Gamer sucht 240 Hz + AMD Freesync

Nils84

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Full HD 240 Hz Monitor für meine RX 5600 XT von Sapphire.

Ich bin hin und her gerissen. Ips panel oder doch TN? Oder doch lieber etwas ganz anderes?

Ins Auge gefasst hatte ich diese bis jetzt:

Alienware AW2521HFL Lunar Light, 24.5" (210-AWGV)​

ASUS ROG Strix XG258Q, 24.5" (90LM03U0-B01370)​

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gespielt wird CS Go und Valorant.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing/Bildrisse und zwar egal wie viel FPS zugespielt werden
also ist FreeSync eigentlich nicht mehr nötig aber da kostenloses Fortschritts Feature kann man es nutzen.

Außerdem gilt: Je mehr Hz desto wichtiger ist eine schnelle Panel Reaktionszeit für die Bewegtbildschärfe
also auf VA oder IPS sind 240Hz kaum schärfer als 144Hz weil das Panel einfach zu viel Schlieren erzeugt.

Bei hohen FPS TN und für das letze bisschen Schärfe hilft eine Blur Reduction zu erkennen an 1ms MPRT.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Wäre froh über noch ein paar Beiträgen mit Produkt Vorschlägen

Dazu müsstest du dich erst einmal zwischen TN und IPS entscheiden weil das ist schon ein Unterschied.
Maximale Bewegtbildschärfe geht nur auf TN wegen der schnellen Panel Reaktionszeit aber dafür auch
blassere Farben und eine schlechtere Blickwinkelstabilität. LCD bedeutet immer Kompromiss eingehen.

PS: Wenn eine Monitor mit IPS Panel angeblich 1ms GTG hat dann unbedingt mal einen Test durchlesen.
Tatsächlich ca. 5ms im Auslieferungszustand also mit Pixelbeschleunigung (Overdrive) auf mittlerer Stufe.
Auf höchster Stufe zwar knapp unter 2ms aber mit massiven Doppelkonturen (Overshoot) also unspielbar.

Der beste 240 Hz Ips Monitor ist dieser. Wenn du Hardcore CS Zocker bist ist eventuell der BenQ XL2546K mit DyAc interessanter.

Hat der

ASUS VG259QM auch free sync? Weil ich eine amd Karte habe​

Ja, natürlich. Der hat kein G-Sync Modul und kann nur Freesync das auch unter G-Sync compatible läuft unterstützen ;).

Zudem braucht man bei 240Hz eigentlich kein Sync mehr weil die Bild Aktualisierung so schnell erfolgt,
dass Teraing/Bildrisse nur ganz kurz/minimal zu sehen sind und auch nur bei sehr schneller Bewegung.
Jeder G-Sync kompatible Monitor sollte auch FreeSync haben weil das ja die Basisfür G-Sync komp. ist.

Der

ASUS TUF Gaming VG259QM, 24.5" (90LM0530-B02370) mit 280 Hz​

Wird es wohl werden. Jemand einen Vorschlag für ein passendes Displayport Kabel was die Leistung auch gut übertragen kann?

Wenn eins dabei ist sollte das zu 99% ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Dann machts jedes was auch für UHD 60Hz ausgelegt ist.
Dann läuft drunter auch alles damit.
Ich hab eins von CSL z.b

Kann mir jemand sagen welcher dieser Monitore der beste ist für Valorant und Cs Go?

ASUS TUF Gaming VG258QM​

BenQ XL2546K Zowie 24,5" TN Monitor​

BenQ Zowie XL2546​

ASUS TUF Gaming VG259QM​

ASUS ROG Strix XG258Q, 24.5"​

Den "besten" gibt es an sich nicht, da jeder Monitor seine Vor- und Nachteile hat.

Ich werfe noch den BenQ ZOWIE XL2540 in den Raum. Ist günstiger als der BenQ Zowie XL2546/K da dieser das das Vorgängermodell ist , unterscheidet sich aber nur darin das sich bei diesem Monitor DyAc nur sehr versteckt im Menü aktivieren lässt. Wäre meine erste Wahl.

Wenn dir Schnelligkeit wichtig ist und die Bildqualität nicht die Priorität , würde ich zu diesem Monitor greifen.

Alternativ würde ich zum Alienware (IPS - Sehr tolle Bildqualität aber etwas langsamer) oder dem AORUS AORUS KD25F (TN) greifen.

Zurück
Oben