News Gamer Storm: Deepcool kühlt 650-Watt-Netzteil mit Wasser

Marc Bühl schrieb:
In Zeiten steigender Netzteileffizienz (Seasonic hat auf der CES ein passiv gekühltes 80+ Titanium-zertifiziertes 550 W Netzteil angekündigt) aber nicht notwendig.

Danke für den Link. Hab den Artikel scheinbar bei CB überlesen.
 
Beitrag schrieb:
Wenn du dann noch 'ne Kühllösung für einen im Vakuum befindlichen PC lieferst schon. :p

Hab da an Karbonit gedacht.
Einfach die ganze Hardware in Darh Vaders Kryokammer und anschliessend im Tower ein Vakuum erzeugen.
Brauchts auch kein Wasser oder störende Propeller;)

Wobei, wenns dann mal leckt im Tower... gute Nacht!
 
iron_monkey schrieb:
Ihr ahnungslosen Noobs ej !

Noch nie sein Netzteil überlastet und dabei ein schlechtes Gefühl gehabt ob die Kühlung das auch schafft, mit einer WaKü im Netzteil habt Ihr diese Sorgen nicht mehr... einfach das NT überlasten und entspannt zurücklehnen, denn WaKü regelt !

Wer kennt das nicht... da reicht die eine GraKa für das Lieblingsspiel nimma aus und das Geld reicht nur noch für die zweite GraKa aber nicht mehr für das nötige Netzteil... aber halt, Ihr wart Fuchs! - ihr habt WaKü im NT! Einfach die zweite GraKa einbauen, dass NT überlasten und trotzdem entspannt weiter zocken!

Und sieht dazu noch voll toll aus und so...!

:-D
In der Regel hast du mit einer "größeren" Grafikkarte mehr Freude als mit kleineren in einem SLI/Crossfire Verbund. Und...das überlasten deines Netzteils sparst du dir dann auch. Ich frage mich immer, warum die Leute immer am Netzteil sparen wollen? Das ist eigentlich mit das wichtigste Teil am PC.

greetz
hroessler
 
Irgendwann wird der PC so kalt sein dass man ihn beheizen muss um Kondenswasser zu verhindern. Das ist der nächste Schritt :D
 
Wenn man das Ding in einen Kreislauf einbinden könnte meinetwegen - Enthusiasten gibts immer. Aber als All in One Lösung? Ein No-Go! Man stelle sich das nur mal in einem normalen Case mit Wasserkühlung vor. Chaos.
 
Physikalisch korrekt, den Kühlblock über der Elektronik das er die aufsteigende Hitze aufnimmt.
Risikotechnisch irrsinnig, da tropfen auf die Elektronik runter fallen. Warum nicht einfach darunter und das bischen restwärme das aufsteigt aufsteigen lassen?



WhyNotZoidberg? schrieb:
gibts doch schon. einfach mal beim fortgehen, nach dem genuss von reichlich alkoholischem, das smartphone ins nächste bierglas tauchen ;)
Biergekühlt hm? Lame, meins is Eisgekühlt!
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAGk4/GIXzqpqkrpE/s1024-Ic42/IMG_4627.JPG
 
wenn es undicht wird gibt es nen Kurzen und die Sicherung/der FI Fliegt.

Das ist nicht gefährlicher als ne Waschmaschine.
 
Was soll das Geschrei wegen AIO und externer Pumpe?
Zu sehen ist ein Netzteil mit Wasserein- un ausgängen per Schnellverschlusskupplungen. Wo ist jetzt das Problem per eben dieser Kupplungen das Netzteil in den eigenen, individuell für das eigene System gestalteten Wasserkreislauf mit einzubinden?

Ich für meinen Teil finde das es ein interessantes Produkt ist, bestimmt nicht perfekt, geschweige denn für jeden zu empfehlen, aber in jeden Fall ein Schritt in die richtige Wasserrichtung.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Irgendwann wird der PC so kalt sein dass man ihn beheizen muss um Kondenswasser zu verhindern. Das ist der nächste Schritt :D

Dafür gibt es dann die Bunzenbrenner-Mod, natürlich nur mit Biogas... der Umwelt zuliebe.
 
Wenn ich das Foto schon sehe wird mir übel dazu die heutigen NT sind schon gut leise fast unhörbar manche regeln sich selber also was soll man damit noch?Problem ist einfach die leute haben zuviele ansprüche ein SilentMod fürs Hirn wäre mal ne tolle Idee.
Sollen mal lieber NT mit kleinere Elektronik bauen und raus bringen wie bei so Shuttle / Co PC´s bevor man sich so ein Wakü NT reinhaut lieber anders.
 
Also das wäre das aller letzte was ich mir in den PC einbauen würde. Warum so kompliziert. Leise Semipassive Netzteile sind mein Favorit.
 
Die Vorstellung, dass eine Flüssigkeit unmittelbar über der Stromversorgung des PCs eingesetzt wird, mag so manchem Anwender Unbehagen bereiten, denn das geringe Risiko eines Lecks ist stets gegeben.

Das Risiko besteht aber immer, in jeder Wakü.
Nur ist es doch eher unwahrscheinlich dass der Kühlkörper im Netzteil einen Defekt erleidet, eher die Verbindungen zwischen Netzteil und Schlauch oder der Schlauch selbst ;)

Aber den Sinn eines wassergekühlten Netzteils verstehe ich nicht so ganz: aktuell werden die etwas besseren Netzteile auch unter fast unhörbarem Betrieb unter Lauf nicht so heiß, dass sich eine Wakü lohnen würde...
Dann kommt außerdem noch das Konzept mit der Seperaten Pumpe und der fehlenden Möglichkeit das NT in einen bestehenden Kühlkreislauf einzubinden.
So wie es jetzt ist, ist das Projekt nicht sonderlich sinnvoll, aber da es sich dabei noch um einen Prototypen handelt, bleibt ja noch etwas Spielraum für Verbesserungen ;)
 
Die AiO-Lösung zerstört den Sinn dieses Geräts. Ohne die Möglichkeit, das Netzteil an ein bestehendes System anzukoppeln, wird das Netzteil kaum Absatz finden.
 
Ich bin da altmodisch. Wasser und Strom gehören nicht zusammen in eine Metall(-PC-)Kiste.
 
Mit solch einem Quatsch kam 2003 Innovatek schon um um die Ecke - war damals wie heute ein Flop! Wer integriert ein PSU freiwillig in seinen Kreislauf?

@ r4yn3 & Sgt.Speirs
Die Schnelltrennis sind von CPC; auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, waren aber bevor Koolance mit seinen feinen Trennis aus Metall auf den Markt kam was den Durchfluss angeht das Maß der Dinge - und sind auch heute noch sicherlich nicht schlecht.



Gruß
miko
 
ob das Ding tatsächlich auf den Markt kommt wird sich noch herausstellen - Nutzen sehe ich auch keinen darin
 
Einen wirklich gescheiten Lüfter mit einer gut eingestellten Lüfterkurve mit einem sehr eiffizienten Netzteil paaren und schon hat mein ein absolut flüsterleises Gerät über alle Belastungsszenarien hinweg und es braucht solcherlei Spielereien nicht.

In meinen Augen noch immer ein Unding, dass selbst so rennomierte Hersteller wie Seasonic es oftmals nicht gebacken bekommen, ihre Netzteile (obwohl 80+Gold oder besser) über den gesamten Lastbereich leise zu halten.
Klar muss der Lüfter bei 10% Überlast deutlich weiter aufdrehen, als bei nur 20% der Gesamtlast. Aber dennoch muss das Ding bei einer so hohen Effizienz nicht zu einem Flugzeugtriebwerk mutieren.
 
miko schrieb:
@ r4yn3 & Sgt.Speirs
Die Schnelltrennis sind von CPC; auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, waren aber bevor Koolance mit seinen feinen Trennis aus Metall auf den Markt kam was den Durchfluss angeht das Maß der Dinge - und sind auch heute noch sicherlich nicht schlecht.

Genau,
die Schnellkupplungen sind die NS4 serie von CPC
http://www.hps-solutions.de/produkte/kunststoff-schnellkupplungen/
Sehr interessant da laut Hersteller "non-spill"-fähig.

Wundert mich eh, dass die nicht öfters bei Wakü Projekten zum Einsatz kommen.

Die sind zwar nicht so hübsch fürs Modding, aber qualitativ und funktional absolut top.
 
Freu mich schon auf wassergekühlte Tastaturen und Mäuse.
 
Das Ding führt bestimmt massiv Wärme ab - so ganz ohne Radiator :D

Selbst wenn ich ein 2000W-Netzteil habe, bei 94% Effizienz - und da lohnt sich der Aufwand dafür - muss ich maximal ~120 Watt abführen. Einiges davon wird über die Aussenwand etc abgestrahlt respektive an das PC-Gehäuse abgegeben.
Der Rest? Sorry, aber 100W ist ein Wert den zahllose GPUs und auch Prozessorkühler semipassiv abführen können.
Da reicht ein eher langsam drehender, guter großer Lüfter und man hört nichts davon. Vermutlich sind die Spulen bei solchen Lasten lauter als der Lüfter.

Da ging das Aussehen mal wieder über die Funktion...
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Irgendwann wird der PC so kalt sein dass man ihn beheizen muss um Kondenswasser zu verhindern. Das ist der nächste Schritt :D

Das gab es schon. Im Prinzip hat man dasselbe Kühlprinzip angewandt wie bei einem Kühlschrank. Als Resultat hat sich an den Leitungen im PC-Gehäuse Kondenswasser niedergeschlagen, was dann zu tropfen anfing.

Such mal nach AseTek VapoChill.
 
TenDance schrieb:
Das gab es schon. Im Prinzip hat man dasselbe Kühlprinzip angewandt wie bei einem Kühlschrank. Als Resultat hat sich an den Leitungen im PC-Gehäuse Kondenswasser niedergeschlagen, was dann zu tropfen anfing.

Gab doch mal so ein Projekt da haben die den ganzen PC in einer nicht leitenden Kühlflüssigkeit bzw. Öl versenkt, damit sollte dann ja eigendlich alles Flüssigkeitsgekühlt sein. Geht nicht theoretisch sogar Osmosewasser weil nicht leitend ?

Jedenfalls sinnfreies Netzteil, dazu sind die Dinger tendenziell zu billig als das ich sowas auf die Art kühlen müsste. Wenn kaputt dann halt neu. (oder zu billig eingekauft)
 
Zurück
Oben