GamerPC zum Übertakten 800€

Smash91

Cadet 1st Year
Hey Leute, bin jetzt noch am Suchen nach einer bestmöglichsten Zusammenstellung eines Gamer PC's zum übertakten!

hab mich schon umgehört und das hier zu Gemüte geführt bekommen:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
157,45 €

ZEROtherm Nirvana NV120
31,61 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
40,10 €

NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
54,99 €
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
73,10 €

Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express
162,98 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
23,78 €

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
77,09 €

4096MB-Kit OCZ CL5 1066Mhz ca.85€

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
79,53 €

Summe: 783,83 €

würde da eben jetzt noch anstatt die 250er gig, einer 500er nehmen von seagate, und noch die xtreme gamer soundkarte für knapp 80€ nehmen, und vista weglassen!
könnt ihr mir noch verbesserungsvorschläge machen?
passt die zusammenstellung einwandfrei, und kühlt der Kühler auch bestens?

Welcome @ ForumBase :schluck:

- beim Gamen ist ein DualCore besser, zudem lässt er sich auch weiter übertakten -> E8400
- aufgrund der besseren Zugriffszeiten würde ich zur Western Digital SE16
- 450W sind auch ausreichend.
- der Brenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
- ab FSB400 ist ein ASUS P5K-E / MSI Neo2-F(I)R besser
- der günstigste RAM mit 1000MHz und CL5 reicht auch aus, das wären beim E8400 dann max. 4,5GHz ;)
- 64-Bit ist bei 4GB RAM Pflicht
- der Kühler kühlt gut, ist bei hoher Drehzahl aber sehr laut -> Xigmatek HDT-S1283 / Noctua NH-U12P / Scythe Mugen / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

MfG Campino

zum übertakten und für die zukunft wäre ein q6600 besser, hat man mir gesagt..
ist das dann nur aufs gamen bezogen mit dem dual core..
ich dachte halt, ich nehm lieber gleich nen multicore, also quad, damit ich auch in zukunft schon mal ein stück voraus bin...
die graka soll ja recht gut sein.
ich hab auch noch alle teile von dem ALDI PC 2004 da, nur der hat den Geist aufgegeben, eben was TV Karte oder die Laufwerke anbetrifft !
dann könnte ich dort nämlich sparen,
eine gescheide Soundkarte will ich aufjeden Fall haben.. die 4gig sollten auch bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zumindestens beim Übertakten trifft das nicht zu.
3.2-3.4 Ghz sollten mit guter Luftkühlung drin sein.

Zukunftssicherheit würde ich sagen: Ja, ist mit dem Quad besser als mit dem Dualcore.
Aber niemand kann in die Zukunft sehen, und momentan schauts mit Quadoptimierten Spielen ziemlich mau aus (assasins Creed)

Smash91 schrieb:
zum übertakten und für die zukunft wäre ein q6600 besser, hat man mir gesagt..
Sagt wer?
Der Ideale Gaming-PC schrieb:
DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

MfG Campino

- beim Gamen ist ein DualCore besser, zudem lässt er sich auch weiter übertakten -> E8400

Nein, nicht "zudem", sondern "weil" er sich weiter übertakten lässt, ist er noch für Games besser geeignet.

Ich hab mir vorhin einen E7200 bestellt. Ich werde ihn noch auf meinem alten Board ausprobieren. Wenn diese nicht kooperieren können, dann werde ich wohl ein möglichst günstiges nehmen, wie das MSI Neo2 FR.

Der Aufpreis von 100€ auf 150€ vom E7200 zum E8400 ist für mich nach Tage - wochenlangen Überlegungen einfach nicht sinnvoll.
Schließlich steht der Nehalem vor der Tür.

Was bringt es der Zukunft einen Schritt voraus zu sein? Das ist in der Welt der PC's genauso sinnfrei wie einen Schritt zurück.

Ansonsten würde ich schon auf die Tipps von Campino hören ;).

da geb ich Campino vollkommen recht, es gibt nur sehr sehr wenig spiele die einen Quad unterstützen , momentan bist du wircklich besser mit einem Dual Core dran und vorallem günstiger^^

den E8400 bekommst du mit guter lukü und mit glück auf 4,4GHz , kocht er zwar, jugt beim gamen aber nicht ^^

Zum übertakten den E8400.
Und Vista 64 ist Pflicht mit 4 Gig. Arbeitsspeicher.

Mit dem Q6600 bist Du überhaupt nicht für die Zukunft gerüstet.

Wenn es tatsächlich soweit kommt, daß 4 Kerne von vielen Programmen genutzt werden (und das wird noch ein Weilchen dauern, da die Programmierung alles andere als trivial ist), dann wird der Q6600 eine Uralt-Gurke sein, die Du bestimmt nicht mehr haben willst.

Der einzige Grund, sich jetzt einen Quad zu kaufen, ist, wenn man wirklich Programme regelmäßig nutzt, die ihn ausreizen (z.B. bestimmte Videobearbeitungs- oder Encodierprogramme).

alles klar, und wieviel verlust hab ich dann an Leistung/Grafikpower, wenn ich den quad-core in beziehung zu dem duo-core setze?also doch liebe den quad nehme?

ansonsten würde ich mir noch eine Zusammenstellung von jmd anhören, es soll halt einfach eine starke Kombination werden, mit der ich mit 800€ einfach super vom Preis/Leistungs-Verhältnis dran bin

Mh... je nach dem wie lange man einen PC behält ist man vielleicht um nen Quad nicht bös weil man sich dann später keinen neuen kaufen muss...
Aber in der momentanen Situation muss ich meinen Vorrednern Recht geben --> ein 45nm DC ist logischerweise auf Grund geringerer Verlustleistung und daraus folgender geringerer Wärmeemission leichter kühl zu halten als ein 65nm Quad ;)

Aber imo ist Vista 64 für 4GB extra deswegen sich das zu holen absoluter humbug! Was nützen einem die paar MB in der Praxis? Wer nützt beim Spielen schon 4GB aus? oO ich kenne zumindest kein Spiel, das davon außerordentlich profitiert ^^
Und ja es gibt andere Anwendungsbereiche als Zocken aber da reichen 4GB meistens nicht einmal
Ich finde XP ist noch locker ok für 4GB RAM... Ab 6 oder 8 auf jeden fall Vista 64 ^^ aber 4GB ist noch so ein Grenzfall ;), wenn wir uns darauf einigen können

Wie lange hätte der Threadersteller denn vor den PC zu behalten?

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
159,48 € 159,48 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
60,28 € 60,28 €

Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA ohne Netzteil
103,79 € 103,79 €

LG GH20N bare schwarz
28,49 € 28,49 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
14,51 € 14,51 €

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
Liefertermin unbekannt 69,84 € 69,84 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 73,27 € 73,27 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
75,20 € 75,20 €

Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
228,01 € 228,01 €

812,87 € 1

Meine Meinung zu dem ganzen, ich könnte doch jetzt auch den e8400er nehmen, und später dann iwan noch ein quad kaufen, und den dann einbauen, solch eine möglichkeit gibt es doch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit später einen Quad einzubauen. Doch der wird dir in naher Zukunft nichts bringen und weit später passen die neuen Quads dann nicht mehr aufs Board.

Ich würde an deiner Stelle bei dem Verwendungszweck beim E8400 bleiben. Zudem sollten CPUs v.a. wegen der längeren Garantie immer als Boxed gekauft werden.

- die Samsung F1 640GB oder Western Digital SE16 640GB sind schneller
- das nForce Board hat im Vergleich zu einem guten P35 nur Nachteile und keine Vorteile -> Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
- 450W reichen aus
- beim RAM reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5 bis 3,6GHz des E8400, darüber dann das günstigste Kit mit 1000MHz und CL5 nehmen
- die 9800 GTX ist nur eine überteuerte und übertaktete 8800 GTS 512 -> 8800 GTS 512 oder 8800 GTX

MfG Campino

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Liefertermin unbekannt 157,45 €

MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 83,35 €

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 68,09 €

NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 54,99 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
sofort lieferbar 73,10 €

Sparkle 8800GTS 512MB, PCI-Express
verfügbar ab 06.05.2008 162,98 €

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
sofort lieferbar 74,21 €

Samsung SH-S203P bulk beige
sofort lieferbar 28,86 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
sofort lieferbar 77,40 €

Summe: 800,42 €

Der Kühler CNPS9700LED von Zalman und der Speicher GB22GB6400C4DC der Black Dragon-Serie von Geil würde ich mir noch zusätzlich zulegen!
was meint ihr dazu? bitte um eure meinungen ! danke im voraus schonmal :)

Zwirbelkatz schrieb:
Der Aufpreis von 100€ auf 150€ vom E7200 zum E8400 ist für mich nach Tage - wochenlangen Überlegungen einfach nicht sinnvoll.
Schließlich steht der Nehalem vor der Tür.

Warum ist es nicht sinnvoll na klar ist es das , vielleicht ist der Aufpreis für manche schon zu hoch aber es lohnt sich schon wenn man keinen Quad haben will.
Und bevor die Nehalem einen Blick wert sein werden wird es bestimmt erst mitte oder ende 2009 sein da tut auch ein jetziger Dual Core oder eben die heutigen Quads. Ich persönlich werde mir wahrscheinlich den Q9450 zulegen , dieser müsste auch wenn die Nehalem erscheinen völlig ausreichen und sich mit diesen messen können.

Warum hast du nur nicht das gute von oben belassen, wie das Laufwerk und ohne extra Soundkarte? ;)

Das Samsunglaufwerk ist recht laut. Zudem ist der Onboardsound schon gut, wodurch sich eine extra Soundkarte nur bei einem guten 5.1/7.1 Soundsystem wirklich lohnt. Nachkaufen kann man außerdem immernoch.

Bei der HDD besser die: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689

Vom Quad lässt du dich wohl nicht mehr abbringen?

MfG Campino

Zurück
Oben