Gamer PC Zusammenstellung bis 550€

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen,
Ich soll für einen Kollegen einen kompletten PC zusammenstellen und habe von ihm als Budget ca. 550€ bekommen. Da er hauptsächlich spielen möchte (Auflösung nicht bekannt), und nicht so der Freund vom aufrüsten ist, habe ich an eine AMD Plattform gedacht.
Also CPU den FX 6100, dann dazu 8 GB RAM (1600MHz), als MB das Biostar TA970, dann dazu eine 1TB Seagate HDD, als NT ein modulares von Sharkoon mit 400 Watt; als GPU dachte ich an die neu erschienene GeForce GTX 750 ti von MSI, dazu dann ein paar Lüfter, ein DVD Laufwerk und das alles in dem preiswerten Aerocool Strike-X One Midi tower.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die bei weniger Ausgaben zur selben/besseren Leistung führen?

Dachte schon an eine 60GB SSD zum booten..

@jonas5

Die SSD muss auf jeden Fall raus!
Dann ist auch ein i5 4670 drin, wovon ein Gamer deutlich mehr profitiert als von schnelleren Ladezeiten!

da würde ich aber eher für eine 270X drauflegen

würde sogar überlegen nur eine 500 GB HDD zu nehmen und stattdessen andere Komponenten aufzuwerten.

@derMutant:
Ich denke, die 1TB sind aber gut angebracht, weil er nun auch Videos machen möchte, viel Musik hat und so oder so nicht derjenige ist, der seine Festplatte entmüllt :D

Aber was habt ihr gegen das Biostar Board?

@Jonas5:
Ja über eine bessere CPU Kühlung habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mal sehen.. Vielleicht ja echt einfach die SSD weg und dafür eine gute Luft- oder eine günstige WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie so überzeugt von Biostar. Zumal das Asrock nicht viel teurer ist aber auch 125W CPUs (z.B. den FX 8320) schluckt.

Also ich würde auch erst auf die SSD verzichten und das Intelsystem nehmen. Ist einfach eine bessere Grundlage.

Also lieber intel?

Da bekommst du einfach das bessere Gesamtpaket und die CPU wird mMn länger durchhalten als der FX 6300. Bei manchen spielen schwächelt er ja sogar jetzt schon.

Die r9 270X von Powercolor ist eine echt gute Karte. Schnell, leise und für Full HD in den meisten Fällen völlig ausreichend.

AMD hat in diesem Preissegment das bessere P/L.
Als Grafikkarte würde ich eine 750TI von Palit empfehlen (werksseitig übertaktet).

Wenn du den Rechner später kräftig aufrüsten willst, solltest du gleich auf Intel setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Zusammenstellung von Jonas5 ist perfekt. Um niedriger am Budget zu bleiben, kann man auch den i5 4440 nehmen :)

Könnte man nicht auch zwei 500er platten holen, die dann im raid 0 laufen lassen um bessere lese und schreibgeschwindigkeiten zu bekommen?

Ok.. Reicht denn ein 400 Watt Netzteil für die R7?

so, habe mich nun weiter umgeschaut.
ich werde mich für meinen Kollegen für den Intel 1150 Chipsatz festlegen.
Dort finde ich durch die immer mehr werdende Videoproduktion den Xeon E3 1230v3 am passendsten (i7 Power mit etwas weniger Takt, mit HT zum i5 Preis *g*).
Als Board ein einfaches B85 Board von ASRock (ASRock B85M Pro4).
Den RAM nehme ich von Crucial (Crucial Ballistix DDR3-1600 Dual-Kit).
Die Grafikkarte wird nach Rücksprache mit meinem Kollegen doch eine GraKa aus dem letzten Jahr, und zwar die GTX 660 (fragt mich nicht, warum.. :D ).
Das Netzteil wird ein simples 500 Watt Netzteil von Inter-Tech (80+-Zertifizierung).
Als Festplatte agiert dann die 1TB Seagate HDD. Das Gehäuse wird das AeroCool Strike-X One. Dazu dann ein einfacher DVD-Brenner von Samsung und zwei Lüfter der Marke Enermax für die einigermaßen gute Belüftung innendrin.

Und ja, der Prozessor wird erstmal mit dem Boxed Lüfter auskommen müssen. Der wird so oder so selten unter Volllast stehen.

Oder gäbe es eine günstige CPU-Kühlung für maximal 20€, die angenehm leise ist?

Trotzdem schon mal ein gaaaaanz großes Dankeschön an Euch alle für die tatkräftige Unterstützung, auch wenn nicht viel von Euren hilfreichen Ideen umgesetzt wurde. :)

Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Der kühlt ausreichend und bleibt auch ziemlich leise.

Das Netzteil hingegen solltest du schnell vergessen! Die Inter-Techs schwanken je nach Modell irgendwo zwischen miserabel und gefährlichem Elektroschrott. Sowas käme mir nichtmal geschenkt in nen alten Gebraucht-PC. Nimm wenigstens eines von diesen:
http://geizhals.de/?cmp=884395&cmp=919009&cmp=636302

Die sind zwar auch keine Wunderwerke der Technik, aber im Vergleich zum Inter-Tech-Schrott zumindest brauchbar. Bei denen muss man jedenfalls keine Angst haben, dass sie einem sofort um die Ohren fliegen, wenn man sie schief anguckt.

Zurück
Oben