Gamerpc maximal 1200€

Also halten wir fest:

Eigentlich hast du einen aktuellen Rechner, aber es lassen sich wohl nur 2 Ports nutzen. (Dachte eigentlich das wäre nur mit dem P67 Chipsatz aufgetreten). Also benutzt du entweder eine SATA Erweiterungskarte, die witzigerweise auch nicht einfach kaputt gehen oder du nimmst ein USB Laufwerk.
 
Jaja ... aber wenn er von 4 SATA 3-Anschlüssen in Bezug auf sein DVD-Laufwerk spricht und außerdem noch 2 SSDs besitzt (die dann sicher an den 2 bestens funktionierenden SATA 6 GB/s-Anschlüssen sitzen), dann wird das schon so sein.

Aber kannst gerne nochmal auf eine Bestätigung warten ... :rolleyes:
 
was sich nicht alles interpretieren lässt, davor hüte ich mich.
Ich sage nur: Mein Sprachgebrauch ist es nicht, wenn ich von SATA3 spreche.

SATA 3 ist eine Aufzählung
SATA 3Gb/s eine Grösse, ein Mass
Masse sind immer anzugeben

könnten doch auch SATA-II SSDs sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens doch nur eine SSD ... gab es eine Samsung EVO mit SATA 3 GB/sec? Glaube nicht ...

Sein "Weglassen" der Maßangabe ist trotzdem fast korrekter als SATA II oder III ... siehe auch Wiki:

Serial ATA 3,0 Gbit/s
Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, zum Teil auch „SATA-300“, allerdings sind das keine gültigen Bezeichnungen für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3 Gbit/s“.

Naja ... soll aber hier eigentlich nicht ausarten, allerdings glaube ich nicht, dass du das unkommentiert stehen lassen wirst ... also nur zu. ;)
 
Also: sobald mehr als 2 Laufwerke angeschlossen sind wird eined nicht erkannt auser das auf dem Port 0 oder 1.
Sry fuer die Verwirrung aber ist definitiv der bug. Da konnte es laut Gigabyte such vorkommen das nic mehr erkannt wird
 
Genau, das haben auch (fast) alle so verstanden ... die beiden weißen SATA III (6 GB/sec)-Ports funktionieren und sind von dem Bug auch nicht betroffen.

Es geht nur um die 4 blauen SATA II (3 GB/s)-Ports, die eben wohl nicht mehr funktionieren.

Aber daher trotzdem noch der Rat, dir da einfach eine SATA-Controllerkarte zu kaufen und dein DVD-Laufwerk dort anzuschließen ... oder eben ein USB-DVD-Laufwerk zu kaufen ... beide Varianten kosten ca. 20-30 €.

Wenn du sonst mit deinem PC zufrieden bist, dann würde ich mit einem Neukauf so lange warten, bis es denn wirklich notwendig ist ...
 
Dann werde ich mal schauen, wie weit ich bei BF 4 mit den Einstellungen gehen kann.
Bisher hab ich mich nicht mehr getraut als Hoch/Mittel. Meint ihr da geht auch Ultra?


Es ist gut zu lesen, das der noch etwas durchhält. Das letzte mal, als ich mich mit sowas beschäftigt hab, mußte man bei den Festplatten noch Jumper setzen und S-ATA war noch in ferner Zukunft, und AGP war für Grakas das Maß aller Dinge.

Zu dieser Zeit mußte man sehr häufig aufrüsten, gerade im Grafikbereich ging die Entwicklung rasend schnell ( bei mir von TNT 2 auf Geforce 3)
 
Zurück
Oben