Gamermaus vs Büromaus

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich spiele gerne Alarmstufe Rot 3 und War Rock. Mein Haupteingabesystem besteht aus einer Microsoft Tastatur und einer Microsoft BlueTrack Maus

Jetzt habe ich mir eine G5 gekauft, neu und original verpackt. Diese (und andere Gamingmäuse), sollen ja wunderbar für das Spielen sein, wegen der hohen Dpi Zahl. Mein Problem nur, ich spühre keinen Unterschied, außer, dass die G15 vielleicht besser in der Hand liegt. Hab ich jetzt Hallus, oder sollte ich wirklich etwas beim Spielen merken?! Das Flugzeug bei WarRock lässt sich meiner Meinung nach genau so gut steuern wie bei der BlueTrack Maus, abgesehen davon, dass ich jetzt extra mein Mouse Pad raus suchen musste, weil die Laser Maus nicht auf meinem Glasschreibtisch funktioniert... .
 
"Gamermäuse" haben meist zusätzliche tasten an der seite und man kann die geschwindigkeit (DPI) per Knopfdruck verstellen.

Meiner meinung nach lohnt eine Gamermaus eher bei Egoshootern.


MFG
 
Früher habe ich mir diese Gamermäuse gekauft, da die "Büromäuse" bei sehr schnellen Bewegungen den Mauszeiger springen lassen. Also die schnelle Bewegung wird nicht mehr erfasst und der Mauszieger zuckt dadurch wild durch das Bild.

Habe nun seit 6 Monaten meine G5 durch eine Intellimouse Optical 1.1A ersetzt. Diese ist genau so "schnell" wie meine alte G5...
 
WarRock ist doch ein Egoshooter. :/ Selbst bei dem anvisieren von Leuten via. Sniper oder AK47 stellt sich bei keinen Unterschied. Die Microsoft Maus hat außerdem 2 Programmierbare Tasten... .
 
Diese hohen DPi Werte sind nur Propaganda! Kein Mensch muss seinen Mauszeiger auf 0,1mm genau irgendwo hinbewegen können. Lass dich bloß nicht von sowas irreführen.

Als Normalsterblicher merkste den Unterschied sowieso nicht - wie du ja jetzt festgestellt hast =)
 
Wenn du keinen Unterschied merkst, behalte einfach die Maus, die dir am besten gefällt :).
 
Die Frage ist: Warum hast du dir eine "Gamermaus" gekauft, wenn du mit deiner jetzigen zufrieden bist/warst?
Was hast du dir von der neuen Maus erhofft, was sie nicht halten kann?
 
Die BlueTrack Mäuse sind aber auch höllisch gut. Ich benutze derzeit eine Wireless 4000 am Notebook. Beim Zocken merkt man nur einen kleineren Unterschied auf die G5, welche am PC benützt wird.
 
Die 2000DPI oder besser CPI sind lediglich ein Indikator für den Sensor (und der ist nicht so toll in dem Fall) und vom reinen Wert her für die Geschwindigkeit.

Höhere DPI-Werte können Propaganda sein, aber damit sind noch mehr Faktoren verknüpft, wie sensorabhängiges Verhalten. Die G5 (2000DPI) ist klar schneller als die Intellimouse Optical (400DPI), wenn man nicht mit der Sensitivity rummurkst.

Immerhin reden wir hier von einem linearen Längenverhältnis zwischen Mausbewegung und Zeicherbewegung auf dem Bildschirm. Dots per Inch. Präzision ist ein weitreichender Begriff und von viel mehr Faktoren abhängig. ;)

Generell kann man sagen, je höher der DPI-Wert, desto mehr Leute werden innerhalb des größeren, wählbaren Spektrums ihren Wunschwert finden. Ist also im Grunde nichts Negatives, wie es von einigen immer wieder vehement aufgrund von Halbwissen dargestellt wird.

Die neusten Sensorgenerationen haben besseres Tracking und andere positive Eigenschafte, die sie den alten Sensoren überlegen macht. DPI-Werte sind nette Nebenprodukte, wenn nicht interpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben