Gamer PC

Beim Crossfire/SLI werden 2,3 oder 4 Grafikkarten des selben Types (z.B. 6870) eingebaut und und verbunden. Dabei muss das Mainboard die unterstützen! In deinem Fall steigert die zweite 6870 die Endleistung um nochmals 82% bedeutet:

https://www.computerbase.de/2011-08/test-powercolor-radeon-hd-6870-x2/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

1x6870 entspricht 54,5FPS (100%)
2x6870 kommen auf 100FPS (182%)

Zu erwähnen dieser Bench ist vor dem Catalyst Hotfix jetzt müsste nochmehr Leistung drin sein.

Das P/L von 2x6870 ist unschlagbar!

Nachteile sind:
- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Etwas schwerer zu handhaben (Musst dich etwas in das Catalyst Center einfuchsen um die beste Leistung zu bekommen)
- Microruckler (Damals zu beginn dieser Technik war das ein großes Problem heute ist es kaum noch der rede wert)
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Ob man daher lieber 80-100€ sparen will, um das einzustecken, ist glaube ich auch nicht jedem sein Fall.

Wir reden hier von 180€ nicht von 80-100€!

7970 min 460€ vs. 2x6870 für 280€!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe:

HD 7970
GPU: 460,-
MB: 80,-
NT: 45,-
= 585,-

HD 6870 CF:
GPU: 2x 140,-
MB: 115,-
NT: 90,-

= 485,-

ich komme auf 100,- Differenz!
Ist ja nicht nur mit den Preisen für die GPUs getan, es gehören ja SLI/CF fähiges MB und ein akkurates NT auch dazu. Das summiert sich.
Was die erhöhte Leistungsaufnahme derweile an laufenden Kosten verursacht, muss man an den Spielgewohnheiten und Strompreisen festmachen.
GGF: muss auch das Gehäuse geändert werden, aufgrund von Platz oder was weis ich, zusätzliche Abwärme erfordert ebenfalls Kühlung, Lautstärkedämmung ist auch nicht gratis u.s.w.

Es stellt durchaus eine Alternative dar, aber jeder sollte sich überlegen, ob ihn der Konfigurationsaufwand, die zusätzliche Lautstärke und Leistungsaufnahme für nahezu die selbe Performance wert sind.

Ist ja hier fast schon wie die Fanboy Geschichten mit HD 7950 vs GTX 580! ^^


Sei nur mal angemerkt^^
Hast mit Sicherheit recht, dass es eben eine Alternative ist.


Gruß

JenZor
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm mal dasselbe MB und dasselbe NT wie Tresenschlampe und du bist bei deutlich über 100€ differenz, nämlich 180€!
 
Hey, vielen dank für die ganzen infos, Bestellung geht am WE raus, werde euch informieren ob auch alle geklappt hat :)
 
Dann viel Spaß miot dem PC und falls diu fragen hast, meld dich im Forum, wir helfen gerne ;)
 
Jo, hoffe das passt alles und läuft so wie es sein soll :D

Gleich mal ein paar Games testen wenn alles installiert ist... sollte dir irgendein ruckeln oder so auffalen graka umtauschen! Gegen ne 6950...
 
Eine kleine frage hätte ich da doch noch :)

bin am überlegen ob ich nicht lieber direkt die HD 7950 oder die 6950 nehmen soll statt die 6870 :) vorrausgesetzt das geht so einfach mit den restlichen sachen :)
 
Hallo Leute,

So da mir leider ein Einbruch zwischen die Bestellung gekommen ist, kann ich die Sachen erst nächste Woche bestellen. Meine Frage dazu wäre eig. nur noch ob ich die Sachen immer noch so nehmen kann wie ihr sie mir hinterlegt habt :)


mfg Deav
 
Morgen zusammen,

Ich habe seit Gestern alle Teile zusammen und wollte dann Heute mit dem Einbau beinnen.
Hätte da nur noch eine Blöde Frage, und zwar war bei dem Kühler keine Leitpaste dabei, aber untendrunter ist ein Grausen Plätschen. Ist das schon die aufgetragene Leitpaste oder muß ich mir da noch welche besorgen?

mfg Deav

PS: Hier mal ein Bild von Mindfactory.
http://www.mindfactory.de/images/product_images/80/684664_5__8323663-5.jpg
 
ahh Super, Viele Dank :)

Das ist dieser hier: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754

http://www.mindfactory.de/product_i...-und-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754.html
Ergänzung ()

Und direkt die nächste frage, Sorry fals ich Nerven sollte. Ich habe das mainboard asus p8h67 und wo die RAM Riegel reinkommen, habe ich 2 blaue und 2 Schwarze zwischen dem blauen kommt halt ein schwarzes. Da ich aus dem Handbuch mit schlau werde, kommen jetzt die 2 ramkarten jeweils ins blaue oder nebeneinander 1x Blau 1x schwarz?
Hab viel gelesen das es manchmal die gleiche Farbe sein soll und manchmal nicht.

Danke schonmal
Ergänzung ()

Keiner ne Ahnung? :)
 
Super danke :) das mainboard is die härte, hab mir das viel leichter vorgestellt, dann mal weiter Stecker suchen :)
 
Zurück
Oben