Gamer-PC Zusammenstellung

G-Stone

Newbie
Moin moin Leute!

Ich bin in dem Bereich ein totaler Newbie, dennoch hält es mich nicht davon ab, meinen ersten Gamer PC selbst zusammenzubauen.

Komponente:

Gehäuse: Thermaltake VH6000 BWS Armor+
Prozessor: Intel Core i7-920 "Bloomfield"
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
Arbeitsspeicher: G. Skill DIMM 6GB DDR-3 1600 Tri-Kit
Grafikkarte: Club 3D Radeon 5970
HDD: Western Digital 2.000GB
Laufwerk: LG CHO8LS10
Netzteil: Corsair CMPSU-750TX
Wärmeleitpaste: Arctic-Cooling MX-2
Bildschirm: ACER GD245HQbid
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Der ganze Spaß beläuft sich auf ca. 2.455,-- Euro.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

mfg :D

Was hasten direkt damit vor und wie lange soll er halten.

Für aktuelle Spiele und 1-2 Jahre lang in Betrieb würd eich ein AMd 3 System oder ein i5 750 System zum Zocken raten. 4-8GB RAM und eine HD5870 1Gb reicht auch locker.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte z.b. Crysis mit den höchsten Einstellungen zocken und für zukünftige Spiele sollte mein PC gut gerüstet sein. Ich habe da an 2-3 Jahre gedacht, ohne den PC großartig nachrüsten zu müssen.

Mfg

Eine 5870 reicht auch locker für Crysis @ max (auf jeden Fall läuft es flüssig bei einem Kumpel).
Wenns ums zocken geht, dann haue lieber ein Am3 System rein (Vorschläge hier auf CB/FB;Phenom2 955/965+5870+6gb Ram+irgendein tolles Board)

Als Gaming-Rechner besser zu ein Core-i5 750
oder zu einen AMD Phenom 955BE, 770-Board und 4GB DDR3 1333mhz.
Dann reicht als Grafkkarte eine Ati Hd 5870, als Netzteil ein 500W-Markenmodell
und beim Kühler ist ein EKL Alpenföhn Nordwand, Scythe Mugen 2, etc. ausreichend.
Dazu noch eine 1TB-Festplatte wie die Samsung Spinpoint F3 1TB und eine SSD
als Systemplatte.

Was am Budget übrig bleibt, kann für spätere Sachen angespart werden.

danke für die Tipps Leute, dann werde ich mir mal ein neues System zusammenstellen. :D

Wäre erstmal gut zu wissen was du damit überhaupt spielen willst und ob du die 2TB überhaupt brauchst.

hi, wie schon 1000mal erwähnt wurde (also hier im Thread) kein 1366 System. Ich würde AMD mit nem Phenom II 955 bevorzugen. Die 5970 würde sich auch bei 22" auch langweilen, ich weiß aber nicht welche Auflösung du haben würdest. Bei 26" würde die 5970 schon gehen.
Phenom II 955 BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
OCZ Platinum 4GB 1333MHz Low Voltage
Intel Postville 80GB retail
Enermax Modu87+ 500Watt (falls eine 5870, dann reichen 500Watt, außerdem neu und 80+Gold
wären jetzt mal meine Vorschläge

Hi!

In meinem Fall würde ich auf einem 24" Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 zocken.

Zur 5970 sei noch gesagt, dass es sich wesentlich mehr lohnt eine 5850 zu kaufen und, wenn sie nicht mehr reicht eine weitere 5850 im CF zu betreiben. Bis dahin könnte ATI auch was an der CF-Technik verbessern.

Das System von "lars.vom.mars" ist nicht schlecht!

Stimme auch den anderen zu, 5870 sollte erst mal reichen.

edit:
@ Dudemeister
Sicher ist die 5850 keine schlechte Karte, aber die 5870 ist doch stärker und er will ja ein starkes System. Die Aussage, dass man die 5850 ohne weiteres auf das Level der 5870 bringen kann, wurde ja zur genüge widerlegt. Selbst die Rekordhalter hier im Forum mit Wasserkühlung haben es nicht geschafft. Und die übertakteten 5850 Versionen die auf dem Markt sind, bringen es schon gar nicht - verbrauchen aber mehr Energie als eine 5870.
Wenn er das Gigabyte Board GA-770TA-UD3 nimmt, fällt auch die Crossfire Option weg, noch ein Grund weniger für die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 24" würde ICH ne 5870 nehmen. Die spielt zur Zeit alles flüssig ab und ist ne Ecke "billiger" als die 5970. Dazu fehlen CF-spezifische Probleme wie Mikroruckler (allerdings sei gesagt, dass diese nicht da sein MÜSSEN, einige Leute merken diese nicht), hoher Stromverbrauch (Idle wie auch Last), u.U. keine große Mehrleistung aufgrund fehlender CF-Profile, enorme Abwärme, ...
Bei dem von mir verlinkten Mainboard kann man dann (leider) kein CrossFire im Nachhinein anwenden, da schlicht und einfach der 2. PCIe x16 Slot fehlt. ABER wenn die Leistung zu knapp werden sollte wäre es eh besser dann eine neue Graka der neuen Generation zu kaufen.
Die sind meist genauso schnell wie die Doppel-GPU der alten Generation.

Das System von "lars.vom.mars" ist nicht schlecht!
danke, du hast mir den Tag gerettet :)

Zuletzt bearbeitet: (Danksagung und Rechtschreibung)
Bei der 5970 wird auch gesagt das die extrem laut ist.
Wurde eh schon alles gesagt:

CPU: AMD Phenom II 955
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: HD 5870
Ram: 4 GB G-Skill Ripjaws Cl7
HDD: WD Cavier Black 2000 TB
Netzteil: be Quiet! Straight Power 480 Watt
Gehaüse: Xigmatek Midgard
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (für was brauchst du Ultimate? )

Und den Brenner und ein paar Gehäuselüfter, hab ich noch was vergessen, dann
wäre das erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thx, dann werd ich mir wohl dieses System zusammenstellen. :D
Ergänzung ()

So jetzt habe ich folgendes Problem. Es gibt die HD5870 mit verschiedenen Bezeichnungen (PowerColor, MSI, Asus, Sapphire, usw. und sofort). Muss ich da was bestimmtes beachten oder kann ich da getrost irgendeine Kara nehmen?

Mfg

Ich würde zum Referenz Modell raten, da die neuen Kühlerlösung mit minimaler Übertaktung den Aufpreis von 100 Euro und mehr nicht wert sind.

Und Würde da Club 3D oder HIS empfehlen.

Zurück
Oben