Gamerpc+Monitor+Tastatur ca. 2000

xxsplifxx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein Laptop ist vorgestern abgeschmiert. Morgen soll bestellt werden. Sollte eh schon vor längerer Zeit auf einen richtigen Rechner und gestellt werden.

1. Preisspanne?
2000 wären da - +10%, natürlich gerne auch weniger.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Zwei Bildschirme
3. Streamen

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hoch/ultra
- 1. Alle möglichen aktuellen Titel
- 2. Querbeet alle Genres

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise
- 2. Eventuell umsatteln auf die neue Generation der graka

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ähhhmm.. Morgen?

Hier mal meine Vorstellung. Entweder mit r390 und dann umsatteln in der Zukunft oder gleich die 980. Dort wo zwei Alternativen sind bin ich mir nicht sicher. Oc steht an.
Tastatur bin ich noch planlos

http://geizhals.eu/?cat=WL-653233&wlkey=f02d2ad4b97dfc447a04f5162ffa6de5

Falls irgendwas nicht passt zwischen meiner Zusammenstellung und meinem Fragebogen einfach losschießen. Kritik ist super. Bitte Meinungen und Empfehlungen. Bin gespannt.

Sieht soweit ganz gut aus, musst dich halt nur entscheiden zwischen 390 und 980ti.
Mir persönlich wäre die 980ti zu teuer, liefert aber aktuell die beste Leistung, die R9 390 bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst, zeitnah auf die neue GraKageneration umzusatteln, würde ich mir allerdings keine 980ti holen.
Ansonsten hat Asus gerade eine Cashback Aktion am laufen, solltest du beim Kauf beachten, lässt sich zB bei einigen Mainboards 20-30€ sparen.
Define R5 wäre meine Empfehlung als Gehäuse, der Brocken 2 PCGH ist sehr leise (hab selber einen hier, allerdings nicht verbaut) und kühlt gut, reicht auch für OC des 6600K.
Im gleichen Preisbereich gäbe es noch den Macho HR-02 oder Mugen 4, die sehr ähnliche Ergebnisse liefern.

der Warenkorb sieht ganz gut aus.

NT würde ich das ausgewähle mit 600w Watt nehmen, wenn du bei der R9 390 bleibst.

Rodjkal schrieb:
NT würde ich das ausgewähle mit 600w Watt nehmen, wenn du bei der R9 390 bleibst.

Da reicht auch locker ein gutes 500W, habe selbst eine 390 mit nem 2500k und komme bei Peaks auf max 430W

Super danke für die Antworten. Was heißt beim Board könnte ich einiges sparen? Was waren die Nachteile bzw Vorteile davon. Ich habe das gewählt fürs oc und die zukunftsfähigkeit. Ein Tipp für die Tastatur oder welchen der beiden Bildschirme besser zur r390 passt? Der 27" Ist halt vom Preis echt schmerzhaft.

Sieht ganz brauchbar aus dein System.

Ich würde, wenn OCing gefragt ist, auf ASUS-Mainboards setzen, weil das dort am komfortabelsten gelöst ist. Nicht umsonst gehört ASUS zu den beliebtesten Marken für OCer. Des Weiteren gibt es auf ASUS Boards derzeit Cashback, zB für dein gelistetes MB bekommst du 30 € zurück:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wieviel Platz der Brocken 2 für RAM freilässt. Das solltest du halt noch abklären.

Alternativen wären da noch die Kühler von Thermalright oder Noctua, wenn's ein bisschen was kosten darf. Bei Noctua gibt es auch eine sehr ausführliche Kompatibilitätsliste zu jedem Mainboard. Wenn du das Geld hast, machst du mit Noctua jedenfalls keinen Fehler.

Das Fractal R5 ist sicherlich das richtige Gehäuse: sehr viel Platz, gute Dämmung und Staubfilter, die während dem Betrieb abnehmbar sind.

Als CPU könntest du dir auch eine i7-6700k überlegen: Höherer Grundtakt und HT. Wenn du eine R9 390 nimmst, wär diese CPU im Budget drin.

Als Tastatur solltest du jedenfalls eine mechanische nehmen. Die Auswahl hier ist mittlerweile groß: Ducky, Cherry, Das Keyboard, vielleicht auch Logitech

Zuletzt bearbeitet:
Preislich könntest du noch bei der SSD einsparen, indem du statt der EVO eine Crucial MX200 mit 500GB nimmst. Die Unterschiede wirst du in der Praxis nicht merken.

Ich weiß auch nicht warum unbedingt immer RAM mit höherem Takt ausgewählt wird. In den meisten Anwendungen, gerade Spielen, gibt es keine eklatanten Unterschiede, dass es sich lohnen würde. Lieber 32GB 2133 als 16GB 3000. Aber das sieht jeder anders.

Ein guter Monitor kostet Geld.
Informier dich mal über die Asus Cashback Aktion, dann siehst du auch, welche Boards davon betroffen sind.
Nachteile? Eingeschränkte Auswahl bei den Boards der Aktion.
Vorteil? Asus hat viele hochwertige Produkte, viel falsch machen kann man da nicht.

was zur Watt zahl.
Hier empfehle ich http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
Und da wirst du recht schnell sehen das selbst NT Spezialisten für die Hardware 550w empfehlen.
Wenn ich ne k CPU kaufe gehe ich davon aus das man auch irgendwann übertakten vielleicht auf 4GHZ + 2 SSD + HDD DVD+ Soundkarte + R9 390 + 3x FAN + RAM erweiterung ggf. . Viellcicht am usb port noch ne externe USB Headset Mouse Keyboard etc.

alles nicht komplett unrealistisch

Aber muss jeder selbst entscheiden

Unbenannt.png

Ja stimmt, das Netzteil hab ich vergessen. Nimm mind. 550 W.

Man sollte immer etwas Puffer einberechnen um die Alterung eines Netzteiles zu berücksichtigen. So bist du nicht zu einem Neukauf gezwungen, wenn du mal in 3 oder 4 Jahren auf eine neue GraKa, die viel W benötigt, umsattelst.

Also Netzteil jetzt 550 oder 500? Das bq ist ja ein gut gebautes ding. Ich muss leider alles über das Handy machen. Daher die Frage welches Mainboard aus der Aktion wäre denn entsprechend denen die ich in der Liste habe? Da ich eigentlich nur zocke ist doch der i5 besser als der i7-6700k oder? Der bringt doch eigentlich nur Vorteile bei Bildverarbeitung und Co? Was ist der Vorteil von der RAM mit weniger Herz, was würdest du empfehlen?
Ich muss zugeben ich bin echt grün hinter den Ohren. All mein Wissen innerhalb 24 Stunden angesammelt.

Brauch ich noch zusätzlich Kabel oder Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der i7 ist besser als der i5, kostet aber auch mehr. Wenn du nicht nur spielen, sondern auch streamen möchtest, würde ich zum 6700k oder gar 5820k raten. Fürs Streamen benötigt man viel zusätzliche CPU-Leistung. Kommt ganz darauf an, wie anspruchsvoll die Spiele sind, die du streamen möchtest.

kannst du nicht warten bis juni/juli?
sonst amd 390 oder 380 oder gebraucht 280/290

würd lieber gleich nen 600W Netzteil nehmen, dann bist bei neuen Grafikkarten auf der sicheren Seite.
6700k wäre besser als 6600k.. hast ja genug budget

rest sieht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Ob 500W oder 550W sollte egal sein... Reicht beides.
Kann dir ein Bequiet E11 Pro 550W empfehlen !

xxsplifxx schrieb:
Also Netzteil jetzt 550 oder 500? Das bq ist ja ein gut gebautes ding. Ich muss leider alles über das Handy machen. Daher die Frage welches Mainboard aus der Aktion wäre denn entsprechend denen die ich in der Liste habe? Da ich eigentlich nur zocke ist doch der i5 besser als der i7-6700k oder? Der bringt doch eigentlich nur Vorteile bei Bildverarbeitung und Co? Was ist der Vorteil von der RAM mit weniger Herz, was würdest du empfehlen?
Ich muss zugeben ich bin echt grün hinter den Ohren. All mein Wissen innerhalb 24 Stunden angesammelt.

Brauch ich noch zusätzlich Kabel oder Wärmeleitpaste?

Beim BeQuiet kannst du die 600W-Version nehmen. Bei anderen Herstellern 550W. Die Sprünge sind bei den Herstellern verschieden, daher die verschiedenen Empfehlungen.

Für dich wär folgendes Mainboard ok, wenn du kein OCing machst:
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)

Wenn du OCing machst:
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Für beide Mainboards gibt's 30 € zurück

Ob i5 oder i7, das macht für's Zocken nicht den großen Unterschied. Die i7-6700k wär sogar schneller, weil diese CPU schneller taktet. HT bringt bei Bildbearbeitung keine Vorteile. Es gibt derzeit noch nicht so viele Programme, wo HT Vorteile bringt. Das wird sich aber sicherlich noch ändern.
Spiele, wie The Division, profitieren ein klein wenig von HT, was aber derzeit noch die Ausnahme ist.

Vorteil von RAM mit weniger MHz? Er ist günstiger ^^

RAM für OCing: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
RAM für Non-OCing: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Wieviele Kabel du benötigst, weiß man erst, wenn du die ganze Hardware für die Bestellung beisammen hast. Beim Mainboard werden 2 SATA-Kabel mitgeliefert. Je nachdem, wieviele Festplatten/SSDs oder opt. Laufwerke du bestellst, benötigst du noch das eine oder andere SATA-Kabel.

Wärmeleitpaste benötigst du keine, da diese beim CPU-Kühler mitgeliefert wird.

Auch an dich der Rat: Du klingst nicht so, als hättest du jemals OCing betrieben. Und du klingst auch nicht so, als würdest du viel über Hardware Bescheid wissen. Wenn dem so ist, lass das OCing und spar dir das Geld. Steck die Kohle lieber in was sinnvolles. Sonst gibst du nur sinnlos Geld für etwas aus, das du eh nie nutzen wirst.

Also ich hab jetzt mal zwei Configurationen gemacht. Einmal für OC - ich denke ich werde mich da ran wagen, gibt ja genug Stuff zum einlesen, wenn man mal Zeit hat.

Vielen Dank für den Tipp mit den Asus Boards, werde die nehmen.

OC- Config und Fragen:

http://geizhals.eu/?cat=WL-653233

Graka wird die Saphir und dann die neue Generation zum aufrüsten verwenden.

Der Prozessor: Wieso den 5820k? Ich hab gedacht Haswell ist nicht mehr der Bringer?
Würde dann, falls es in den Preisrahmen passt eher zum 6700k greifen.

Lohnt sich das wirklich? Brauch ich die wenn ich streamen will? (LoL, DayZ, No Mans Sky, Division?)

Den Vorteil beim "günstigeren Ram" sehe ich irgendwie nicht, das sind nichtmal 2 € Unterschied, dann doch lieber die mit mehr Herz nehmen, oder?
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, bei 600 Watt schalten sich doch einfach die Sicherungen später ein, wenn ich jetzt ein System hab, bei dem die Teile nicht so viel ziehen könnte schneller was zu Bruch gehen als mir lieb ist oder? Abgesehen von den zwei Bildschirmen und vllt mal einer externen und Wlan stick wird sonst nichts über den PC betrieben. Also sollte doch locker 500 Watt ausreichen, selbst wenn noch ne neue Graka reinkommen wird.

Non-OC-Config:

http://geizhals.eu/?cat=WL-653384

Würde der Prozessor passen oder ratet ihr zu einem anderen?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Preislich könntest du noch bei der SSD einsparen, indem du statt der EVO eine Crucial MX200 mit 500GB nimmst. Die Unterschiede wirst du in der Praxis nicht merken.

Die SSD wurde schon bei Amazon gestern als Blitz für 123,9 geschossen, trotzdem danke für den Hinweis :)

xxsplifxx schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, bei 600 Watt schalten sich doch einfach die Sicherungen später ein, wenn ich jetzt ein System hab, bei dem die Teile nicht so viel ziehen könnte schneller was zu Bruch gehen als mir lieb ist oder? Abgesehen von den zwei Bildschirmen und vllt mal einer externen und Wlan stick wird sonst nichts über den PC betrieben. Also sollte doch locker 500 Watt ausreichen, selbst wenn noch ne neue Graka reinkommen wird.
Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du das näher erklären, wie bei einem 600 W Netzteil etwas schneller zu Bruch gehen kann?

Ein 600 W hätte mehr Reserven und würde länger für eine stabile Versorgung deines Systems sorgen. Wenn du nicht übertaktest, reichen 500 W einigermaßen. Aber bei Übertaktungswunsch sind 500 W meiner Ansicht nach zu knapp bemessen. Du berechnest quasi ohne Reserven.

Ich würde aufgrund der Alterung des Netzteiles immer einen Puffer von 50 bis 100 W miteinbeziehen um lange Freude am System zu haben.
Eine übertaktete R9 390 frisst alleine schon um die 300 W.

Ansonsten sehen die Systeme gut aus.
Ergänzung ()

Hier eine gute Alternative für's Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

550 W wären für beide Systeme ideal.

Zuletzt bearbeitet:
xxsplifxx schrieb:
Der Prozessor: Wieso den 5820k? Ich hab gedacht Haswell ist nicht mehr der Bringer?
Würde dann, falls es in den Preisrahmen passt eher zum 6700k greifen.

Lohnt sich das wirklich? Brauch ich die wenn ich streamen will? (LoL, DayZ, No Mans Sky, Division?)

Die Skylake-CPUs sind nur ein paar Prozent schneller, als die Haswells, bei gleicher Taktung. Den Unterschied merkt man aber nur in Benchmarks. Der 5820k hat zwar einen niedrigeren Grundtakt, lässt sich aber auch problemlos auf >4GHz bringen. Dann hast du fast die gleiche Leistung pro CPU-Kern aber eben insgesamt 2 Kerne mehr. Ein großer Vorteil bei allen Programmen die mit mehr als 8 Threads zu recht kommen oder wenn mehrere prozessorintensive Programme gleichzeitig laufen, wie beim Spielen und Streamen.

Ob du die zusätzliche Leistung brauchst, hängt von den Spielen ab. Bei mir hat OBS allein eine CPU-Auslastung von 5-25% (5820k@4Ghz), je nach Qualitätseinstellungen. Der Aufpreis zum 6700k+Board liegt nur bei etwa 100€, alle anderen Komponenten bleiben gleich. Im Verhältnis zum Gesamtbetrag nur ein kleiner Aufpreis mMn. Ich würde zu 550W-600W raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals ist alles bestellt und teilweise schon da. Leider ist das Gehäuse erst ab morgen lieferbar... Hat sich dreimal verschoben. Freu mich schon meine erste Mühle selbstzusammen zubauen. Drückt mir die Daumen und danke nochmals!

Zurück
Oben