Gamer Pc

die GPU wird laut, weil das kühldesign jenes vom referentdesign ist
wenn dir lautstärke egal ist okay, würde aber zu was anderem tendieren
nvidia muss?
bei der cpu solltest du auch schauen, ob dir die mehrleistung den aufpreis jeweils wert ist

uff, mainboard weiß ich nicht so recht
da ist es aufjedenfall wichtig, dass es so viele anschlüsse bringt wie du willst/brauchst
mh, ich weiß garnicht wie das mit dem wlan aussieht, ob es das intern aufm board verbaut ist oder so
ich hab den stick dran, mit nem kabel, dann kann ichs da positionieren, wo ichs brauch, bzw. wo der empfang am besten ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich mich nicht unbedingt an die FAQ halten und auch nicht an das immer gern hier genommene "so billig wie möglich". Natürlich kann man alles billig halten, aber ein rundum guter PC welcher halt etwas kostet, allerdings ohne dabei übertrieben oder unnötig gestaltet zu sein, ist nicht fehl am Platz sondern eine sehr feine Sache, von der man auch was hat:

Intel Xeon E3-1240v2
Thermalright True Spirit 120 Rev. A
MSI ZH77A-G43
16GB-Kit G.Skill Ares 1600 CL9
Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB
Samsung SSD 840 Pro 256GB
WD Caviar Blue 1TB
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
be quiet! Straight Power E9 CableManagment 480W
Cooler Master Silencio 650, schallgedämmt, Lüftersteuerung, Card-Reader

+ bei Amazon: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band

Bei Hardwareversand (und WLAN bei Amazon) = 1303,54€

Soll noch ein guter TFT dazu: ASUS VG248QE, 24", 1ms Reaktionszeit + 144Hz
Alternative zum Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt, Lüftersteuerung
Betriebssystem falls nötig: Microsoft Windows 8 Pro 64-Bit
Alles in allem könnte man also auf ~ 1735€ kommen.

Das ist alles top Hardware und sein Geld wert, sowie auf nicht OC ausgelegt. Damit bekommt man was richtig gutes ins Haus woran man auch lange seinen Spass hat. Der Xeon weil auch mal was an Video bearbeitet werden soll, passt da also perfekt rein.
Und nichts davon ist unnötig teuer erkauft....wer eben mehr gutes will muss halt auch mehr bezahlen, und falsch ist daran nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt :) so wie ich das versteh ist die i7 Reihe die stärkste für Games aber auch die teuerste, oder? Der Intel Core i5-3550, 4C/4T, 3,30 GHz, 22 nm, Turbo hat ein gutes Preis leistungs Verhältnis aber wie steht der Intel Xeon E3 da?

am besten liest du dir sachen dazu im internet
der intel xeon ist praktisch wie ein i7, nur ohne IGP
deswegen günstiger, hat aber wie der i7 das Hyper-Threading. also 4 physische Kerne, und 8 logische. d.h. jeder der 4 pyhsischen kerne kann nochmal einen "simulieren". ganz vereinfacht gesagt. wenn du das genau wissen willst, im internet findest du infos dazu ;)
der xeon ist eigentlich keine reine gaming-cpu, sondern wie von chiller schon beschrieben auch für video und bildbearbeitung gedacht
also für deinen fall garnicht mal so schlecht, wenn du sowas machst und ursprünglich den i7 wolltest

hier ein test zum leicht schwächeren xeon e3-1230, der "nur" 3,3 Ghz hat: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

in spielen ist er nicht unbedingt besser als ein i5
geht es aber um andere anwendung, z.b. video-bearbeitung, dann hängt er nen i5 durch HT ab
ist aber günstiger als der i7, der praktisch das gleiche kann
im test sind zuerst die spiele gestestet und weiter unten die andwendungen. und da sieht man, dass der xeon 1230 fast 8% schneller ist als der i5. der 1240er von chiller dürfte also nochmal n tick schneller sein.
der 1230er ist nur 3% langsamer als der i7-3770k, somit ist der leistungunterschied zum 1240er noch kleiner, wobei der preisunterschied zwischen 1240 und 3770k auf HWV ca. 65€ ausmacht
das geld würde ich mir echt sparen ;)
ne sinnvolle alternative, die cih wählen würde

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist aber diese Video Bearbeitung mach ich vielleicht 5-6 mal im Jahr wenn ich mal was aufnehm. Also es soll keinerlei im Vordergrund stehen. Der Rechner soll absolut auf gaming power ausgelegt sein, dafür hab ich 2000euro zur Verfügung. Nur ich hab viel im Internet gelesen, und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, das Angebot ist einfach so viel fertig. Ist das erste mal das ich einen pc zusammen stelle. Ich hab noch nicht den Durchblick :)

Das von mir genannte System ist eben absolut für dein gaming......und durch den Xeon bekommst du noch mal einen Zusatz wenn es um irgendwelche Bearbeitungen etc. geht!
Willst du diesen Zusatz nicht, dann wechsel einfach den Xeon gegen den Intel Core i5-3570, fertig da alles andere immer noch genauso gut passt.

Mit dem System bist du perfekt für alles gerüstet was da zur Zeit kommen kann, den besseren Xeon (für alle Anwendungsbereiche) oder den günstigeren i5 (rein zum zocken), daß musst du entscheiden.
Man könnte einzig mit einer Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB mehr Leistung raus holen, das wäre das Maximum des möglichen bei dem Budget und gewollten (bringt ein + von ~ 10% gegenüber der GTX 670). Ob dir der Aufpreis es wieder wert ist, oder du lieber das Geld sparst um dann bei einer neuen Generation evtl. nachzurüsten, ist auch hier deine Entscheidung.

Alles in allem ist das wie gesagt ein 1A Gaming-PC auf Nicht-OC ausgelegt und mit dem Xeon noch ein + für zusätzliche Bearbeitungen. Mehr ist nur mit viel höherem Geldaufwand möglich (GTX Titan oder SLI).
Was die CPU Leistung angeht, kann man halt noch auf OC gehen, was dann klar auch etwas teurer wird, da vor allem Mainboard und Kühler mehr leisten müssen:
Intel Core i5-3570K + Thermalright Silver Arrow SB-E + MSI Z77A-GD65
Das wäre dann in der Richtung richtig gut, und der Rest des oben genannten Beispiels von mir wieder alles behalten, passt genauso gut. Vielleicht das Netzteil eine Nummer größer für bessere Reserven bei der OC-Variante, muss aber nicht: be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Zuletzt bearbeitet:
ne 7970 Ghz wäre noch zu überlegen
nicht das die alternative einfach so übergangen wird ;)
wichtiger ist aber, dass der TE (du bist gemeint gottfried ;) ) bei den test von den grafikkarte schaut, welche karte bei seinen lieblingspielen am besten abeschneidet. dann hat er die für sich beste grafikkarte :)

wenn du echt "so wenig" bearbeitest, würde ich persönlich zum i5 tendieren ;)

Könntes du nen link Posten zu den Tests? Oder wo finde ich das mit den Grafikkarten Test für spiele.

such doch mal bitte mit google oder auf computerbase selbst
nur wenn man mal anfängt selbst zu arbeiten wird das was ;)

-> https://www.computerbase.de/suche/?q=gtx+680&bereich=

aber hier mal ne kleine anleitung:
du gehst auf das suchfeld und gibts bestimmte begriffe ein. und zwar begriffe die was mit dem gesuchten zu tun haben.
in google sollte man meistens noch das wörtchen "test" hintendran hängen, auf cb ist das nicht zwingend notwendig, da dort nicht so viele ergebnisse kommen. wir wollen hier ja die 680er von nvidia mit der 7970 vergleichen. es reicht, bei cb zumindest, oben im startbereich ins suchfeld "680 gtx" einzugeben. und dann kommen entsprechende ergebnisse. wenn es zu viele sind, oder nicht das richtige, dann solltest du deine eingabe vllt. etwas anpassen, bzw. präzisieren.
von dem link aus gibt es diverse tests. wenn du erstmal generell die karten@stock, das heißt unverändert, anschauen möchtest, dann wäre der link aus dem suchergebnis das beste: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/

wenn du dich dann entschieden hast, welcher chiphersteller (nvidia oder amd), dann kannste dir noch eine karte von den dritten aussuchen. das sind also marken wie asus, gigabyte und wie sie alle heißen.
die packen meistens nicht nur ein viel besseres kühldesign als das referenzdesign drauf, sondern verändern auch an der hardware nochmal was. sei es cpu-takt, speichertakt, speichergröße usw.
da musste dann eben schauen, wie viel geld willste ausgeben, wie leise soll sie sein, wie viel leistung soll sie bringen, wie groß darf/sollte die karte sein usw.
da kannste auf geizhals gehen und deine suche eingrenzen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512
wenn du da dann auf ne karte gehst, dann sind meistens noch links von test mitdabei
ansonsten einfach den namen der karte in google eingeben, eben mit dem wörtchen test und dann schauste halt

manchmal gibt es leider auch keine test, warum auch immer. dann musste dich eben auf kundenmeinungen usw. verlassen

step by step ;)

Zuletzt bearbeitet:
4Gb bringt bei der 680GTX nur im Sli etwas..

nimm eine 7970Ghz, teilweise schneller und auch günstiger.
Und mit der Aktion bekommst noch 3 Games obendrauf.

also ich würde niemals nen fertig-rechner nehmen.

du zahlst meistens mehr. mir ist schon bewusst, dass der dann schon zusammengebaut ist.
aber mir wäre es das nicht wert, da selber zusammenbauen echt nicht schwer ist (wie lego ;) ) und es auch noch spaß macht
zudem weißt du dann ganz genau, was dadrin verbaut ist usw.

also ich sag nein.
und was meinst du mit empfohlen?

Zusammenbauen lassen kannst du ihn auch beim Hardwareversand.de zum Beispiel. Nur in großer CPU Kühler (solltest du einen bestellen) wird nicht montiert, wegen möglicher Transportschäden.

Hab nen bekannter der Hardcore zocket ist ( seine Aussage ) und hat mir das empfohlen und gesagt alles andere wäre Quatsch. Es würde nicht lohnen selber zu bauen. Aber ich denke mal ich werd's auch selber bauen, also tendiere ich mehr zu.

proud2b schrieb:
4Gb bringt bei der 680GTX nur im Sli etwas..
Das stimmt absolut nicht.....je nach Einstellungen und Spiel kann man ohne weiteres mehr wie 3GB VRAM verbrauchen. Bei einer GTX 680 lohnen die 4GB auf jeden Fall gegenüber den Standard 2GB!

proud2b schrieb:
nimm eine 7970Ghz, teilweise schneller und auch günstiger.
Teilweise schneller ist die GTX 680 eben aber genauso, die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Mal die eine mal die andere schneller. Bis auf den Preis ist das kein Argument. Die AMD-Karte ist günstiger, Nvidia lässt sich eben den breiteren Spielesupport, PhysX, 3D Vision und CUDA bezahlen, ansich auch nur deren Recht.

Natürlich ist eine HD 7970 genauso eine Option für eine gute Grafikkarte. Persönlich tendiere ich zu Nvidia da ich deren zusätzliche Funktionen durchweg nutze. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, mit beiden macht man nichts falsch.

Zum Fertig-PC würde ich auch nicht raten, man bekommt einfach mehr bei einem selbst gebauten PC für das Geld......ob das Leistung, Qualität oder gleich beides zusammen ist.
Das von dir nun zusammengestelle Set passt problemlos, gibt es nichts zu meckern. Für manche Dinge bei denen du noch nicht ganz sicher bist, lies dich evtl. noch mal woanders darüber ein, und dann entscheide selbst was sich für dich mehr rentiert bzw. was dich mehr anspricht. Wirklich was falsch machen kannst du mit der Auswahl nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 du meinst mein System Vorschlag von 0:45 oder so? Da würde ich nichts falsch machen? Mit Der NVIDIA http://geizhals.de/gigabyte_geforce_gtx_680_oc_gv-n680oc-4gd_a844505.html ?

Ich hatte heute nochmal überleg ob ich nicht in eine bessere CPU investiere für besser um die Zukunft gerüstet zu sein.
Z.B http://geizhals.de/intel_core_i7-3770k_bx80637i73770k_a761779.html

Erstmal nicht übertaktet oder nur leicht. Und wenn's irgendwann gebracht wird höher zu Takten? Oder macht die CPU kein Sinn wenn man sie nicht ünertaktet?

Und vielleicht noch:

http://geizhals.de/scythe_kaze_master_schwarz_km01-bk_a308503.html

Oder Schwachsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden von mir verlinkten Gehäusen (Post #22) ist eine Lüftersteuerung dabei! Also nicht nötig, steht auch bei jedem Link den ich angegeben habe.

Ja, deine Zusammenstellung Post #30 habe ich gemeint. Wenn du aber wie gesagt auf OC gehen willst, dann schau dir z.B. meinen Post #26 noch mal genauer an. Du musst da nämlich ein anderes Mainboard und einen besseren Kühler dazu wählen! Habe ich da auch geschrieben.

Für reines gamen ist aber der von mir da genannte i5-3570K perfekt, ein i7 wäre wieder wie ein Xeon auch für Anwendungen/Bearbeitungen als Zusatz gut. Musst du wissen wie und ob du das verwendest.

Mit der genannten Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB machst du absolut nichts falsch, das ist eine der stärksten Single-Grafikkarten zur Zeit. Wenn du willst kannst du aber auch eine HD 7970 nehmen, das ist deine Entscheidung. Ist halt etwas günstiger, dafür eben mit etwas weniger Features + 1GB VRAM weniger (was sich Nvidia halt bezahlen lässt). Beide Grafikkarten sind auch in unterschiedlichen Spielen minimal besser geeignet, sprich die Nvidia bei diesen Spielen und die AMD bei jenen (das ist allerdings nur ein sehr kleiner Unterschied).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben