Gamer-PC Zusammenstellung

Mister_X

Ensign
Hi,

Ich möchte mir in 1-2 Monaten einen neuen Gamer-PC zusammenstellen und da bräuchte ich ein paar Tipps, etc. von euch. ;)
Folgendes hab ich mir da schon mal so zusammensgestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6 oder Asus Maximus Formula

Graka: NVidia GeForce GTX 280

RAM: OCZ Platinum XTC oder OCZ Reaper HPC oder Corsair XMS2 Dominator

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 650W

HDD: Seagate Barracuda 500GB oder Samsung SpinPoint F1 640GB

DVD: Samsung SH-S203P

Case: Thermaltake Armor+

TFT: Samsung SyncMaster 226BW

Jezt zu meinen Fragen:
Welches Mainboard?
Von welchem Hersteller sollte die Graka sein?
Welchen von den drei RAMs?
Und welche Festplatte?
Und vllt. könnt ihr mir auch noch ein paar andere Tipps geben.

Also vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!:D

Welcome @ ForumBase :schluck:

In 1-2 Monaten kann sich noch viel, v.a. am Preis ändern. Das beste wäre, wenn du kurz vor dem Kauf fragst.

Aber ich verbessere trotzdem schonmal :)

- beim Gamen ist ein höher getakteter DualCore besser -> E8400 Boxed
- der X38 / X48 lohnt nur bei CrossFire, was du ja anscheinend nicht vorhast -> ASUS P5Q-E
- die GTX 280 hat eine sehr miese P/L -> HD 4870 (X2) / GTX 260 (vllt. ändert sich der Preis der GTX 280 in den 1-2 Monaten auch drastisch)
- beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800MHz und CL5 (bei OC über FSB400 max. 1000MHz beim RAM)
- 450W reichen bei einer GTX 280, bei den anderen von mir empfohlenen Karten weiß das noch keiner
- bessere HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
- der Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
- der 226BW hat ein mieses Panel -> Samsung 223BW (ob 5 oder 2ms merkt keiner)

Außerdem empfehle ich dir ganz dringend die FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

Auch für die neue GTX brauchst Du nicht mehr als 500W.
Empfehlenswert wäre diese Version, ist sowieso besser.

Ich bezweifle, dass ein X48 gegenüber einem P45 Sinn bei Dir macht und das Asus ist auch wirklich nur was für extreme Übertakter.

Alternative HDD: 640GB SE16.

Was machst du mit dem PC genau?
Pures zocken, oder betreibst du regelmäßig Bildbearbeitung und Videoediting?

für Office und Gaming ist ein DualCore besser

- beim Gamen ist ein höher getakteter DualCore besser -> E8400 Boxed

Graka: NVidia GeForce GTX 280

:evillol: Wenn du die Kohle hast warum nicht, aber angesichts der Tatsache dass ATi jetzt auch neue Grafikkarten am start hat, würde ich lieber auf Benches warten und dann nochmal hier fragen. Dann sind auch ein paar Erfahrungsberichte da welche GTX man am besten nimmt.

In erster Linie zum Zocken, aber auch für professionelle Video- und Bildbearbeitung.

Für Video-/Fotobearbeitung ist ein Quad natürlich besser.

Also kannst du beim Q9300/Q9450 bleiben (obwohl der Q9450 gegenüber dem Q9300 eine miese P/L hat).

MfG Campino

Aber der hat doppelt so viel L2 Cache.

Würde auch ein Asus P5Q gehen? Was ist da der Unteschied zum P5Q-E?

Der Cache rechtfertigt trotzdem nicht den hohen Aufpreis.

Das P5Q geht natürlich auch. Ich habe nur bei deinem anscheinend üppigen Budget die bessere Variante mit einer umfangreicheren Ausstattung gewählt ;)

MfG Campino

Ich habe gelesen, das zu einer GeForce GTX 280 mindestens ein 550W Netzteil empfohlen wird.

550W eher nicht, aber da man sich Verbrauchstechnisch fast einer 3870X2 nähert, sind zumindest 500W nicht schlecht. Und da hat man auch mehr Möglichkeiten in der Auswahl, weil viele gute Serien erst dort anfangen.
Soll nicht heißen, dass es nicht auch mit 450W ganz gut läuft, aber 500W wären das Optimum. Mehr aber auch nicht.

Aber ein 550 oder 600 kann ja auch nicht schaden. Es ist ja immer besser, wenn das NT nicht völlig ausgelastet wird und es wäre zukunftssicherer.^^

Nein, 500W sind so von mir kalkuliert, dass Du noch Reserven hast und sichtlich unter den magischen 80% Last bleibst noch mit weiteren Veränderungen im Rahmen. Das ist meistens die Grenze, wo selbst Markenprodukte einen enormen Spannungsabfall haben und Lüfter voll aufdrehen. Aber man darf es auch nicht Untertreiben aus Gründen des Wirkungsgrades und weil bei niedriger Auslastung die Spannung über dem Optimum ist. Den Spannungsverlauf muss man sich bei Netzteilen so vorstellen, dass es hoch startet, bei mittlerer Last perfekt ist und gegen Ende etwas abfällt. Wobei das immer individuell ist.
Wenn es ein fantastisches 550-600W Netzteil wäre, wo man kein vergleichbares weiter unten findet, dann wäre sowas ok. Aber ab 500W hat man normalerweise genug Auswahl.

Öhmmm... Kannst du das jetzt bitte noch mal so formulieren, dass es auch Idioten wie ich verstehen? ^^

Kauf Dir ein gutes Netzteil, dass ist das wichtigste. Nicht zu viel, nicht zu wenig Leistung.
Einfacher kann man es nicht formulieren.

Soll jetzt nicht bald der GT200b Chip von NVidia kommen? Sollte ich auf diesen warten?

Das musst Du im Prinzip selbst wissen. Aber irgendwo ist es ja lächerlich, immer zu warten. Wenn es dann so weit ist, wird schon das nächste High-Light angekündigt, Du wartest wieder usw. Ich würde mir dann etwas kaufen, wenn ich etwas brauche.

Also in einer Woche ist es jetzt so weit. Und es sieht momentan so aus:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P mit Blacknoise NB-BlackSilent XL2
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 280
RAM: 4GB G.Skill DDR2-1000
NT: Be Quiet! Dark Power Pro P7 650W
HDD: Samsung HD642JJ 640GB
DVD-Brenner: LG GH-20NSRB
Gehäuse: Thermaltake Armor+
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit
TFT: Samsung SyncMaster 226BW
WLAN:
Router/Modem: Linksys WAG200G WL200 Gateway
Adapter: Linksys WMP54G

Gibts da jetzt von euch noch irgendwelche letzten Änderungsvorschläge, etc?
(Aber sagt nicht ich soll mir die HD 4870 kaufen, DAS MACH ICH NICHT. Und beim CPU lass ich mich auch nicht auf einen anderen überreden. ;))

- Wozu die GTX 280 ? Ist doch nur sinnlos vernichtetes Geld. Viel mehr Power als die HD4870 hat die Karte wirklich nicht. Selten hat sie sogar weniger. Dafür kostet sie aber 150 -200 Euro mehr :freak:

- Das Netzteil ist vvööööölllliiiigg oversized. 500 Watt reichen ganz dicke

- HDD würde ich eher WD nehmen

Zurück
Oben