Gamer PC zusammenstellen (Kompatibilität prüfen etc.)

Also, heute ist alles angekommen. Habe alles soweit zusammengebaut, doch wenn ich die Grafikkarte drin hab, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Ohne Grafikkarte läuft alles problemlos. Was könnte der Fehler sein?

Hast du den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Motherboard?
Im Bios bzw. uevi die Grafik der CPU ausgeschaltet?
Kontrollier das mal!
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, poste mal deine komplette Konfiguration!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Monitor an Grafikkarte angeschlossen.
Ich kann mit einem schwarzen Bildschirm nicht auf das Bios zugreifen.

Muss ich zuerst ohne Grafikkarte den PC starten, dann die CPU Grafik ausschalten und dann nochmals die Grafikkarte anschliessen oder wie?

Hier:

Laufwerk
LG GH24NS

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)

CPU
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)

Gehäuse
Cooler Master Silencio 652S

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER

CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock Slim

Festplatte
256GB Crucial MX100

RAM
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Monitor
Samsung S24D390HL (250cd/m², 1920 x 1080 Pixel, Schwarz, 24'' ())

Beim Mainboard und Gehäuse habe ich mich noch umentschieden vor dem Kauf.

Wie bereits erwähnt läuft der PC.
Jedoch hier noch einige Fragen/Probleme:

1. Nachdem ich den Power Button gedrückt habe fängt der Rechner an zu arbeiten und stellt sich wieder aus. Nach ca. 5 Sekunden startet er wieder und dann wieder aus, beim 3. mal fährt er ganz hoch. Was könnte hier das Problem sein?

2. Das Gehäuse hat 2 eingebaute Lüfter, welche ich jedoch noch nicht angeschlossen habe, da diese einen Speziellen Stromanschluss benötigen. Ist es schlimm, wenn die 2 eingebauten Lüfter nicht angeschlossen sind, bzw. nicht laufen?

EDIT:

Das Problem mit der Grafikkarte ist gelöst! Die wurde jetzt erkannt und ist auch im Geräte Manager sichtbar.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es wäre schön wenn du schreiben würdest was das Problem mit der Gafikkarte war.

Zu 1) Hast du im uevi (bios) irgend was verstellt, vielleich aus versehen? Welche Version hat das uevi (bios)?

Zu2) Das Cooler Master Silencio 652S müste sogar 3Lüfter eingebaut haben, mach mal ein Foto von den Steckern, wenn die wirklich nicht auf dem Motherboard passen. Läuft jetzt kein Gehäuse-Lüfter?
Auf die vier Pinne der Motherbordanschlüssse kannst du auch 3Pin Stecker anschließen, diese Lüfter lassen sich dann allerdings nicht regeln.

Leisetreter Cooler Master Silencio 652S im Test

Mainboards - MAXIMUS VII RANGER

Im Handbuch Seite 42 sind die Lüfteranschlüsse beschrieben.

Die letzte Bios-Version ist 2012 vom 31.10.2014, solltest du diese noch nicht haben, update das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, aber nachdem ich Win8 draufgepackt habe, konnte ich den HDMI Anschluss der Grafikkarte verwenden und dann lief alles problemlos....

Habe jetzt das BIOS auf die 2012 Version aktualisiert.
Nun startet der PC beim 1. Versuch, wenn ich jedoch den Strom komplett abschalte und dann wieder an, braucht er wieder 3 Versuche.

Die Lüfter sind jetzt auch angeschlossen, dachte eben bei diesen CHA FAN 4 Pins kann man keine 3er anschliessen, jedoch klappt das ja wunderbar. Danke vielmals!

Nun habe ich jedoch im Gerätemanager das nächste kleine Problem entdeckt. Und zwar:

Bei folgenden Geräten, welche unter "Andere Geräte" gelistet sind, ist ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

Ethernet-Controller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
SM-Bus-Controller

Gerätestatus:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Es findet keine Treiber und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was das für Geräte sind.

Wenn du nur Windows 8 drauf hast update auf Windows 8.1

Du hast doch beim Motherbord eine Treiber CD dabei.

Guck ins Handbuch was das Board so drauf hat.

Diese Treiber sind wichtig:

• Intel® Z97 Express-Chipsatz mit M.2-Unterstützung (bis zu 10Gb/s Datentransferrate)
  • Intel™ Ethernet + LANGuard + GameFirst III – ROG Netzwerk-Gaming-Features der nächsten Generation
Wenn du nichts vermist ist ein gelbes Ausrufzeichen doch kein Problem. ;)

Wegen der 3x kalt Startens:
Übertaktest du den PC?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry vertippt, ich meine natürlich 8.1...

Klar, der PC läuft super, frage mich nur ob diese "Geräte" wichtig sind. Grundlos sind die ja nicht drauf oder :) ?

Nein, übertaktet ist der noch nicht. Jedoch zu einem späteren Zeitpunkt denkbar.

Kann ich irgendwo einsehen ob die ganzen Geräte und Anschlüsse auch richtig funktionieren? Also die Temperaturanzeige der ganzen Teile einsehen? Bei deinem Link habe ich schon den Wizard ausprobiert, jedoch stürzt der bei mir immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben