Ja, habe nochmal nachgeschaut. Du hast Recht, preislich ziemlich identisch. Ist der von dir vorgeschlagene Kühler ausreichend oder ist es auch möglich auf das be quit pure Rock zu wechseln? Allerdings möchte ich diesen nur nehmen, wenn der auch besser bzw. leiser ist, als den von dir vorgeschlagenen Alpenföhn.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC Zusammstellung für maximal 1200€
- Ersteller AndyH92
- Erstellt am
PCTüftler
Fleet Admiral
Da wird es keinen großen Unterschied geben, der etwas günstigere Ben Nevis reicht aber für non OC vollkommen aus und wird in allen Leistungslagen für ruhigen Betrieb sorgen.
Preislich unterscheiden sie sich ja nicht so extrem, du kannst also nehmen was dir besser gefällt.
Preislich unterscheiden sie sich ja nicht so extrem, du kannst also nehmen was dir besser gefällt.
Habe eben den PC in Auftrag gegeben. Der Kollege vom Computerladen sagte mir, das 400W wäre zu wenig um den PC zu befeuern. Zusätzlich habe ich ihn jetzt 3 Festplatten verbauen lassen (2 HDD's und 1 SSD). Was meint ihr dazu? Reicht das alles, ohne das es durch brennt?
Dextro1975
Commodore
400 Watt bei einem gutem Netzteil sollten reichen.
Hier werden ja auch welche Vorgeschlagen die nur 400 Watt haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier hast du eine Übersicht vom Verbrauch der Komponenten.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Hier werden ja auch welche Vorgeschlagen die nur 400 Watt haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hier hast du eine Übersicht vom Verbrauch der Komponenten.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 beQuite Pure Rock Kühler
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Also die Komponenten habe ich jetzt, 2 HDD's habe ich drin, weil ich die 2 noch hatte und nicht auf den Speicher verzichten wollte
Wie gesagt und eine SSD. Sonst nur das, was oben steht.
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 beQuite Pure Rock Kühler
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Also die Komponenten habe ich jetzt, 2 HDD's habe ich drin, weil ich die 2 noch hatte und nicht auf den Speicher verzichten wollte
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Hier hast du eine Übersicht vom Verbrauch der Komponenten.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten[/QUOTE]
Ist der Leistungsverbrauch in einem normalen PC gemessen, d.h. mit Laufwerk, Festplatten und allem was sonst noch Watt frisst?
Oder welche Komponenten wurden verwendet? Ist dies mit meinem PC zu vergleichen? Wenn ja sollte der Wattverbrauch ja nicht über 200W gehen. Wundert mich nur, denn bei Gainward und auch bei den Händlern (Alternate und Mindfactory etc.) wird ein 500W Netzteil als Minimum angesetzt.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten[/QUOTE]
Ist der Leistungsverbrauch in einem normalen PC gemessen, d.h. mit Laufwerk, Festplatten und allem was sonst noch Watt frisst?
Oder welche Komponenten wurden verwendet? Ist dies mit meinem PC zu vergleichen? Wenn ja sollte der Wattverbrauch ja nicht über 200W gehen. Wundert mich nur, denn bei Gainward und auch bei den Händlern (Alternate und Mindfactory etc.) wird ein 500W Netzteil als Minimum angesetzt.
Dextro1975
Commodore
Sie wollen auf Nummer sicher gehen, das auch ein nicht so gutes Netzteil die Komponenten versorgen kann.
Hier ist die Auflistung des Testsystems.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-2016.54486/
Hier ist die Auflistung des Testsystems.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-2016.54486/
PCTüftler
Fleet Admiral
Das System wird ohne OC ~250 Watt unter Volllast verbrauchen, da reicht ein hochwertiges 400 Watt NT mehr als aus.
Die Angaben der Hersteller und auch Shops (Konfiguratoren) beziehen sich leider immer auf Chiaböller NTs die nie das leisten was auf dem Typenschild steht.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Mein System zB. braucht unter Volllast ~330 Watt, dabei ist die CPU und GPU übertaktet, 3 SSDs, BR Laufwerk, dezidierte Soundkarte und Waku Pumpe sind verbaut.
Die Angaben der Hersteller und auch Shops (Konfiguratoren) beziehen sich leider immer auf Chiaböller NTs die nie das leisten was auf dem Typenschild steht.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Mein System zB. braucht unter Volllast ~330 Watt, dabei ist die CPU und GPU übertaktet, 3 SSDs, BR Laufwerk, dezidierte Soundkarte und Waku Pumpe sind verbaut.
Ah okay, der Prozessor ist ja schonmehr der gleiche. Grafikkarte ist ja im Test dann auch fast identisch (habe nur die ohne GLH). Von daher denke ich, wird das schon hinhauen
Ich weiß nur nicht wie viel Unterschiede es bei den SSD's und bei den HDD's sowie bei dem Kühler gibt. Aber diese Differenzen sollten ja keine 50 Watt überschreiten.
Also bleibt festzuhalten, dass die 300 Watt eigentlich nicht überschritten werden könnten selbst bei hoher Auflösung und vollster Auslastung oder sehe ich das falsch?
Wenn nicht, hat das beQuiet bestimmt einen Überhitzungsschutz, falls es nicht genügend Watt leisten kann, damit die Komponenten geschützt sind oder?
Also bleibt festzuhalten, dass die 300 Watt eigentlich nicht überschritten werden könnten selbst bei hoher Auflösung und vollster Auslastung oder sehe ich das falsch?
Wenn nicht, hat das beQuiet bestimmt einen Überhitzungsschutz, falls es nicht genügend Watt leisten kann, damit die Komponenten geschützt sind oder?
PCTüftler
Fleet Admiral
Also erstmal Kühler brauchen keinen Strom (außer es ist eine AiO/Waku). 
HDDs sind Kleinverbrauchen, wenn du nicht gerade 20 HDDs anschließen willst ...
Du wirst auch nie an die 300 Watt herankommen ohne OC, 250 Watt ist hier schon das Ende der Fahnenstange.
Ja natürlich hat das NT alle Schutzschaltungen, sollte es überlastet sein schaltet es einfach ab.
Aber wie gesagt, du brauchst dir da keine Gedanken machen, würde das e10 für so ein System nicht ausreichen hätte ich schon zahlreiche Anrufe bekommen.
HDDs sind Kleinverbrauchen, wenn du nicht gerade 20 HDDs anschließen willst ...
Du wirst auch nie an die 300 Watt herankommen ohne OC, 250 Watt ist hier schon das Ende der Fahnenstange.
Ja natürlich hat das NT alle Schutzschaltungen, sollte es überlastet sein schaltet es einfach ab.
Aber wie gesagt, du brauchst dir da keine Gedanken machen, würde das e10 für so ein System nicht ausreichen hätte ich schon zahlreiche Anrufe bekommen.
Super dann danke für die Hilfe und eine letzte Frage
Was unterscheidet die China-Netzteile von hochwertigen Netzteilen? Also warum ist hochwertiges 400W Netzteil einem China-Netzteil mit 600W vorzuziehen? Also nur rein theoretisch die Frage
Will bei meinem Netzteil bleiben.
PCTüftler
Fleet Admiral
Es werden günstige Bauteile verwendet, teilweise extrem veraltete Technik was in mieser Effizienz und Spannungstabilität resultiert. Keine ausreichenden Schutzschaltungen sodass die Hardware im Schadensfall ebenfalls mit in den Tod gerissen wird. usw.
Schau dir dazu einfach ein paar Tests von billigen Netzteilen an, da werden in der Regel die ganzen Schwächen aufgezeigt.
Schau dir dazu einfach ein paar Tests von billigen Netzteilen an, da werden in der Regel die ganzen Schwächen aufgezeigt.
Dextro1975
Commodore
War das so das bei billigen Netzteilen die 12 Volt Schiene vernachlässigt wird?
Kann ich auf jeden Fall bestätigen. 2 Fertig-PC's (ein alter von mir und meinem Vater) sind jeweils einmal durchgebrannt. Netzteil musste getauscht werden und es war bei beiden ein 550w Netzteil drin. Schade drum.
Dextro1975
Commodore
Früher brauchte man doch bei Netzteilen die Anderen Schienen und nicht so sehr die 12 Volt, oder?
Gute Frage, das ist sooo lang her.
Auch wenn es etwas OT ist:
Youtube: billig Netzteil
Das 1. Video beschreibt es ganz schön und das 2. Video stammt aus einem alten Test von PC Magazin, mit dem großen Roten Klotz kann man Abnehmer am NT simulieren, ohne etwas anschließen zu müssen und kann sehr präzise die Last steigern.
Funken sprühen sollte allerdings kein vernünftiges Netzteil, ein gutes geht einfach nur aus, weil die Schutzschaltungen greifen.
Auch wenn es etwas OT ist:
Youtube: billig Netzteil
Das 1. Video beschreibt es ganz schön und das 2. Video stammt aus einem alten Test von PC Magazin, mit dem großen Roten Klotz kann man Abnehmer am NT simulieren, ohne etwas anschließen zu müssen und kann sehr präzise die Last steigern.
Funken sprühen sollte allerdings kein vernünftiges Netzteil, ein gutes geht einfach nur aus, weil die Schutzschaltungen greifen.