Gamer-PC

gertzu

Newbie
Guten Morgen alle zusammen ;) ,

wollte mir mal eine Absegnung bzw. Kritik, Tipps und Meinungen von euch einholen.

Das System werde ich ich mir vermutlich in ca. einem Monat zulegen und geplant sind ca. 800 Euro, da ich selbst noch Komponenten habe, sodass ich Geld sparen könnte, wenn sie denn passen.
Der PC soll fürs Gaming sein (Battlefield 4 etc.)

Meine Zusammenstellung:

Graka: Gigabyte GeForce GTX 770

Für ca 360€ (Hardwareversand.de) denke ich bekomme ich damit eine ordentliche Graka auch für die Zukunft, mit der ich Spiele auf hohen Auflösungen spielen kann oder?

CPU: Hier tue ich mich sehr schwer

Intel Core i5-4670K ? oder reicht ein Intel Core i5-4570? Oder muss es gar ein noch besserer sein für die Grafikkarte?

Festplatte: Plextor PX-128M5S 2,5" SSD 128 GB

Western Digital WD5000AAKX 500 GB (Diese habe ich in meinem jetzigen System, übernehmen sollte kein Problem sein oder?)

Mainboard: GiGabyte GA-H87-HD3

RAM:G.Skill DIMM 8GB DDR3

Laufwerk: LG-GH-24NS

Netzteil: Modu 82+ 525 Watt ( Mein jetziges, kann ich das ohne Bedenken übernehmen?)

Passt das alles zusammen und harmoniert das miteinander oder habt ihr bessere Vorschläge oder was passt nicht?

Grüße und schon mal ein schönes Wochenende allen! :)

die WD kannst du übernehmen. Tu dir aber den gefallen und ersetz die gigabyte 770 durch die msi 770. Die gigabyte hat nen fiesen(lauten) Kühler.
Zur CPU, dass ist ganz einfach:

Übertakten :

ja: 4670k
nein: 4570

Bitte :)

HD 7970 GHZ ist etwas billiger und hat minimal mehr Leistung und unterstützt Directx 11.1....und hat drei Spiele dabei

orientierte mich (hatte zuvor 50 Euro Preisdifferenz gennat) an den 360€ vom TE. Realer Preisunterschied sind ja wohl atm 10-20 Euro, aber ändert sich ja täglich..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 4670K nimmst, dann auch ein Z87 Board, wenn du nicht übertakten willst 4570+H87 Board.

Hardware für eine Software kaufen die es noch nicht gibt: Umsonst
Woher sollen wir wissen ob die CPU für BF4 ausreicht? Das hat wenig mit der Graka zu tun. Das Game ist noch nicht draußen. Wieviel FPS sind denn für Dich "es reicht aus"?
Sparen bis BF4 draußen ist. Dann kaufen.

Piak schrieb:
HD 7970 GHZ ist 50 Euro billiger und hat minimal mehr Leistung und unterstützt Directx 11.1....

und hat zudem noch 3 aktuelle spiele dabei!

klare sache eigentlich ;)

@rainbow

wie meinst du das? Was meinen die anderen zum Netzteil und Graka?

Es können durch die Stromsparmechanismen des Haswell Prozessors Inkompatibilitäten entstehen.
Ich denke aber, dass man diese auch im BIOS/UEFI abschalten kann und dann alles wie gewohnt läuft.
Bei Enermax nennt sich das:
ZERO Load Design
Stabile Ausgangsspannungen selbst bei Nulllast. Damit unterstützt zB Platimax die Stromsparfunktionen (C6/C7) der aktuellen Intel®-Prozessoren (inkl. der kommenden Haswell-Generation) sowie die Stromsparmodi moderner Grafikkarten (Hybrid-Modus) und vermeidet Kompatibilitätsprobleme.

radeon-hd-7970-x-edition-3072mb-gddr5-vtx3d taktet sogar mit 1050 für 299,90€

gv-n770oc-2gd-2048mb-gigabyte 344€

für AMD spricht zusätzlich zu den 44€ (sind einfach mal 15% mehr Kohle) dass sie 3 GB Ram hat(Spiele dazu muss man sehen wie man will).

Inwiefern bei den Tests eine 1GHZ oder >1GHZ Karte genommen worden ist bei den AMD Modellen würd mich mal noch interessieren.

LETZER NACHTRAG: In meinen Augen schenken die 2 Karten sich überhaupt 0,0 beim zocken. Die Unterschiede von Game zu Game und Auflösung zu Auflösung mit den unterschiedlichen Qualitätseinstellungen lassen beide Karten mal besser dastehen. Im Endeffekt machen 3% Mehrleistung überhaupt 0% Unterschied. Wenn man mal runter auf 20 fps kommt 20*1,03 = 20,6 ... Rest kann sich jeder selber zusammenreimen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben