Gamer PC zusammenstellen (Kompatibilität prüfen etc.)

Ich habe ans Motherboard MSI Z97-G45 Gaming gedacht, ist ja weiter als das MSI Z97-G43, welches Du vorgeschlagen hast.

Jedoch ist dieses Motherboard laut Mortal 1987 ja nicht gut geeignet?
Motherboard:
MSI Z97-G45 Gaming
Bitte ans Bios-Update denken! http://de.msi.com/support/mb/Z97G45_...html#down-bios Der i7-4790k ist ein "Devil's Canyon", es braucht also definitiv ein Bios-Update auf dem Mainboard, sonst könnte der Bildschirm schwarz bleiben... Lass das fix den Händler machen, oder leihe dir eine Sockel 1150 CPU von einem Freund aus!http://de.msi.com/support/mb/Z97G45_...ml#support-cpu Weiterer NAchteil: Das Board liefert keine "echten" 8 Stromphasen an die CPU, sondern nur 4 gedoppelte => fürs OC eines 4790k ist das nix! Wenn dann sowas wie den ASUS Ranger VII oder so

Das mit dem Bios (uevi) kann dir bei jedem Board passieren, das vor dem Prozessor auf dem Markt war. Am besten dem Händler schreiben, das du das Board mit dem letzten Bios (uevi) brauchst, weil du eine "Devil's Canyon" - CPU mit bestellst!

Zuletzt bearbeitet:
Kosten mal ausgeschlossen, funktionieren alle Komponenten zusammen? Wenn ja dann geh ich das Zeug mal bestellen.:)
Möchte so schnell wie möglich damit beginnen.:rolleyes:

Hier die endgültige Konfiguration:

Laufwerk
LG GH24NS

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)

CPU
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)

Gehäuse
Corsair Obsidian 450D (Midi Tower)

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER (LGA 1150, Z97, ATX) (Preis spielt keine Rolle)

CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock Slim (16.10cm)

Festplatte
Samsung 850 Pro (256GB, 2.5") (Brauche nicht mehr GB, sonst kann ich immernoch aufstocken)

RAM
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Was noch zu sagen ist:
Ich wohne nicht in Deutschland und kann deshalb www.geizhals.de nicht nutzen.
Ich bestelle alles über einen Händler in meinem Land.

Zuletzt bearbeitet:
Das Brett macht wenig Sinn (teurer für nichts bzw. praktisch nichts), halte dich an kusa. Und eine Crucial mx100 würde es auch tun, kein merklicher Unterschied (für ne normale Daddelkiste). Was ist jetzt mit einem Datengrab aka Festplatte, sonst hast du nur den relativ kleinen SSD-Speicher.

CB - Samsung 850 Evo im Test (Ratings - siehe unten, siehe Fazit)
Samsung SSD 850 Pro im Test

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €91,92
CB über die Crucial mx100:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx100-ssd-test.2503/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/plextor-m6s-crucial-mx100-256-gb-vergleich.2532/

Edit: Das 'Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt' soll sehr hochwertig sein, habs selber nie in der Hand gehabt, aber müsste halt auch Staubfilter, Dämmung, 3 Lüfter, gute Verarbeitung etc. haben. Wird wohl der Grund sein warum es empfohlen wird... Aber du machst das schon, solange das Gehäuse solide ist, groß genug und am besten Staubfilter hat... Bonus wenns auch noch gut aussieht. :P

Gleich auf den ersten Test den Geizhals zum Nanoxia Deep Silence verlinkt hat angeklickt, 9/10 und fast in allen Punkten erhaben.

Edit2: Btw: Meine Lieblings''phrase' inwischen hier: Rationale vs irrationale Kaufkriterien

Zuletzt bearbeitet:
Kocht ihr mal wieder euer eigenes Süppchen? Es gibt auch bei euch Preissuchmaschinen.

https://www.google.de/search?q=schwe...ssuchmaschinen

Ja, meistens finde ich schon das billigste, aber zum Teil hat's nicht alles auf Lager..

K3ks

AW: Gamer PC zusammenstellen (Kompatibilität prüfen etc.)
Das Brett macht wenig Sinn (teurer für nichts bzw. praktisch nichts), halte dich an kusa. Und eine Crucial mx100 würde es auch tun, kein merklicher Unterschied (für ne normale Daddelkiste) Was ist jetzt mit einem Datengrab aka Festplatte, sonst hast du nur den relativ kleinen SSD-Speicher.

Habe mich jetzt für das Z97S Sli Plus S1150 Atx Ddr3 Sockel 1150 (Intel) MSI / 7930-001R entschieden, ok?
Ok, hab ne Crucial Mx100 ausgewählt.
256 GB Speicher reicht mir vollkommen aus, brauche keine andere Festplatte mehr. :)

Edit: Das 'Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt' soll sehr hochwertig sein, habs selber nie in der Hand gehabt, aber müsste halt auch Staubfilter, Dämmung, 3 Lüfter, gute Verarbeitung etc. haben. Wird wohl der Grund sein warum es empfohlen wird... Aber du machst das schon, solange das Gehäuse solide ist, groß genug und am besten Staubfilter hat... Bonus wenns auch noch gut aussieht. :P

Gleich auf den ersten Test den Geizhals zum Nanoxia Deep Silence verlinkt hat angeklickt, 9/10 und fast in allen Punkten erhaben.

Hab den auch ersetzt.

Nochmals die Konfiguration:

Laufwerk
LG GH24NS

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)

CPU
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)

Gehäuse
Deep Silence 3, Gehäuse 3x 5,25 Zoll extern, 5x 3,5 Zoll intern, 3x 2,5 Zoll intern ATX ATX 7 schwarz Nanoxia / 600060300

Mainboard
Z97S Sli Plus S1150 Atx Ddr3 Sockel 1150 (Intel) MSI / 7930-001R

CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock Slim (16.10cm)

Festplatte
256Gb Crucial Mx100 Ssd Sata SATA Crucial / CT256MX100SSD1

RAM
Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Betriebssystem
Microsoft Windows 8.1 Pro 64bit, OEM (DE, 64-bit)

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind Lüfter drin, mach doch mal ein paar Links auf und lese!

kusa schrieb:

Poste bitte hier wenn du bestellt hast, aber halte uns auf dem Laufenden wenn alles da ist.

Baust du selbst, oder läst du bauen?

Was ist mit einer normalen Festplatte als Datenspeicher?

Wie sieht es mit einem System aus, hast du eins oder must du das auch neu kaufen? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Du brauchst keine Pro-Version!

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen, ist besser als eine Steckkarte weil du verschiedene Positionen auprobieren kannst, für besseren Empfang:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte hier wenn du bestellt hast, aber halte uns auf dem Laufenden wenn alles da ist.

Habe jetzt alles bestellt, sollte anfangs Januar hier sein.

Baust du selbst, oder läst du bauen?
Ich baue den ganzen PC selbst zusammen

Was ist mit einer normalen Festplatte als Datenspeicher?
Reicht die SSD nicht aus? Braucht es zwingend eine normale Festplatte?

Nein, zwingend braucht man eine normale Festplatte nicht, die kannst du auch jederzeit problemlos nachrüsten, wenn du mehr Speicherplatz brauchst.

Bitte lese dich hier ein, auch mal Links öffnen und weiterlesen.

PC - selbst bauen und einrichten

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Heute ist alles bis auf das Mainboard MSI Z97S Sli Plus S1150 eingetroffen. Kennt jemand eine gute Alternative zu diesem Mainboard?
Wahrscheinlich wird dieses erst mitte Januar wieder geliefert und im Ausland bestellen möchte ich nicht. Da ich den PC gerne in meinen freien Tagen bauen will, bräuchte ich das alternative Mainboard bis morgen. (Entweder kaufe ich es direkt in einem Shop oder ich werde es heute bestellen, damit es morgen hier ist.)

Vorschläge:

AsRock Z97 Extreme6 (LGA 1150, Z97, ATX)
Gigabyte Z97X-SLI
Gigabyte Z97X-UD3H-BK
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (LGA 1150, Z97, ATX)
ASUS Z97-PRO (LGA 1150, Z97, ATX)
ASUS MAXIMUS VII RANGER (LGA 1150, Z97, ATX)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben