Mobile

Gamer-PC [Zusammenstellung]

Wetterzone

Newbie
Guten Tag liebe Computerbase-Community,

aufgrund der Tatsache, dass ich mir einen neuen Gamer-PC zusammenstellen möchte, habe ich mir meine
Hardwarekomponenten zusammengesucht. Da ich hardwaretechnisch leider noch nicht sehr erfahren bin und
bisher auch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, würde ich mich freuen, wenn ihr die Zusammenstellung
begutachten würdet und eure Meinung dazu abgeben würdet.

Hardwarekomponenten:

Prozessor:
http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...-core-i5-3570-4x3.40ghz-so1155-box-ivy-bridge

Netzteil:
http://www.hoh.de/hardware/netzteil...-quiet-straight-power-e9-600w-atx-2.3-80-gold

Festplatte(HDD):
http://www.hoh.de/hardware/festplat...acuda-7200-2000gb-3-5-sata-6gb/s-7200rpm-64mb

SSD:
http://www.hoh.de/hardware/ssd-lauf...d-830-serie-128gb-pc-upgrade-kit-2.5-sata-iii

Grafikkarte:
http://www.hoh.de/hardware/grafikka...79061/asus-geforce-gtx670-dc2t-2gd5-2gb-gddr5

Arbeitsspeicher:
http://www.hoh.de/hardware/arbeitss...8gb-kit-sniper-pc3-14900u-ddr3-1866-cl9-2x4gb

Mainboard:
http://www.hoh.de/hardware/mainboar...1751/asus-p8h77-v-le-h77-sockel-1155-atx-ddr3

Gehäuse:
http://www.hoh.de/hardware/gehaeuse...ler-master-cm-storm-enforcer-mit-sichtfenster

DVD-Laufwerk:
http://www.hoh.de/hardware/laufwerk...sung/82441/samsung-sh-d163c-sata-schwarz-bulk

--

Sind die Komponenten untereinander kompatibel? Würdet ihr mir gar andere Hardware empfehlen?
Mein maximales Budget beträgt 1180€. Es sollte die maximal mögliche Leistung für diese Preisbegrenzung im Bereich eines "Gamer-PC's" erfüllen. Zudem sollte er, wenn möglich, leise sein. Ich möchte nicht übertakten und habe aus diesem Grund z.B. auch die i5-3570 "K" - Version rausgenommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Hallo,
Sieht soweit gut aus. Jedoch ist das Netzteil etwas oversized :D. Die 500 Watt-Version des be quiet Straight Power E9 würde auch vollkommen reichen.
Zudem würde ich noch einen Cpu-Kühler dazu kaufen, da der boxed Kühler nicht gerade leise ist.
Ich kann dir diesen hier empfehlen http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...alright-hr-02-macho-140mm-900-1300rpm-19-21db.
Kannst evtl. noch eine Lüftersteuerung kaufen, um die Lüfter leiser zu bekommen. Oder du schließt sie einfach am Mainboard an und regelst sie dort

Gruß
TLDT

Muss es HOH sein?

Würde echt einiges ändern. Wieso steht jeweils untendrunter:

Kein OC = i5 3450
Nur minimal langsamer, spar dir das Geld

Board: http://www.hoh.de/hardware/mainboar...h77-pro4/mvp-h77-sockel-1155-atx-ddr3?c=40791
Reicht auch ein günstiges. Geht sogar noch günstiger, falls gewünscht.

RAM: http://www.hoh.de/hardware/arbeitss...0-ddr3-1600-cl9-vengeance-low-profile?c=33981
Mehr als 1600 kann die CPU nicht.

PSU: http://www.hoh.de/hardware/netzteil...traight-power-e9-450w-atx-2.3-80-gold?c=31318
Reicht vollkommen und kostet weniger.

SSD: http://www.hoh.de/hardware/ssd-lauf...ng-ssd-830-serie-128gb-2.5-sata-6gb/s?c=64601
Den Rahmen und die Software braucht man nicht.

GPU: http://www.hoh.de/hardware/grafikka...n-hd7970-double-dissipation-3gb-gddr5?c=62001
Von Sapphire würde ich die Finger lassen! Die haben enorme Probleme bei der 7970er Reihe bezüglich Spulenfiepen. Nimm lieber die XFX.

Vom gesparten Geld dann noch einen leisen CPU-Kühler:
http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...c-cooling-freezer-13-92mm-600-2000rpm?c=38694

Windows vorhanden? Maus? Tastatur? Boxen? Headset?

Grüße,
Danielson

Das Netzteil ist wie immer viel zu groß. 500W max.
RAM zu teuer, zu schnell. DDR3-1600CL9 Maximum bei Ivy Bridge. 1600er ist besser als 1333 wenn auch nicht viel. 1866 ist hingegen nicht besser vor allem was den Preis betrifft.
Da "leise" spezifiziert ist, ist ein extra Kühler Pflicht, wie immer vorzugsweise ein HR-02 Macho eben weil leise, leistungstark und doch billig, dafür aber hoch.

~DeD~ schrieb:
und mehr als 1333 bringt bei intel nichts ;) den billigsten nehmen und gut is

Quark. Die Grafikeinheiten der Ivys profitieren massiv von höhergetaktetem Ram. Das hat der CB-Test gezeigt. Man kann also nicht einfach behaupten, dass alles über 1333er Ram bei Intel nichts bringen würde.

Wollts nur mal angesprochen haben... :)

Ich denke, wenn er sich an meinen Post #5 hält, passt die Sache.

An sich würde ich erstmal sagen, versuch mal bei Mindfactory.
Die sind meist günstiger als Hoh.

RAM nimm den günstigen den du kriegen kannst, 8 GB 1333mhz ~35€

Da du nicht takten willst, langt irgendein kleines board von ASRock oder so, ~75€

CPU kannst nehmen was dir beliebt aber sich egal ob 3450 oder 3570. Aber 3450 sollte langen.

SSD ist gut aber wenn nur Windows drauf soll, langen an und für sich 64 GB.

Als netzteil würde ich kein beQuiet nehmen, ich hatte persönlich nur schlechte erfahrung. Irgendwas zwischen 450-500W für ~50€ langt. Cougar und Super Flower bieten da ein paar an und sind gut.

Als Kühler kommt würde 100% den HR-02 Macho nehmen, günstig, leise und schaufelt gut was an Luft weg.

Joa und GPU, kannst ja noch warten was passiert wenn denn mal endlich die 660 TI, GTX oder wie auch immer kommt und wenn warten nicht drin is [würde ich auch nicht], nimm eine 7970 von Giganyte. Leise, günstig und viel schneller gehts bei der 7970 für unter 400€ nicht.

Also kannst noch ein wenig günstiger werden.
nur mal so zum vergleich, die Asus 670 kost bei Hoh 425€, bei Mindfactory 400€.

Guten Morgen liebe Community,

als erstes möchte ich mich herzlichst bei den vielen schnellen und guten
Antworten bedanken. Ich habe mich bisher noch nicht auf Onlineshops festgelegt. Der Shop "hoh" war bisher nur als Alternative zu "Alternate" - ( was für ein Wortspiel :) ) - gedacht, da dieser Shop ziemlich teuer zu sein scheint. Selbstverständlich wäre eine Bestellung bei "Mindfactory" auch nicht ausgeschlossen. Nur hörte ich, dass dort der Versand Ewigkeiten dauere, da die Lieferzeit immer wieder aufgeschoben werden würde.

Sehr gerne würde ich nun nochmal die einzelnen Komponenten unter Berücksichtigung eurer Meinung durchgehen.

Hardwarekomponenten:

Prozessor:
Meine Wahl
Empfohlen von: Danielson, Naff & Aw Online

Wieso lohnt sich der Aufpreis für 0,3 GHz nicht? Sind diese echt nicht zu bemerken? Letztenendes sind es doch nur ~20€ für ganze 0,3 GHz mehr. Wenn ich dadurch einen Unterschied bemerken würde, wäre die 3570er doch eigentlich besser, oder nicht?

Netzteil
Meine Wahl
Empfohlen von: Danielson

Ich gebe zu, meine Wahl scheint wohl wirklich ein wenig "oversized" gewesen zu sein. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht zu niedrig pokern, damit ich bei späterer Erweiterung nicht gleich auch ein neues Netzteil einbauen muss. Vom Hersteller gesehen möchte ich gerne beim "be quiet" bleiben. Aus diesem Grund habe ich oben nun Danielson's Vorschlag als Vergleich angegeben. Reicht denn das 450W-Netzteil definitiv auch für die Zukunft aus? Oder soll ich dann vielleicht lieber zu einem ~530W-Netzteil greifen?

Festplatte(HDD)
Meine Wahl
Empfohlen von Aw Online

Ich möchte generell auf jeden Fall eine Festplattenkapazität von 2 TB haben. Aus diesem Grund habe ich die Seagate Barracuda ausgewählt. Wie begründest du deinen Vorschlag, "Aw Online"? Um den Blickwinkel mal auf die Barracuda zu werfen: Ist diese in irgendeiner Weise laut oder nicht empfehlenswert? Ich wünsche mir von der Festplatte, dass diese leise ist und zudem einigermaßen gute Leistung hinlegt. Speziell für das Betriebssystem und Spiele ( + wichtige Programme) würde ich dann aber meine SSD verwendet. Das heißt also, die Festplatte ist größtenteils Speicher für private Daten.

SSD:
Meine Wahl
Empfohlen von Danielson & Aw Online

In dieser Empfehlung unterscheiden sich die beiden Vorschläge nur darin, dass meines solch ein "Set" mitbringt und eurer Vorschlag nicht. Ist dies soweit richtig? Brauche ich dieses Zusatzkomponenten denn nicht? Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, eine SSD(2,5") einzubauen? Soweit ich weiß, ist meistens doch nur 3,5" verbreitet. Werden die jeweiligen "Adapter" mitgeliefert oder muss ich mir die selbst kaufen?

Grafikkarte
Meine Wahl
Empfohlen: Radeon HD 7970

In diesem Fall muss ich vielleicht sagen, dass ich "Nvidia"-Fan bin. Nur sehr ungerne würde ich von einer GTX 670 auf eine "Radeon HD 7970" umsteigen. Wie ist eure Meinung dazu? Weshalb ratet ihr mir zu dieser Grafikkarte? Liegt es am P/L-Verhältnis oder leistet diese Grafikkarte vielleicht wirklich mehr als die GTX 670? Bisher soll die GTX 670er, soweit ich richtig gehört habe, nämlich immer etwas besser als die Alternative gewesen sein. Meine vorgeschlagene GTX 670 von ASUS soll zudem auch noch ziemlich leise sein. Wie sieht es bezüglich der Lautstärke mit den vorgeschlagenen Radeon HD 7970 - Grafikkarten aus? Aber wie gesagt, eigentlich würde ich sehr gerne bei der GTX 670 bleiben

Arbeitsspeicher:
Meine Wahl
Empfohlen von: Danielson & Aw Online

Beim Arbeitsspeicher scheine ich wirklich nicht bedacht zu haben, dass Intel's Ivy-Bridge-CPU nur einen maximalen Bustakt von 1600 unterstützt. In diesem Fall wäre mein Vorschlag also definitiv "überqualifiziert" gewesen. Hier würde ich also dann wirklich den Corsair-Vorschlag beachten.
Auf "hoh" finde ich folgende Zusatzanmerkung:
"1,5 V VDIMM-Spezifikation gewährleistet Kompatibilität mit Intel Core-Prozessoren der zweiten Generation (Sandy Bridge)". Heißt dies zugleich, dass eine Kompatibilität zur dritten Generation(Ivy-Bridge) nicht gegeben ist?

DVD-Laufwerk
Meine Wahl
Vorschlag von Aw Online

Ein DVD-Laufwerk brauche ich persönlich eigentlich nur noch für eventuelle Installationen. Normalerweise kann man die meisten Spiele heutzutage ja bereits ohne CD spielen ( z.B. Steam). Was tut sich in der Qualität zwischen den beiden Komponenten? Beinhaltet das eine nur einen Brenner und das andere nicht? Wie laut sind solche Laufwerke eigentlich normalerweise in diesem Preisbereich? Unterschätze ich vielleicht
die Wichtigkeit eines DVD-Laufwerks?

Mainboard:
Meine Wahl
Empfehlung von: Danielson

Wo genau liegt in diesen beiden Komponenten der Unterschied, wenn man den Preis mal nicht beachtet? Ich habe gehört, dass ASRock ziemlich unbeliebt sein soll und die Qualität der Mainboards nicht wirklich gut sei. Inwiefern trifft dies zu? Ist dieses Mainboard zukunftsorientiert oder wird es bald beispielsweise keine Kompatibilität mehr zu neuer Technologie aufweisen? Müsste ich beim Upgraden in einigen Jahren ein komplett neues Mainboard in Erwägung ziehen? Ich sehe beim ASRock keine farblichen Markierungen in den RAM-Slots. Unterstützt dieses Mainboard keinen Dual-Channel? Zudem habe ich
irgendwo gelesen, dass das neuste UEFI-BIOS-Update noch nicht "installiert" wäre und man aus diesem Grund erst eine Sandy-Bridge-CPU zum "Updaten" benötigt, bevor eine Ivy-Bridge erkannt wird. Stimmt dies?

Gehäuse:
Meine Wahl
Empfehlung von: Aw Online

Anderen Quellen konnte ich entnehmen, dass mein ausgewähltes Gehäuse zu wenig Platz biete und ziemlich laut wäre. Hinzu kommt, dass Aw Online mir das 'BitFenix Shinobi' Gehäuse empfhielt. Dieses ist preiswerter. Andererseits fehlen mir nun jegliche Vergleichsparameter zu meinem Gehäuse. Ist dieses leiser? Gegebenenfalls sogar lauter? Es scheint ebenfalls genug USB-Ports zu bieten (2x 3.0 & 2x 2.0). Wofür sollte ich mich nun am besten entscheiden? Gibt es vielleicht sogar noch eine dritte, bessere Wahl?

Zusatzkühler:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich für die Lautstärke den "Boxed-Kühler" durch einen eigenen ersetzen. Sehe ich dies richtig? Gibt es dort gegebenenfalls Probleme mit der Kompatibilität aufgrund des Platzes im Gehäuse oder sonstige Einschränkungen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Sehr schöner Post :daumen:

Wetterzone schrieb:
Prozessor:
Wieso lohnt sich der Aufpreis für 0,3 GHz nicht? Sind diese echt nicht zu bemerken? Letztenendes sind es doch nur ~20€ für ganze 0,3 GHz mehr. Wenn ich dadurch einen Unterschied bemerken würde, wäre die 3570er doch eigentlich besser, oder nicht?
Naja der i5 3450 hat fast die gleiche Performance, ist dabei aber günstiger und dank des Turbomodus kann er bei Bedarf noch schneller werden. (Die CPU wird i.d.R. beim gaming nicht mit 100% pro Kern ausgelastet. Dieser Test zeigt, dass es nur 6% Mehrleistung sind. Ob das die 14% Mehrkosten wert ist? Denn da, wo ein 3450 zu langsame ist, dauert es bei dem 3570 (ohne k) nicht viel länger.

Wetterzone schrieb:
Netzteil
Ich gebe zu, meine Wahl scheint wohl wirklich ein wenig "oversized" gewesen zu sein. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht zu niedrig pokern, damit ich bei späterer Erweiterung nicht gleich auch ein neues Netzteil einbauen muss. Vom Hersteller gesehen möchte ich gerne beim "be quiet" bleiben. Aus diesem Grund habe ich oben nun Danielson's Vorschlag als Vergleich angegeben. Reicht denn das 450W-Netzteil definitiv auch für die Zukunft aus? Oder soll ich dann vielleicht lieber zu einem ~530W-Netzteil greifen?
Na auch dafür habe ich einen Test. Wie du sehen kannst, reichen einem übertakteten i7 samt einer aktuellen HighEnd GPU ~300Watt. (die Angaben beziehen sich auf den kompletten PC.) Von daher sollte auch die 400W Version reichen. Aber mit der 450W Version bist auf der sicheren Seite. Wegen Aufrüsten: Auch schön im Test zu sehen: ältere Karten brauchen mehr Strom für weniger Leistung. Dieser Trend setzt sich immer weiter fort. Die neuen GTX7XX oder HD8XXX werden bei mehr Leistung wieder weniger als die aktuellen Karten verbrauchen.

Wetterzone schrieb:
Festplatte(HDD)
Ich möchte generell auf jeden Fall eine Festplattenkapazität von 2 TB haben. Aus diesem Grund habe ich die Seagate Barracuda ausgewählt. Wie begründest du deinen Vorschlag, "Aw Online"? Um den Blickwinkel mal auf die Barracuda zu werfen: Ist diese in irgendeiner Weise laut oder nicht empfehlenswert? Ich wünsche mir von der Festplatte, dass diese leise ist und zudem einigermaßen gute Leistung hinlegt. Speziell für das Betriebssystem und Spiele ( + wichtige Programme) würde ich dann aber meine SSD verwendet. Das heißt also, die Festplatte ist größtenteils Speicher für private Daten.
Mit den HDDs kenne ich mich nicht so ganz toll aus, aber immer wieder empfohlen und für gut befunden werden diese beiden: Western Digital Caviar Green 2000GB oder eben diese (die du schon hattest): Seagate Barracuda 7200 2000GB

Wetterzone schrieb:
SSD:
In dieser Empfehlung unterscheiden sich die beiden Vorschläge nur darin, dass meines solch ein "Set" mitbringt und eurer Vorschlag nicht. Ist dies soweit richtig? Brauche ich dieses Zusatzkomponenten denn nicht? Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, eine SSD(2,5") einzubauen? Soweit ich weiß, ist meistens doch nur 3,5" verbreitet. Werden die jeweiligen "Adapter" mitgeliefert oder muss ich mir die selbst kaufen?
Unterschied ist nur das Zubehör, richtig. Die Software braucht man nicht, Kabel sind beim Board dabei, den Rahmen braucht man auch nicht. Viele Gehäuse können beides aufnehmen. 2,5" in einem 3,5" Schacht. Wenn nicht: Eine SSD ist unempfindlich. Kann man einfach auf den Gehäuseboden oder sonst wo hinlegen bzw. mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Ein 3,5" auf 2,5" Adapter kostet vielleicht 5€.

Wetterzone schrieb:
Grafikkarte
In diesem Fall muss ich vielleicht sagen, dass ich "Nvidia"-Fan bin. Nur sehr ungerne würde ich von einer GTX 670 auf eine "Radeon HD 7970" umsteigen. Wie ist eure Meinung dazu? Weshalb ratet ihr mir zu dieser Grafikkarte? Liegt es am P/L-Verhältnis oder leistet diese Grafikkarte vielleicht wirklich mehr als die GTX 670? Bisher soll die GTX 670er, soweit ich richtig gehört habe, nämlich immer etwas besser als die Alternative gewesen sein. Meine vorgeschlagene GTX 670 von ASUS soll zudem auch noch ziemlich leise sein. Wie sieht es bezüglich der Lautstärke mit den vorgeschlagenen Radeon HD 7970 - Grafikkarten aus? Aber wie gesagt, eigentlich würde ich sehr gerne bei der GTX 670 bleiben
Das kann gleich ganz heikel werden. (AMD vs. Nvidia...) Pauschal: Die ASUS wird die nächsten 3-6 Wochen nicht den Weg in deinen PC finden - Fakt. Wenn GTX, dann würde ich eine andere nehmen. Auch wenn sie ein bisschen lauter sein sollte, du hast dann wenigstens eine GPU. Wobei ich zur AMD HD7970 tendiere. Genauso schnell, günstiger, mehr VRam. Also wieso dann eine GTX670? Empfehlenswert: Gigabyte, XFX, ASUS

Wetterzone schrieb:
Arbeitsspeicher:
Beim Arbeitsspeicher scheine ich wirklich nicht bedacht zu haben, dass Intel's Ivy-Bridge-CPU nur einen maximalen Bustakt von 1600 unterstützt. In diesem Fall wäre mein Vorschlag also definitiv "überqualifiziert" gewesen. Hier würde ich also dann wirklich den Corsair-Vorschlag beachten.
Auf "hoh" finde ich folgende Zusatzanmerkung:
"1,5 V VDIMM-Spezifikation gewährleistet Kompatibilität mit Intel Core-Prozessoren der zweiten Generation (Sandy Bridge)". Heißt dies zugleich, dass eine Kompatibilität zur dritten Generation(Ivy-Bridge) nicht gegeben ist?
Doch. Das haben sie wohl nicht aktualisiert. Gernrell unterstützen die X-Bridge max. 1,5V. Mehr schadet auf Dauer der CPU. Nimm die Corsairs. Sind schön flach, machen keine probleme mit CPU-Kühlern.
Wobei: Wenn es nicht HOH wird, dann gibt es bestimmt auch noch andere günstigere Kits. Pauschal: Nimm bei dem Shop, der es werden soll, das günstige 2x4GB Kit mit 1333MHz (reicht) oder 1600MHz (bringt nur der IGP was ~1% Mehrleistung, bei x% Mehrpreis) und CL9 sowie max. 1,5V./B]

Wetterzone schrieb:
DVD-Laufwerk
Ein DVD-Laufwerk brauche ich persönlich eigentlich nur noch für eventuelle Installationen. Normalerweise kann man die meisten Spiele heutzutage ja bereits ohne CD spielen ( z.B. Steam). Was tut sich in der Qualität zwischen den beiden Komponenten? Beinhaltet das eine nur einen Brenner und das andere nicht? Wie laut sind solche Laufwerke eigentlich normalerweise in diesem Preisbereich? Unterschätze ich vielleicht
die Wichtigkeit eines DVD-Laufwerks?
Nein. Wichtig nur noch für Windows Install sowie ältere Games. Nimm das günstige, solange es von einem Markenhersteller ist. Schenken sich nicht, siehe RAM. LG hat sich eben bewährt, da in den meisten Shops am günstigsten. Habe selbst zweimal das LG GH24NS und bin zufreiden.

Wetterzone schrieb:
Mainboard:
Wo genau liegt in diesen beiden Komponenten der Unterschied, wenn man den Preis mal nicht beachtet? Ich habe gehört, dass ASRock ziemlich unbeliebt sein soll und die Qualität der Mainboards nicht wirklich gut sei. Inwiefern trifft dies zu? Ist dieses Mainboard zukunftsorientiert oder wird es bald beispielsweise keine Kompatibilität mehr zu neuer Technologie aufweisen? Müsste ich beim Upgraden in einigen Jahren ein komplett neues Mainboard in Erwägung ziehen? Ich sehe beim ASRock keine farblichen Markierungen in den RAM-Slots. Unterstützt dieses Mainboard keinen Dual-Channel? Zudem habe ich
irgendwo gelesen, dass das neuste UEFI-BIOS-Update noch nicht "installiert" wäre und man aus diesem Grund erst eine Sandy-Bridge-CPU zum "Updaten" benötigt, bevor eine Ivy-Bridge erkannt wird. Stimmt dies?

Frage 1: ASRock war mal schlecht. Jetzt gehören sie ASUS ;) Reicht das?
Frage 2: Je nach Sockelveränderung wirst du das Board tauschen müssen. Egal welches du nimmst.
Frage 3: Dualchannel ist keine Frage der Farbe. Ja, es unterstützt es. Solt 1&3 sowie Slot 2&4.
Frage 4: Nein, das kann bei einem IVY-Chipsatz (H77) nicht sein. Bestimmt war die Rede von einer IVY Cpu auf einem Sandy Chipsatz (H67, H61, Z68).

Wetterzone schrieb:
Gehäuse:
Anderen Quellen konnte ich entnehmen, dass mein ausgewähltes Gehäuse zu wenig Platz biete und ziemlich laut wäre. Hinzu kommt, dass Aw Online mir das 'BitFenix Shinobi' Gehäuse empfhielt. Dieses ist preiswerter. Andererseits fehlen mir nun jegliche Vergleichsparameter zu meinem Gehäuse. Ist dieses leiser? Gegebenenfalls sogar lauter? Es scheint ebenfalls genug USB-Ports zu bieten (2x 3.0 & 2x 2.0). Wofür sollte ich mich nun am besten entscheiden? Gibt es vielleicht sogar noch eine dritte, bessere Wahl?
Pauschal: Gehäuse macht das Design deines PCs. Es sollte dir gefallen. Such dir mal davon ein paar aus, und wir schauen mal, welches am besten passt. Kannst bei "Besonderheiten" nach Belieben die Filter hinzufügen oder abwählen.
Denn nur du weißt, was dir wichtig ist. USB3.0? Wie oft? eSata? Lüftersteuerung? Kabelmanagement?
Das Shinobi ist oft empfohlen auf Grund von Preis und Leistung.

Wetterzone schrieb:
Zusatzkühler:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich für die Lautstärke den "Boxed-Kühler" durch einen eigenen ersetzen. Sehe ich dies richtig? Gibt es dort gegebenenfalls Probleme mit der Kompatibilität aufgrund des Platzes im Gehäuse oder sonstige Einschränkungen?
Platz kann jetzt schwer abschätzen, so ohne Case. Aber gut sit der Artic Freezer 13. Oder der Macho, wobei dieser teuer und besser, aber too much und recht groß ist.

-------
So, das hat ein bisschen gedauert ;)
Aber vielleicht war es ja hilfreich für dich. Bei Fragen: Immer raus damit.

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danielson,

vielen Dank für deine tolle und hilfreiche Antwort.
Leider kam ich aufgrund eines akuten Zeitmangels bisher nicht
dazu, dir zu antworten.

Ich werde mir am Wochenende - an dem ich etwas mehr Zeit habe - nochmal eine Ergebniskonfiguration zusammensetzen und dir dann mitteilen. Bezüglich des Gehäuses bin ich mir im Übrigen auch noch nicht sehr sicher. Auch die Wahl der "richtigen"
Grafikkarte (Hersteller der GTX 670) steht noch aus.

Gruß

Edit:
Nach reiflicher Überlegung bin ich letztendlich auf folgende Ergebniskonfiguration gekommen:

Prozessor:
Intel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Netzteil
480W be quiet - Straight-Power-CM-E9-80+ Gold

Festplatte(HDD)
1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb/

SSD:
128GB-Samsung-830-Series

Grafikkarte
2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retaill

Arbeitsspeicher:
8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit

DVD-Laufwerk
LG-Electronics-GH24NS90-SATA-DVD-Brenner-schwarz

Mainboard:
ASRock-H77-Pro4-MVP-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail

Gehäuse:
CoolerMaster-HAF-XM-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Cpu-Kühler:
Arctic Cooling CPU-Kühler Freezer i30 2011/1156/1155 retail

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wetterzone,

Das sieht doch alles super aus, wobei ich noch folgendes machen würde:

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_i...Intel-1366-775-AM2-1155-1156-AM3-939-754.html oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799875_Scythe-Katana-4-Intel-und-AMD.html

Wegen der Grafikkarte: Ich würde die HD 7950 bevorzugen. Nach dem BIOS-Update gab es noch mal mehr Leistung für einen immernoch niedrigeren Preis. Dennoch ist deine Wahl mit Gigabyte Windforce 3X super :)

Grüße,
Danielson

Guten Morgen Danielson,

dass ich den RAM sogar noch preiswerter bekomme, hätte ich echt nicht gedacht, danke!

Bei den Grafikkarten habe ich einfach eine Vorliebe für Nvidia. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich auch eher zu "Intel" statt zu "AMD" greife oder ob es einfach nur die Vergangenheit ist. *g*

Welche Vorteile liefern deine vorgeschlagenen Kühler gegenüber der "i30"-Version?
Beim "i30" ist unter Leistungsmerkmale noch die Eigenschaft "Geräuschreduzierung" angegeben, weshalb ich davon ausgehe/ausging, dass dieser noch ein wenig leiser ist. Vorallem in Bezug auf die Drehgeschwindigkeit. Der Preis selbst hat ja nur eine Differenz von ~3€.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Morgen :)

Also der Freezer ist ein Grundsolider Kühler mit guten Leistungen. Den i30 kenne ich so nicht weiter, von daher empfehle ich ungern unbekannte Sachen.

Absolut-Mege-Ultra-Leise: Thermalright HR-02 Macho

Guten Morgen,

hiermit möchte ich mich nochmal herzlichst bei allen Hilfsbereiten und insbesondere bei Danielson für die nette und gute Unterstützung bei der Zusammenstellung bedanken!

Viele Grüße :)

Hey, danke für dein Lob! :)

Sind nun alle "Kühe vom Eis" ?

Zurück
Oben