Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Gamer PC zusammenstellen mit einen Budget von ~2500€

beckmannbass

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin mir schon seit ein paar Monaten am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufen sollte.
Mein jetziger Rechner ist einer von Media Markt^^ Ja, damals war man jung und blöd...

Also bein Budget ist so bei 2500€ (darunter wäre natürlich auch nicht schlimm :D ) und ich Plane ihn selber zusammen zu bauen.
Er sollte schon lange halten aber ich rüste wenn es nötig ist natürlich auch gerne nach.

Wie bereits gesagt würde ich gerne die aktuellen Spiele in voller Leistung zocken können aber auch
für Multimedia sollte er fähig sein.
Als Monitor hatte ich gerne einen mit 144Hz und am besten 27 Zoll. Nur bin ich mir unsicher welchen.
Hätte den in Aussicht: https://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Da ich mein 7.1 Soundsystem mit anschließen möchte bräuchte ich ein Optischen Eingang (wenn man es so nennt^^)
Ich meine aber das diese bei manchen Mainboards dabei sind.

Tastatur und Maus sind vorhanden (beide von Razer)

Der PC sollte auch unter Last eine "angenehme" Lautstärke haben.

Bevor ich auf die Idee gekommen bin hier im Forum mal zu fragen, hab ich mich auf Seiten wie Tecstore umgeschaut.
Die PC sehen zwar alle "gut" aus und den Luxus das sie alles voreinstellen etc ist zwar ganz schön. Aber das selber zusammen bauen und konfigurieren gehört denk ich mal dazu. Außerdem Spart man ja dadurch auch Ordentlich Geld, was man wiederum in bessere Hardware stecken kann ;) . Ich könnte natürlich auch auf hardwareversand.de zugreifen.
Sollte ich nur nötige Angaben vergessen haben trage ich sie natürlich nach^^ Und ja die FAQ hab ich auch gelesen aber ich hab ein höheres Budget und mehr geht immer denk ich mal^^ Von der aktuellen Hardware hab ich nicht viel Ahnung also seit bitte etwas gnädig mit mir :D

Schon mal danke für jede Hilfe :)

wie in so gut wie jedem Thema hinsichtlich teurer PC Setups sind folgende Sachen zu beachten:

1. es bringt überhaupt nix mehr als 1000€ in einen PC zu investieren, da man jenseits von i5/Xeon/i7, gtx970 und 8GB RAM keinerlei spürbare Mehrleistung mehr bekommt
2. FAQ lesen 1000€ Setup: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Tests lesen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Preise ansehn http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+970&sort=p

3. kaufen immer bei mindfactory wenn man selbst zusammenbaut
und bei hardwareversand wenn man zusammenbauen lassen will

mehr muss man zu deinen Wünschen nicht schreiben
viel Spaß mit der Kiste

2500€ find ich auch ne bissle viel. Kauf dir lieber noch was anderes schönes. Das wäre mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Monitor müsste wer anders machen. Bin ich nicht drin.

Natürlich könnte man auch nen S2011-3 System bauen, das lohnt aber fürs Zocken bis dato eher weniger. Auch die GTX980 ist ihren Aufpreis nicht wert.

du musst schon genau wissen was du willst!

nehmen wir mal als Beispiel zwei Grafikkarten, eine GTX970 und eine 980.
im Spiele Leistungsrating schafft die 970 "nur" 88% statt der 100% der 980. Eine 970 ist aber auch schon für knapp über 300€ zu bekommen, für eine 980 zahlst du fast 600€!

Da ist jetzt die Frage: sind dir die 12% Mehrleitung (57FPS statt 50FPS) fast 300€ wert?

Nächstes Jahr gibt es wieder neue GraKa Generationen und dann ist die 600€ GTX 980 nur noch Mittelklasse, genauso wie die 970 auch.

Er könnte sich einen 5960x und 2 GTX 970 im SLI holen

- Kommt wesentlich eher unter Ultra auf seine 144Hz
- hat 8 Kerne mit viel OC Potenzial wie die aktuelle Konsolengeneration
- Vielleicht auf die R9 300er warten.
- 40 PCIe 3.0 Lanes klingen relativ zukunftssicher für spätere Crossfire und SLI Konfigurationen

Wenn er die 2500 investieren will, dann soll er das machen. mich ödet es jedenfalls an hier immer dieselbe 1000Euro Konfiguration zu sehen.
Manch einer mag es halt extravagant oder hat die Geldbörse so locker.

BiA Master schrieb:
Er könnte sich einen 5960x und 2 GTX 970 im SLI holen

- Kommt wesentlich eher unter Ultra auf seine 144Hz
- hat 8 Kerne mit viel OC Potenzial wie die aktuelle Konsolengeneration
- Vielleicht auf die R9 300er warten.
- 40 PCIe 3.0 Lanes klingen relativ zukunftssicher für spätere Crossfire und SLI Konfigurationen

Wenn er die 2500 investieren will, dann soll er das machen. mich ödet es jedenfalls an hier immer dieselbe 1000Euro Konfiguration zu sehen.
Manch einer mag es halt extravagant oder hat die Geldbörse so locker.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Natürlich sind 2500€ leicht übertrieben und ich weiß das man günstiger wegkommt aber nja übertreiben kann man ja mal :D ist ja nur eine maximal Angabe^^

wie gesagt, du solltest dir dann nur nicht einreden, dass du in 2 Jahren noch einen "Top" Rechner hast!
wenn du jetzt 2500€ locker machen möchtest, dann bin ich der letzte der dich davon abhalten will.
Allerdings halte ich solche Sprüche wie: auf XYZ warten dann auch wieder völlig sinnlos! Entweder ich will mir den Rechner JETZT bauen, oder ich warte immer weiter!

Eigentlich muss man dann auch so konsequent sein und sich sagen: ich gebe jedes oder jedes zweite Jahr soviel Geld für einen neuen Rechner aus.

Das wäre ja genauso, als wenn man sich einmal im Leben einen Neuwagen kauft, nur um es einmal gemacht zu haben und den dann 20 Jahre fährt bis er auseinander fällt. Das macht doch auch kein Mensch. Die einen kaufen/leasen sich neue Autos und die anderen Jahreswagen und verkaufen die wieder als 3 Jahreswagen, die wiederum von anderen Leuten gekauft werden.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, du solltest dir dann nur nicht einreden, dass du in 2 Jahren noch einen "Top" Rechner hast!
wenn du jetzt 2500€ locker machen möchtest, dann bin ich der letzte der dich davon abhalten will.
Allerdings halte ich solche Sprüche wie: auf XYZ warten dann auch wieder völlig sinnlos! Entweder ich will mir den Rechner JETZT bauen, oder ich warte immer weiter!

Eigentlich muss man dann auch so konsequent sein und sich sagen: ich gebe jedes oder jedes zweite Jahr soviel Geld für einen neuen Rechner aus.

Das wäre ja genauso, als wenn man sich einmal im Leben einen Neuwagen kauft, nur um es einmal gemacht zu haben und den dann 20 Jahre fährt bis er auseinander fällt. Das macht doch auch kein Mensch. Die einen kaufen/leasen sich neue Autos und die anderen Jahreswagen und verkaufen die wieder als 3 Jahreswagen, die wiederum von anderen Leuten gekauft werden.

Ja das sehe ich natürlich ein. War wohl etwas zu von mir zu hoch gesetzt.
Als Prozessor hab ich den http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html gewählt
und die Graka die: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-edition-zt-90103-10p-a1168046.html
Welches Maindboard ich nehme bin ich mir aber noch nicht sicher

Kenne mich da leider auch zu wenig aus und hoffe da meldet sich vielleicht noch jemand anderes der davon mehr Ahnung hat.

Aber prinzipiell ist mal auf dem Bild des Mainboards etwas von SLI zu sehen und genug PCI Express anschlüsse scheint das Board auch zu haben^^

Das Netzteil sollte meiner Meinung nach auch genug Leistung haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Es eilt ja nun nicht^^ Ich könnte mir auch vorstellen auf eine neuere Generation zu warten. Bin mir aber nicht sicher wie lange es bis dahin dauert.

600W sind für gtx970 sli einbißchen knapp. Aber sollte reichen, solang du nicht anfängst cpu und Grafikkarte zu übertakten

GAMango schrieb:
600W sind für gtx970 sli einbißchen knapp. Aber sollte reichen, solang du nicht anfängst cpu und Grafikkarte zu übertakten

Für das übertakten dann 700W? Hatte ich eigentlich geplant zu machen nicht direkt am Anfang aber später bestimmt mal

hab hier mitbekommen das die gtx970 unter volllast auch mal 300-320w zieht,
also werden die 600w zu knapp sein mit OC

Zurück
Oben