Gamer Pc zusammengestellt // vorschläge

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety , da Weihnachten und mein Geburtstag war gabs mal wieder bissel Geld ..
nu wollt ich mir warscheinlich mal nen neuen Computer kaufen.

Hier zu der Hardware:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB Boxed ( E0 )
Motherboard: ASUS Striker II Extreme S775 790i Ultra DDR3 (90-MIB2T0-G0EAY00Z)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII ST3500320AS
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 KIT 4096MB PC3-12800U CL9 DHX
Laufwerk: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBN) Lightscribe
Grafikkarte: XFX GTX 280 XT 1024MB 2xDVI PCIe 2.0

Fehlt wenn ich das richtig sehe noch nen Gehäuse und nen Netzteil.
Die Componenten die ich aufgezählt habe würden bei Hoh.de so 1075 Euro kosten
dann hätt ich für Nt + Gehäuse noch 215 Euro ich hoffe das reicht >.<

Meint ihr das ist so in Ordnung und was für nen Nt + Gehäuse würdet ihr vorschlagen?

Ich würd mir nie im Leben nen Dualcore kaufen weil in spätestens 2 monaten eh Wakü reinkommt und ich den q9550 mit 3,6 evntl 4 ghz lieber habe als nen Dualcore mit gleicher Leistung...
und das Mobo is drinne weil da wenns Geld gab noch 2x die Graka reinkommt

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen xD)
jo genau. und dann haste halt einen viel teureren quadcore mit einer teuren h2o kühlung, der in spielen kaum mehr leistung bringt als ein gleichgetakteter dualcore ;)

Ich Spiele nich nur ich Arbeite auch damit und in benchmark sowie fps bei Spielen hab ich bei 65 Euro Aufpreis schon einiges an mehr Leistung.
Ich weiss ja nicht was du für Spiele spielst aber Crysis profitierte schon von Quadcore und das ist schon nen paar Monate draußen..

Ich würde heute auch garkein DC mehr kaufen. GTA 4 läuft so mies damit, und alle Games 2009 nutzen Quad.
Von Videobearbeitung ganz zu schweigen...

@joe , genau der meinung bin ich auch..
Quadcore kostet nicht soviel mehr und lässt sich meist gleich bzw bei guter kühlung besser übertakten.

Wenn du dir schon ein neuen Pc mit Quad-core kaufen willst, und in dem Preissegment kaufen willst, dann warte doch einfach noch zwei, drei Wochen. Dann kommen die neuen 45nm Amd-Quads raus, ist zumindest eine Überlegung wert.
Außerdem kriegst du für das Geld auch schon fast ein CoreI7, oder halt Geld sparen und Dual-core kaufen. Aber jetzt noch dermaßen viel Geld in einen 775-Sockel Quadcore zu stecken halte ich für relativ unklug.
Außerdem bezweifel ich, dass es sich lohnt ein Nforce Chip zu kaufen, denn mit Sli bekommst du evtl. Probleme mit Microrucklern, zudem lohnt es sich oft einfach eine Grafikkarte der neuen Generation zu kaufen, anstatt eine alte im Sli zu betreiben, da diese nich zusätzliche 100% Leistung bringt.

Telefonmann

Warum soll er kein 775 Board und CPU holen?
Nur weil der CI7 zu kaufen gibt (überteuert und kaum Vorteile) heisst das nicht das der 775 zum "alten Eisen" gehört. Wenn es für Ihn seinen Zweck erfüllt spricht nix dagegen es zu kaufen.

@Telefonman,
Amd werde ich mir nie im leben kaufen auch wenn der 1000ghz hättet , genauso wenig bin ich ein Fan von Ati.
Dann sag mir mal was an nem Core I7 soviel toller is als an nem normalen Quad (=.
Sli und Microruckler? in meinem 8800er Sli hatte ich auch nie welche und im Notfall kann man alles was man neu kauft umtauschen warum sollte ich mir dann gedanken machen?
Und was heisst alte Generation? gtx280 is das allerneuste was aufem markt ist von Nvidia und ich weiss das sli nicht 100% mehr leistung bringt aber das ist relativ egal weil die mehr leistung vorhanden ist. ich hatte ca 67% mehrleistung mit sli und das reicht mir für das Geld auch aus um spiele dann auf 1600x1200 mit Full high und AA+AF full zu spielen.

Von mir aus soll er sich ein 775 Quad holen, aber dann nicht mit DDR3 Ram und völlig überteuertem Mainboard, da es für diese Prozessoren nahezu gar keinen Vorteil bringt.
@Smash, wahrscheinlich habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann kriegst du dafür auch ein CoreI7. Viel toller ist der natürlich nicht das ist mir auch klar, aber wenn ich mich entscheiden könnte zwischen 2 nahzu gleich teuren Produkten....
Und ich wollte damit auch nicht sagen, dass eine gtx280 alt seien soll, nur dass du wenn du deinen Pc aufrüsten willst es manchmal mehr bringt einfach eine neue GPU zu kaufen als, noch eine alte zusätzlich...

Anders sehe das ganze mit den Prozessoren natürlich aus, wenn du ein normales p45 Mainboard + ddr2 Ram nimmst, da du dann wesentlich günstiger wegkommst.

Zuletzt bearbeitet:
War von mir ja auch nich böse gemeint , achja Core I7 bekommste schon billiger als den q9550 und das Mainbord wollt ich nur nehmen weil das Extrem gut zum übertakten ist und so schon fürs erste gut genug gekühlt ist.

Also wenn dir´s ums übertakten geht, dann würde ich mir das ganze noch mal überlegen, denn mit einem guten P45 Board + 1000er Ram kommst du sicherlich weit genug.
Siehe dazu auch hier: http://www.oc-liste.de/
Kannst dir ja mal deine CPU raussuchen, dann mal die Mainboards anschauen.

65 eur aufpreis? der e8400 kostet ca 145eur und der q9550 ca 270eur. das ist mal locker ein aufpreis von über 85 %. und ich bezweifele mal stark, dass der quad 85 % mehr leistung bringt ;)

Es geht mir nicht rein ums übertakten es geht mir darum das das Striker einfach besser zum zocken ist. ^^

Naja wenn du das Striker umbedingt haben möchtest, kannst du es dir vom mir aus kaufen. :p
Wäre halt nur meine Meinung, dass es sich nicht lohnt dermaßen viel Geld in ein System zustecken, das kaum mehr Leistung bringt. ;)

Amd werde ich mir nie im leben kaufen auch wenn der 1000ghz hättet , genauso wenig bin ich ein Fan von Ati.
eine erklärung dazu?????

Bevor du dir jetzt einen pc zusammenstellst auf basis des 775 sockel solltes du lieber zum i7 greifen...
der 775 hat das ende von der fahnenstange schon erriecht...da kommt nichts mehr nach, wenn du dir das jetzt kaufst wars es das mit dem aufrüsten....

Dann sag mir mal was an nem Core I7 soviel toller is als an nem normalen Quad (=.

die zukunft ist viel toller ;), mit dem 775 sind dir die hände gebunden mit dem i7 nicht... auch in zukunft kannst du aufrüsten, weil neue cpu für den i7 rauskommen, was ist aber mit dem 775????
und um es noch mal mit deinen worten zu sagen: in zukunft wird alles auf mehrere Threads angepasst, der 775 unterstützt 4 der i7 acht Threads..... überleg es dir noch mal........

Ich Spiele nich nur ich Arbeite auch damit

wenn du das wirklich machst, wäre es interessant zu wissen was du den genau machst, den der i7 ist in spielen nicht unbedingt besser, aber wenn es darum geht videos zu codieren oder zu encodieren oder andere sachen zu berechnen, gibt es zur zeit nichts besseres am markt. schau dir mal dazu ein paar bench an

Vom CB Test: Selbst die kleinste Variante Core i7-920 mit 2,66 GHz zieht in diesem Bereich mitunter das letztjährige Flaggschiff Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz um teilweise bis zu 33 Prozent ab.
Hinzu kommen die sieben neuen Instruktionen, zusammengefasst unter SSE4.2

dem i7 gehört die zukunft, wenn du jetzt noch auf das alte gaul wetten willst, dann mach das.....

Zuletzt bearbeitet:
Generell im vordergrund steht das zocken und da bietet der i7 nicht soviel leistung wie der q9550 wenn man nen im preis zumindest etwa gleichwertigen kaufen würde.
Zu dem Ati und Amd die meisten Spiele unterstützen Intel bzw Nvidia und ich bin von der Rechenleistung von Amd sowie einigen bugs und Treiberproblemen die ich in der Vergangenheit hatte nicht davon beeindruckt so etwas nochmal zu kaufen.
Zukunft? ja kann mir doch egal sein was in 2-3 Jahren ist , das System über das ich am anfang des threads geschrieben hab sollte für mind 1-1,5 Jahre reichen . Da zu der Zeit dann auch die Graka das mobo und der Ram veraltert sind wird eh das alte System verkauft und nen ganz neues angeschafft anstatt einzelne Komponente nachzurüsten was meiner Meinung nach schwachsinn is da irgendwann nixmehr vernünftig zueinander passt. Zu encodieren brauche ich nichts , wenn Bilder bearbeiten aber da Zocken im vordergrund steht bringt mir der q9550 mehr.

Zurück