News Gamer Storm: Deepcool kühlt 650-Watt-Netzteil mit Wasser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
da kommt freude auf, wenn du ein leck hast :lol:
 
da fehlen ja jetzt nur noch wassergekühlte CD laufwerke :o
 
Puh ... bei 12V ein Kurzer ... meh, aber bei 230 ... würde mich mal interessieren auf welche Weise/ob sie da vorgesorgt haben. Is ja dann seeehr unlustig. >.>
Also jo ... definitiv eine nette Idee.
Diese "extra Wakü"-Geschichte finde ich allerdings hinderlich.
 
Da im Netzteil nur der Kühlblock sitzt, und dieser eigentlich nicht undicht werden sollte, halte ich das Risiko für recht gering ;)

Davon abgesehen ist das Wasserkühlen eines 650W Netzteils aber recht sinnfrei, die Wärme kann man bei der heutigen Effizienz mit einem sehr leisen Lüfter abführen, der ist bestimmt ruhiger als die vermutlich recht einfache Pumpe. Und kann bei wenig Auslastung sogar abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Aufmerksamkeit sorgte Deepcool allemal, ist das Konzept doch ungewöhnlich.
...
Risikobereiten Enthusiasten, die auf der Suche nach einem möglichst leisen System sind, mag das Konzept wiederum gefallen.

Ungewöhnlich wie sinnfrei gleichermaßen. Interessante Spielerei, aber der praktische Nutzen? Wenn die Qualität der Lösung vergleichbar ist mit der aktuell verfügbarer AiO Lösungen, dann kann man das Produkt völlig vergessen und die Enthusiasten, egal wie risikobereit sie auch sein mögen, werden sich sowas nicht holen, weil es für ein möglichst leises System völlig ungeeignet ist. Dafür sind die AiO Systeme ALLE viel zu laut.

Wenn man sich mal am Markt umschaut:

Enermax baut in der Leistungsklasse Netzteile, deren Lüfter konstant mit unglaublich niedriger Drehzahl läuft, sodass er auch von empfindlichen Ohren nicht wahrzunehmen ist. Seasonic baut Netzteile, die bis 50% Last passiv arbeiten und erst danach ihren Lüfter langsam drehen lassen. Wozu brauche ich jetzt ein Netzteil mit Wasserkühlung und den inherenten Nachteilen von Wasserkühlungen und AiO Systemen?
 
In Moddingprojekten könnte das Anwendung finden, ansonsten ist das Konzept etwas absurd. In Zeiten steigender Netzteileffizienz (Seasonic hat auf der CES ein passiv gekühltes 80+ Titanium-zertifiziertes 550 W Netzteil angekündigt) aber nicht notwendig.
Außerdem ist ein lüfterloses Netzteil auch nicht zwingend lautlos ;)
 
Das Schaltnetzteil arbeit also so irre uneffektiv, dass die bei der Wandlung entstehenden Verluste in Form von Wärme so groß werden, dass sie nur via Wasserkühlung beiseite geschafft werden können. Na wenn DAS keine gute Werbung für ein Netzteil ist ...

Wenn ich im Marketing dieses Netzteilherstellers tätig wäre, würde ich jedem Gerät als Goodie einen Gutschein für ein lebenslanges, kostenloses Ohropax-Abo beilegen, damit man sich die Nutzer immer schön vor den Geräuschen des Geräts schützen können. :) ... und eine Klammer für die Nase, weil das Gerät im Betrieb so stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kuppler erinnern mich spontan an das EVGA System. Aber schade, dass wenn man es schon steckbar macht, man es in keinen Kreislauf einbinden kann. Zumindest ohne die Schläuche zu zerschneiden.
 
Mit AIO leider ein Fail. Nicht wegen der Lautstärke oder so. Aber wer schon anfängt sein NT mit Wasser zu kühlen, wird vermutlich auch schon mindestens CPU oder Graka unter Wasser haben. Dann nochmal ne Pumpe und nen AGB ins System quetschen? So wirklich geschickt kommt mir das nicht vor.
Oder wer hat ne CPU und Graka Lukü, aber kauft ein Wakü NT? :D
 
DunklerRabe schrieb:
Ungewöhnlich wie sinnfrei gleichermaßen.

stimmt

Der Quatsch gilt sicher nur der PR für "Deepcool". Mehr nicht.:D Und der Aufmerksamkeit können sie sich sicher sein.

PS: Ich suche ja noch eine Wasserkühlung für mein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Wozu brauche ich jetzt ein Netzteil mit Wasserkühlung und den inherenten Nachteilen von Wasserkühlungen und AiO Systemen?
Das braucht man nicht, aber wie will man sonst am Kuchen naschen? Man muss ja immer etwas neues anbieten und sei es noch so abstrus. Es wird immer Menschen geben die darauf anspringen.
 
Larve74 schrieb:
PS: Ich suche ja noch eine Wasserkühlung für mein Smartphone.

gibts doch schon. einfach mal beim fortgehen, nach dem genuss von reichlich alkoholischem, das smartphone ins nächste bierglas tauchen ;)
 
Wassergekühlte netzteile ist nix neues. Gab es schon vor 10 jahren. Und selbst vor 10 jahren war es ein flopp. Hat doch jedes gutes nt heute einen passiv modus.....
 
Ne Wakü macht garkeinen Sinn bei einem 650W NT, bei der Leistung wird das Ding eh nie laut.
 
Das bedeutet also, dass ein Netzteil mit 1200 Watt laut wird. Und wenn nicht, liegt es gar am verbauten Lüfter? ;)
 
Der Sinn bei 80+ Titanium (was auch für 650W möglich wäre)?

Keiner! Außer Geld verschwendet. Denn die Wasserkühlung ist auch nicht Geräuschlos und eliminiert nicht die möglichen Geräusche der Elektronik im Netzteil.

Also wäre 650W + 80 Plus Titanium + Passiv genau so sinnvoll und vermutlich einiges preiswerter.
 
Zurück
Oben