessen (als Fortnite) reden, hält die 960 aber nicht lange.
Naja , sie liegt halt im Schrank. Und bevor sie da vergammelt ist sie doch besser in dem PC aufgehoben?
begin_prog schrieb:
Für Fortnite reicht der 4650G bequem aus, und die Plattform ist bei AMD aufrüstbar
Aufrüstbar ist die Intel Plattform auch.
Der 11700(K) sieht zwar im Vergleich zum 5800X aktuell nicht so gut aus (und zu einem von beiden würde die Aufrüstung wohl hingehen, da ich nicht davon ausgehe, dass plötzlich ein Bedarf an mehr als 8 Kernen für OP entsteht) aber wenn der Intel im Preis schneller fällt ändert sich das vielleicht noch.
Darüberhinaus kommt m.M.n. weder bei Intel, noch AMD etwas in Frage da beide bald neue Sockel bringen.
 
danke für euer Feedback und die guten Ratschläge, hab es jetzt mal der Freundin gezeigt und für ein System plädiert , sobald das komplett fix ist, meld ich mich nochmal

danke ;)
 
@Thorque

Zunächst mal: wenn ein Hersteller die Stromverbrauchs-Brechstange ansetzen muss, um mit seiner veralteten 14 nm-Fertigung noch irgendwie über die Runden zu kommen, motiviert mich das so gar nicht zum Kauf.
Für die Mehrheit ist Rocket Lake keine gelungene Generation: https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-intels-rocket-lake

Einzig der Nachfrage-Überhang bei ZEN3 (mit daraus folgend hohen Preisen), als gerade die Rocket Lake Reviews erschienen, spielte Intel in die Karten. Aber das hat sich ja jetzt erledigt: die Preise haben sich wieder normalisiert und werden weiter sinken.

Suisakul schrieb:
Aufrüstbar ist die Intel Plattform auch.
Nicht wirklich, der Sockel ist schon in 1/2 Jahr wieder veraltet, bei Intel sind die nicht besonders haltbar.
Bei AMD kann man in der Regel deutlich länger auf der gleichen Plattform bleiben. So kurz vor DDR5 wird es jetzt nur noch ZEN3+ (Warhol) geben, der dürfte in der 6 nm-Fertigung aber einiges drauf legen, und sei es nur beim Preis. Solche Sachen gehen an ComputerBase-Lesern leider häufig vorbei, wenn nur die Hälfte (und zu spät) berichtet wird. AM4 wird wegen Plattform-Wechsel und kostspieligem DDR5-RAM bei der nächsten Generation noch eine ganze Weile leben. Einem 5950X-Interessenten mag DDR5 nichts ausmachen, den preissensiblen Kunden aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Zunächst mal: wenn ein Hersteller die Stromverbrauchs-Brechstange ansetzen muss, um mit seiner veralteten 14 nm-Fertigung noch irgendwie über die Runden zu kommen, motiviert mich das so gar nicht zum Kauf.
Absolut d'accord, was für dich gilt muss aber nicht gleichzeitig für alle anderen gelten, es gibt durchaus Szenarien in denen Intel mit Rocket Lake ein attraktives Angebot hat (gerade im lower Budget Bereich)
begin_prog schrieb:
Für die Mehrheit ist Rocket Lake keine gelungene Generation
Glaub ich direkt, aber es ist nun einmal so, dass Ryzen dem 11400(F) aktuell P/L technisch nichts entgegenzusetzen hat. Der 3600 ist deutlich langsamer und kostet etwas mehr/gleich viel. der 5600X ist keine Frage der bessere Prozessor, aber aktuell mit über 300€ einfach viel zu teuer für 6 Kerne.
begin_prog schrieb:
Aber das hat sich ja jetzt erledigt: die Preise haben sich wieder normalisiert und werden weiter sinken.
Der 5600X müsste schon ordentlich im Preis verfallen, oder AMD einen 5600 non-X bringen um zum 11400 "nach unten" aufzuschließen. Klar kann sich das ändern, aber es soll ja zeitnah gekauft werden, deswegen bringt uns das an der Stelle nichts.
begin_prog schrieb:
So kurz vor DDR5 wird es jetzt nur noch ZEN3+ (Warhol) geben, der dürfte in der 6 nm-Fertigung aber einiges drauf legen, und sei es nur beim Preis.
Nette Glaskugel, man findet aber auch Meldungen wonach Zen3+ eingestellt wurde 1 und 2, ich maße mir da allerdings nicht an eine verbindliche Aussage zu treffen (wäre allerdings interessiert daran wo du dich informierst, wenn CB dich mal wieder "im Stich" lässt?): Sollte es "nur" einen 5000XT refresh geben kann der auch genauso unspannend wie der 3000XT refresh sein^^. Aber ich gebe dir recht, dass man mit dem AM4 Sockel eine wirklich lange Lebensdauer hatte und Intel mit dem 1200er Sockel diesbezüglich schlechter dasteht. Das ist aber ja doch eher in der Vergangenheit relevant gewesen, da die neuen Sockel ja bei beiden "vor der Tür stehen".
begin_prog schrieb:
Nicht wirklich, der Sockel ist schon in 1/2 Jahr wieder veraltet, bei Intel sind die nicht besonders haltbar.
Bei AMD kann man in der Regel deutlich länger auf der gleichen Plattform bleiben.
Was ist den das aktuelle Anforderungsprofil (wichtigstes Kriterium) und "realistische" Aufrüst-Szenarien (sekundäres Kriterium) für den Sohn (12 Jahre) von OPs Bekanntin?

Wir sind uns einig, dass sowohl 11400(F), als auch 3600 die aktuellen Bedürfnisse prinzipiell erfüllen, wobei man bei der Intel Variante ein gutes Stück mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt.

Denken wir also mal 2-3 Jahre weiter, früher ist m.M.n. eine Aufrüstung (außer bei der Graka natürlich) unrealistisch. Die neuen Sockel/DDR5/PCIe sind da, Spiele profitieren vielleicht maßgeblich von 8 Kernen. Grundsätzlich steht dann erstmal die Entscheidung neuer Unterbau oder Aufrüstung an. Was davon mehr Sinn ergibt/preistechnisch realisierbar ist kann keiner von uns sagen. Aber gehen wir mal davon aus, OJ will einfach nur auf einen 8 Kerner aufrüsten (m.M.n. das einzig realistische Szenario).
Er hat dann die "Wahl" zwischen einem 5800X oder Zen3+/5XXX-Refresh oder einem 11700K(aufwärts). Ich stimme dir ja zu, dass AMD in dem Fall aus heutiger Sicht vermutlich die besser Option ist, gerade wenn Zen3+ doch kommt, aber Intels 8-Kerner je nach Preis dann auch durchaus attraktiv sein könnten (vom Verbrauch mal abgesehen).

Und wenn ich die Wahl habe JETZT sicher mehr Leistung (immerhin etwa 15%) für das gleich Geld zu bekommen und dafür in ein paar Jahren bei einer hypothetischen Aufrüstung (von der keiner sagen kann wie/wann/warum/mit was genau sie abläuft) evtl. mehr Leistung/bessere Optionen zu haben, bleibe ich lieber im hier und jetzt.

Aber das liegt natürlich letzten Endes bei OJ und seiner Bekanntin. Grundsätzlich sind beide Varianten vertretbar, aber es ist keinesfalls so, dass man umbedingt auf AM4 setzen um sinnvoll aufrüsten zu können.

Und bevor man mir jetzt blinden Intel-Wahn vorwirft: Ich setze aktuell auf AM4 (und bin da auch sehr froh drum), aber in der CPU-unter-200€ Klasse ist Intel einfach aktuell "besser aufgestellt" (was natürlich vor allem an AMD fehlendem Angebot liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, H1ldegunst, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Zurück
Oben