Gamernotebook für 1200 EUR

Andgo

Cadet 4th Year
Hallo,
ein Freund von mir sucht ein Notebook mit folgenden Anforderungen:
- vorrangig zum Spielen und Schauen von DVDs/BluRays (BD-Laufwerk somit wünschenswert) und Uni-Tätigkeiten (Surfen, StudiVz, ICQ und ein bisschen Word :D)
- sollte relativ leise sein
- Preis bis zu 1200EUR
- mindestens 3 Jahre Garantie
- ab 17 Zoll, Transportabilität somit kaum von Bedeutung

Habt ihr Tipps bezüglich eines Modells / einer Konfiguration?
Grüße, Andgo

Zuletzt bearbeitet:
@ I N X S Mein Acer geht noch immer und der ist jetzt schon fast 3 Jahre alt

ah und bitte KEIN ACER, die gehen pünktlich nach 2 jahren kaputt.
Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich würde das Sony VAIO nicht nehmen, für 1200€ muss es schon ein Quadcore sein!

Geh auf geizhals.at, filtere nach einem Core i7, einer Ati HD5XXXX & 4GB Ram.
Dort siehst Du dann alle Notebooks und kannst mal nach Reviews googeln (wenn Sie nicht direkt bei geizhals.at angezeigt werden sollten.)

sein altes MSI ist pünktlich nach 2 Jahren defekt gewesen (Mainboard wohl defekt, aber das sagen die Hersteller ja immer, um neue Notebooks zu verkaufen), daher der Wunsch nach langer Garantiezeit

wegen Garantie würde ich mich bei Dell umsehen, da bekommt man Vorortservice und bis zu 4 Jahre Garantie gegen relativ geringes Aufgeld. Man muss bedenken, dass diese Gamingnotebooks heiß werden und somit die thermische Belastung der Elektronik deren Ableben beschleunigen können.

Ich würde auch bei Dell schauen und ein Dell Studio 17 oder Dell XPS 17 kaufen. Komme mit beleuchteter Tastatur, stärkerem i5(dank HyperThreading 4 Kerne - falls ich mich irre, verbessert mich, bitte), Headset, Lautsprecher, Unfallversicherung für 2 Jahre und noch ein bisschen was, was ich jetzt gerade nicht im Kopf habe, auf 1170 €. Dell hat exzellente Verarbeitung und guten Support, weiterhin kann man für wenig Geld noch sehr lange Garantiezeit kaufen.

@GodCast: Ich denke, die Elektronik hält die thermische Belastung gut aus, da die Teile ja so gebaut sind, bis zu einer maximalen Temperatur problemlos zu funktionieren und sich bei allem drüber runterzufahren. Dadurch sorgt die Hardware praktisch selbst vor.

Bei den Dells ist ebenso die Wärmeentwicklung so gut wie nie hoch.

Ich verallgemeinere nicht, aber bei acer scheint das echt an der tagesordnung zu sein... :/

Ich verallgemeinere nicht, aber bei acer scheint das echt an der tagesordnung zu sein... :/
Um diese Aussage treffen zu können, müsstest Du entweder bei Acer in der Werkstatt arbeiten, oder eine Vielzahl von Notebooks jeder Serie besitzen die nach 2 Jahren kaputt gegangen sind :-)

Das ist genau so wie: "Alle Türken sind assozial und kriminell"

stärkerem i5(dank HyperThreading 4 Kerne - falls ich mich irre, verbessert mich, bitte)
Es sind nicht 4 Kerne sondern 2 Kerne & im Taskmanager eben 4 Threads.
Für 1200€ würde ich mir daher keinen Zweikernen antun, sondern gleich einen Vierkerner kaufen.

Dell hat exzellente Verarbeitung
Das halte ich für ein Gerücht :-)
Wie bei jedem Hersteller gibt es gute und eher nicht so gut verarbeitet Modelle.

Hattest Du schonmal einen Dell ? Ich hatte noch keinen in der Hand der unter Last wirklich "kühl" geblieben ist (im Vergleich zu der Leistung). Du zahlst bei Dell weder für eine qualitativ hochwertige Verarbeitung (es mag Ausnahmen geben) noch für ein tolles Kühlkonzept (gerade bei den XPS Modellen), sondern im Prinzip nur für den vor Ort Service.

Ein Beispiel hierfür wäre z.B: Klick mich

Da der TE aber Wert auf Garantie legt, stimme ich natürlich zu sich vll. für einen Dell zu entscheiden.
Bei anderen Herstellern müsste es aber auch Garantieerweiterungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
@GodCast: Ich denke, die Elektronik hält die thermische Belastung gut aus, da die Teile ja so gebaut sind, bis zu einer maximalen Temperatur problemlos zu funktionieren und sich bei allem drüber runterzufahren. Dadurch sorgt die Hardware praktisch selbst vor.

Natürlich sind sie für diese Temperaturen entwickelt. Die Frage ist eben, wie lang sie halten und warum Notebooks regelmäßig nach 2-3 Jahren kaputt gehen. Ja wärmer z.B. Elkos werden, desto schneller gehen sie kaputt. Auch wenn sie bis z.B. bis 115 Grad mitmachen. Sie altern eben schneller. Bei Notebooks führen die thermischen Belastungen u.U. zu Haarrissen bei den Lötpunkten bzw. in den Leiterplatinen. Ein Gamingnotebook wird immer heiß, allein die GPU verbraucht ordentlich Strom und sorgt für Temperaturunterschiede. Ich habe einen Dell, zwar kein Gamingnotebook aber mit ner halbwegs ordentlichen Grafik drin, beim Zocken dreht der Lüfter deutlich hoch, das wird bei einem Gamingnotebook deutlich heftiger sein weil die GPU schon heiß wird.

wenn von 5 acer laptops 4 kaputt gehen bzw, teilweise kaputt gehen, dann werd ich wdoch wohl so ne aussage treffen können?

Es gibt ein gutes Gerät von Asus: allerdings bin ich im Geschäftskundenshop bei Notebooksbilliger und dort ist es 1200 €, vielleicht hast du ja auch eine Möglichkeit, Rabatte zu bekommen oder die MwSt ausweisen zu lassen.

@GodCast: Auch bei Notebooks gibt's sehr, sehr gut funktionierende Kühlsysteme die auch extrem starke Hardware sehr kühlen halten, wie bei dem Beispiel, dass ich oben erwähne:

Asus G73: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+g73jh+ty042v

Zitat Notebookjournal(http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-g73jh-ty042v-nkmo-1124/3), erstmal voraus: ''Für eine akkurate Kühlung sorgt im G73JH ein komplett neu entwickeltes Kühlsystem mit zwei riesigen Lüfteröffnungen an der Rückseite. Des Weiteren werden die Hardwarekomponenten durch eine spezielle Technik von dem Gehäuse abgegrenzt. Ähnlich der Ice-Cool-Technologie, wie wir sie von anderen Asus Notebooks kennen. Der Hersteller hat hier ganze Arbeit geleistet und damit das G73JH zu einem der leisesten und kühlsten Spiele-Notebooks gemacht. ''

Zitat Notebookjournal Nummer 2: ''
Dazu werden auch die Hardwarekomponenten im Inneren sehr gut gekühlt. Während unseres Stresstests, bei dem das Notebook eine halbe Stunde voll ausgelastet wird, lag die maximale Temperatur des Prozessors bei 70°C.''

Zitat Notebookcheck(http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JH-ATI-HD-5870-Gaming-Notebook.27381.0.html): ''In unserem Langzeittest, in dem wir CPU (Prime) und GPU (Furmark) über mehrere Stunden voll auslasteten, gab es übrigens keinerlei Auffälligkeiten zu vermelden. Alle Komponenten deren Temperaur gemessen werden konnte, verweilten stets in unbedenklichen Regionen.''
2b99154562.gif

@ Mahirr:
Ja, die aktuellen Asus Notebooks haben aktuell die beste Kühlung, man müsste nun nur noch checken wies mit Garantieverlängerung und dem Preis aussieht.

Ich hatte ein X64J mit einem i5-450 und einer 330M GT und das Notebook wurde unter Vollast (mehrere Stunden) nicht mal Handwarm auf der Unterseite.
Auf der Tastatur war es immer schön kühl, da Asus unter der Tastatur noch zusätzlich eine wärmeabweisende Platte (oder wie auch immer man das nennen mag :)) verbaut hat.

@I N X S:
wenn von 5 acer laptops 4 kaputt gehen bzw, teilweise kaputt gehen, dann werd ich wdoch wohl so ne aussage treffen können?
Das finde ich nicht, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde solche Sichtweisen ziemlich beschränkt. (ohne Dich damit jetzt angreifen zu wollen!)

@dammi: Ich glaube, die Trennung der Hardware von dem Gehäuse verhindern ebenso ''Anstauung'' der Wärme auf dem kleinen Raum, so ist nunmal genug Platz für die Luft da, zum zirkulieren. Ebenso wird die komplette Luft nach hinten ausgestoßen und nicht an den Seiten, wo es eigentlich an anderen komponenten vorbei müsste(oder?).

Ich denke, solange die Kühlung auf Dauer so gut funktioniert, dann dürfte das Notebook lange halten und die potente Hardware macht auch noch die Jahre mit.

Im Notebookcheck Forum gibt es aber auch Klagen über das Notebook, bei einem sei es durchgebrannt, hätte aber von Asus ein Austauschgerät bekommen.
Im Grunde sind die großen Magazine sich einig und ich finde die Leistung sehr attraktiv.

Weiterhin gut gekühlt sind die Dell Studios so wie die Alienware Notebooks von Dell.

Könntet ihr bitte mal bei der Sache bleiben und dem TE helfen.... ?

Hier mal meine Empfehlung, die nach dem Wünschen des TE zusammen gestellt ist.

mySN® MG7.c 43,9cm (17,3") Gaming Notebook
• Intel® Core™ i5-560M | 2,66 - 3,20GHz 3MB
• Mobility Radeon HD5730 1GB GDDR3 (MXM 3.0 Typ A Modul und somit austauschbar!)
• 17,3" LED Display 1600x900
• 4096MB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS) (Schacht für 2. HD/SSD vorhanden)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) Schreiben)-ohne Softw.
• Intel® Centrino® Advanced-N 6200
• int. Bluetooth-Modul
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
mySN® MG7.c 43,9cm (17,3") Gaming Notebook
• Intel® Core™ i5-560M | 2,66 - 3,20GHz 3MB
• 4096MB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) Schreiben)-ohne Softw.
• Intel® Centrino® Advanced-N 6200
• int. Bluetooth-Modul
• 1 Express Card 34mm, 4 USB 2.0, 1 VGA, 1 HDMI, 56k LSI HDA Modem, 1 Kensington Lock, 1 eSATA, Audio Anschlüsse: Kopfhörer/Line-out (SPDIF), Line-in, Mikrofon, Card Reader: xD, SD, MMC, MS, MS Pro,
• Premium-Garantie: 36Monate. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit DSP DVD deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)

1180Euro
(als Schüler/Student ca. 20-30Euro günstiger)

http://www.mysn.de
Notebookcheck Review

Mysn steht für ausgezeichneten Service und erstklassige Geräte. An dem Service können sich Asus, Sony und Acer mal ne ganz grosse Scheibe abschneiden.

Und dieses Gelaber hier von wegen "bei 1200Euro muss es ein Core i7 sein", dann gebt mal einen einzigen Grund dafür ? Sicherlich, wenn alle 4 Core´s ausgelastet sind, mag der i7 minimal schneller sein, aber die aktuellen Core i5 CPU´s sind alles andere als langsam, was man auch u.a. an dieser Liste ablesen kann: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
@I N X S:

Das finde ich nicht, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde solche Sichtweisen ziemlich beschränkt. (ohne Dich damit jetzt angreifen zu wollen!)

Ich finde deine Sichtweise ziemlich fanboy. Wenn 4 von 5 geräte kaputtgehen, dann hat das nichts mehr mit beschränkt zu tun oO

Aber lassen wirs sein, kauf du dir weiter acer. ist jedem sein ding.

@iTzZent: Die Frage ist, wie sich die Lautstärke und Wärme geben und zudem ist mit der 5730 kein Spielen auf hohen Details bei neueren Spielen möglich.

Da gibt's doch besseres, meiner Meinung nach:
http://geizhals.at/deutschland/a575298.html

Es kommt immer drauf an, wie man das Gerät behandelt. Aber abgesehn davon hat Acer in den letzten beiden Jahren enorm an Qualität zugelegt, da sie den Teilelieferant gewechselt werden, was auch sehr viele Testberichte bestätigen, denn dort schneiden aktuelle Acer Geräte stets sehr gut ab. Es gibt sicherlich auch dort Ausnahmen, aber die hat man bei jedem Hersteller, inkl IBM/Lenovo und besonders bei Dell....

@Mahirr Das 5943G ist sicherlich nicht verkehrt, abgesehn von der kleineren CPU und dem kleineren Display. Aber auch dieses Gerät wird unter Last hörbar lauter, wie eigentlich jedes Notebook in dieser Leistungsklasse, was auch der Testbericht bei Notebookcheck bestätigt. Dort sieht man aber auch, das das 5943G enorm heiss wird... Die HD5850 ist dank des GDDR3 VRAMs kaum schneller als die HD5730.

Da wäre ehr das Acer Aspire 7745G-5464G75BNks das passende Vergleichsgerät, mit 17.3" Display und bei weitem weniger Abwärme. Aber auch hier gilt, 2 Jahre Garantie... Die Core i7 Version kostet hier übrigens 140Euro mehr (http://geizhals.at/deutschland/a575174.html), was man sich überlegen kann... aber Achtung, bei der Core i7 Version kann man die HD5850 nicht deaktivieren, da der Core i7 keinen Grafikkern besitzt, welchen man denn aktivieren kann (wie bei der Core i5 Version).

Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Gelaber hier von wegen "bei 1200Euro muss es ein Core i7 sein", dann gebt mal einen einzigen Grund dafür ?
Preis/Leistung. Notebooks mit Core i5 + ATI 5650/5850/5730 gibts für 800€.
Und hier hat niemand was von "Kauf Dir einen Quad, der is schneller als ein Dualcore" gesagt, es geht hier lediglich um ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Mit mehr Kernen kann man halt auch mehr machen.

Ich finde deine Sichtweise ziemlich fanboy. Wenn 4 von 5 geräte kaputtgehen, dann hat das nichts mehr mit beschränkt zu tun oO
Aber lassen wirs sein, kauf du dir weiter acer. ist jedem sein ding
Fanboy ? Ich habe ein Asus Notebook :-)

Nur weil Du schlechte Erfahrungen mit Acer hattest, bedeutet das nicht das ALLE Notebooks von Acer pünktlich nach 2 Jahren kaputt gehen und schlecht sind. Du schliesst von 4 Geräten auf mehrere tausend Geräte und empfiehlst jemanden aufgrund dieser Erfahrung die Finger von Acer zu lassen - das ist doch ziemlich gewagt. Man sollte sich immer das gesamte Bild anschauen und nicht nur Ausschnitte. Also entweder bist Du 14 Jahre alt oder Du glaubst tatsächlich was Du erzählst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben