Gamer PC zusammenstellen (Kompatibilität prüfen etc.)

mark321

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Leistungsstarken Gaming-PC zusammenbauen und habe folgende Komponenten dafür ausgesucht:

Gehäuse:
NZXT Phantom 410 black

Motherboard:
MSI H97 GAMING 3 (LGA 1150, H97, ATX)

Prozessor:
Intel Core i7 4790 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)

Festplatte:
Samsung 850 Pro (256GB, 2.5")

RAM:
G.Skill TridentX (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240)

Grafikkarte:
RADEON R9 290 GAMING G4 PCI-E

Laufwerk:
LG GH24NS

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 (580W)

Ich habe nicht vor zu übertakten, desshalb habe ich auch die i7 4790 ausgewählt und nicht die x.
Das Budget liegt ca. bei 1200€

Könnt Ihr mir sagen ob diese Komponenten miteinander kompatibel sind? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wenn ja warum?

Ich möchte noch sagen, dass ich noch nie einen PC selber zusammengestellt habe. Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. :)

Danke für die Hilfe.

Gruss Mark

Das Mobo klingt irgendwie teuer (für 100€ gibt es schon Z-Bretter zum übertakten etc, für 60€-80€ gibt es haufenweise gute H-Bretter, vlt. tut es auch ein günstigeres Brett), für 30€ Aufpreis gibt es einen 4790k mit mehr Takt und einem offenen Multiplikator, vlt. tut es auch ein Xeon 1231v3. SSD ggf. gegen eine Crucial mx100 oder so tauschen, keine Ahnung ob es auch günstiger so schnellen RAM gibt, vlt. die Karte ggn. eine Sapphire 290 ersetzen (vermutlich leiser/besserer Kühler, aber lies hier die Tests selbst) oder eine günstigere 970, ohne Übertakten reicht auch ein 500W NT. Auf den ersten Blick würde der PC natürlich so laufen... Falls alles ins Gehäuse passt. Willkommen auf CB und der erste Versuch ist doch relativ ansehnlich geworden. Bei Bedarf die Gaming PC FAQ aufsuchen.

Funktionieren und "kompatibel" ist alles, aber sehr suboptimal.

Die CPU ist nicht gut. Entweder zu zahlst die 30€ mehr und hast eine 400Mhz schnellere CPU oder du zahlst 50€ weniger und eine 200MHz langsamere (Xeon E3)
Das RAM ist auf dem Mainboard sinnlos.
Die SSD stark überteuert für denen Einsatzzweck.
Das Netzteil könnte man ein besseres E10 mit 500W nehmen, das reicht.

Also: MX100 256GB nehmen und DDR3-1600 beim RAM, E10 500W beim Netzteil.
Das gesparte Geld kannst du dann entweder in eine bessere CPU 4790k (auch wenn du nie übertakten willst) oder in eine bessere Grafikkarte GTX 970 investieren.

Das H97 Gaming 3 ist auch sehr teuer für H97. Nimm ein H97-D3H von Gigabyte: Intel Netzwerkchip ALC1150 und M.2 SLot

Ich finde deine Zusammenstellung eig. gar nicht schlecht.

Da du nicht übertakten willst willst reicht die CPU völlig aus, eine wirkliche alternative um noch bisschen zu sparen wäre nur ein Xeon E3 der auch völlig reichen würde.

Weiteres Geld kannst du dir beim Ram sparen da reichen Module mit 1600Mhz wenn du nicht übertakten willst.

Die SSD von Samsung ist definitiv ne gute Entscheidung

Nur die Grafikkarte würde ich gegen ne 290x tauschen, die nimmt sich in sachen Leistung nicht wirklich was gegenüber der Geforce 970

LG

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge!

Ich hab mir das mit dem übertakten nochmals durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ist es irgendwann einmal doch eine Option.:p
Habe mich für den i7 4790k entschieden.

Bei der Grafikkarte weiss ich nicht ob ich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB) oder MSI GTX 970 OC (GM204, 4GB) nehmen soll, welche Ihr hier vorgeschlagen habt. Könnt Ihr mir da nochmals helfen?

Soll ich jetzt das be quiet! Straight Power E10 CM (500W) nehmen, oder falls ich mal übertakten will doch lieber das be quiet! Straight Power E9 (580W) ?

In meinen Augen ist die Samsung 850 Pro (256GB, 2.5") besser als Crucial MX100 (256GB, 2.5") .

Nun stellt sich die Frage bezüglich dem Mainboard und den 16GB RAM. Wieso ist es sinnlos? Ich möchte viel RAM, da ich den PC lange behalten will und nicht nach ein paar Jahren wieder die Komponenten wechseln möchte. Ausserdem gibt das dem PC ja den Speed, je mehr, desto besser, oder nicht?

Könnt Ihr mir ein Motherboard (am besten von MSI) empfehlen, welches 16GB RAM unterstützt?

Danke vielmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ging nicht um 16GB RAM, sondern um die Geschwindigkeit DDR3-2400, aber wenn du übertaktest macht es Sinn. Natürlich kannst du 16GB nehmen, zum spielen bracht man das nicht, aber evtl für andere Programme.
Ja die Samsung 850 Pro (256GB, 2.5") besser als Crucial MX100 (256GB, 2.5") aber das wirst du in der Praxis wenig, bis gar nicht merken.

Hi,

Brauche ich für das übertakten einen separaten Lüfter oder reicht der von Intel aus? (+Im Gehäuse sind auch noch Lüfter integriert:
Das enorm leistungsstarke Belüftungskonzept überzeugt schon auf den ersten Blick. So sind bereits zwei 120-mm-Lüfter sowie ein 140-mm-Lüfter mit LED-Beleuchtung im Gehäuse integriert.)

Welches Motherboard von MSI unterstützt denn DDR3-2400? Soviel ich weiss sollte es auch zum übertakten geeignet sein, oder?

ich hatte schon schwierigkeiten , die r9 290x in das phantom 600er reinzubekommen , also nen größeres gehäuse als das 400er wäre besser :D

kusas Vorschlag sieht doch ganz vernünftig aus (auch wenn ich für mich persönlich eher eine WD Blue/Green und keine Seagate bevorzugen oder gar nehmen würde, weniger dank Markenfetischismus und mehr dank den afaik niedrigeren Ausfallraten... Für die Consumer HDDs? Naja, mein Stand ist schon älter.).
Warum so auf MSI fixiert? Ich hatte nie Probleme mit deren Produkten aber auch die (meisten) anderen Hersteller liefern solide Ware ab.

Kaufe JETZT 8GB RAM.
Wenn das (ja wenn überhaupt...) in 5 Jahren zu wenig ist, steckst du einfach nochmal xGB (viel günstiger, da dann schon DDR4 "überall Standard" ist) dazu.
@OC. Überleg mal wie hoch der 4790k schon taktet (4GHz/4,4GHz)... die paar %, die du dann noch ZUSÄTZLICH rausholst, holst du (man meistens) nicht (wirklich) wegen der Mehrleistung, sondern "weil es schöner aussieht" oder aufgrund des Basteltriebes/Schraubertriebes.
Erwarte dir keine Wunder vom Übertakten. Das ist nen kleiner Bonus/was fürs Ego ;)

Ob 290 oder 970... du hast ja anscheinend keine Ansprüche an Feature XY (PhysX und Co.). Also wirf ne Münze oder kauf die günstigere.

Zum RAM: wenn er "nicht" teurer ist (manchmal ja nur 1-2€), kannst du ja 2400er(analog eben das höchste für den Preis) holen anstatt 1600er.
Bringt ja keinen Nachteil.

Hier mal meine 2 cent für ein Budget bis 1200 EUR. Rauslassen kannst Du das zweite RAM Kit, wenn Du etwas Geld sparen möchtest. Den 4790k sehe ich nicht als Notwendigkeit fürs Spielen an. Da ist das Geld bei anderen Bauteilen besser aufgehoben. Die 16 GB RAM kannst Du entgegen der Meinung vieler Foren-User durchaus "nutzen", ab Win7 nutzt das Betriebssystem den nicht benutzten RAM als Cache, sodass gerade bei FPS/Open-World Spielen einfach aus dem Cache nachgeladen wird, statt von der SSD. Die Spiele an sich nutzen nicht viel mehr als 4-5 GB Ram, wenn überhaupt. Dann bin ich noch auf Deinen Samsung Wunsch eingegangen: Die 850 EVO feiert einen Review-Stern nach dem anderen. Für die gewünschte Preislage also eine klare Kaufempfehlung. (Du tust Dir aber kein Bein abnehmen, wenn Du die günstigere MX100 von Crucial kaufst). Das Motherboard ist allseits empfohlen, kannst natürlich auch eines von MSI nehmen, z.B. H97 Guard-Pro, oder wenn günstiger, dann ein aktuelles mit B85 Chipsatz, sodass Du kein BIOS-Update machen brauchst, z.B. AsRock B85 Anniversary. Das Gehäuse kostet nen Zacken mehr als andere Gehäuse, ist aber "nur" Metall, kein Plastikbomber und hat ein sehr solides Konzept (ich habe einen der Vorgänger, von 2007 :) )

Viel Freude bei weiteren Überlegungen! Und den unseligen K(r)ampf zwischen 290 und 970 würde ich mir nicht antun. Die 290X ist sicher eine gute Karte, aber ich würde sie nur noch bei Auflösungen über FullHD verwenden!

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Würde bei der CPU etwas sparen, hinweise dazu gab es oben schon. beim mainboard würde ich etwas nehmen,was schnelleren speicher unterstützt. 1600er käme für mich jedenfalls nciht in frage,auch wenn nicht jede anwendung davon profitiert. bei der grafikkkarte würde ich definitiv bei einer 290 bleiben, allein schon wegen der 4 aktuellen spiele und dem besseren preis-leistungsverhältnis. netzteil würde ich dringend zu seasonic raten, sehr gute qualität und sehr guter service auch noch jahre nach demkauf.

Nachtrag: Top-Gehäuse, erstklassige Boxen und hochwertiges Headset bitte aus meiner Signatur übernehmen, wenn du magst bzw bedarf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach langem studieren habe ich mir nochmals etwas zusammengestellt. (Tipps von Euch sind reingeflossen, jedoch will ich auf ein paar Dinge wie z.B. 16GB RAM nicht verzichten, deshalb habe ich es z.t so belassen:))

Gehäuse:
Corsair Obsidian 450D (Midi Tower)
Motherboard:
MSI Z97-G45 Gaming
Prozessor:
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Festplatte:
RAM:
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)
Laufwerk:
LG GH24NS
Netzteil:
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)

Ausserdem habe ich absichtlich auf Kühler verzichtet, da in der Intel Box einer ist und im Gehäuse 3 Stück eingebaut sind.

Ich wäre froh wenn Ihr nochmal schauen könntet, ob alles soweit miteinander funktioniert, wäre echt nice. :)
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest braucht du einen vernünftigen CPU-Kühler außerdem sind die Boxed-Kühler sehr laut.

Die Teile einzeln über Geizhals in den Warenkorb legen, dann bekommst du bessere Preise.
Dazu meldest du dich am besten bei GH an und legst eine Wunschliste an.

http://geizhals.de/

Zuletzt bearbeitet:
mark321 schrieb:
Also, nach langem studieren habe ich mir nochmals etwas zusammengestellt. (Tipps von Euch sind reingeflossen, jedoch will ich auf ein paar Dinge wie z.B. 16GB RAM nicht verzichten, deshalb habe ich es z.t so belassen:))

Gehäuse:
Corsair Obsidian 450D (Midi Tower)
sehr edel!

Motherboard:
MSI Z97-G45 Gaming
Bitte ans Bios-Update denken! http://de.msi.com/support/mb/Z97G45_GAMING.html#down-bios Der i7-4790k ist ein "Devil's Canyon", es braucht also definitiv ein Bios-Update auf dem Mainboard, sonst könnte der Bildschirm schwarz bleiben... Lass das fix den Händler machen, oder leihe dir eine Sockel 1150 CPU von einem Freund aus!http://de.msi.com/support/mb/Z97G45_GAMING.html#support-cpu Weiterer NAchteil: Das Board liefert keine "echten" 8 Stromphasen an die CPU, sondern nur 4 gedoppelte => fürs OC eines 4790k ist das nix! Wenn dann sowas wie den ASUS Ranger VII oder so

Prozessor:
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)

Festplatte:
ich möchte nochmals auf die 850 EVO hinweisen...

RAM:
Fürs Spielen sind die Timings wichtiger als ein 2400er RAM. Er bringt dir aber was beim Overclocken!

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)
Siehe mein Kommentar weiter oben, aber die 290 ist P/L nochmal deutlicher besser als die 290X, von daher ok

Laufwerk:
LG GH24NS
http://geizhals.at/de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html von den Rohwerten etwas besser imho

Netzteil:
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)
Das ist ein wirklich gutes Netzteil, und die 550W machen bei der Kombi 290 und i7-k wirklich Sinn!

Ausserdem habe ich absichtlich auf Kühler verzichtet, da in der Intel Box einer ist und im Gehäuse 3 Stück eingebaut sind.
Drei CPU-Kühler im Gehäuse :ugly: ??? Du meinst es sind drei Lüfter/Ventilatoren drinnen :-) Stell Dich dann aber darauf ein, dass der boxed-Kühler mit laut drehendem Lüfter sehr stark zu hören sein wird! Ein custom-Kühler ist beim 4790k allemal zu empfehlen!

Ich wäre froh wenn Ihr nochmal schauen könntet, ob alles soweit miteinander funktioniert.:rolleyes:

Danke im Voraus.
aa

Zurück
Oben