Gamer PC - Zusammensetllung ok?

dtX

Cadet 3rd Year
Gamer PC - Zusammenstellung ok?

Ich brauch wieder nen neuen PC fürs gamen und hätte gerne vorschläge und verbesserungen auch im P/L Verhältnis gerne gesehen sind auch komplette Zusammenstellungen.
Mein Budget liegt bei etwa 1200€ evtl ist es ja möglich in dem Budget auch noch einen 24 Zoll LCD unterzubringen!

Was ich mir so gedacht habe:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
1024MB HIS Radeon HD5870 GDDR5
LG GH22NS50 SATA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
ATX Xigmatek GO GREEN Series PSU 500 Watt ATX 2.3
ATX Midi Aerocool Rs-9 schwarz
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B
953@ Mindfacory

Als Monitor den hier 24" (60,96cm) LG Flatron W2453TQ 2ms 50000:1 300cd/m² DVI für 218€
Insgesamt kostet der PC + Monitor 1171€ Was günstigeres hab ich nicht gefunden :D

Ich besitze einen 19er TFT und wollte schon länger auf nen 24er umsteigen..
Spielen tu ich gerne neue Games wie BF Bad Company 2 oder eben auch die alten games wie BF2,COD4 usw.

Freu mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen 955 statt dem 965. kannst den 955er leicht auf das niveau des 965ers hochtakten. (multi 1 hochsetzen).
nimm lieber eine intel postville 80gb als SSD.
das mb ist überzogen. nimm lieber ein gigabyte GA-770TA-UD3 oder GA-770-USB3.
4 gb reichen fürs gaming.

Du solltest bei einem PhenomII auf jeden Fall 4GB nehmen (alternativ 6), 6GB sind insofern weniger sinnvoll, als der Sockelt AM3 kein Triple-Channel unterstützt.

1.) Den 965 kann man gegen einen 955 tauschen, der ist ein wenig billiger, lässt sich aber leicht auf das Niveau des 964 bringen.
2.) Brauchst du das Board? Oder reicht ein günstigeres? Wenn günstiger: Gigabyte GA-770TA-UD3. Wird meist empfohlen, da kein unnötiger schnickschnack.
3.) Netzteil von be quiet mit KM = Dark Power. Enermax Modu 87+ wäre auch ne Alternative. Recht neu, 80Plus Gold. Aber muss nicht sein.
4.) Dual Channel. Nur die i7 auf LGA1366 unterstützen Tripple Channel. Also 4 oder 8 GB, aber 4 reichen meist (für's Spielen)
5.) CPU-Kühler? Mugen2 Rev. B wäre gut. Aber nur wenn du OC oder Ruhe haben willst, weiß grad nicht die Abmessungen des Gehäuses, aber ich denke es würde passen.
6.) Ansonsten ist alles so in Ordnung von meiner Seite aus.

Edit: SSD befeuert das System, aber die Spiele nicht so extrem. Wenn du das Geld hast kannste ruhig nehmen, wenn du jeden Pfennig 2mal umdrehen musst, kannste die auh weglassen.
Übertakten lassen sich die AMD recht leicht. Wenn du den Multiplikator auf 17 stellst haste schon 3,4GHz. Man sollte natürlich nicht an der Spannung rumschrauben, wenn man nicht weiß was man tut, oder den Multi auf 20 Setzen ohne entsprechende Kühlung. Aber ich denke OC eilt bei dem System nicht, sodass du noch lesen kannst wie man OC.

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich eher zum 955er tendieren, da günstiger und leicht auf 965er Niveau zu bringen.
Das Mainboard ist zwar gut aber auch recht teuer hier lässt sich einiges sparen. Schon mal nach alternativen von Gigabyte oder MSI geschaut? Mit Crossfiresupport das hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29963&agid=1232 und ohne tuts auch das hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30427&agid=1232
Ein Triple Channel Speicherkit für einen AMD ist schwachfug. Entweder du nimmst 4 GB was für ne Spielemaschine mehr als nur ausreichend ist oder gleich 8GB wenn Geld keine Rolle spielt.
Eine SSD für eine Spielekiste ist mal absolut unnötig und Perlen vor die Säue geworfen. Was hast du von kürzeren Ladezeiten? Das Geld kannst du dir wirklich sparen.
Netzteil tendiere ich eher Richtung Enermax. Das hier zum Beispiel: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24941&agid=240

Und bei der 5870 geb ich zu bedenken, dass du einen sehr hohen Preis für die Leistung zahlst. Würde hier eher zu einer 5770 oder wenn es deutlich mehr Power sein soll eine 5850 nehmen. Wie immer wenn du das Geld locker sitzen hast, dann nimm natürlich die 5870.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Antworten hab oben nochmal eure Vorschläge ergänzt!
Preislich liegt das ganze bei ca 1025€
Gibts noch verbesserungen?

Edit: sind SSD Bootplatten wirklich so sinnlos und ihr Geld nicht wert?
Wird man mit dem System auch in 2 Jahren noch Aktuelle Games flüssig Gamen können?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu Intel Postville G2 80GB greifen, da sie höhere random read Leistung hat und darauf kommt es, wenn du darauf das OS Installieren willst an.

Ich bin auch Spieler, wer sagt das es sich nicht lohnt, hat noch nie eine gehabt :)
Klar bekommst dadurch nicht mehr FPS trotzdem, macht der ganze PC einfach mehr "Spaß"

Ich bereue keinen einzigen Cent den ich für die SSD ausgeben habe. Mittlerweile könnt ich auch gar nicht mehr ohne, PCs ohne SSD kommen mir lahm vor.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du mit so einem System auch in 2 Jahren noch aktuelle Games zocken. Vielleicht nicht mehr mit allen Details und voller Kantenglättung aber ansonsten sollte das kein Problem sein.

Wie gesagt würde ich lieber zu einer günstigeren Grafikkarte tendieren und wenn AMD/ATI Anfang nächstes Jahr die neue Generation vorstellt ggf. wieder im mittleren Segment investieren. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung und auch dein Geld ;)

Eine SSD nur wegen kurzen Boot- und Ladezeiten halte ich nach wie vor für eine Daddelkiste für unnötig. Kauf dir lieber einen geilen Moni, haste mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
System find ich i.O. einen speraten CPU Kühler habe ich nicht gesehen?

Ob Intel oder andere SSD ist Geschmackssache die paar % spührt man nicht. Was ich aber sagen kann ist das bei der Intel SSD entweder Trimm+endloslange Bootzeiten(MS AHCI Treiber) anstehen oder irre schnelle Bootzeiten und kein Trimm (AMD AHCI Treiber)

@Klikidiklik es geht nicht nur um die Boot und Ladezeite, das ganze System fühlt sich bei weitem Schneller an als mit einer normalen HDD, bei Spielen gewinnst du allerdings nichts an FPS dazu. Aber bitte nicht darüber meckern wenn man selbst noch keine gehabt hat...

Öhm ich habe die Intel + Trim + MS AHCI Treiber und ich kann sagen, dass alles irre schnell ist.

Vielleicht liegt ein Fehler bei dir vor?

@Threadersteller: Wenn du vorsichtig beim Übertakten bist, passiert so schnell nichts. Im eigentlichen schaltet sich der PC aus bevor was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tipps!
mit Monitor sind wir bei ca 1350€ mit Versand (Kann man da noch ein wenig am Preis drehen?)
Und welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile waren bei Mindfactory billiger als bei Hardwareversand
da gibts auch die HD 5870 von Powercolor für 355€ die lieferbar ist (kenne die Marke aber nicht) wollt ma so fragen ob die gut ist?

Hab mich auch für ein anderes Case entschieden, hab im ersten Post auch alles Aktualisiert!

War das nich so das AMD keine 6GB Trikits verwalten kann und 4GB ausreichend fürs Gamen sind? ^^
Hat sich ersma erledigt mit der Powercolor 5870, wurde grade von 355€ auf 444€ erhöt..

Zuletzt bearbeitet:
verwalten kann er es schon nur bringt es dir nichts an leistungsgewinn. außerdem kannste dann auch gleich lieber 8gb ram einbauen-

War das nich so das AMD keine 6GB Trikits verwalten kann und 4GB ausreichend fürs Gamen sind? ^^
äh..-Nö.
Bei mir wirds mit 4Gbyte und nebenbei laufenden Programmen schon knapp.

verwalten kann er es schon nur bringt es dir nichts an leistungsgewinn. außerdem kannste dann auch gleich lieber 8gb ram einbauen-
Doch.
2x 2Gb +2x 1Gb
Mathe 2. Klasse...

Bei mir wirds mit 4Gbyte und nebenbei laufenden Programmen schon knapp.
besser gleich 16gb, wenn du nur genug programme nebenher laufen hast könnte es mit 8gb auch knapp werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben