Gamer und Multimedia PC

mophos

Newbie
Hallo Gemeinde!

ich bin auf der suche nach einem neuen, leistungstarken Eigenbau-PC und bin auch absoluter Experte...gewesen...als der 386DX mit 4MB RAM und 20MB Festplatte das Neueste auf dem Markt war...

Spaß beiseite. Ich habe die Sufu benutzt, aber leider keinen blassen Schimmer von der aktuellen Technik und vor allem was mit was zusammenpasst, und was nicht. Das würde ein weiteres, sehr langes Studium erfordern...;-)

Hier habe ich mir eine Konfiguation abgeschaut, der von sehr kompetent wirkenden Usern mit Wohlwollen zugestimmt wurde.

Meine Bedürfnisse sind schnelles Multitasking, 3D Anwendungen (Blender3D, 3Dsmax, etc), komplexe Rechenoperationen und auch (nicht zuletzt) das ein oder andere Game auf grafischer Höchststufe! (Nicht lachen: Ich arbeite momentan mit einem Singlecore 1.8GHz und 512MB RAM und so einem ATI Schrott von vor 5 Jahren und stellt euch vor, nach etwa 20 Kaffeepausen bekomme ich tatsächlich auch ein Resultat :-), aber den Spaßfaktor könnt ihr euch vorstellen und satt habe ich es auch...)

Jetzt habe ich die obige Wunschliste modifiziert, möchte aber nicht Gefahr laufen, irgendwelche Sockets zu nicht passenden Boards o.ä. zu kaufen und hoffe hier auf Hilfe!

Meine Auswahl:

896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management, Schwarz

ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)

2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

und den "Alpenföhn Brocken" als CPU-Kühler (soll ja sehr leise sein, ist mir wichtig!).

Kostenpunkt etwa 700 Euro inkl. Versand.

Bitte, könnte mir jemand sagen, ob es in der Konfiguration Fehler oder Optimierungen gibt?
Was ist der Unterschied zwischen GeForce GTX260 und GTX260+Sonic und warum ist "+Sonic" billiger?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
M.
Ergänzung ()

Gehäuse ganz vergessen...das Genannte finde ich etwas naja...kennt jemand ein Hübscheres 50€+-? Auch die ATI ist nich wirklich Schrott, aber sollte bald in Rente gehen.
Falls ihr mehr Input braucht, bitte sagen!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
wilkommen hier im forum

die zusammenstellung die du da hast sieht sehr gut aus, was die frage mit dem gehäuse betrifft kann ich dir aber leider nicht wirklich weiterhelfen da sowas ja bekanntlich geschmackssache ist. du köntest aber mal hier schauen was dir so gefällt, die haben ne recht große auswahl und bei vielen gehäusen bewertungen dabei.

So wie ich das sehe gibt es eine GTX 260 mit 2xDVI und eine mit 1xDVI, 1x VGA und 1x HDMI.

Falls dir ein Silent System wirklich sehr wichtig ist, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und ein Coolermaster Silent Pro 500W oder ein Enermax 525W kaufen.

Ob diese Palit 260 jetzt wirklich auch Silent ist, weiss ich nicht.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ja HDMI ist wichtig, habe es jetzt auch gesehen. Kann ich dann theoretisch 3 Monitore gleichzeitig betreiben (DVI/HDMI/VGA) oder nur entweder oder?

Man kann den Lüfter der Palit wohl runterregeln. Keine Ahnung, wie laut das dann wirklich ist. Gibt es denn leisere und gleich starke Karten in vergleichbaren Preiskategorien?

Also schön wäre es, den Rechner gar nicht zu hören (steht etwa 2m weit weg aber ohne Teppichboden), einen Staubsauger will ich zumindest nicht da stehen haben. Kann jemand etwas zu dem Lüfter und der GraKa sagen?

Gehäuse; Das gefällt mir gut! Passt der ganze Kram da überhaupt rein?

Zuletzt bearbeitet:
mophos schrieb:
Gehäuse; Das gefällt mir gut! Passt der ganze Kram da überhaupt rein?

nein das ist ein micro atx gehäuse, da passt das mainboard auf keinen fall rein. Sehr beliebte sind z.b: Antec Three Hundred , Cooler Master CM 690 , Cooler Master Elite 33x Serie & Sharkoon Rebel9 Economy. Aber da gibt es natürlich eine riesen auswahl an weiteren gehäusen und das in allen möglichen preisregionen.

Die lautstärke der grafikkarte müsste auch okay sein, und ansonsten halt noch selber runterregeln für den 2d betrieb.

Falls dir ein Silent System wirklich sehr wichtig ist, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und ein Coolermaster Silent Pro 500W oder ein Enermax 525W kaufen.

das fusion 550r ist im idle eins der leisesten netzteile die es derzeit gibt (leiser als die beiden von dir genannten allemal). unter last liegt es mit den beiden von dir genannten netzteilen ungefähr gleichauf.

Ok, Änderungen drin.

Schade, dass das der Tiny Tower nicht passt. Die Vorgeschlagenen sind alle ganz schick, aber wenn es geht wollte ich keinen "standard" (nicht negativ gemeint) Desktop oder Tower. So ein Designerteil macht auf jeden Fall viel mehr Freude; ich sitze ja oft davor. Das wäre mir den einen oder anderen Euro auch wert, der hält ja hoffentlich lange. Kennt ihr eine dedizierte Seite für solche Fälle ;-)?

Bei den RAM-Arten bin ich noch über "CL7" und "CL9" gestolpert. Laut Google macht das keinen großen Unterschied, je nach Prozessorcache; wie seht ihr das?

Und was bedeutet EM3, SP3 oder HP3? Wo ist der Unterschied???

Super! Danke für die Übersicht!
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Vielen Dank für die Kommentare! Nur zum Abschluss noch meine Kernfragen, die sich ergeben haben:

1. Was ist EM3, SP3 oder HP3 beim RAM und welcher ist am besten (schnellsten), kann ich problemlos alle einbauen (evtl sogar mischen??)?

2. Hat sich eigentlich schon geklärt...CL9 ist nicht viel teurer als CL7, also nehm ich das.

3. Kann ich mit der Multi-Output Grafikkarte (1xDVI/1xVGA/1xHDMI) auf mehrere Bildschirme (DVI/HDMI) erweitern? Habe zwar einen 37" aber in Zukunft brauche ich das für Multitasking bestimmt.

4. Was heißt bei der Grafikkarte "Idle" genau? Also wenn ich arbeite, bin ich nie Idle, falls das gemeint ist...

5. Die FAQ über die besten Gamer PCs teilen ja diese optimale Konfiguration für 700€ mit:

Phenom II X4 945 (95W) _Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770-UD3 _Alternativ: MSI KA780G oder ASUS M4A78 Pro oder MSI K9A2 Neo2
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5 _Alternativ: 4GB A-DATA 800MHz CL5
GTX 275 _Alternativ: HD 4890
Cooler Master Silent Pro 500W (KM) _Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB _Alternativ: Samsung F1 640GB
LG GH22 _Alternativ: Samsung SH-S223F
Cooler Master CM 690 _Alternativ: NZXT Alpha

Frage: Mein Preis ist der Gleiche (sogar etwas darunter)! Der aufgeführte Speicher ist doch wesentlich langsamer, das Netzteil lauter, der Prozessorkühler lauter, der Prozessor langsamer, ok die GraKa besser und ich habe keinen DVD-Brenner ausgesucht...oder habe ich vielleicht etwas falsch ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
1. EM3 SP3 und HP3 sagt mir nix... generell würde ich beim Ram darauf achten gleiche Module vom gleichen Hersteller zu verwenden. Am besten so genannte Kits.

2. CL7 ist besser als CL9. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil nur minimal.

3. Soviel ich weiß kannst Du maximal 2 Bildschirme an die Onboardlösung anschließen.

4. Idle heißt Desktopbetrieb. D.h. die Grafikkarte wird minimal gefordert und wird dadurch nicht heißt und frisst am wenigsten Strom.

5. Der aufgeführte Speicher ist DDR2 und minimal langsamer. Die Netzteile nehmen sich alle nicht viel. Der Prozessorkühler ist natürlich lauter, da er der normale Standardkühler ist. Der CPU ist minimal langsamer. Die Graka ist ca. 20% schneller. Daher auch der Preisunterschied.

Beim Gehäuse sind die keine Grenzen gesetzt. Gut und günstig sind: Antec Three Hundred, Sharkoon Rebel9 (da müssen noch 2 120mm Lüfter nachgerüstet werden), Cooler Master Eilte Serie (da muss ein LÜfter nachgerüstet werden).

zu 1. Schade...habe auch nichts gefunden
zu 2. Ähh CL7 meinte ich auch eigentlich.
zu 3. wieso Onboardlösung? Ich meinte mit der Grafikkarte.
zu 4.&5. ok danke!

Na, vermutlich wird es für meinen Bedarf um weniger wichtige Details gehen, deshalb schlage ich jetzt einfach mal zu. Falls jemand doch noch was ein-/auffällt, schreit noch mal schnell ;-))

Danke!

Ok Feedback: Das Teil kam superschnell von MF. Der "Brocken" ist tatsächlich ein ordentlicher Brocken. Das ATX-Gehäuse geht gerade so zu (sogar fast einen Milimeter zu eng. Kabel waren alle dabei, Zusammenbau ging mit Hilfe einer Anleitung für den Brocken-Einbau von Youtube auch sehr gut (Da sind ja 1000 Teile dabei für alle möglichen Boards).

Die Maschine rennt wie ein Blitz und ist wirklich extrem leise. Die Festplatte hört man gar nicht und im Idle-Mode höre ich beim Arbeiten in 2m Entfernung absolut nix und sehr Kühl bleibt er auch (~40°C PCU und System)! Nach dem Kauf eines HDMI-Kabels nun auch in FullHD auf dem 37" Monitor ;-)) Spitze, vor allem unter Windows 7, erst mal auf 32Bit...aber mal für evtl 64Bit vorzusorgen hat sicher nicht geschadet, auf kurz oder lang ist 32Bit out of date.

Danke für die Tipps!

Ich hätte mich nicht zu früh freuen sollen :mad:
Heute hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Zuerst gab es kleine Wartezeiten beim Arbeiten, runterfahren ließ sich der Rechner nicht mehr und beim Reset ging gar nichts mehr.
Ich kann nicht einmal ein Diagnosetool drüber laufen lassen: I/O Error und Timeout auf allen Partitionen:freak:
Hat jemand gerade ne fixe Idee oder einschicken?

Zurück
Oben