Alternate 1
Mobile

Gamer-Pc

Diegol

Cadet 3rd Year
Hallo, hatte vor ca. einen monat mal wegen einen neuen gamer pc nachgefragt war in der zwischenzeit geschäftlich untwerwegs und will mir nun einen kaufen mir wurde der vorgeschlagen:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x MSI R7850 1GD5/OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

will mir nun genau den kaufen aber da das gehäuse nicht verfügbar ist wollte ich das hier nehmen:

1 x 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

und diese SSD:

1 x Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

reicht der pc noch zum zocken? oder krieg ich für das geld was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ok.

Nur den Prozessor würde ich tauschen gegen einen i5 3330.

Zum Zocken ist der Quadcore halt besser.

Die Graka könnte größer sein - aber hier ist das halt eine Budgetfrage.

Das NT sollte mindestens ca. 450 Watt haben.

Und das Wichtigste - wie hoch ist dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt alles aktualisiert.. mehr wie 600 max 700 will ich nicht ausgeben das ich nich maus tastaur monitur und win7 brauch

Zuletzt bearbeitet:
Ja er reicht. Wenn du willst kannst du natürlich auch eine i5 CPU nehmen für ca. 55€ Aufpreis.

Bei der Grafikkarte ist es doch vollkommen egal welche CPU genommen wird. Ein i5 wäre hier überdimensioniert.

Ich würde lieber zu der Kombo raten:
http://geizhals.at/de/846121
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&xf=544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top

Da hast du dann auch ein Quadcore und kannst sogar übertakten. Aufrüsten geht auf der Plattform auch viel einfacher, weil es darauf noch zwei APU Generationen geben wird.

Das, was du damit sparst, würde ich ein eine HD 7850 mit 2 GB VRAM stecken oder gleich in eine wenig teurere HD 7870. Denn falls die Grafikkarte länger genutzt werden soll, geht der 1 GB Karte in nächster Zeit wohl der VRAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
auf einen i5 könnte ich ja theoretisch noch aufrüsten oder?

Nimm wenigstens das Cougar A400 - es würde zwar so reichen, aber so grenzwertig würde ich einen Rechner auch nur ausstatten wenn ich wüßte, dass ich in 2 Jahren garantiert alles weg schmeissen will!
Und ob Du das Cougar 350 bzw. 400 verbaust, das merkst Du im Stromverbrauch auch nicht!

auf einen i5 könnte ich ja thearetisch noch aufrüsten oder?
Geht schon los - der Rechner ist noch nicht da, und schon ist das aufrüsten im Hinterkopf! --> Größeres NT!

na ja irgendwann will ich ja aufrüsten :)

ich dachte intel wäre besser wie amd?

ist der für 550 euro im faq das beste was es gibt zur zeit für das geld?

Der i3 ist derzeit schon etwas schneller. Mit OC von dem Athlon kannst du das aber wieder ausgleichen (eigentlich ist es ja derzeit vollkommen egal wie schnell die CPU ist, weil andauernd die Grafikkarte limitieren wird..).
In nächster Zeit wird sich das alles wohl eh langsam zu Gunsten des Athlon wenden, weil Spiele immer mehr durch Quadcores profitieren. Wenn du dann von einem i3 auf einen i5 aufrüsten würdest, müsstest du für die CPU ungefähr genauso viel wie jetzt zahlen, weil die CPU EOL ist und gebraucht trotzdem noch für hohe Preise weggeht.

Bei AMD kannst du später jedoch günstiger aufrüsten, weil es dann wohl wieder ähnlich teure Athlons gibt, die dafür deutlich schneller wären..

also evt. den amd aus dem faq nehmen wäre ich mit dem besser beraten als mit dem intel?

ich würd dir ja noch den Tausch des Mainboards gegen ein AS-Rock empfehlen. Rest find ich eigentlich ganz gut ;)

Nein ich würde schon bei Intel bleiben - ist wirklich kein Geld da, dann auch den i3 - sonst einen kleinen i5.
Graka kann man immer leicht und einfach nachrüsten, CPU zwar auch, ist aber schon aufwändiger!
Und 4 Kerne dürfen es heute wirklich sein. Wenn ich sehe, dass bei meinem alten 4-Kerner schon alle 4 Kerne bei 80% ausgelastet sind, wenn ich eine große pdf-Datei scrolle, dann käme für mich keinesfalls mehr ein Zweikerner in Frage.
Und bei AMD sind die CPUs derzeit einfach zu schwach - im Zusammenspiel mit GPU von mir aus, aber das taugt auch wieder nicht für Gaming.

Letzten Endes bleibt es doch dabei, Gaming mit Intel ist eigentlich immer vorzuziehen.....

ist der für 550 euro im faq das beste was es gibt zur zeit für das geld?
kommt darauf an, was Du für Prioritäten setzt, aber der Thread "der ideale PC" ist schon ziemlich passend und wird immer aktuell gehalten!

soooo hab jetzt einen aus dem faq gebaut nur anderes gehäuse und eine ssd jetzt hätte ich gerne nochmal die meinung von ein paar experten :)

1 x Intel Core i3-3220 Box, LGA1155

1 x ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

1 x 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

1 x MSI R7850-1GD5/OC, 1024MB DDR5, PCI-Express

1 x WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

1 x 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz

1 x Samsung SH-224BB bare schwarz

1 x Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

will damit guild wars 2 diablo 3 und konsorten ruckelfrei zocken reicht oder?

evt. hau ich noch einen i5 rein aber irgendwie gehen hier die meinungen auseinander ob der sich lohnt

Beim Intel brauchst du aber nicht ans Aufrüsten zu denken, denn der i5 2500k geht z.B. auch noch für fast so viel weg wie er vor einem Jahr neu gekostet hat. Aufrüsten wäre da nur ein Verlustgeschäft.

Und ein i3 ist wie gesagt nicht auf der Höhe der Zeit. Quadcores sind die Zukunft bei Spielen.

Bei einem Gaming PC kommt es aber immer noch primär auf die Grafikkarte an, wie du z.B. hier siehst: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-6

Daher würde ich jetzt entweder die AMD CPU nehmen, die du übertakten kannst und später sogar aufrüsten kannst oder du nimmst jetzt gleich einen i5, dann hast du auch für zukünftige Grafikkarten noch genug Power.

Zurück
Oben