Gamer Pc

Gottfried89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Wollte mir bald einen neuen Rechner zulegen, nur jetzt stellen sich ein paar fragen.
Aber erstmal die Komponenten die ich mir aus gesucht habe:

-Gehäuse: Lian-li - PC-7HB Black
-CPU: Intel Core i7 -3770K, 4x3.5GHz Ivy Bridge, 3 intel Core Generation
-Mainboard: Asus Sabertooth Z77, Intel Z77
-Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 4Gb, EVGA classified
-Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (4x8Gb)
-Festplatte 1: 250GB WD Velociraptor 10.000 rpm (High end)
-Festplatte 2: 1TB Seagate Barracuda 7.200 rpm
-Laufwerk: LG CH10LS28 BlueRay Combo
-Netzteil: 580W BeQuiet! Straight Power E9 CM
-WLAN: WLAN integriert (PCle) 450MBIt/s
-CPU Kühler: Scythe Katana 3
-Betriebsystem: Windows 7 home Premium 64Bit

Nun die fragen:

Festplatte 1 soll für Windows und wichtige Programme sein, nun Festplatte oder lieber ne SSD?
Wie steht's mit dem Netzteil? Passt oder nicht?
Windows7 oder eher zukunftsweisend auf Windows8 umsteigen?
Und passen die Komponenten soweit zusammen, für High end gamer Feeling?

Danke im voraus.

Das Ding ist maßlos overpowerd, aber OK. Und als Systemlaufwerk natürlich eine 256 GB SSD nehmen.
Ergänzung ()

Ob 7 oder 8 kannst du nach Belieben entscheiden, was dir besser gefällt.

So viele "übertriebenen" Komponenten und nicht mal ne SSD dabei...

Servus!

Erstmal zu deinen Fragen:
Definitiv eine SSD, du wirst einen enormen Unterschied zu einer HDD spüren.
Beim Netzteil reicht auch die 480W-Version.
Win7 oder 8 ist an sich Geschmacksache; wenn du das Win7 eh schon hast und damit so weit zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund umzusteigen.

Für einen reinen Gaming Rechner sind selbst 16GB zuviel bzw. reichen auch 8GB Arbeitsspeicher; wenn du aber unbedingt viel Arbeitsspeicher möchtest, nimm 2x8 und kannst dann bei Bedarf (der wohl kaum eintreten wird) immer noch aufstocken.

Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Für nen reinen Gaming PC viel zu viel RAM, ein unnötig teures Board, der i7 ist für reines Gaming auch nicht unbedingt nötig da tut es auch der i5. Als Systemplatte auf JEDEN FALL ne SSD und nicht die Velociraptor. Ob die Graka unbedingt 4GB RAM braucht kommt n bisschen auf die Games und die bevorzugte Auflösung. Bis Full HD reichen eigentlich in den meisten Fällen noch 2GB.
Die Zusammenstellung sieht einfach n bisschen so aus, als hättest du möglichst die teuersten Komponenten zusammengeschmissen.
Als Mainboard reicht auch n günstiges Z77-Board wenn du übertakten willst mit dem i5 als K-Version. Ansonsten n Board mit H77.

Ob Windows 7 oder 8 ist letztendlich Geschmacksache. Wenn du an nem Desktop PC mit Windows 8 klar kommst, dann hol es. Ansonsten nimm halt Win7. Ist für Gaming eigentlich momentan egal.

Also auf jedenfall ne SSD rein, soviel steht fest :) ja dann bleib ich bei Win7.
Was heißt maßlos overpowerd oder übertrieben, der Rechner soll schon längere zeit alle spiele problemlos auf Maximum packen.
Ich bin für jede Antwort, Kritik und Verbesserung sehr dankbar. Bin halt kein Hardware Experte, deswegen frag ich lieber nach.
Ergänzung ()

Vielleicht ne blöde frage, aber wieso zuviel RAM? Hat das Nachteile mit 32gb RAM? Oder nur unnötig

Maßlos overpowered bedeutet, dass du die Mehrkosten in keinem Verhältnis zur recht geringen Mehrleistung stehen, die der i7 im Vergleich zum im von mir verlinkten Thread empfohlenen Prozessor bringt. 32GB RAM sind einfach komplett übertrieben. Selbst 16GB braucht derzeit kein Gaming Rechner.

Schau dir den besagten Thread an.

Und wie die Spiele sich nach Release der neuen Konsolen im Bezug auf Leistungshunger äußern, kann jetzt auch noch keiner sagen.

Das Sabertooth-Board bringt dir keinerlei spürbaren Leistungsvorteil im Vergleich zu z.B. diesem Board hier: http://geizhals.de/asrock_z77_pro4_dual_pc3-12800u_ddr3_a746853.html
Außer bei extremer Übertaktung vielleicht.

Der i7-3770K wird dir im Vergleich zum i5 3570K auch keinen nennenswerten Leistungsvorteil bieten, da Spiele in der Regel die Hyper-Threading Funktion des i7 nicht nutzen können. Deshalb reicht der "normale" 4-Kerner i5 völlig aus.
Mehr als 8GB RAM bringt bei Spielen ebenfalls keinerlei Vorteil. Solltest du nicht hobbymäßig noch Bild- oder Videobearbeitung machen, könntest du hier also Geld sparen. Maximal 16GB könnte man für die Zukunft rechtfertigen. Dann allerdings auch auf 2x 8GB Module setzen statt 4x4GB Module.

Einer für alle, alle für einen..

Ist es denn so schwer, die Suchfunktion zum "Idealen Gaming PC" zu beützen?

Also lohnt es sich garnicht soviel Geld auszugeben? Gut gemeint: Auch wenn der Rechner mehrere Jahre alle spiele Problemlos packen soll?

nein, es ist bei nem games-pc nicht so wichtig, viel geld auszugeben
das wichtige ist eine grundsolide basis, die eben nicht übertrieben ist
und dann immer mal wieder die grafikkarte aktualisieren
maximal alle 2 generationen würd ichs machen. jede generation mitzugehen würd ich nicht. außer du hast das geld und den willen dazu ;)

ansonsten reichen cpu, netzteil, ram, mainboard und solche sachen sehr lange, bis du da mal am ende der fahnenstange angekommen bist ;)
nur die GPU, da wirste am frühsten aufrüsten "müssen"

also, lieber 1x 1000€ für einmal alles kaufen
und dann alle 2 jahre 400€ für GPU

anstatt 1x 2000€ auszugeben und das unverändert keine ahnung wie lang benutzen. man kann damit aber natürlich auch 10 jahre lang klar kommen. nur muss man eben die anforderungen dann in 10 jahren wohl entsprechend anpassen ;)

weil von ersterem wirste sicherlich mehr davon haben ;)
"immer" die neuesten features, neue fertigungstechnik, neue architektur blablabla
außer du stehst nicht so auf das dauernde aufrüsten
kommt eben drauf an, wie du es haben willst
aber der i7 ist definitv zu hoch/groß, ebenso wie 32GB RAM

ich dachte damals auch: boa, jedes jahr oder jede 2. grafikkartengeneration kaufen. aber mittlerweile hat sich ernüchterung brei gemacht bei mir. ich hab dadrauf ehrlich gesagt kein bock, weil es einfach keinen anreiz gibt.
hab meine kiste damals 2011 Q3/4 komplett neu zum ersten mal zusammengestellt
seitdem nix verändert
weil es wie gesagt für mich keinen anreiz gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2000€ zur Verfügung, also was würdet ihr empfehlen um einen High end gamer Rechner zu bauen?

Wir würden empfehlen, dass du dir die bereits angesprochenen FAQs zum Thema Gaming PC hier im Forum durchliest und danach deine HArdware zusammenstellst. Dann kannste das nochmal posten.

Gottfried89 schrieb:
Also lohnt es sich garnicht soviel Geld auszugeben? Gut gemeint: Auch wenn der Rechner mehrere Jahre alle spiele Problemlos packen soll?

Das ist so einfach natürlich nicht zu beantworten, allerdings:
1) Die Top-Komponenten verlangen für Fünkchen Extra an Leistung einen saftigen Preisaufschlag. Insgesamt sinkt einfach das P/L-Verhältnis immer weiter. In der verlinkten FAQ werden auch aus diesem Grund Systeme über 1000€ gar nicht mehr aufgeführt. Komponenten über diesem Limit sind dann vor allem was für Enthusiasten und Liebhaber.

2) Für die Zukunft Leistung anzuhäufen ist auch nicht nur sehr kostspielig, sondern auch gar nicht so einfach möglich. Dafür ist die Entwicklung schlicht zu schnell. Man Vergleiche nur mal die aktuelle und letzte Generation an Grafikkarten -> Der Leistungsunterschied ist so groß, dass die alten High-end-Komponenten sich ruck zuck ins Mittelfeld verbannt sehen.

Schau doch mal in die FAQ und versuch dich daran zu orientieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuchs mal, aber wie gesagt bin kein Hardware Profi. Die erste Zusammenstellung war von einem Internet Anbieter, aber wie sich jetzt raus stellt nur geldmacherei. Ich Versuchs mal selbst :)

Gottfried89 schrieb:
Ich Versuchs mal, aber wie gesagt bin kein Hardware Profi. Die erste Zusammenstellung war von einem Internet Anbieter, aber wie sich jetzt raus stellt nur geldmacherei. Ich Versuchs mal selbst :)
Das faq ist sehr einfach gehalten, sollte daher nicht zu schwer werden :) und wenn du es hast, einfach den ersten post editieren mit der zusammenstellung und wir können drüber schauen

-Gehäuse: Lian-li - PC-7HB Black
-CPU: Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3,40 GHz, 22 nm, Turb
-Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
-Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680 4Gb, EVGA classified
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600)
-Festplatte 1: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-Festplatte 2: 1TB Seagate Barracuda 7.200 rpm
-Laufwerk: LG CH10LS28 BlueRay Combo
-Netzteil: 580W BeQuiet! Straight Power E9 CM
-WLAN: WLAN integriert (PCle) 450MBIt/s
-CPU Kühler: Scythe Katana 3
-Betriebsystem: Windows 7 home Premium 64Bit

Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher was da am besten ist. 16GB DDR RAM wollt ich einfach haben, da ich auch ab und zu Videos aufnehmen und bearbeite.

Vielleicht ist das so besser, Preise hab noch keine verglichen. Aber so wie ich das verstanden hab im FAQ mit dem Preis leistungs Verhältnisse müsste das passen :) naja bin auf euer Urteil gepannt :)
Ergänzung ()

Oh der Prozessor ist nur gut zum übertaten, das müsste noch ändern oder?

wenn du nicht übertaktest, ist eine k-cpu und ein z-board unnötig
die 680er als GPU würde ich gegen eine 670 eintauschen, falls du bei nvidia bleiben willst
ein besseres Preis-leistungsverhältnis bekommst du mit der amd hd 7970 Ghz, da musst du entscheiden
netzteil ist etwas zu groß finde ich
480 dürften reichen

cpu: http://geizhals.de/intel_core_i5-3570_bx80637i53570_a786378.html
GPU: deine entscheidung, schau dir tests an, welche GPU bei deinen lieblingsspielen besser ist und nimm dann die

MB: muss es WLAN integriert sein?
NT: http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9-cm_480w_atx_2_3_e9-cm-480w_bn197_a677396.html

ansonsten wart mal ab was die anderen sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben