Gamerpc mit Multimediaambitionen

trancis

Newbie
Hallo liebes CB board,

wie der Titel schon sagt suche ich eine preiswerten Hybriden (ca. 500€).Gemeint ist ein PC mit "möglichst viel Spielleistung", der gleichzeitig in der Lage ist digitalen Sound an meine Stereoanlage weiter zu geben. Ausserdem soll er (bald) an einen FullHD-Fernseher angeschlossen werden. Ich muss gezwungener Maßen per W-Lan ins Internet, habe also sowieso standartmäßig eine gewissen Verzögerung was High-end Systeme von vorneherein ausschließt.

Ich habe bereits ein Case im Auge, das zu den 500€ nocheinmal dazu kommt. Antec 180b
Ich habe dieses Case ausgesucht, da die Geräuschentwicklung niedrig ist, die Kühlung gut ist (wohne unterm Dach) und es zudem gut aussieht. Ausserdem ist es zur weiteren Aufrüstung gut geeignet. (Angaben laut Hersteller )
Würde gerne eure Meinung auch zu dem Case hören, da es ja doch sehr teuer ist verhältnismäßig zum restlichen Budget.

Bildschirm+Eingabegeräte+Case exclusive // Vista Lizenz und DVD-Brenner vorhanden
Mich würde jedoch trotzdem interessieren welches Display ihr mir empfehlen würdet (22")

Stromverbrauch des PCs sollte nicht exorbitant sein und Geräuschentwicklung möglichst niedrig.

Ich habe mich bereits beraten lassen und was dabei raus kam ist ungefähr das hier:

CPU: AMD PhenomII 920
Mainboard: MSI KA790GX
Grafikkarte: XFX 4850 512MB
RAM: 4GB OCZ Gold PC8500
HDD: WD Caviar 320GB S-ATA2 16MB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W

Allerdings beläuft sich das ganze auf annähernd 600€, da ja auch noch Gehäuselüfter dazukommen + 100€ fürs Gehäuse :/

Vllt gibt es ja noch günstigere Alternativen. Ich bin nicht so anspruchsvoll was Spiele betrifft, will aber auch nicht in einem Jahr aufrüsten müssen. Spiele hauptsächlich MMOs Echtzeitstrategie und ein paar ältere shooter.

Hoffe ihr könnt mir helfen

trancis

bleib bei der hd4850, allerdings reicht da auch ne billigere marke, dann beim nt nimm nem enermax pro82+ 425w, und beim ram reicht auch der preiswerteste pc8500

bei deinem Budged würde ich doch wohl eher zu ein Preiswerteren Gehäuse greifen, da sich der aufpreis meiner meinung nach überhaupt nicht lohnt.

bin auch der meinung, das Gehäuse ist mMn völlig oversize, bei dem Gehäuse bleiben nurnoch 400€ für die Komponenten, da würde ich lieber zu einem Dual statt zu einem Quad greifen..

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habt ihr einen Vorschlag für ein alternatives Gehäuse?
Es sollte unauffällig sein und schwarz.

Und warum ein teureres NT bei nur 25w mehr Leistung?

@dorni: was genau ist da der Unterschied ausser der Optik (p182)?

Edit: Case ist nicht in den 500€ enthalten

Zuletzt bearbeitet:
weil dieses teuere nt, qualitativ besser ist und eine bessere efizients aufweißt, und fast überall test sieger ist, und die bequiet derzeit nicht immer positive rückmeldungen haben
und fürs gaming eine hd4850, keine hd4830

Beim Mainboard würde ich eher ein wirkliches 790GX Board nehmen, dass dann auch alle Funktionen hat. Im Preissegment um das MSI KA790GX gibt es bessere Boards mit 790GX.

Vielen Dank für eure Bemühungen nocheinmal!

Ich habe noch eine letzte Frage:
Ausgehend davon, dass ich die Anlage später über ne soundkarte anschließe,
was für ein Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ich hab da so gar keine Ahnung worauf man bei Mainboards achten muss.

Grüße trancis

1. du kannst so gut wie jede aktuelle Soundkarte auf ein aktuelles Board kaufen, neue interne Soundkarten benutzen den genormten Anschluss: PCI bzw. schnellere/neuere PCIe (e=express), PCI hat aber kein nachteil, reicht locker für Sound.

Der onboard sound der fast jedes neue Board schon von haus aus besitzt kannst du für deine Anlage nutzen, eine seperate Soundkarte lohnt sich wirklich nur für gehobene Soundanlagen und einem guten gehör, ansonsten reicht die onBoard.

Zurück
Oben